Jump to content

Bei Gelbphase Geblitzt?


Recommended Posts

Hallo liebes Forum, :rolleyes:

 

hab heute eine sogenannte "Blitzerampel" bei gelb überquert und der Meinung, dass ich geblitzt wurde. :victory:

Bin mir aber nicht sicher, da die Sonne schien..

Ich dachte, dass erst geblitzt wird, wenn die Ampel auf rot steht und nicht auf gelb springt??!

Kann mir da einer von euch näheres sagen?

Außerdem hab ich bei Radalert gesehen, daß diese Ampel (in Potsdam L40 Richtung Stahnsdorf, oder besser gesagt Richtung Güterfelde) schon seit 2008 nicht mehr aktiv ist... Kommt jemand aus der Ecke und weiß mehr bescheid?

 

Bedanke mich schon mal für eure Antworten!

 

LG

Link to post
Share on other sites

Aus eigener Erfahrung weiß ich (einen Beitrag unter deinem), dass Ampelblitzer immer zweimal blitzen:

 

An der Linie ist eine Induktionsschleife im Boden, die das erste mal auslöst.

Etwa auf der Hälfte der Kreuzung wird nochmal durch eine weitere Induktionsschleife ausgelöst.

 

Damit soll sichergestellt werden, ob du die Kreuzung wirklich durchfahren hast: Du könntest ja auch stark abbremsen und über die Linie "rutschen" - dann Rückwärtsgang... jedoch würdest du dann ja nicht die zweite Induktionsschleife überfahren. Also kein Verstoß.

 

Mit den gemessenen Daten wird deine Geschwindigkeit berechnet. Damit kann rückgeschlossen werden, wieviel Sekunden die Ampel schon rot war, als du die Linie überfahren hast.

 

Unter 1 Sekunde hast du zu erwarten: 90 Euro, 20 Euro Gebühren, 3,50 Bearbeitungsgebühr, 3 Punkte.

Erst bei mehr als einer Sekunde gehts ins Fahrverbot.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...