Jump to content

Regeln fürs Schilderaufstellen


Guest LapMan

Recommended Posts

Guest LapMan

Hallo Leute,

 

kann mir einer verraten, wo ich Vorschriften finden kann, die regeln wie Regeln bzw. Einschränkungen auf Verkehrsschildern gegenüber Verkehrsteilnehmern geltend gemacht werden müssen? Im konkreten Fall geht es darum, dass ein Zusatzschild an einem Parkplatz (Beschränkung auf 2h) nur zu lesen ist, wenn man aus einer bestimmten Straße auf den Parkplatz fährt. Kommt man aus der zweiten Straße, so sieht man lediglich ein zweites blaues "P"-Schild, das auf die Parkmöglichkeit hinweist.

 

Leider ist das Ordnungsamt der Meinung, mir jetzt wegen Überschreitung der Höchstparkdauer eine reindrücken zu müssen. Ich hingegen bin der Meinung, dass diese Einschränkung mir gegenüber nicht kenntlich gemacht wurde. Wo finde ich jetzt was darüber, wie gut sichtbar Schilder aufzustellen sind?

 

Schon mal Danke für die Hilfe!

LapMan

Link to post
Share on other sites
Guest LapMan

Jo, da steht: "...(1) Verkehrsschilder sind gut sichtbar, nicht spiegelnd, standsicher, verdrehsicher, senkrecht zur Straßenoberfläche im Verkehrsbereich und fest (wackelfrei) anzubringen...."

 

Das mit dem "gut sichtbar" ist wohl genau der Punkt.

Link to post
Share on other sites

@LapMan: Schreibe denen einen netten Brief und erklären denen den Sachverhalt, dass du eben nur das P-Schild ohne Zusatzschild gesehen hast. Bitte um Klärung (zu deinen Gunsten). Soll klappen. Und wenn nicht dann erbitte einen Ortstermin und zeige es den Beamten! :unsure:

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Und wenn nicht dann erbitte einen Ortstermin und zeige es den Beamten! :D

Oder mit der Digicam losziehen, Bilder machen und daheim am PC ausdrucken (nutzt nänmlich meist nicht viel, ne CD-ROM mit auf die Behörde zu bringen :unsure: )

Link to post
Share on other sites

Das gleiche Problem tritt auf, wenn Schilder in unmittelbarer Nähe zur Kreuzung angebracht sind und sehr hoch hängen. Diese kann man dann wegen des Fahrzeughimmels manchmal nicht sehen (beim abbiegen nach rechts im 90 Grad-Winkel).

Es ist nicht immer vom Vorteil, wenn man etwas größer ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...