Jump to content

Kind ( 7 ) Auf Kindersitz Vorne ?


Guest Frank77

Recommended Posts

Guest Frank77

Hi zusammen ,

Ich habe eine bekannte , diese lässt ihren Sohn 7 jahre alt etwa 1,15cm gross immer vorne sitzen , auf einer Sitzerhöhung.

Ich sagte ihr das es nicht erlaubt wäre sie aber meint man darf das Kind vorne mitnehmen , kann das jemand bestätigen ?

Ein link wäre nett.

 

Falls es nicht erlaubt ist wie ich vermute , welche strafe droht ihr dafür ?

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Hi zusammen ,

Ich habe eine bekannte , diese lässt ihren Sohn 7 jahre alt etwa 1,15cm gross immer vorne sitzen , auf einer Sitzerhöhung.

Ich sagte ihr das es nicht erlaubt wäre sie aber meint man darf das Kind vorne mitnehmen , kann das jemand bestätigen ?

Ein link wäre nett.

 

Falls es nicht erlaubt ist wie ich vermute , welche strafe droht ihr dafür ?

 

wenn der Kindersitz für das Alter (und die Grösse und Gewicht ) zugelassen ist, dann ist das o.k.

 

§21 StVO

 

(1a) Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind. Das gilt nicht in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t. Abweichend von Satz 1 dürfen Kinder auf Rücksitzen ohne Sicherung durch Rückhalteeinrichtungen befördert werden, wenn wegen der Sicherung von anderen Personen für die Befestigung von Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit mehr besteht.
Link to post
Share on other sites

Vor der Einführung der Pflicht, Kinder in einem für sie geeigneten Kindersitz zu befördern, war es untersagt, sie vorne mitzunehmen. Mittlerweile ist es, wie du oben siehst, erlaubt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

ja ein Kind oder auch ein Baby darf vorne sitzen.

 

A) entgegen der Fahrtrichtung, wenn der Airbag deaktiviert ist

 

B) in der Fahrtrichtung (auch hier sollte bei kleineren Kindern der Airbag deaktiviert sein, da dieser mit der Aufblasgeschwindigkeit auf einen Erwachsenen Eingestellt ist und einem Kind sogar das Genick brechen kann). Bei größenen Kindern, kann der dann aktiv sein und schützt das Kind.

 

Hier soltte nochmals gesagt werden, an allle Hundebesitzer die Ihr Tier vorne transportieren, auch hier unbedingt airbag deaktivieren und lieber einen Hundegurt verwenden!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...