Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

A5 Freiburg - Basel, Lichtschranke ?

Radarfalle.de Forum: Überwachungstechnik: A5 Freiburg - Basel, Lichtschranke ?
By Olli (172.177.238.65) on Freitag, den 8. Dezember, 2000 - 09:35:

Hallo.

Ist das auf dem besagten Streckenabschnitt eine Lichtschrankenmessung, die da fast täglich unter einer Brücke vorgenommen wird ? weißer Transporter?

Steht diese immer an der selben Stelle, oder wird auch variiert ?
Wenn nein, dann könnte man seinen Radarwarner auf dieser Strecke vergessen können und müsste immer schön brav 120 fahren.

Wie wird sonst noch auf dem Streckenbereich gemessen ?

By NetGhost (213.39.69.66) on Freitag, den 8. Dezember, 2000 - 11:45:

Hallo Olli,

auf der A5 wird mit Lichtschranke gemessen und zwaer abwechselnd in beide Richtungen unter einer Bruecke. Den Transporter hab ich noch nicht gesehen. Letztes mal hat es mich erwischt mit 160 richtung Freiburg. Ich hab mich gerade furchtbar gelangweilt und hab den Blitzkasten dann gesehen, unlaeubig auf meinen stummen Radarwarner geschaut und dann hats auch schon geblitzt... Also Vorsicht an der Stelle. 120 ist auf der A5 auch echt ueberfluessig. Das merkt man auch daran, das in Richtung Basel etwa zwei drittel nicht begrenzt sind...

By Olli (172.177.244.143) on Freitag, den 8. Dezember, 2000 - 16:13:

Hi Ghost!

Ich wurde in Richtung Basel gemessen an der besagten Brücke! ebenfalls mit 160. Wie hoch ist denn die Toleranz bei einer Messung mit Lichtschranke ?

Ist lächerlich diese Beschränkung.

Wie lange hat es bei dir gedauert bis der Anhörungsbogen kam ?

By NetGhost (213.39.69.66) on Freitag, den 8. Dezember, 2000 - 17:17:

Das ging ruck zuck. Mein Foto war auch toll. Supergelangweiltes Gesicht, Radarwarner war unten links gut zu erkennen ansonsten weiss ich nix mehr ueber den Bescheid. Mein Vater sagte er wuerde sich darum kuemmern und hat das anscheinened irgendwie geregelt. Schauen wir mal, ich fahre die Strecke am Mittwoch wieder :( Diesmal werd ich wohl etwas umsichtiger und weniger gelangweilt sein.

By michael (172.177.241.28) on Freitag, den 8. Dezember, 2000 - 18:26:

Solche Strecken (genauso wie die A81 zwischen Stuttgart und Heilbronn) sind wie geschaffen für den Einsatz eines Tempomaten.
Ein Radarwarner nützt dir in Baden-Württemberg echt nicht viel; man schwört hier auf die heimische Technik (eso, der Lichtschrankenhersteller, sitzt nämlich in Tettnang am Bodensee!)

In nördlicheren Regionen wird eher mit Radar gemessen, so meine Erfahrung (z.B. am Montag nachmittag am Kasseler Kreuz auf der Überleitung von der A7 auf die A44 - Multanova VR 6F mit einem dunkelroten VW T3).

By alpak (217.1.126.241) on Samstag, den 9. Dezember, 2000 - 12:41:

Ich bin die Strecke öfters Richtung Süden (sonniges Spanien) gefahren, und im Sommer fast am Darmstätter Kreuz geblitzt worden. Mein Radarwarner (allerdings ein älteres Modell) blieb auch stumm, nur die Vollbremsung eines Audi vormir hat mich gewarnt.

Ich Glaube, das war (unter einer Brücke) auch eine Lichtschrankenmessung. Hab zwar die Schranke nicht gesehen, aber die Photoeinheit, die bei uns auch innerorts immer rumsteht.

By michael (62.224.92.216) on Samstag, den 9. Dezember, 2000 - 19:53:

@alpak:

Also, am Darmstädter Kreuz wird ja fast täglich geblitzt. Ich habe auch dort bislang immer bloß ein Multanova VR 6F gesehen - meist dezent im Schatten eines Brückenpfeilers an der Leitplanke der linken Spur.

By alpak (141.2.23.113) on Sonntag, den 10. Dezember, 2000 - 12:24:

Wie gesagt, ich habe die Lichtschrankeneinheit nicht gesehen, aber die Photoeinheit sah genauso aus, wie die vom eso80.
Die Position ist genau die von Dir beschriebene.

Wird die auch in anderen Systemen verwendet, oder woher die ähnlichkeit?

By michael (213.21.13.31) on Montag, den 11. Dezember, 2000 - 01:26:

@alpak:

Nein, also das Multanova VR 6F hat eine eigene Fotoeinheit, die entweder direkt auf dem Gerät oder abgesetzt aufgestellt werden kann.

Es kann natürlich sein, daß gerade in dem Augenblick eine Lichtschranke verwendet wurde, falls das Radargerät defekt oder beim Eichamt war (man will sich ja schließlich kein Geld entgehen lassen ;-)).
Das letzte Mal, als ich am Darmstädter Kreuz vorbeigefahren bin und ein Multanova gesehen habe, war Ende August diesen Jahres.

By Olli (172.177.12.14) on Montag, den 11. Dezember, 2000 - 11:33:

@ michael

Wirs in Baden Würrtemberg wirklich so viel mit Lichtschranke gearbeitet ? Ich glaube auf der A5 wird diese immer nur an ein und der selben Stelle aufgestellt (siehe Autobahnmeßstellen).

Wenn diese nun tatsächlich auch an Orten aufgestellt wird, die auf dieser HP nicht verzeichnet sind, dann muß man hier wirklich echt aufpassen.

wer weiß wo noch Lichtschrankenmessungen stattfinden ? Für mich interessant. A5, A6, A61

Mir ging es auch so hier mit der Lichtschranke. 160 statt 120. Gucke nach links in die Fotoeinheit und im gleichen Moment, blitzt es. Ich habe auch noch das Handy in der Hand. Aber noch ist es ja nicht unter Strafe verboten.

Glaube meine Vollbr. kam zu spät.

By michael (213.21.11.215) on Montag, den 11. Dezember, 2000 - 13:41:

@Olli:

Ja, also gerade hier im Großraum Stuttgart werden ziemlich viele Lichtschranken eingesetzt.
Obwohl die Dinger insb. auf der Autobahn recht riskant zum Aufbauen sind, sind sie halt das Nonplusultra, weil die Meßergebnisse praktisch unanfechtbar sind (im Gegensatz zum Radar, wo man immer mit falschen Meßwinkeln oder Reflexionen argumentieren könnte).

Der letzte Schrei ist allerdings der neue Einseitensensor eso ES1.0 - man braucht nur noch auf einer Fahrbahnseite das Meßgerät aufstellen und fertig.
Hab's vor kurzem selber gesehen auf der B28 bei Reutlingen. Allerdings funktioniert das Teil nicht ganz so perfekt wie vom Hersteller angepriesen - bei Dunkelheit können Messungen unmöglich werden.

Zu deiner Frage nach anderen Autobahn-Meßstellen: Auf der A6 zwischen Heilbronn und Mannheim wird auch sehr häufig geblitzt. Aufpassen solltest du in den 120er- und 100er-Bereichen an allen Parkplätzen, aber besonders auf der Strecke MA-HN kurz vor Untereisesheim. Dort befindet sich ein gesperrter Parkplatz, auf dem das Meßfahrzeug abgestellt wird. Messung fast täglich! Gelegentlich steht auch ein Videowagen dabei, der Abbremser-und-Wiederbeschleuniger rauszieht...

By Olli (193.196.182.75) on Montag, den 11. Dezember, 2000 - 13:46:

@Michael:

Die Meßsstelle Heilbronn-Mannheim ist mir bekannt.

Meine Frage richtete sich lediglich auf Lichtschrankenmessungen. Gegen die anderen bin ich mit meinem Radarwarner relativ abgesichert.

Ich habe dich jetzt so verstanden, daß es sich bei Heilbr-Mannheim um ein normales Meßfahrzeug handelt, daß vom Radar geortet wird.

By michael (172.177.225.140) on Montag, den 11. Dezember, 2000 - 14:54:

@Olli:

Nein, auf der Strecke wird auch die Lichtschranke eingesetzt.
Wie gesagt, in Ba.-Wü. nützt dir ein Radarwarner wenig...

By RiAG Dr. Gestreng (164.138.86.193) on Montag, den 11. Dezember, 2000 - 20:16:

Die Eso-Geräte gehören zu der Standard-Ausrüstung der baden-württembergischen Polizei- und Autobahnpolizeidirektionen. Auch viele Ordnungsämter mögen sie offenbar ganz gerne. Mein Geheimtipp: Einfach nicht zu schnell fahren.

Aus reiner Neugier eine banale Frage zum Darmstädter Kreuz: Wenn man von der A 67 in Richtung FFM fährt, hängt von einer Brücke immer so ein Kabel auf den Mittelstreifen. Gehört das zur Messeinrichtung? Oder hat das nichts zu sagen? Vielleicht hat das jemand hier schon einmal bemerkt...

By -schima- (146.140.8.88) on Dienstag, den 12. Dezember, 2000 - 12:04:

Das Ding, welches von weitem wie ein Kabel aussieht ist ein Metallrohr oder eine Stange. Vermutlich wird daran das Messgeraet oben von der Bruecke heruntergelassen. Viele Leute bremsen da auf der linken Spur obwohl nur das Rohr da ist. Besser rechts unter/hinter der Brücke oder auf der Brücke auf herumstehende Fahrzeuge achten.

So long!
-schima-

By Olli (172.177.37.47) on Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 10:46:

@ michael:
Was ist an diesem neuen Meßgerät so besonders, daß es nur auf einer Seite aufgestellt werden muß ?

Ist es nicht bloß bei der Lichtschranke so, daß man die Fahrbahn überqueren muß ?

Noch eine technische Frage:
Ich weiß von einem Bekannten, daß es neuartige Meßgeräte gibt, die innerorts eingesetzt werden und von HINTEN blitzen. Also erst erfolgt die Messung, und wenn man schon vorbei ist wird man von hinten geblitzt.
Weißt du da etwas drüber ?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, denn wie soll man denn so den Fahrer später identifizieren ? Wir wissen doch alle wie wichtig das Foto im Falle der Aussageverweigerung ist.

By michael (213.21.14.168) on Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 11:30:

@Olli:

Die beiden Lichtschrankenteile der eso µP 80 müssen auf beiden Fahrbahnseiten aufgestellt werden (dazu muß man logischerweise die Fahrbahn überqueren, was ja nicht ungefährlich ist). Bei der neuen eso ES1.0 braucht man das nicht mehr.

Meßgeräte, die Heckfotos anfertigen, werden in Deutschland praktisch nicht mehr verwendet, weil eben das Frontfoto zur Fahreridentifizierung fehlt.
In anderen Ländern (z.B. in der Schweiz) ist Heckfotografie allerdings üblich. Möglicherweise ist ja dort auch die Rechtslage anders (sprich: der Fzg.-Halter ist für alle Verstöße verantwortlich).

By Olli (172.177.77.242) on Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 14:46:

@ Michael:
Meine Information lautete, daß die Geräte die von hinten blitzen NEU seien, aber ich konnte mir das auch überhaupt nicht vorstellen.

By DAXtuning (62.104.208.74) on Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 16:33:

Wenn sich jemand in der Eile irgendwie irrt, wird ein "Neues Gerät" zur Tempomessung vermutet.
Filmaufnahmen und Touristen mit Blitzlicht an der Eastside Gallerie (Berlin) oder Arbeiten an den Elektrokästen und Landvermessungsarbeiten.
Das wird wohl immer so bleiben.
Aufgrund der sehr preiswerten Laserpistolen kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass im Blitzerbereich noch grossartig Geld für eine Weiterentwicklung gesteckt wird.
Die Freien Frequenzen für Radarfallen sind klar festgesetzt, Lichtschranken sind im Aufbau in jedem Falle Zeitaufwändig.

Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer
www.radarwarner-service.de

By Alberto (212.185.252.138) on Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 18:58:

Von hinten blitzen sie fast nur noch in Österreich, weil sie glauben, sie könnten dort dem Halter alles aufbrummen.
das geht aber mittlerweile auch nicht mehr so gut. Ich bin gerade dabei, mit einem guten Freund aus Österreich, der noch dazu mit einem Auto herumfährt, das auf meine Adresse zugelassen ist (D) diese Tests zu machen.
"Was passiert,wenn" Ich bin mal gespannt, wie sie dem Halter an den Führerschein wollen, ohne Frontfoto.

By M. (62.158.24.62) on Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 21:25:

@Barry:

Glaube ich jetzt nicht, daß im Blitzerbereich nicht weiter entwickelt wird. Kommunen sind darauf angewiesen und stellen wohl den größten Kundenanteil dar. Laser ist ja eher nur für die Polizei geeignet, die im Gegensatz zu kommunalen Kontrollen schließlich auch Autos stoppen darf.

By farendil (217.0.227.25) on Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 22:08:

@alberto: wenn das auto auf dich zugelassen wird, können sie dir nicht den fs wegnehmen, aber ein fahrverbot für ösiland aussprechen.

ansonsten: geld muß gezahlt wwerden, das wird notfalls per deutschem gerichtsvollzieher eingetrieben...

solltest du andere erfahrungen machen, dann her damit!

By Alberto (62.224.100.134) on Mittwoch, den 20. Dezember, 2000 - 10:01:

Das Auto ist auf meine Adresse - nicht auf mich - zugelassen. Halter ist - per Zweitwohnsitz bei mir gemeldet - mein Freund.
Das ist sowieso lustig, weil es ein Porsche ist, der zu meinem Porsche eine exakte Doublette darstellt. Auch das Kennzeichen ist - bis auf einen Zahlendreher - identisch.
Das haben wir mal eingesetzt bei einer Gegenüberstellung mit einem privat Anzeigenden. Der war sich dann nicht mehr sicher, wegen der abgelesenen Nummer. Die Anzeige wurde zurückgezogen.
Aber - Österreich ist wirklich ein gutes Versuchsfeld. denn, da sie ja nun zur EU gehören, können sie ihre alten "Mätzchen" nicht mehr so einfach durchsetzen.
In Österreich darf ja z.B. ein Polizist die Geschwindigkeit schätzen!(??). Das wird sich aufhören. Und, wie wollen sie dem halter (z.B. einer GmbH) ein österreichisches Fahrverbot auferlegen? Sie werden dazulernen müssen.
Ich bin Mitglied im österreichischen Ferrari-Club, und da passiert "naturgemäß" immer irgend etwas. Ich habe aber schon einige überzeugen können, daß wir hier durchaus kämpfen sollten.
Ich werde gelegentlich über exakte Fälle berichten.
Jetzt wünsche ich Euch erst mal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich verabschiede mich - nach Ibiza. Muß dort noch ein bißchen renovieren!

By Seb. (164.138.86.47) on Mittwoch, den 20. Dezember, 2000 - 20:42:

Die EG hat keinerlei Kompetenzen in den Bereichen Straf-, Ordnungswidrigkeiten- oder Straßenverkehrsrecht. Die Österreicher können ihre Gendarmen die Geschwindigkeit schätzen lassen, so lange sie wollen, da muß ich Eure Hoffnungen leider enttäuschen.

By alfa (195.124.135.4) on Donnerstag, den 21. Dezember, 2000 - 09:47:

@Alberto
Berichte bitte über deine Österrreich-Erfahrungen. Als Grenzgebietsbewohner (wäre mit dem Fahrrad in max. einer 1/2 h dort)bin ich davon betroffen. Mit entsprechendem dt. Kennzeichen wird man nämlich von der Gendarmerie manchmal unter Vorwurf nicht zutreffender Geschwindigkeitsübertretung rausgeholt zum Abkassieren. Machen kann man dagegen nichts, denn zum Einen dürfen die "mit dem Auge" messen, zum Anderen, wenn man dagen mit Anwalt durch die Instanzen gehtund meist Recht bekommt, wird man fast arm, denn dessen Kosten richten sich nach Aufwand und nicht nach Wert mit festen Tarifen wie in Deutschland.
Mir hat einmal ein Österrreicher erklärt, das die Gendarmerie die negative Auslese dieses ansonsten sehr sypatischen Menschenschlages ist.
Manchmal ziehen sie den Schwanz ein, wenn man sie mit ihrem korrekten Dienstgrad (Revierinspektor, Gruppeninspektor usw)anreded und auf Vorgesetzen Art bittet den Vorwurf nochmal detailliert und begründt vorzutragen.

By alpak (141.2.23.14) on Sonntag, den 24. Dezember, 2000 - 13:08:

In Frankreich wird auch noch oft von hinten geblitzt. Ist ne ziemliche Sauerei, meistens wird man dann gleich von zwei Motorradcops verfolgt und rausgewunken. In nem großen Benz mit deutschem Nummernschild kommt man sich dann gleich als Verbrecher vor!
Ist meinem Vater im Sommer passiert, zehn Minuten vorher bin ich noch gefahren..:

By StephanW (213.3.105.99) on Freitag, den 30. November, 2001 - 17:34:

Noch mal zurück zur A5 Messtelle, wäre da auch (fast, wie ich hoffe) reingerasselt. Und das, obwohl ich die Anlage schon öfters gesehen habe. (Aber an wechselnden Stellen)

Es ist in der Tat keine Lichtschranke zu sehen, und es werden beide Fahrspuren abgedeckt. Auf dem einen Fotokasten ist sowas wie ein Fernglas (naja, nicht ganz) montiert, ich habe mir schon mal überlegt, ob es ein Laser sein könnte.

Übrigens wird der Abschnitt auch gerne von Zivilstreifen abgefahren.

By traffic (213.7.132.65) on Freitag, den 30. November, 2001 - 18:12:

@StephanW: Zwischen welchen Abfahrten befindet sich denn die Meßstelle? Und an der Brücke ist während der Messungen auch nichts montiert?

By StephanW (194.230.169.165) on Freitag, den 30. November, 2001 - 18:19:

Hi

es gibt zwei Messtellen Richtung Süden, die eine ist etwas älter und an den Bremsspuren gut zu erkennen. Die andere kann ich Dir leider nicht genauer beschreiben, ich muss demnächst mal drauf achten.

Richtung Norden habe ich sie bisher zweimal gesehen, an der oben beschriebenen Stelle (vor der Brücke!), an der Ausfahrt Mülheim (oder wie das heisst). Früher standen sie hinter der Autobahneinmündung aus Frankreich nordwärts, aber die haben die Stelle jetzt in das neue Stück (wirklich reine Schikane)verlegt.

Weiter nördlich Richtung Freiburg habe ich noch nie was gesehen, da wird der Verkehr auch dichter, das lohnt sich für die wohl nicht.

An sich ist die Anlage gut zu erkennen, weil die Kameras recht klobig sind und beidseitig knapp über der Leitplanke angebracht sind. Trotzdem, die Strecke ist so eintönig, dass man bei der niedrigen Gewschwindikeit leicht ins Dösen kommt.

By DP (217.0.49.245) on Montag, den 24. Dezember, 2001 - 15:25:

@alpak
In Frankreich ist es wenigstens idR. nicht so teuer und die meisten Kontrollen finden eh auf der A1 (?) Hauptautobahn nach Paris statt...


DP


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page