Jump to content

Zürich, Parkzeit überschritten 4-10 Std. => 100 Fr. Ordnungsbusse


Guest Hustler987

Recommended Posts

Guest Hustler987

Hi, ich habe nun 1 Stunde lang das Forum durchforstet, bin mir aber immer noch nicht sicher was ich tun soll...

 

Ich habe in Zürich, in einer weißen Parkzone, die Parkzeit um 4-10 Stunden überschritten und einen "Ordnungsbussen-Zettel mit Bedenkfrist" über 100 Fr. von der "Stadtpolizei 8021 Zürich" erhalten.

Mein PKW ist in A (Österreich) zugelassen und ich will ihn weder verkaufen noch ummelden ;)

 

Zahlen oder nicht? Betrifft die Strafe den Halter oder den tatsächlich Gefahrenen? Bekomme ich demnächst Post aus der Schweiz - wie wird der Ablauf des Briefverkehrs wohl aussehen und welche Strafhöhen kann ich erwarten? Werde ich Probleme bei der Einreise haben, wenn ich nicht zahle - wie lange - 5 Jahre?

 

Ok danke für eure Hilfe

mfg

Alex

Link to post
Share on other sites

bei Fr. 100 (und den zusätzlich kommenden Gebühren von ca. Fr. 80) ist die chance relativ gross, dass die busse zusammen mit deinem Kennzeichen in der Datenbank der Grenzkontrolle / Fedpol landet. Bei einer erneuten Einreise und/oder einer Kontrolle des Kennzeichens würde man dich dann bis zur Bezahlung des Geldbetrages festhalten. Die Verjährungsfrist ist 3 Jahre.

 

Obs dir das Risiko Wert ist (bzw. ob du überhaup in den nächsten 3 Jahren wiedermal in die Schweiz musst), sei dir überlassen. Das Geld kann in Österreich auf jeden Fall nicht eingetrieben werden

Link to post
Share on other sites
Guest Hustler987

Ich habe gerade mit dem "Publikumsschalter der Zentralstelle für Verkehrs- und Ordnungsbussen" der Stadt Zürich telefoniert, ob es irgendeine Möglichkeit gibt (Student, Arbeitslos, unwissend über Tagesparkmöglichkeit in blauer Zone, ...) den Bussenbetrag zu verringern. Es gibt leider keine.

50Fr. würde ich ja noch zahlen, aber 100Fr. ist echt viel für ein paar Stunden parken.

 

Ich werde die Busse somit nicht begleichen und hier weiterhin posten falls noch etwas passieren sollte. Vielleicht habe ich ja Glück und erhalte nie Post aus der Schweiz.

 

viel Glück allen Anderen :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...