Jump to content

Rx 65


Guest Trekkerfahrer

Recommended Posts

Guest Trekkerfahrer

Habe seit heute meinen RX65 in Betrieb. Nun hat der doch ein wenig mehr Einstellungen zu bieten wie mein vorheriger.

Als erstes frage ich mich, ob die POP-Einstellung für gepulste Radarstrahlen in Deutschl. an- oder ausgeschaltet werden sollte...?!

 

Dann gibt es die Grundeinstellungen "City, Highway, und AutoScan"

Daß im City-Modus abgeschwächt wird, ist bekannt. Der Auto-Scan soll laut Beschreibung Fehlalarme besser ausschließen.

Aber welcher Modus ist jetzt wirklich der sicherere bzw. der empfindlichere ?

Also ich tippe mal auf Highway. Was meint ihr ?

 

Offtopic an:

Die ersten Erfahrungen sind folgende:

Da nur Zig-Anzünder-Kabel mitgeliefert wird, ist für einen "Festeinbau" ein "Telefonkabel mit Westernstecker (4-pol) nötig. Bekommt man günstig im Baumarkt.

Die Auto-Mute Einstellung ist nicht so schön. Zuerst wird mindest 4-5 Mal eindringlich gewarnt, und danach so leise im selben Ton, daß man es kaum hört. Bei den älteren Modellen (950) war das angenehmer. Da piept es nur 2 mal, und dann knackt es dezent aber gut hörbar.

Die Bedienung ist einfacher, das Auswahl-Menü für die speziellen Einstellungen ist sehr gut und laiensicher zu bedienen.

Das Display gibt 3 versch. Anzeigemöglichkeiten. Eine Standartanzeige, wo nur K,Ka,Ku,X und dann in Balken die Intensiv ität dargestellt wird. Dann eine technische Anzeige, wo dann nur die Frequenz(Ghz) dargestellt wird. Und bei der 3. Möglichkeit wird nur kurz K,Ku,Ka,X und dann dahinter eine Zahl (1-9) für die Intensivität angezeigt. Hier sollen auch mehrere verschiedene gleichzeitige Bänder dargestellt werden können, da jeder Band-Buchstabe auf dem LED-Display eine eigene Ecke hat.

Die Display-Helligkeit war bei meinem alten Modell stufenlos einstellbar. Beim RX65 ist diese nur 4 Stufen schaltbar. Aber eigentlich reicht auch das im täglichen Gebrauch aus. Die dunkelste Stellung blendet nachts jedenfalls nicht.

Ein wirklicher Nachteil ist, daß der Haltebügel (aus sehr dünnem Blech) keine Möglichkeit bietet, die Saugnäpfe der Scheibenneigung (und Wölbung) anzupassen. Zwar kann man die Neigung durch Verbiegen leicht anpassen, aber eine seitliche Korrektur der Scheibenwölbung ist nich machbar. Da hatte der 950er ein besseres System. Hier war ein Doppelgelenk vorhanden. Aber die eigentliche Einrastung in den Warner ist sehr gut. Wackelt nicht, und ist sogar in 3 Stufen einstellbar. Aber ich kann ihn wegen der fehlenden Gelenke nur Mittig an der Scheibe befestigen, da er links an der A-Säule (wo er eigentlich sitzen sollte) zu weit nach außen schielt. Hat da jemand einen Tipp? Gibt es da noch andere Halter von Bel ?

Als Vorteil sehe ich bis jetzt (im Highwaymodus) etwas weniger Fehlalarme. An einer Tankstelle hatte ich immer K-Band-Fehlmeldungen bekommen. Mit dem RX65 nicht mehr. Aber eine echte Falle hatte ich bis jetzt noch nicht....

Offtopic aus

Link to post
Share on other sites

Also POP kannst du ausschalten, das wird in Deutschland nicht verwendet. Das gibts z.B. in USA, manche Radarpistolen arbeiten damit (MPH BEE III). Im POP-Modus wird nicht dauernd gesendet, sondern es werden lt. www nur kurze Impulse von 67 ms Dauer gesendet. Das ist für die alten Warner aber zu kurz, die haben in der Zeit dann das ganze Band noch nicht gescannt, und bemerken den Impuls nicht.

 

Mit POP eingeschaltet wird der Bel vermutlich schneller scannen, was die Empfindlichkeit wohl irgendwie beeinflussen wird. Probiers mal aus, vielleicht kannst du an den bekannten K-Band Quellen einen Unterschied feststellen.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

Also POP kannst du ausschalten, das wird in Deutschland nicht verwendet. Das gibts z.B. in USA, manche Radarpistolen arbeiten damit (MPH BEE III). Im POP-Modus wird nicht dauernd gesendet, sondern es werden lt. www nur kurze Impulse von 67 ms Dauer gesendet. Das ist für die alten Warner aber zu kurz, die haben in der Zeit dann das ganze Band noch nicht gescannt, und bemerken den Impuls nicht.

 

Mit POP eingeschaltet wird der Bel vermutlich schneller scannen, was die Empfindlichkeit wohl irgendwie beeinflussen wird. Probiers mal aus, vielleicht kannst du an den bekannten K-Band Quellen einen Unterschied feststellen.

 

 

Ich empfehle POP eingeschaltet zu lassen, weil diese Bedrohung neu ist und man nicht weiss wann das in Deutschland

übernommen wird früher oder später wird es kommen zumal da z.T. auch Aufrüstmöglichkeiten bestehen ohne gleich eine komplette Falle neu kaufen zu müssen; zum andern glaube ich nicht, das die Empfindlichkeit beeinflusst wird oder er bei Deaktivierung die Bänder schneller absucht weil das keine zusätzliche abzugrasende Frequenz dastellt. Ausserdem sollten die DSP Chips in den modernen Bels das sowieso ohne merklichen Zeitverlust schaffen das kann imho nur ein Unterschied von Millisekunden sein. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren wenn jemand Resultate zur Hand hat.

 

mfg

Cruisermicha

Link to post
Share on other sites

Hallo Trekkerfahrer!

 

du ich hab jetzt deinen 975 schon seit anfang im einsatz und bin was das KA BAnd betrifft im vergleich zum Valentine sehr zufrieden, wie ja schon des öfteren erwähnt.

 

Nur das mit dem KU band dürfte wohl ein schlechter scherz gewesen sein. Dann laut deiner beschreibung ob aktiviert oder net ändert nix. Hab jetzt schon 2 Strafen abgefangt und zig male mit unseren KU Kästen getestet.

Entweder ist das keine "international" version oder das ist alles ein schmäh,

 

Hast du ehrlich andere Erfahrungen gemacht?

 

greets Jürgen

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Hi Jürgen,

du hast den 975er so bekommen, wie ich ihn auch gekauft habe. Aus der Bedienungsanleitung geht nach meiner Erinnerung genau hervor, wie das Ku-Band an/abgeschaltet werden kann. Selber habe ich das nie angeschaltet, da es ja Ku nur noch in Berlin geben soll (und da auch nicht mehr lange). Ich habe es jedenfalls nie gebraucht.

Wenn die Programmierung nicht hinhauen sollte, dann ruf doch mal beim Vertreiber an. Ich hatte den Kaufbeleg ja mit beigelegt. Vielleicht kann der dir weiterhelfen.

 

Wenn du so auf Ku-Band stehst, dann solltest du dir einen RX65 holen. Da gibt es extra einen Menü-Punkt, wo extra auch "KU" steht und man es an/abschalten kann.

Link to post
Share on other sites

hy,

 

du das war nicht böse gemeint, ich weiß das das so in der anleitung steht, wollte eigentlich nur loswerden das das mit dem ku band und der geänderten Programierung ein schmäh ist *G*

 

Es lebe das ku band in Austria!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

WEnns bei euch dieses nicht mehr gibt, soll ma auch recht sein!

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Ist jedenfalls gut zu wissen. Wenn man dann mal ins Ösi-Land muß (z.B. Wörthersee) dann auf jeden Fall immer Ku anmachen.

 

Aber mal im Ernst: Der 975er soll doch programmierbar sein. Und wenn das Ku bei deinem nicht hinhaut, ruf doch ruhig mal bei dem Vertreiber an. Vielleicht kannste ja das Gerät hinschicken (vielleicht auch nur die Bedieneinheit) und dann wird eine Software aufgespielt, die vielleicht besser funktioniert. Könnte doch klappen...

Link to post
Share on other sites

wo gibts denn sowas? Die meisten kennen doch noch nicht mal ihre eigene Produktpalette.

Hast du zbsp gewusst das der Vector LR auch in einer ähnlichen Verpackung (weiss-blau) verkauft wird als Vector

LR - Model 915R? da hat er eine ältere Programmierung und nur eine Steuerleitung zum Detektorkopf.

Man muss wirklich explizit den 975R ("Vector LR Model 975") kaufen, weiss-grünliche Verpackung.

Wenn, dann sind emho höchstens die Jungs von Target zum Reprogrammen in der Lage (oder ein

ominöser Berry;) aber ich habe noch keine deutschbzw europ. Verkäufersite gesehen wo RW verkauft

werden und auch UpdateProgrammierungen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn jemand

einen Link hat, man lernt ha nie aus.

 

mfg

Cruisermicha

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...