Jump to content

Recommended Posts

Hallo Technikfreunde und Elektronik-Experten...ich habe nach dem Austausch meiner Lichtmaschine das Problem, das diese nicht lädt und ich mein Auto nicht mehr ausmachen kann....hat vllt einer ne Idee woran das liegen könnte?

 

Meine Vermutung ist, dass die Belegung des Steckers für die LiMa an meinem Auto eine andere ist als an der neuen LiMa...

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites

Im Prinzip hast Du an so einer Lichtmaschine nur zwei Anschlüsse die Du benötigst.

 

Batteri+ und Dynamo +(Ladekontrolle bzw. Erregerstrom über Ladekontrolleuchte)

 

Haupt + Anschluss zur Batterie wird ja passen nehme ich an...wird das Problem nur mehr an D+ liegen.

 

Du nimmst jetzt einmal eine Probierlampe,(dünne Kabel alle abgeschlossen,Auto abgestellt),mit der Klemme der Lampe gehst Du auf Batterie+,mit der Spitze gehst Du auf die dünnen Anschlüsse der Maschine-wo die Lampe brennt ist D+-Jetzt könntest Du noch die Gegenprobe machen-Auto starten-Lampe muss ausgehen,da jetzt statt Minus über den Anker und Erregerdioden + herauskommt.Wenn das so ist,ist die Lima in Ordnung.

Jetzt brauchst Du Dir nur noch den -Anschluss im Fahrzeug zur Ladekontrolle heraussuchen..einfach Zündung ein..Kabel welches auf Minus gelegt die Ladekontrolle zum leuchten bringt ist D+

Jetzt nur mehr dieses Kabel mit dem vorhin herausgesuchten Punkt an der Lima verbinden und passt.

 

Jetzt müsste Ladekontrolle bei Zündung "ein" leuchten,nach Starten des Motors müsste Sie ausgehen= Lima lädt.

 

Wenn Du noch weiter Informationen benötigst...Gerne!

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...