Jump to content

Unfall: Täter wider Willen - TV Tipp


Guest Hans Wurst

Recommended Posts

Guest Richter am AGer

Auszug aus den Programminfos vom ZDF:

 

Es hängt wie ein Damokles-Schwert über uns allen: Kein Tag vergeht, an dem nicht irgendwo in Deutschland ein Verkehrsunfall Leben zerstört. Jeden kann es treffen, beinahe überall. Wenn ein Mensch im Straßenverkehr schwer verunglückt, bleiben aber nicht nur trauernde Angehörige zurück, sondern häufig auch zutiefst erschütterte Unfallverursacher.

 

Nur selten nehmen Unfallverursacher und Unfallopfer Kontakt zueinander auf. So wie Elke Löw und Thomas Boulfaf. Elke Möws Mann Jochen fuhr auf dem Fahrrad heimwärts, als er an einer unübersichtlichen Kreuzung von einem Lkw erfasst wurde. Am Steuer: Thomas Boulfaf. Zwei Tage nach dem tödlichen Unfall treffen sich der Lkw-Fahrer und die Frau des Verunglückten. Eine tränenreiche, aufwühlende Begegnung. Trotz der enormen Trauer umarmt die Witwe schließlich ihr Gegenüber. "Er tat mir so leid", sagt sie später. "Ich hätte verstehen können, dass sie mich schlägt", so Thomas Boulfaf, "das war eine sehr großzügige Geste."

 

Den 42-jährigen Niko Nedos plagen jeden Tag schreckliche Schuldgefühle. Als er mit seinem damals dreijährigen Sohn Lysias unterwegs ist, fährt er schnell, zu schnell. In einer Kurve verliert er die Kontrolle über sein Auto und prallt seitlich gegen einen Baum. Lysias ist seither körperlich und geistig schwer behindert. Niko und seine Frau Annina kümmern sich aufopferungsvoll um ihren Sohn, doch die Beziehung wird auf eine schwere Probe gestellt. Annina Nedos versucht, ihrem Mann keine Schuldzuweisungen zu machen, doch manchmal bricht es aus ihr heraus. "Niko hat ja nicht nur sein Leben zerstört, sondern das Leben der ganzen Familie."

 

Markus Blüggel trägt schon von Berufswegen ein höheres Risiko, andere zu verletzen oder gar zu töten. Er ist Straßenbahnführer bei den Kölner Verkehrsbetrieben. Als sich ein Selbstmörder vor seinen Zug wirft, kann er das 70 Tonnen schwere Gefährt nicht mehr rechtzeitig stoppen. "Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man jemanden umgebracht hat, auch wenn derjenige das so gewollt hat." Markus Blüggel sucht Hilfe bei Prof. Echterhoff, Leiter des Instituts für Psychologische Unfallnachsorge in Köln. Der soll ihn behutsam wieder an seinen Beruf als Straßenbahnführer heranführen.

 

Die Autorinnen Iris Bettray und Juliane Metten haben für die Sendereihe 37º die Unfalltäter-Geschichten zusammengestellt. "Wir haben das Thema aufgegriffen", so Iris Bettray, "weil es letztlich jeden Autofahrer treffen kann. Ein Moment der Unachtsamkeit, bei Unfallopfer oder Unfallverursacher, kann auf einem Menschen einen Täter wider Willen machen."

 

Länge: 30 min

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...