Jump to content

Parkverstoß Östereich


Recommended Posts

Wie hoch sind die strafen für Parksünden in Österreich:

 

für Deutsche/Österreicher maximal:

1. für parken in Kurzparkzone ohne Schein?

2. für Übertreten der Parkzeit in Kurzparkzone von mind. 15 Minuten und weniger als 1h?

 

a) wenn eine strafverfügung direkt hinter der Windschutzscheibe liegt.

b) wenn ich auf die Zustellung warte bis mir die Strafverfügung nach Deutschland zugestellt wird?

Link to post
Share on other sites

In Österreich gibt es keine Differenzierung ob, wie, warum und wie lange man "falsch" geparkt hat.

 

Für sämtliche Vergehen gilt die übliche Strafe von knapp über 20€. Vor 2 oder 3 Jahren waren es noch 21€ glaub ich. Die gibt es für fast alle harmlosen Vergehen!

 

z.B. Speeding, dunkelgrüne Ampel, Handy, falsch Parken, ... (natürlich kommt es auf die Geschwindigkeit an und wie lange die Ampel schon rot war ;) ) mit unseren Hütern des Gesetzes kann man ja reden :think: .

 

Hinter der Scheibe sollte ja eigentlich schon der Erlagschein sein wenn ich mich nicht irre?! Da steht ein Betrag drauf. Theoretisch musst Du mit einem deutschen Auto überhaupt nicht zahlen. Vermutlich werden dir die Behörden die Strafe nichtmal nachschicken.

 

Ich würd an Deiner Stelle aber einfach zahlen und gut ist es! Viel ist ja nicht und damit ist die Sache erledigt und vergessen. Mir wäre es zu blöd wenn ich wüsste da will eine Behörde noch ihr Geld (vergessen werden Sie es sicher nicht). Vorallem könnte es unter Umständen zu Problemen kommen wenn Du nochmal nach Österreich einreisen willst. Wenn sich irgendwann Gesetze ändern .... werden vielleicht auch die ganzen "einfach nicht bezahlten" Strafen eingetrieben ;)

Link to post
Share on other sites
Hinter der Scheibe sollte ja eigentlich schon der Erlagschein sein wenn ich mich nicht irre?! Da steht ein Betrag drauf. Theoretisch musst Du mit einem deutschen Auto überhaupt nicht zahlen. Vermutlich werden dir die Behörden die Strafe nichtmal nachschicken

 

Vorsicht!!!!!!

 

Je nachdem, wo du falsch geparkt hast, wird das nachgeschickt und ggf. mit aller erdenkbaren Härte verfolgt.

 

Gerade in den Regionen, die stark von deutschen Tagesausflüglern besucht werden.

 

So z.B. Salzburg, Bregenz, die grenznahen Wintersportgebiete.

 

Da die Deutschen aus den Nachbarregionen i.d.R wussten, dass man eine normale Anonymverfügung mit Erlagschein einfach irgnorieren kann, bzw dann wenn er Härter kommt, die Karte mit der Lenkererhebung zu spielen, haben sich manche Gemeinden in den Grenzregionen einen Ausweg erdacht.

 

Die betroffene Gemeinde hält den Parkverstoss mit einem Foto fest, wenn z.B die Parkgebühr nicht entrichtet wurde oder einfach falsch geparkt wurde.

Sie beauftragt einen Anwalt, der dann eine Besitzstörungsklage mit Unterlassungserklärung an den Halter schickt.

 

Die Stadt Innsbruck unterhielt zu Voreurozeiten eigens ein deutsches Bankkonto, wo Verkehrssünder ihre

Strafen einbezahlen konnten. Neben dem Knöllchen, lag extra ein Zettel auf dem die Vorgehensweise im Falle deutscher Verkehrssünder kurz geschildert wurden.

 

Als extremes Negativbeispiel macht immer mal wieder die Gemeinde Tannheim in Tirol von sich reden.

Das kann dir aber in Vorarlberg auch passieren, wobei man hier meist etwas humaner ist.

 

Ich habe mal die Suche benutzt und wie erwartet zu diesem Thema etwas gefunden.

 

 

Klick

 

Gruß

 

Dr. Stein

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...