Jump to content

sphäre

iMember
  • Content Count

    1,146
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by sphäre

  1. Ich bin erstaunt dass das Thema "False" beim V1 auch bei Laser immer wieder mal angesprochen wird. Ich kenne dieses Problem (fast) nicht.Da ich unterschiedliche Fahrzeuge fahre, ist der ALP ist kein Thema für mich, auch wenn die Laserwarnung gut sein soll.

    Was das Gerät "an der Windschutzscheibe" und die damit verbiundenen "Gefahren" betrifft, sind deine Überlegungen sicher richtig. Doch hier gibt es "Lösungen". Die Einfachste ist, du machst es so wie ich. Statt "klassisch" mit Sauger auf die Windschutzscheibe, legst du einfach eine kleine "Antirutschmatte" auf dein "heisses Cockpit" und legst den V1 drauf. Funktioniert genau so gut. Un "bei Gefahr" ist das "Corpusdelicti" in Sekundenschnelle weg.

  2. Nehme an, dass die Laser "False" allgemein zunehmen werden und zwar aufgrund der ebenfalls zunehmenden LED-Scheinwerfer in den Fahrzeugen. Reine Spekulation: Vielleicht genügt bereits ein kleiner farbiger transparenter Zelluloid-Farbfilter vor der Laseroptik wie man diese von Bühnenscheinwerfern her kennt um die Farbtemperatur (KELVIN) des Laserlichts geringfügig zu verändern. Müsste man ausprobieren. Muss ja nicht alles auf rein elektronischer Basis ablaufen. Manchmal sind die einfachsten Lösungen die Besten. (sofern sie funktionieren! )

    Das Ka-Band ist in der Schweiz fast ausgestorben. Habe seit 3 Jahren keines mehr gesehen. Semi-mobile Laserstationen hingegen sind zunehmend. Auch das K-Band wird hier grösstenteils nur noch als "semistationäre" Geräte (vorwiegend auf Autobahnen eingesetzt, oder manchmal auch in ländlichen Gegenden. Mindestens im Kanton Zürich ist das so.

     

    Ach ja, noch was: Welcher MOBILE (!) Windshield-Detector ist bezüglich frühzeitiger Lasererkennung (ich meine nicht Laserpistolen) sondern semistationäre Dinger wie "Traffic Observer" PoliScan Speed" u.ä. ebenbürtig? Die Festinstallierten habe ich ja auf dem Navi. Habe schon einige RW`s getestet. Der V1 war bisher der Einzige. Tipps gerne willkommen.

  3. Bin heute über ein YouTube-Video von VORTEX in den USA gestolpert.

    Hier wird gesagt, dass der "alte Valentine one, welcher gemäss Website des Herstellers vorübergehend nicht lieferbar sei, durch ein NEUES MODELL (!) ersetzt wird. Kostet jedoch mehr. :abwarten:

    Nun, seht selbst.

     

    https://www.youtube.com/watch?v=RDgTs_aZvOs

     

    Hier noch ein weiteres Video, bei welchem der NEUE V1(Generation 2) vorgestellt wird.

     

    https://youtu.be/swwof5cWwPA

     

     

  4. Hallo zusammen,

     

    wenn ich mich nicht täusche, wurde ich am 17.02 um ca 01:00 am Elzer Berg nahe Limburg geblitzt. Tempo ca. 260-270 bei erlaubten 100.

    Über die Folgen eines solchen Geschwindigkeitsverstoßes bin ich gut aufgeklärt.

     

    Als ich im Nachgang mir die Stelle online nochmal genauer anschauen wollte, vielen mir Artikel ins Auge die darüber berichteten,

    dass die besagte Blitzerbrücke am Elzer Berg abgebaut sei. Ein "mobiler" Blitzer soll dort vor Ort bis zum Bau der neuen Brücke angeblich als Ersatz dienen.

     

    Was nun zusätzlich für Verwirrung sorgt, ist die Abwesenheit des besagten Blitzers auf der SCDB Karte sowie Blitzer.de. In der premium Version der

    Blitzer.de App ist an der Stelle jedoch ein "Mobiler (Semi/Fixed) Blitzer" gemeldet, begleitet von Kommentaren wie "Nicht mehr da" 08.02 und "Aufgebaut" 15.02.

     

    Vielmehr verwirrt mich aber die Tatsache, dass ich ziemlich eindeutig von oben bzw. von einer Schilderbrücke geblitzt worden bin, was wiederum den Einsatz

    eines mobilen Blitzers ausschließt.

     

    Leider war ich dort auf Durchreise unterwegs, und in den nächsten Monaten wird sich auch keine Gelegenheit mehr ergeben diese Strecke nochmal befahren zu können.

     

    Vielleicht gibt es hier jemanden im Forum der die Strecke A3 Köln <-> Frankfurt pendelt und ggf. Auskunft zu dem Sachverhalt geben könnte. Wäre euch sehr dankbar!

     

     

    Beste Grüße,

    Roman

     

     

     

     

    Na ja, was soll man dazu sagen? 260-270 km/h anstatt 100 ? Mir fällt nichts ein. Aber vielleicht machst du mal den Flugschein? :blush:

    • Like 1
  5. also es gibt eine gute und zwei schlechte Nachrichten zu Deinem Valentine One. Die schlechten sind, nach Deiner Serial zu urteilen, wurde Dein Gerät in 2007 das erste Mal ausgeliefert, also Uralt-Modell und Du hast es gebraucht bekommen. Die zweite schlechte Nachricht, es gibt derzeit keine Upgrade Angebote von Mike Valentine, da derzeit direkt über ihn keine neuen Valentine verkauft werden, das kann bedeuten, Valentine ist Geschichte oder es wird an einer neuen Variante gearbeitet oder er macht ein Sabbatical ;-). Die gute Nachricht wäre, Dein Gerät würde, wenn reparabel für 85€ repariert werden können, allerdings muss das Einsenden und der Versand Deutschland sein, OK da können wir beide sicher ein Agreement finden, da ich derzeit in der Nähe (1.5 Stunden) von Basel tätig bin, OK entscheide Du was nun werden soll! Also ich könnte für lau bis Basel DB kommen dann musst Du was übergeben und übernehmen. Ansonsten hätte ich noch einen neuen V1 Dir anzubieten. Den könntest Du dann zum Freundschaftspreis übernehmen, hätte sonst auch einen bel magnum wenn Dir der lieber wäre....

     

    Hab noch mehr da klar, aber ich will keine Werbung machen und ist in meiner Vitrine, Best of Radardetectors im Test...und sonst unverkäuflich...

    Alles klar. Das mit dem Versand von bzw. nach Deutschland wäre kein Problem. habe an der Grenze eine deutsche Versand/Empfangsadresse und bin eigentlich in ca. 30 Min. dort. Wenn du mir einen NEUEN (!) ich nehme an AKTUELLEN "V1" zum "Freundschaftspreis" anbieten kannst, so wäre die eventuell auch eine Option.Das aber müssten wir nicht über das RF kommunizieren. Hast du eine Priv.E-mail o.ä. ?

  6. Zur ersten Frage: Software Version: Im Moment unbekannt, da ich das Gerät ja nichjt einscha^lten und auslesen kann. Ist etwa 4-5 Jahre alt und hat noch keinen "Junk-Filter" Die Serienummer lautet: 4920770922. Zur zweiten Frage: habe "schottische Vorfahren" :shutup: Wie immer bei einer solchen Frage: "So wenig wie möglich". (Grins) SMD Teilchen sind ja spottbillig. Was ist kaputt? Bei einer Verpolung zu 90% eine Schutzdiode . Aber eben, ohne Schaltplan......... Und der liebe Mike in den USA hat da etwas spezielle "Versandvorschriften" was Europa betrifft.

    Nun wenn eine Reparatur in Frage kommt, dann darf diese sicher keinesfalls den aktuellen Zeitwert des Geräts überschreiten. Sonst beisse ich halt in den "sauren Apfel" und kaufe was Aktuelles.

    Sphäre

    Also ich brauche eine Seriennummer, Software- und Hardwareversion, damit könnten meine Bekannten sagen, wie hoch der Aufwand ist und ob es noch lohnt oder ob das Gerät mit einsenden auch upgradebar wäre, wenn eine Reparatur in D nicht sinnvoll oder möglich wäre, dann kann ich sofort mehr Infos geben!

     

  7. Hallo zusammen.

    Nach sehr langer Zeit ( wie viele Jahre?) melde ich mich auch wieder einmal zu Wort.

    Mein Problemchen bzw. Frage an die User lautet:

    "Wer in Deutschland, Schweiz oder Oestereich ist in der Lage (oder kennt jemand) der einen defekten V1 reparieren kann ?

    Meiner lässt sich nicht mehr einschalten (no Power). Vermutlich hat der durch eine ungewollte Verpolung des defekten Anschlusskabels einen Kurzschluss erhalten. Bin zwar selbst Elektroniker, doch ohne Schaltschema und zudem eine Platine in SMD-Technik, steht man zwischen zwei Stühlen.Nehme an, dass es sich nur um eine integrierete Schutzdiode handelt. Für Tips danke ich zum Voraus herzlich. :notworthy:

    Gruss aus der Schweiz

    Sphäre

     

     

     

  8. Hallo zusammen.

    Nach sehr langer Zeit ( wie viele Jahre?) melde ich mich auch wieder einmal zu Wort.

    Mein Problemchen bzw. Frage an die User lautet:

    "Wer in Deutschland, Schweiz oder Oestereich ist in der Lage (oder kennt jemand) der einen defekten V1 reparieren kann ?

    Meiner lässt sich nicht mehr einschalten (no Power). Vermutlich hat der durch eine ungewollte Verpolung des defekten Anschlusskabels einen Kurzschluss erhalten. Bin zwar selbst Elektroniker, doch ohne Schaltschema und zudem eine Platine in SMD-Technik, steht man zwischen zwei Stühlen.Nehme an, dass es sich nur um eine integrierete Schutzdiode handelt. Für Tips danke ich zum Voraus herzlich. :notworthy:

    Gruss aus der Schweiz

    Sphäre

     

     

     

  9. Hallo zusammen

     

    Da in der CH Radarwarngeräte verboten sind, würden mich mal eure Erfahrungen mit der Polizei bzw. die Massnahmen, wenn man damit erwischt wird, interessieren.

     

    Soeben habe ich mit dem Rechtsdienst einer Versicherung hier gesprochen und die meinten, es gäbe eine Anzeige und eine Busse, unter Umständen nur eine Ordnungsbusse, aber auf keinen Fall einen Führerscheinentzug oder die Beschlagnahmung des Fahrzeugs (sicher aber Beschlagnahmung der Gerätschaften).

     

    Was wäre denn, wenn ein Gerät im Dummy-Modus mitgeführt wird, bspw. Stinger, bei dem die Radarwarnfunktion deaktiviert werden kann? Stinger behauptet ja auf seiner Seite, dann wäre das legal und ein Sprecher von Stinger teilte mir mit, dass in Basel eben ein solcher Fall "gewonnen" hätte, da er die Funktion des Warnens deaktiviert hatte (noch rechtzeitig...). Was ist an der Geschichte dran?

     

    Danke für eure Erfahrungen und Infos.

    In der Schweiz ( hier ist prinzipiell alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist) sind auch die Radarwarngeräte verboten. Das heisst im Klartet: Nicht nur der Gebrauch, selbst deren Besitz. (Erinnert mich irgendwie an die DDR, weiss auch nicht weshalb) Vor über 20 Jahren wurde ich mal damit erwischt. Busse: Fr. 800.- (!!!) und Gerät beschlagnahmt. Führerschein behalten.Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert, aber sicher nicht in Richtung positiv.

  10. Hallo Roger 01

    Danke dir für das Feedback. Das Wort "halbwegs" klingt so etwas nach "sosolala". Also im Klartext: "ungenügend" . Schade. Werde gerne mal heute Abend dein Video anschauen. Sobald ich einige Hinweise bekommen habe, ob und wo eventuell das neue Multaradar auch in der Schweiz STATIONÄr eingesetzt wird, versuche ich mal enige Tests durchzuführen. Nicht nur mit dem V1. Vielleicht kann ich dann darüber berichten. Vielleicht renne ich aber auch einem "Phantom" nach. Nun wir werden sehen.

  11. Hallo madhawk,

     

    Eben wie oben geschriebn beim Multaradar CD, in der Baustelle bei egerkingen / härkingen in Fahrtrichtung 50m mit dem S2 mit dem V1 keine Anzeige

    Das gleiche in Luzern TO, alle angezeigt beim V1 das Multanova 6F in Cham nicht, handumgkehrt die Multanovas in Frauenfeld A7(Fest) sowie am Gubrist A1(Fest) Vorwarnung ca 30Meter :(

     

    Wobei mich die div. Laserfehlalarme (auf 250km Autobahn ca 8-10 Stück) ebenfalls nerven.

    Kleine Bemerkung zur Ka-Messung beim Gubrist. Richtig! Dort ist die Messung aus topografischen Gründen erfahrungsgemäss sehr schlecht, egal mit welchem Mobilegerät Du arbeitest. Einzig der STI-R hat hier eine Vorwarndistanz von über 200 Meter erzielt. Fährts Du dort ( von Winterthur kommend) auf der linken Überholspur, so beträgt bei meinem V1 die Vorwarndistanz deutlich mehr als auf der rechten Fahrspur ( ca. 100 Meter) Beim mobilen STI-Driver etwa 60 Meter. Nehme an, dass dies nur noch ein Frage der Zeit sein wird, bis auch dort ein lasergesteuerter "TO" stehen wird.

     

    Was das neue K-Band betrifft, wurde ich leider bisher noch nicht damit "beglückt" . Kennst Du event. bereits irgendwelche Feststationen welche mit 124.1 arbeiten?

  12. Hi Roger

    Danke dir für den Tipp. Mein nächstes "Riz Casimir" a la Valentine steht bereits auf dem Menueplan. (Smile) Feuchtigkeit ? Vielleicht hast Du recht. Hatte das Gerät zwar offen. Festzustellen war nichts.Die Platinen sind zudem schutzlackiert. Na, werde mal die Sache im Auge behalten. Ist noch Garantie drauf. Das mit dem "Laser-Falschalarm" könnte übrigens auch noch eine andere Ursache haben. Viele Fahrzeuge verwenden heute Laserdioden für die Beleuchtung. Da ist eine Detektion nie ganz auszuschliessen. Wie Du ja selber weisst, der V1 verfügt diesbezüglich über eine wesentlich grössere Bandbreite als z.B. Bel.

  13. Bekomme beim Einschalten des Geräts "Error-Meldung" bei tieferen Temperaturen. Fehler lässt sich reproduzieren. ( V1 für 3-4 Std. in den Kühlschrank legen und auf ca 2-3° C runterkühlen. Dann das kalte Gerät am Zig.Anzünder anschliessen. Zuerst passiert nichts, dann aber - jedoch erst nach ca 90 Sek. - erscheint die "E-Meldung" Zwei - bis dreimaliges Ein-und Ausschalten lässt dann die "E"-Meldung wieder verschwinden, jedoch kein Radarempfang. Sobald das Gerät etwas aufgewärmt ist, funktoiniert alles wieder perfekt. Tippe auf den CPU sein. Hat jemand das gleiche Problem ?

  14. Bekomme beim Einschalten des Geräts "Error-Meldung" bei tieferen Temperaturen. Fehler lässt sich reproduzieren. ( V1 für 3-4 Std. in den Kühlschrank legen und auf ca 2-3° C runterkühlen. Dann das kalte Gerät am Zig.Anzünder anschliessen. Zuerst passiert nichts, dann aber - jedoch erst nach ca nach 90 Sek. - erscheint die "E-Meldung" Zwei - bis dreimaliges Ein-und Ausschalten lässt dann die "E"-Meldung wieder verschwinden, jedoch kein Radarempfang. Sobald das Gerät etwas aufgewärmt ist, funktoiniert alles wieder perfekt. Tippe auf den CPU sein. Hat jemand das gleiche Problem ?

×
×
  • Create New...