Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Videowagen als Fahrschule getarnt?!

Radarfalle.de Forum: Überwachungstechnik: Videowagen als Fahrschule getarnt?!
By wutz (217.3.219.8) on Freitag, den 17. Januar, 2003 - 17:00:

Heute stand kurz vorm Ortsausgang Borna auf der B95 in Richtung Leipzig (nach der ESSO Tankstelle) ein Videowagen (dunkelblauer Skoda Octavia) in der Bushaltestelle und hat die Ampel überwacht. Ich selbst hatte leider keine Kamera dabei, aber die betreffende Ampel ist auf folgendem Bild zu sehen:
http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/borna.php

Die 100 km/h Schilder nach dem Ortsausgang wurden mit 60´er Schilder überdeckt und ca. 200m weiter wurde man rausgezogen.

Das "witzige" bei der Kontrolle war aber, dass der Skoda am Kofferraum einen FAHRSCHULE-Aufkleber hatte und somit echt gut getarnt war. Das hat irgendwie ins Straßenbild gepaßt und ist echt überhaupt nicht aufgefallen.

Nun hat mich jeder, dem ich das erzählt habe, als erstes gefragt, ob das denn erlaubt sei?! Kann dazu jemand etwas sagen?

By wutz (217.3.218.12) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 15:52:

Mmmmh?! Hat keine ´ne Ahnung?

By Smith (131.188.243.66) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 16:02:

Was soll nicht erlaubt sein?

Der Fahrschulaufkleber? Da müßte sich schon eine Begründung finden lassen, daß das erlaubt ist. Wenns die Polizei war, ohnehin. Die können sich auch "PAULANER" hinten drauf kleben.

Die Änderung von 100 auf 60? Wenns keinen erkennbaren Grund gibt...also einfach mal so zum Blitzen umhängen...da sehe ich Probleme. Aber auch in so einem Fall schiebt die Behörde schnell eine Rechtfertigung nach, z. B. Ruhebedürfnis für Quakfrösche...Vielleicht kennen unsere Polizisten die Rechtslage genauer.

By wutz (217.3.218.38) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 17:17:

@Smith

Naja, ich hab das ganze auch relativ locker gesehen. Ich hab das aber ca. 10 Leuten unabhängig voneinander erzählt und die erste Fragen war wirklich immer, ob das mit dem Aufkleber zulässig ist. Ich kann/konnte halt keine Antwort drauf geben und dachte, dass hier evtl. jemand etwas zu sagen könnte?!

By bjo (80.133.142.154) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 02:38:

@Smith:

So eine Änderung gab es auf der A4 am Grenzübergang Vetschau (D-> NL) auch mal. Auf deutscher Seite gab ein ein Tempotrichter auf 60 (normal ist da 100), die linke Fahrspur gesperrt und auf niederländischer Seite kontrollierten die Rot-Blau-Weissen....

By Smith (131.188.243.66) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 08:56:

Moment, das ist was anderes, ein Tempotrichter. Wutz hatte ich so verstanden, daß da die üblicherweise angebrachten 100er Schilder einfach mit 60er Schildern überhängt wurden, ohne daß dafür ein sachlicher Grund zu erkennen gewesen wäre.

By wutz (139.18.211.59) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 12:04:

@Smith
Naja, einen Grund hatten die schon. Die haben gleich rausgezogen, was sich bei 60 nunmal besser als bei 100 macht.

By bjo (80.133.141.60) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 22:38:

@Smith: Man bräuchte ja auch keinen Tempotrichter, wenn nach dem Ortsausgang anstatt 100 60 ist.... Der Grund war an der Grenze wohl eine Kontrolle und bei wutz auch, wenn auch aus unterschiedlichen Motiven.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page