Jump to content

Ampelkreuzung -


Recommended Posts

Hallo, in unserer Stadt und auch Umgebung finden sich immer wieder Ampelanlagen, welche jede für sich Grün schaltet (auch der Gegenverkehr hat dann Rot). Als Linksabbieger ist man dann immer etwas irretiert ob der Gegenverkehr stehen bleibt sollte sich im Gegenverkehr ein Fahrzeug der Ampelkreuzung nähern.Sind hier mal irendwann Zusatzzeichen geplant oder eigentlich vorgeschrieben bei solchen Ampelanlagen (wie z.b. - Jede Ampel schaltet für sich-. Zum anderen habe ich kürzlich von einem Gerichtsurteil gelesen, wo ein Linksabbieger sogar bei grünen Räumpfeil einer Kreuzung noch mit Rotfahrer im Gegenverkehr rechnen muss. Die fahren also noch obwohl deren Ampel auf Rot steht und nur noch die Linksabbieger gegenüber aufgrund Räumpfeil fahren. Eine andere Situation, welche ich immer wieder beobachte sind Fussgänger welche an Einmündungen oder Kreuzungen ihr Vorfahrtsrecht oder Vorrang gegenüber Links- oder Rechtsabbiegern nicht Wahrnehmen (s. §9 StVO). Was ist, wenn sie dann doch einfach loslaufen und es kommt zum Unfall? Ein drittes Problem, welches immer wieder Diskussionen bringt, sind mit Warnblinker haltende Busse an Haltestellen ausserhalb geschlossener Ortschaften. Hier gilt auch für den Gegenverkehr Schrittgeschwindigkeit. Dies führt aber immer wieder zu Stockungen und beinahe Auffahrunfällen. Hierzu soll wohl bald eine Entscheidung seitens der Verkehrspolirik fallen oder giebt es schon Änderungen??

Wie ist eure Meinung zu o.g. Problemen.

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Wie ist eure Meinung zu o.g. Problemen.

 

Ich sehe da überhaupt keine grundsätzichen Probleme. Das sind wohl eher Probleme von einzelnen Autofahrern, die halt entsprechend vorsichtiger fahren müssen, wenn sie im Gegensatz zu der Mehrheit der anderen Verkehrsteilnehmer mit solchen alltäglichen Situationen überfordert sind.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...