Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Re: Bei Rot geblitzt? Oder doch nicht?


[ RADAR-Board ]

Posted by Kai on October 15, 1998 at 11:15:53:

In Reply to: Bei Rot geblitzt? Oder doch nicht? posted by Tom on October 15, 1998 at 09:11:13:

: ist es üblich, daß es pro "erwischtem" Fahrzeug
: zweimal blitzt? Als ich über die Haltlinie fuhr,
: zeigte die Ampel mit Sicherheit noch nicht Rot.

Das glaube ich auch, aus zwei Gründen:

1. 2-3 Wagenlängen (wenn Du Dich nicht getäuscht hast) sind ca. 9-14 m. Bei 45 km/h legst Du aber schon 12.5 m/sec. zurück. Da die Gelbphase innerorts i.d.R. 2 sec. beträgt, solltest Du danach in jedem Fall bei gelb rübergefahren sein.

2. Es blitzt bei Rotlichtüberwachung immer zweimal, nämlich einmal kurz nach Überqueren der Haltelinie und einmal in der Mitte der Kreuzung. Dies ist notwendig, um einerseits die herauszufiltern, die nur nicht mehr vor der Linie halten konnten, aber trotzdem nicht in die Kreuzung eingefahren sind, andererseits die, die bei Grün eingefahren sind, aber dann in der Kreuzung warten müssen.
Wenn Du das Blitzen erst bemerkt hast, als Du in der Mitte der Kreuzung warst, spricht viel dafür, daß in dem Moment der hinter Dir Fahrende durch das Fahren über die Haltelinie die Kamera zum ersten Mal und in der Mitte der Kreuzung zum zweiten Mal (kurz hintereinander, da er ja wahrscheinlich stark beschleunigt hat) ausgelöst hat. Denkbar ist auch, daß ER den ersten Blitz und DU den zweiten ausgelöst hast (wenn die Induktionsschleifen nicht jede Fahrspur getrennt erfassen). In jedem Fall dürfte Dir aber nix nachzuweisen sein (war ja dann auch nix), da Du dann nicht beim Überfahren der Haltelinie photographiert wurdest. Damit ist aber auch klar, daß Du nicht bei rot über die Ampel gefahren bist. Daß man sich bei Rot noch auf der Kreuzung aufhält, ist an sich nicht ordnungswidrig.
Falls doch was kommt, würde ich also auf jeden Fall Einsicht in die Photos verlangen.


Follow Ups:



Post a Followup

Name:
E-Mail:
Subject:
Comments:

Optional Link URL:
Link Title:
Optional Image URL:


[ Follow Ups ] [ Post Followup ] [ RADAR-Board ]