Jump to content

Angst Vor Blitzern


Recommended Posts

Servus Leute, ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen unterstützen.

 

Mir gehts einfach so, dass ich voll Schiss vor Blitzern hab.

 

Egal ob das ein Mobilder Blitzer ist oder der einfach fest installiert immer an der gleichen Stelle steht.

 

Ich fahre jeden Tag mehrere Kilometer mit meinem "Firmenwagen"/ Motorrad.

 

Bin 19 Jahre, also bin noch in der Probezeit.

 

Ich bin jemand, der sich wirklich normalerweise immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält.

 

Noch ne Vorgeschichte:

 

Ich bin vor 3 Wochen gelasert worden, hier die Story.

 

Servus Leute,

 

muss meinem Frust mal ordentlich Auslauf geben.

 

Bin vorhin von der Arbeit mit meim Motorrad heimgefahren...und dann haben se mich gelasert.

 

Es is so, dass es auf ner Landstraße passiert ist.Man fährt aus dem Ort raus, dann gehts den Berg hoch und dann kommt n 70iger Schild. Vor mir war son lahmer Sack, der den Berg mit 50 km/h hochwollte. Hab ihn natürlich dann gleich überholt und bissle mehr Gas gegeben als normalerweise.

 

Ich kenne die Strecke und bin sonst immer 70 gefahren -.- nur heute nicht.

 

Bin dann etwas über 100 gefahren, weil vielleicht nach 1 km die 70 aufgehoben werden.

 

Naja, da haben se mich dann gelasert und oben nach der Kurve stand schon der Grüne.

 

Hab ihn voll spät gesehn und bin voll in die Eisen. Hinterrad blockiert aber konnte kontrolliert abbremsen.

 

Bin dann zu dem andren ans Auto...er hat gesagt ja, 107 km/h wurde ich gelasert in der 70iger Zone.

 

Sind also 37 km/h zu viel. 4 km/h Toleranz wird abgezogen, also 33 km/h zu schnell.

 

Bin voll am abkotzen, wenn ich höre, was auf mich zukommt :

Zitat:

 

Sie sind außerhalb geschlossener Ortschaften 33 km/h zu schnell gefahren.

 

Das wird Sie voraussichtlich 120 Euro kosten.

Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro.

Außerdem 3 Punkte in Flensburg.

 

Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch

nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !

 

Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.

Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während

der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.

Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.

Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.

Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,

bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.

 

Das tolle ist, dass ich jemand bin, der eigentlich IMMER sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält und mir passiert soetwas...

 

Ich kanns nich glauben.

 

Naja, ich wusste schon, dass das mir jetzt die Probezeit verlängert und mich ordentlich Geld kostet.

 

Jetzt eigentlich zu meinem Problem:

 

Egal ob ich an nem Blitzer vorbeifahre oder nicht, irgendwie hab ich immer so ein komisches Gefühl, dass es mich doch geblitzt hat, deshalb schau ich immer mitten auf den Blitzer, wenn ich an so nem Höllending vorbeifahre damit ichs genau weiß.

 

Manchmal ist es aber einfach so, dass ich durch die Straße fahre, die Sonne scheint und von irgendwo blitzts halt (meist irgendwelche Fenster oder Autos, die mit ihrer Scheibe "blitzen".)

 

Da bekomm ich immer schiss, dass da doch irgendejemand gestanden hat und mich gekriegt hat.

 

Oder manchmal passieren mir auch so Dinge wie heute:

 

2 Spuren in jede Richtung, 80 km/h ist erlaubt.

 

Der mobile Blitzer (war aufgestellt hinter der Leitplanke auf der anderen Seite und in Richtung des Gegenverkehrs gerichtet). Da die Gegenfahrbahn frei war und erst in einer gewissen Entfernung Autos kamen, hab ich mich schonmal bereit gemacht, sie mit der Hand zu warnen.

 

Nachdem ich n paar Meter weiter war (und aus dem Feld des Blitzers schau ich drauf und seh, dass ich etwas über 80 fahre. Ich muss dazusagen, dass mein Tacho 4-5 km/h weniger anzeigt).

 

Was ich sagen will ist, dass ich mich dann auf den Gegenverkehr mehr eingelassen hab als auf meine eigene Geschwindigkeit. Jetzt meine Frage, kann der Blitzer über die 3 Fahrsteifen mich von hinten geblitzt haben?

---------------------

Hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für nen Fall für die Klappse.

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich kenn das Problem, hab selbst ASF machen müssen und die Verlängerung aufgedrückt bekommen. Bin auch KRAD- und Autofahrer. Der Grund war bei mir, dass ich beim Rotfahren gefilmt wurde.

 

Generell solltest du dir nicht so viele Gedanken machen. Es ist auch unwahrscheinlich, dass sie dich von Hinten auf der Gegenspur geblitzt haben. Allerdings solltest du in nächster Zeit aufpassen durch die Verlängerung.

 

- Noch 2 Verstöße mit Punkten und du musst abgeben und neu beantragen.

 

Auf die lange Zeit ist das schwer durchzuhalten, besonders mit dem Mopped, da dreht man gern mal am Hahn. :rolleyes:

Deswegen hab ich auch nach der ASF noch ein Seminar zur Verkürzung der Probezeit gemacht. Das spart 1 Jahr Probezeit und kostet um die 160 € inkl. Fahrsicherheitstraining. Aber wenn man gern mal bisschen heizt, kann das am Ende wirklich Geld sparen. ^^

 

Falls du aber wirklich immer beherrscht fährst, brauchst du dir garkeine Gedanken machen. Punkte gibts erst ab 21km/h zu viel. Das dein Tacho zu wenig anzeigt, kann ich mir nicht vorstellen. Die sollten eigentlich so geeicht sein, dass sie mindestens 10% mehr anzeigen (ist afaik sogar so vorgeschrieben). Dazu noch der Toleranzbetrag, da mach ich mir bei 20-25 km/h zu viel auf dem Tacho eigentlich gar keine Gedanken. Mit dem Mopped ist man auch eh gefreit von den meisten Fotos. Beim Lasern ist es natürlich dann mies, die sieht man auch nicht rechtzeitig. Da kann man nur wissen wo sie gern stehen.

 

Bei umschaltenden Ampeln solltest du in nächster Zeit vielleicht auch mal lieber vom Gas gehen. Da sind sie nämlich schon bei spät-gelb dick am abfetten.

 

Auch solltest du aufpassen nicht in kurzer Zeit zwei Mal im gleichen Landkreis geblitzt zu werden. Das kann dann auch Punkte geben, auch bei geringen Überschreitungen.

 

Ansonsten gibts nicht viel, wovor du Angst haben solltest. Ein Foto kassiert jeder mal. Nur in die Punkte solltest du halt in nächster Zeit nicht gehen.

 

Na dann gute Fahrt! :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Moin,

 

ich kenn das Problem, hab selbst ASF machen müssen und die Verlängerung aufgedrückt bekommen. Bin auch KRAD- und Autofahrer. Der Grund war bei mir, dass ich beim Rotfahren gefilmt wurde.

 

Generell solltest du dir nicht so viele Gedanken machen. Es ist auch unwahrscheinlich, dass sie dich von Hinten auf der Gegenspur geblitzt haben. Allerdings solltest du in nächster Zeit aufpassen durch die Verlängerung.

 

- Noch 2 Verstöße mit Punkten und du musst abgeben und neu beantragen.

 

Auf die lange Zeit ist das schwer durchzuhalten, besonders mit dem Mopped, da dreht man gern mal am Hahn. :rolleyes:

Deswegen hab ich auch nach der ASF noch ein Seminar zur Verkürzung der Probezeit gemacht. Das spart 1 Jahr Probezeit und kostet um die 160 € inkl. Fahrsicherheitstraining. Aber wenn man gern mal bisschen heizt, kann das am Ende wirklich Geld sparen. ^^

 

Falls du aber wirklich immer beherrscht fährst, brauchst du dir garkeine Gedanken machen. Punkte gibts erst ab 21km/h zu viel. Das dein Tacho zu wenig anzeigt, kann ich mir nicht vorstellen. Die sollten eigentlich so geeicht sein, dass sie mindestens 10% mehr anzeigen (ist afaik sogar so vorgeschrieben). Dazu noch der Toleranzbetrag, da mach ich mir bei 20-25 km/h zu viel auf dem Tacho eigentlich gar keine Gedanken. Mit dem Mopped ist man auch eh gefreit von den meisten Fotos. Beim Lasern ist es natürlich dann mies, die sieht man auch nicht rechtzeitig. Da kann man nur wissen wo sie gern stehen.

 

Bei umschaltenden Ampeln solltest du in nächster Zeit vielleicht auch mal lieber vom Gas gehen. Da sind sie nämlich schon bei spät-gelb dick am abfetten.

 

Auch solltest du aufpassen nicht in kurzer Zeit zwei Mal im gleichen Landkreis geblitzt zu werden. Das kann dann auch Punkte geben, auch bei geringen Überschreitungen.

 

Ansonsten gibts nicht viel, wovor du Angst haben solltest. Ein Foto kassiert jeder mal. Nur in die Punkte solltest du halt in nächster Zeit nicht gehen.

 

Na dann gute Fahrt! :vogelzeig:

Erstmal danke für deine Antwort, ky4f!

 

Das mit dem verkürzen der Probezeit um 1 Jahr hab ich mir schon fest vorgenommen, stehe den ewigen Stress dann nicht durch, noch 2 Jahre auf jedes Schild und den Fahrbahnrand abzusuchen, obwohl ich nicht zu schnell fahre.

 

Hätte ich diese Probezeitverkürzung nur früher gemacht...hab jetzt auch noch n halbes Jahr, dann wär die Probezeit auch rumgewesen, aber nee, war nix.

 

Falls du aber wirklich immer beherrscht fährst, brauchst du dir garkeine Gedanken machen.

Da wäre ich mir allerdings nicht so sicher, fahre für eine namenhafte Organisation (DRK) und da bin ich jeden Tag mit einem Bus unterwegs (Kleinbus, nichts großes) aber dort gibts halt überall Blitzer, es macht keinen Spaß dort zu fahren...allgemein nichtmehr so wirklich weil se an jedem Punkt stehn und blizen.

 

Was mir vor 2 Wochen passiert ist, war auch der Hammer,

 

war sehr spät dran und musste zu einem "Klienten" also fahr ich an ne Ampel mit Rotblitzer, 2 Fahrsteifen gehen gerade aus, ein Fahrstreifen rechts neben den 2en kann man rechts abbiegen.

 

Bin also spät dran, ich bin grad am leicht abbremsen, hatte noch ein bisschen Platz bis vorne hin.

 

Die Ampel schaltet für die geradeausfahrenden auf grün, meine Ampel, die nach rechts zeigt, ist noch rot, allerdings war ich irgendwie mit meinen Gedanken beschäftigt und bin auch einfach rechts abgebogen (die Ampel nach Rechts wird etwa 3 Sekunden später grün als die von den geradeausfahrenden).

 

Zum Glück waren da keine Induktionsschleifen...

 

Ich will nicht wissen, das mich das alles an Nerven und Geld zusätztlich gekostet hätte.

 

Ich bin jetzt erstmal mit meinem Aufbauseminar bedient.

 

Einmal nicht richtig hingeschaut und schon isses vobei, deshalb hab ich so MEGA SCHISS vor den Dingern.

 

In den eineinhnalb Jahren davor ist garnichts passiert...und die Sachen jetzt kommen alle aufeinmal.

Link to post
Share on other sites
Einmal nicht richtig hingeschaut und schon isses vobei, deshalb hab ich so MEGA SCHISS vor den Dingern.

 

In den eineinhnalb Jahren davor ist garnichts passiert...und die Sachen jetzt kommen alle aufeinmal.

 

Das kommt dir selbst nur so vor, weil du jetzt immer drauf achtest und quasi nur noch unter Strom stehst beim Fahren. Das lenkt ja auch ab. Werd dir einfach mal bewusst, dass dir nichts passieren kann, wenn du nicht zu schnell fährst. Dann brauchst du auch nicht ständig nach Blitzern suchen sondern kannst dich auf die Straße, Schilder und Ampeln konzentrieren. Wenn man Schilder oder Rotlicht übersieht, wirds dann eher teuer als wegen 9 km/h zu viel oder sonen Käse. Die meisten Mobilen sind eh offensichtlich, die stationären Blitzer kennt man ja meistens. Da brauch man nicht die ganze Zeit am Fahrbahnrand kleben.

 

Und schnell Fahren geht am Besten, wenn einer vor dir fährt. Lasern in der 2. Reihe gibts nicht und, wenns blitzt, siehst du das auch direkt. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...