Jump to content

Was kann jetzt passieren?


Guest etwas nervöser fahrer

Recommended Posts

Guest etwas nervöser fahrer

Hey,

ich bin heute auf eine Kreuzung zugefahren, wo ich weis, dass dort ein Blitzt steht. Die Ampel war grün und als ich kurz vor ihr (ca. 1-3m) war, ist sie auf gelb umgesprungen. Ich hab dann sehr stark abgebremst und

kam mit den Vorderrädern hinter der Haltelinie zum stehen (ob die Hinterräder auch über die Haltelinie

waren weiss ich nicht,wäre aber möglich). Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Ampel noch gelb war als ich

stand. So nun hab ich 2-4 sek. gewartet und bin dann wieder ein Stück nach hinten gefahren. Kann es sein, das dabei auch die Blitze ausgelöst wurde (beim zurückfahren über die Haltelinie) und wenn ja, was erwartet mich dann. Oder wird man erst geblitzt, wenn man in der Mitte der Kreuzung ist.

Link to post
Share on other sites

Geblitzt wird man, sofern an dieser Ampel ueberhaupt geblitzt wird, beim Ueberfahren der Haltelinie. Dann erfolgt zeitversetzt etwas spaeter noch ein zweiter Blitz, um dich quasi mitten auf der Kreuzung zu erwischen.

 

Wenn die Ampel kurz vor dir erst von Rot auf Gelb umgesprungen ist, dann haettest du weiterfahren sollen. Du hast dann in der Regel noch ausreichend Zeit, um die Kreuzung sicher zu ueberqueren. Die Gelbphase ist auch lange genug, dass du dann nicht geblitzt wirst. Wenn das Umspringen auf Gelb jedoch so frueh erfolgt, dass du noch weit genug weg bist, um normal anzuhalten, dann musst du auch anhalten. (Also nix von wegen reicht noch oder so...).

 

In deinem Fall koennte es also theoretisch sein, dass du geblitzt wurdest. Du bist aber nicht in die Kreuzung eingefahren sondern bist nur ueber die Haltelinie gekommen. Dadurch (entweder beim Vor- oder Zurueckfahren) koenntest du den Blitz ausgeloest haben. Das automatische zweite Bild zeigt dich aber dann nicht mitten auf der Kreuzung, sondern man sieht, dass du immer noch an der Haltelinie bist oder evtl schon, dass du schon wieder zurueckgestossen bist.

Da du nicht bei Rot in die Kreuzung rein- bzw gar druebergefahren bist sondern nur die Haltelinie ueberfahren hast, ist dies kein Rotlichtverstoss sondern eine Ordnungswidrigkeit, die dir nur ein paar Euro Verwarnung einbringt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...