Jump to content

Falk Navigator & Speedlimit


Recommended Posts

Guest uwe_muc

Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem, dass sich SpeedLimit bei Nutzung von Falk Navigator 2004 auf längeren Strecken "verabschiedet", also von Windows einfach beendet wird?

Dieses Problem wurde bereits im Forum von www.pocketnavigation.de geschildert, aber von dort erhielt ich den Hinweis, dass das Thema hier bei den Spezialisten von Radarfalle.de besser aufgehoben sei als bei den Experten von M&G.

 

Könnte es sein, dass es sich hier um ein Speicherproblem handelt, wie bei pocketnavigation.de vermutet?

Ich will mal kurz erläutern, wie das System bei mir eingerichtet ist und wie der Speicher sich verhält.

 

Ich habe einen PDA Typhoon MyGuide 3500 mit FN 2004 SP3, Version 2.1.0.69, SD-Karte 512 MB mit Karte Mitteleuropa City 06/2004, Version 3.2/3.

Alle Programme liegen im Programmspeicher des PDA, nur die Karte ist auf der Speicherkarte.

 

Vor dem Start der Programme GPS-Gate, SpeedLimit und Falk Navigator werden keine weiteren Programme auf meinem PDA ausgeführt.

Ich starte SpeedLimit, GPS-Gate startet automatisch mit und FN wird auch vom SpeedLimit gestartet (über sonstige Einstellungen).

 

Der Speicher sieht bei mir wie folgt aus:

1. wenn nichts läuft:

- Datenspeicher: 7,45MB belegt, 12,73MB frei

- Programmspeicher: 6,09MB belegt, 36,55MB frei

2. wenn GPS-Gate, SpeedLimit und FN laufen (direkt nach dem Start):

- Datenspeicher: wie vor

- Programmspeicher: 11,04MB belegt, 31,6MB frei

3. wenn Route berechnet (Beispielroute von München nach Düsseldorf über Routenplaner):

- Datenspeicher: 7,48MB belegt, 21,52MB frei

- Programmspeicher: 27,75MB belegt, 6,07 MB frei

 

Sollte das zum Ausführen von allen 3 Programmen (mehr laufen bei mir beim Navigieren nicht gemeinsam) zu wenig sein?

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass hier selbst im Routenplaner SpeedLimit nach kurzer Zeit abgeschaltet hat.

Bringt es was, in die Speicherverwaltung einzugreifen und hier manuell was zu ändern?

Hilft es hier etwas, die Pois vom Hauptspeicher auf die SD-Karte zu verschieben und die Ini entsprechend zu ändern?

Ich hoffe, das liest auch jemand vom Support und hat eine Idee dazu.

 

Uwe aus München

Link to post
Share on other sites
Guest BulldxG

Das gleiche Problem habe ich mit der Destinator Software.

Ich habe mir sagen lassen, dass das Problem bekannt sei und daran gearbeitet wird.

 

Es scheint in der Tat ein Speicherproblem zu sein.

Als Anwender hat man wohl keine Möglichkeiten einzugreifen, da sich der Speicher selbst verwaltet.

 

Gruß

BulldxG

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das Problem läßt sich nur dauerhaft lösen, wenn Microsoft die Speicherverwaltung ändert oder wir dem Betriebssystem einen Treiber (SpeedLimit als Treiber) vortäuschen. GPSGate wird ja auch nicht beendet, weil es als Treiber läuft. Wie schon geschrieben, das Problem ist bekannt und wir tüfteln dran.

Link to post
Share on other sites
Guest uwe_muc

Vielen Dank ME! ;)

Das hört sich ja gut an.

Dann wird es ja bald eine Lösung geben. :lol:

Ich werde (Dein Einverständnis vorausgesetzt) diese Antwort auch in dem Forum von pocketnavigation.de posten.

Dann bleibt mir noch Euch viel Erfolg dabei zu wünschen.

 

Uwe aus München

Link to post
Share on other sites

Nochmal die Erfahrungen meiner Tests:

 

Solange Speedlimit, GPSGate und die Navigation (Falk /MarcoPolo)

im Arbeitsspeicher liegen, gibt es hier keinerlei Probleme.

 

Schlimmer wird es, wenn die Navigation auf SD-Karte oder im Flash liegt.

Ganz schlimm, wenn auch noch Speedlimit in nichtflüchtigen Speicher

liegt und von dort gestartet wird. Dann ist die Deaktivierung von

Speedlimit so gut wie vorprogrammiert.

 

Habe nun wieder alles im RAM, und keine Probleme mehr.

Link to post
Share on other sites

Hängt von Deinem Gerät ab.

Hast Du einen PDA mit internem Flash-Speicher?

 

Normalerweise installiert sich SL eh' nur im RAM.

Wenn Du es nicht ausdrücklich im Flash installiert hast,

brauchst Du es also nicht verschieben.

 

2-Variante wäre der Versuch, auch die Navi-Soft

aus den Flash nach "Programme" zu verschieben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...