Jump to content

Geblizt Im Auto Meiner Frau


Recommended Posts

Guest napoleon

Hallo zusammen!

 

Ich bin im Auto meiner Frau mit 22 kmh über die zugelassene Geschwindischkeit (80 Kmh ausser geschl. Ortschaft) geblitzt worden. Daraufhin hat meine Frau einen Zeugenfragebogen bekommen (Schriftliche Äußerung zum Sachverhalt) bekommen. Angeheftet ist ein ziehmlich deutliches Foto von mir im Fahrersitz.

Meine Frage:

In der Belehrung steht, dass eine Aussage verweigert werden kann, wenn ein Angehörigenverhältnis besteht. Wenn sie aufgrund dessen nicht aussagt, was passiert dann? Bekommt meine Frau die Pünkte bzw Bußgeld? Oder kommen wir aus der Sache raus?

 

Ich finde es gut, dass es solche Seiten wie radarforum.de gibt, und bin für jeden Rat dankbar.

 

Grüsse

 

Rookie

Link to post
Share on other sites

Das sieht übel aus.

Da deine Frau einen Zeugenbefragungsbogen (ZB) erhalten hat, wurde erkannt, dass sie nicht als Fahrerin in Betracht kommt.

Wenn deine Frau von dem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch macht entstehen keine weiteren Nachteile

Allerdings ist damit der Kreis der Verdächtigen stark eingeschränkt: Ehegatte, Kinder usw.

Irgendwann werden die auf dich kommen.

 

Meine Empfehlung:

ZB nicht weiter beachten, (auch nicht antworten!) und abwarten.

Das kostet weder deine Frau noch dich einen Cent extra.

Vielleicht (bei der Eifrigkeit der Behörde (ZB) eher unwahrsheinlich) greift die Verjährung.

 

 

Meine Erfahrung:

Habe zwei Töchter die ihrer Mutter ähneln und mit meinem Auto nicht immer alle Vorschriften beachten.

 

Ergebnis bisher: Drei Blitzbilder, alle im Verwarnungsgeldbereich.

Wurde jeweils als Halter mit ZB belästigt, keine Antwort meinerseits

Danach: AB (Anhörungsbogen) an eine meiner Weiblichkeiten, keine Antwort unsererseits. Danach Ruhe.

 

Werde weiter so fahren

 

MfG Gert

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Na ja. Die Pflichtangaben (Personalien) müssen schon gemacht werden und zurückgeschickt werden.

Aber zum Fahrer kann (und sollte auch in diesem Fall) keine Aussage gemacht werden. Und natürlich sollte deine Frau diesen Verstoß auch nicht zugeben und von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht eben Gebrauch machen! Wenn die :lol:´s dann wirklich Ermittlungen anstellen, könnte man diese dann auch in gewissem Umfang "vereiteln"... :lol: Schließlich sind die Beamten in der Beweispflicht, wer gefahren ist...

 

Ich würde auf jeden Fall schon mal deine Nachbarn darauf vorbereiten, daß sie dich nicht unbedingt zu erkennen geben bei einem Interview... :lol:

 

P.S.:

Solltest du irgendwann als "Beschuldigter" behandelt werden... Dann darfst du auch "lügen". Als "Zeuge" darfst du das nicht....

Link to post
Share on other sites

@ dessau

 

hast du auch mal eine andere Frage parat ?

 

@ TE

 

wozu dieser Aufwand ? Hast du Probleme mit deinem Punktekonto ? Wenn nicht, verstehe ich das ganze nicht wirklich. Solche Spielchen sollte man sich tunlichst für "schwerwiegendere" Probleme aufheben. :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest napoleon

Herzi: nein ich habe kein problem mit meinem Pünktekonto. Trotzdem wollte ich wissen ob ich die Pünkte (und Bußgeld) umgehen kann. Wenn mir der Aufwand unverhältnismässig gross vorkommt, dann werde ich die Strafe akzeptieren. Aber, sich darüber zu informieren bevor man sowas einfach hinnimmt macht durchaus Sinn.

 

dessau: der Verstoss was am 26.07. Ich muss bis Ende der Woche das Schreiben zurückschiken.

Link to post
Share on other sites
P.S.:

Solltest du irgendwann als "Beschuldigter" behandelt werden... Dann darfst du auch "lügen". Als "Zeuge" darfst du das nicht....

Genau, und Zeugen sind häufig soooo gestresst, daß sie sich an gar nichts erinnern können. Man hat es nicht leicht :lol:

 

Zum TE:

Ich würde (als Deine Frau) den Wisch mit dem nötigsten ausfüllen und dann wieder von meiner Alzheimer-Krankheit übermannt bzw. überfraut werden :lol:

Link to post
Share on other sites

@ napoleon

 

das Problem ist doch, das die Behörde sicher auch nicht dumm ist. Nun stelle man sich mal vor, jeder versucht mit Alberto oder Ersafa bei einem Vergehen wo es Punkte gibt, dieses anzuwenden. Was würde passieren ? Das kannst du dir selber ausmalen.

Und wenn man dann mal ein FV aufgebrummt bekommt ist das Geschrei groß, da man einen Riegel seitens der Behörde vorgeschoben hat. Also lass es bitte und hebe es dir für den Fall der Fälle lieber auf.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...