Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Lichtschranke - aber kein Blitzer!!

Radarfalle.de Forum: Überwachungstechnik: Lichtschranke - aber kein Blitzer!!
By masi (195.226.101.153) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 12:24:

Gestern fuhr ich in Stuttgart die neu angelegte zweispurige Leonberger Strasse entlang. Wo 60 erlaubt ist, bin ich ca 80-85 gefahren. Plötzlich sah ich links und rechts eine Lichtschranke. Für Bremsen war es schon zu spät. Im Rückspiegel sah ich, dass in einer Niesche, die man in Fahrtrichtung nicht einsieht, Beamte mit Funkgeräten standen. Ein paar hundert Meter weiter standen dann nochmal 2 Beamten-Busse, die die Leute rausgewunken haben. Mich zum Glück nicht - es standen auch schon 4 Autos da.

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Wie funkioniert denn das ganze? Schauen die Beamten, wer zu schnell ist und funken das zu den Kollegen, oder wie? Was ist, wenn zwei Autos kurz nacheinander gemessen werden? Das ist doch nicht zu überblicken, oder? Wenn man da tatsächlich rausgewunken wird, hat man doch alle Möglichkeiten, das anzufechten, oder?

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 12:36:

Das geht, beim Ski-Rennen z.B. siehst du auch immer, welche Nummer gerade durch die Ziellichtschranke durch ist. Bei solchen Messungen geben die Beamten an der Lichtschranke das Nummernschild und Farbe/Modell des Sünders durch. Die halten dan an zur Fahrerfeststellung. Die Messung ist ja dokumentiert. Geht im Prinzip organisatorisch so ähnlich wie das Lasern.

By farendil (217.235.54.108) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 23:14:

@masi: Für Bremsen war es schon zu spät
wieso? hatte es denn schon geblitzt?

ansonsten hat alfa recht. und im zweifelsfall werdne einfach die fahrzeuge und zugehörigen personalien notiert und mit dem bild verglichen.

By masi (195.226.100.49) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 11:43:

@farendil: Nein, es war definitiv kein Blitzer da. Als ich die Lichtschranke sah, war ich praktisch gerade durch sie durchgefahren. Ich bin dann nur vom Gas und hab in den Rückspiegel geschaut, was da so alles rumsteht. Dann hab ich den funkenden Beamten und die beiden Lichtschranken gesehen. Bin die Strecke dann später nochmals abgefahren: Da stand definitiv kein Blitzer. Ich bin auch todsicher zu schnell gewesen. Wie gesagt ca. 20 km/h. Glaubst Du, die hatten gerade schon zu viele rausgezogen und ich bin deshalb davongekommen? Oder ziehen die in diesem Fall nur die raus, die noch viel schneller fahren?

Was ist denn der Sinn von solchen Messungen? Sind bei Blitzmessungen so viele Bilder nicht verwendbar? Das ist doch ein Riesenaufwand, da waren insgesamt mindestens 5 Beamte im Einsatz. Eins hat´s mit Sicherheit gebracht: Die Lichtschranken sind praktisch nicht zu sehen. Den Blitzerkasten sieht man ja deutlich besser... Schwein gehabt :-)

By TMX (160.45.10.9) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 12:54:

Wenn die Kontrollstelle schon "voll" ist und keine Beamten den Sünder "abfertigen" können, dann werden schon mal Leute ausgelassen, obwohl sie zu schnell waren. Hier in Berlin wird öfter Radar mit Rauswinken kombiniert, aber es blitzt dann trotzdem, erstens zur Beweissicherung, zweitens, um alle eben nicht Rausgewinkten trotzdem zu erfassen. Bloß kriegen die dann keine Post.
Sinn des Rauswinkens sind das Belehren (besonders bei schweren Fällen) sowie das Feststellen weiterer Auffälligkeiten (z. B. kein TÜV, Alkohol, Handy benutzt, nicht angeschnallt usw.).

Aber Du hast recht: Dafür ist Personal nötig, und das ist bekanntlich knapp.

By TMX (160.45.10.9) on Mittwoch, den 6. November, 2002 - 12:58:

Sorry verschreibselt: Natürlich kriegen die Rausgewinkten keine Post (es sei denn, sie können nicht gleich bezahlen), die Geblitzten schon!


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page