Jump to content

Günstiges Asp-seminar Im Großraum Hamburg/norddeutschland Gesucht


Recommended Posts

Hallo,

 

kennt jemand eine Fahrschule im Großraum HH oder LG, die in den kommenden 2-3 Monaten ein ASP-Seminar durchführt und hierfür weniger als 400 Euro verlangt? Bitte Infos per PN an mich.

 

Habe bisher nur Fahrschulen gefunden, die über 400 Euro verlangen, interessanterweise ist in bestimmten Städten der Preis hierfür bei allen Fahrschulen identisch. Welch ein Zufall!

Habe sogar eine Fahrschule gefunden, die zwei Zweigstellen hat, mit einer Preisdifferenz bei den ASP-Seminaren von 100 Euro zwischen diesen Zweigstellen. In der Zweigstelle Harburg wird 450 Euro verlangt, in der Zweigstelle 10km weiter südlich (nicht mehr in HH, sondern Niedersachsen) 350 Euro!

 

Und praktischerweise hat der Gesetzgeber die Regeln für das ASP-Seminar so festgelegt (4 Termine auf mind. 2 Wochen verteilt), dass man das nicht bei einem Kurzurlaub in Süddeutschland erledigen kann, wo das Preisniveau scheinbar deutlich niedriger liegt. :-(

 

Man ist dazu gezwungen, das Seminar in der Umgebung durchzuführen, wo es allerdings kartellrechtlich bedenkliche Absprachen zu geben scheint, sowohl bei der Preisgestaltung wie auch bei der Koordinierung der durchführenden Fahrschulen. Egal, ob Groß- oder Kleinstadt, es werden die Seminare meist zentral koordiniert.

 

Bei kleinen Städten mit dem Argument: "Es gibt so wenig Teilnehmer, dass die Fahrschulen abwechselnd dran sind und man somit schneller zu einem Termin kommt. Wenn jede Fahrschule sich selbst darum kümmert, würde es zu lange dauern, bis ein Seminar genügend Teilnehmer hat und man könne dann die vom Straßenverkehrsamt gesetzten Fristen nicht einhalten".

 

Bei Großstädten wird das Argument genau umgekehrt: " Durch die hohe Zahl an Teilnehmern sind die Seminare überlaufen, deshalb wird zentral koordiniert, welche Fahrschulen die nächsten Seminare durchführen. Nur dadurch wird sichergestellt, dass die Fristen eingehalten werden können."

 

Also auf jeden Fall habe ich das ungute Gefühl, dass es im Bereich der zwangsweise angeordneten Aufbauseminare keinen freien Wettbewerb zwischen den Fahrschulen gibt und hier die Not der Führerscheinbesitzer ausgenutzt wird. Ist nur ein Gefühl, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

 

Vielleicht gibt es im Raum HH/LG noch weitere Menschen, die in den kommenden Wochen an einem ASP-Seminar teilnehmen müssen. Dann könnte man sich zusammenschließen und mit einer Fahrschule einen fairen Tarif vereinbaren.

 

Gruß

nochsoeiner

Link to post
Share on other sites

Allgemein sind die Seminare in Großstädten teurer als auf dem Land. Mehr als selber Preise zu vergleichen und die Fahrschulen anzurufen wird Dir wohl nicht übrig bleiben..

 

Und gerade im Großraum Hamburg wirst Du nichts günstiger als 350-450 Euro finden.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...