Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Re: Wieso Fahrverbot ???


[ RADAR-Board ]

Posted by Kai on November 03, 1998 at 22:09:55:

In Reply to: Fahrverbot umwandeln posted by Der Kalle on November 03, 1998 at 17:41:14:

: Zweifelhaft ist, ob dies auch möglich ist, wenn es sich nicht um einen schweren einmaligen Verstoß handelt, sondern um das dritte Mal mit 22-25km/h zu schnell in einem Jahr, so wie bei mir.

Wieso Fahrverbot ? Die "Wiederholungstäterregelung" gilt erst ab 26 km/h drüber zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres seit Rechtskraft des ersten Males über 26 km/h ! *Du* kassierst bei 22-25 km/h bloß immer einen Punkt, aber das macht insgesamt erst 3.

: Ich bin selbstständig und benötige meinen Transporter beruflich. Habe ich Chancen, ein Fahrverbot abzuwenden oder muß ich als "Wiederholungstäter" damit rechnen, daß das Fahrverbot nicht abgewendet werden kann, obwohl Existenz eines Gewerbebetriebes etc. gefährdet ist?
: Lohnt sich also das Einschalten eines Anwaltes, oder muß ich sowieso in den sauren Apfel beissen?

Also mal rein theoretisch: das Fahrverbot wird von den meisten Amtsrichtern nur in Ausnahmefällen aus den Fallgruppen, die Du schilderst, erlassen, i.d.R. zulasten eines höheren Bußgeldes (also keine "Umwandlung"). Ansonsten wird viel mit weltfremden Argumenten gearbeitet (gehen sie in den Innendienst, stellen sie einen Chauffeur an, nehmen sie Urlaub). Wenn tatsächlich ein solcher Fall des Angewiesenseins auf den Führerscheins besteht, kommt man allerdings an einem guten Verkehrsrechtsanwalt nicht vorbei.


Follow Ups:



Post a Followup

Name:
E-Mail:
Subject:
Comments:

Optional Link URL:
Link Title:
Optional Image URL:


[ Follow Ups ] [ Post Followup ] [ RADAR-Board ]