Jump to content

Wer wäre Schuld gewesen?


Recommended Posts

Folgende Situation:

 

Ich (das blaue Auto) will rechts abbiegen.

Ich sehe, dass von links ein langsam fahrendes Auto (das rote Auto) kommt, das rechts blinkt.

Ich denke, dass das rote Auto nach rechts in die Strasse einbiegen will, aus der ich komme.

Folglich fahre ich los. Doch das rote Auto will erst eine Strasse später rechts abbiegen und fährt fast in mich rein und hupt mich dann an.

 

Wenn das rote Auto jetzt in mich reingefahren wäre, wäre ich ja eigentlich zu 100 Prozent schuld, weil das rote Auto ja auf der Vorfahrtstrasse war.

Aber normalerweise kann man doch davon ausgehen, dass jemand bei der nächsten Gelegenheit rechts abbiegt, wenn er rechts blinkt, oder?

Wenn es nun zum Unfall gekommen wäre, hätte ich aber doch nur schwer beweisen können, dass der andere rechts geblinkt hat. Dumme Situation.

Link to post
Share on other sites

Ja, bei einem Unfall sähe es wohl schlecht für dich aus - dem Vorfahrtberechtigten würde allenfalls eine Teilschuld zugerechnet werden. Die Rechtsprechung (Hentschel: Straßenverkehrsrecht, 36. Aufl. 2003, § 8 StVO Rdnr. 52) sagt dazu: "Der Wartepflichtige muß mit Verstößen von Berechtigten rechnen, ausgenommen i.d.R. atypische grobe Verstöße ... Auf den Vertrauensgrundsatz kann er sich deshalb nur beschränkt berufen, BGH NZV 1996, 21; BayObLG DAR 1975, 277; VM 75, 58; 79, 10; OLG Frankfurt/M. NZV 1990, 472. ... Rechnen muß er [der Wartepflichtige] mit häufigen Verstößen Berechtigter, OLG Düsseldorf VRS 50, 228" und weiter in § 9 Rdnr. 54, den Vorfahrtsberechtigten betreffend: "Vorzeitiges Anzeigen der Richtungsänderung verletzt bei Irreführung, Behinderung oder Gefährdung anderer § 1, OLG Hamm VRS 17, 68, ebenso wenn der Kraftfahrer trotz des Richtungszeichens geradeaus weiterfährt, OLG Hamburg VRS 28, 196".

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Michael

In der Situation schätze ich ab:

 

Was passiert, wenn er trotz blinken gradeaus fahren wird ?

 

Ist es schon so knapp, dass es zum Unfall kommen könnte, dann warte ich vollends bis er vorbei ist.

 

Würde ich ihn aber höchstens behindern, wenn ich vor ihm raus fahre, dann fahre ich raus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...