Jump to content

Fazit Zum Verkehrskontrolltag In Nord-rlp


Recommended Posts

"10.03.2005, 17:56 - Polizeipräsidium Koblenz

 

Polizeipräsidium Koblenz, Landesweiter Kontrolltag zum Thema “Insassenschutz“ - Das PP Koblenz zieht Bilanz

 

2.865 Fahrzeuge, 1.021 nicht angeschnallte Fahrer, 289 nicht angeschnallte Bei- bzw. Mitfahrer und 109 nicht gesicherte Kinder – das sind die nackten Zahlen zu den heutigen Kontrollmaßnahmen auf den Straßen im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Mehr als 300 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte der Dienststellen des Präsidialbereichs, verstärkt von Kräften der Bereitschaftspolizei, waren heute Morgen in aller Frühe im Dienste der Verkehrssicherheit ausgeschwärmt und hatten flächendeckende Kontrollmaßnahmen durchgeführt.

Positiv bleibt festzuhalten, dass die überwiegend selektiven Kontrollen (d.h. im Rahmen einer Vorsichtung wurden nur Fahrzeuge angehalten, deren Insassen mutmaßlich nicht angeschnallt waren) die Gesamtanschnallquote verzerrt wiedergeben. Nach Schätzungen der eingesetzten Beamtinnen lag die Gurtquote innerorts bei 75-80 Prozent, auf Landstraßen und Autobahnen teilweise bei bis zu 90 Prozent.

Dennoch: Mehr als 1.300 nicht angeschnallte Erwachsene und über 100 nicht gesicherte Kinder sprechen eine deutliche Sprache – hier ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Dabei geht es gerade beim Thema Insassenschutz nicht um die Vermeidung von Bußgeldern oder die Einhaltung von staatlich vorgegebener Verkehrsmoral – hier geht es im wahrsten Sinne des Wortes um (den eigenen) Kopf und Kragen!

Die Polizei wird daher auch in den kommenden Wochen und Monaten das Thema Insassenschutz im Auge behalten und im Rahmen von Schulungen und Öffentlichkeitsveranstaltungen verstärkt über die Folgen des Nichtanschnallens informieren. Dabei dürfen die umfangreichen Fortschritte im Bereich des passiven Insassenschutzes und insbesondere die mittlerweile bis zu zehn Airbags, mit denen moderne Fahrzeuge ausgestattet sind, nicht zu einer trügerischen Sicherheit führen. Ohne Sicherheitsgurt sind auch diese Schutzsysteme nur die Hälfte wert oder anders ausgedrückt:

Nur das Zusammenwirken aller Sicherheitsvorrichtungen im Fahrzeug garantiert bestmöglichen Insassenschutz!

Übrigens: Allein auf den Straßen im nördlichen Rheinland-Pfalz starben 2004 zehn Autoinsassen, weil sie nicht angeschnallt waren, darunter zwei Kinder. Die Zahl der vermeidbaren Verletzten oder zumindest weniger schwer Verletzten geht sogar in die Hunderte..."

 

Quelle

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...