Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Autobahn-Landstraße übergang...

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Autobahn-Landstraße übergang...
By Tim (80.132.188.90) on Mittwoch, den 15. Januar, 2003 - 19:34:

Hey...

also ich war auf der B404 in RIchtung Kiel unterwegs. Kannte mich da nicht aus und auf einmal wird die Autobahn zu besagter Bundesstraße.... hatte mich mal wieder zu sehr mit meinem Radio beschäftigt und die 70km/h schilder dadurch übersehen und bin mit mindestens 110km/h in der 70er zone geblitzt worden. Ich bin "ersttäter" und nicht mehr in der probezeit.... werde jawohl einen monat den Lappen los sein oder ? bin beruflich drauf angewiesen ? was kannich tun ?

By rennfahrer (80.140.51.227) on Mittwoch, den 15. Januar, 2003 - 20:10:

ausserorts gibts erst ab netto 41 zu viel!

By Tim (80.132.190.158) on Mittwoch, den 15. Januar, 2003 - 21:05:

ja das weiß ich aber ich war ja bei mindestens 110km/h in ner 70er zone...

By Landy (80.131.93.148) on Mittwoch, den 15. Januar, 2003 - 22:29:

@Tim

Aber dein Tacho geht vor - oft mehrere km/h.
Zudem wird eine Toleranz von 3% noch abgezogen.

Ich glaube nicht, dass es für 41 zu viel reicht, wenn du noch keine Punkte hast, nimm' die drei Punkt und pass' die nächsten zwei Jahre etwas besser auf.

By ich (212.202.162.119) on Mittwoch, den 15. Januar, 2003 - 22:32:

Toleranz und Tachovoreilung nicht vergessen...

By Landy (80.131.93.148) on Mittwoch, den 15. Januar, 2003 - 22:34:

@ich

lol

Zwei mal die gleiche Idee...

By Siegfried Zynzek (145.254.151.106) on Donnerstag, den 16. Januar, 2003 - 19:04:

Hallo,

aha, durch das Autoradio abgelenkt.

Meinst Du, daß Du den Straßenverkehr beobachten kannst, wenn Du noch nicht einmal in der Lage bist, die Geschwindigkeit einzuhalten?

Nichts gegen etwas zu schnell fahren, aber wenn man noch nicht einmal die Blitzkästen sieht, sage ich: selbst schuld!

MfG
Zynzek

By rennfahrer (80.140.56.152) on Donnerstag, den 16. Januar, 2003 - 19:37:

@SZ

wenn Du noch nicht einmal in der Lage bist, die Geschwindigkeit einzuhalten?

Scheinbar war es an dieser Stelle doch problemlos möglich etwas schneller zu fahren!

By Goose (217.81.241.48) on Donnerstag, den 16. Januar, 2003 - 19:50:

Scheinbar war es an dieser Stelle doch problemlos möglich etwas schneller zu fahren!
Warum nimmst du an, daß es problemlos möglich war? Weil Tim keinen Unfall hatte, oder gibt es noch andere Punkte, die auf eine gefahrlose Überschreitung um ca. 40 km/h hindeuten?

Gruß
Goose

By rennfahrer (80.140.56.152) on Donnerstag, den 16. Januar, 2003 - 20:10:

@Goose

Ganz einfach!
Ich schliesse es daraus, dass erst der Blitz Tim bewusst gemacht hat, dass er wohl zu schnell war, es also einzig und allein von den örtlichen Begebenheiten möglich gewesen wäre dort so schnell zu fahren.

Und sei mal ehrlich, du kennst doch sicher auch Landstrassen, die aussehen wie AB's auf denen man deutlich schneller als erlaubt fahren kann, oder ?

By Goose (217.81.241.48) on Donnerstag, den 16. Januar, 2003 - 20:15:

Natürlich kenne ich solche Straßen, auf denen man schneller fahren könnte. Manchmal ändern sich aber auch die Straßenverhältnisse plötzlich, so daß es nicht mehr gefahrlos möglich ist.

Daß erst der Blitz Tim auf seine überhöhte Geschwindigkeit aufmerksam macht könnte aber auch daran gelegen haben, daß er zu sehr auf sein Radio und zuwenig auf die Straße fixiert war. (und dann gibt es eben nur wenige Dinge, die dann wieder die Aufmerksamkeit auf sich lenken: Blitze, Unfälle, Zusammenstöße....)

Gruß
Goose

By Siegfried Zynzek (145.254.146.114) on Donnerstag, den 16. Januar, 2003 - 20:17:

Moin,

Straßenverkehrsregeln dienen aber auch der Beachtung!

Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder einfach in der Geschwindigkeit fährt, die er für angemessen hält?

Gilt dann bald das "Recht des Schnelleren"???

Ein Kfz zu führen bedeutet auch defensiv und rücksichtsvoll, mit angepaßter Geschwindigkeit zu fahren.

MfG
Zynzek

By rennfahrer (80.140.56.152) on Donnerstag, den 16. Januar, 2003 - 20:22:

@SZ

Ein Kfz zu führen bedeutet auch defensiv und rücksichtsvoll, mit angepaßter Geschwindigkeit zu fahren.

angepasste Geschwindigkeit, du sagst es.
Wenn nun die Schilder ab an die örtlichen Gegebenheiten nicht angpasst sind, denke ich, ist es durchaus zu verantworten, über einige Limits hinwegzusehen!

Natürlich gibt es auch Schilder, bzw. Strassen, auf denen mal nicht einmal die vorgegebene Geschwindigkeit fahren kann!

By Grobi (217.227.204.152) on Donnerstag, den 16. Januar, 2003 - 20:31:

So, liebe Leute *SetzimStuhlaufrechthin*, zum Einen wurde ich dort auch schon geblitzt (+54 - Danke Alberto ;-)), zum Anderen, weil ich die Örtlichkeit sehr gut kenne. Speziell Samstag früh wird dort gern geblitzt, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten...

wenn man noch nicht einmal die Blitzkästen sieht Der Kasten steht gut versteckt in der halbgeöffneten Tür einer Lärmschutzwand. Fußgänger gibt es dort allerdings nicht!

oder gibt es noch andere Punkte... Jepp, bei wenig Verkehr ändert sich für die auf der rechten Spur Fahrenden überhaupt nichts. Wo man vorher 120 fahren konnte, darf man jetzt plötzlich nur noch 70 fahren?!

Grobi

By rennfahrer (80.140.56.152) on Freitag, den 17. Januar, 2003 - 04:59:

@Grobi

Wo man vorher 120 fahren konnte, darf man jetzt plötzlich nur noch 70 fahren?!

Nicht 'darf', sollte man nur noch 70 fahren...
Die weissen Schilder mit dem roten Kringel aussenrum und den Zahlen drin sind doch alles nur Empfehlungen!

*gg*

natürlich nicht ganz ernst gemeint ;)

By Tim (217.2.138.67) on Sonntag, den 19. Januar, 2003 - 17:28:

Also mal zur Klarstellung...

Es war eine Autzobahn mit KEINER Höchstgeschwindigkeitsangabe. Ich bin also 130 gefahren. Dann wird diese Autobahn auf einmal zur Landstraße mit 70km/h Höchstgeschwindigkeit.
AUf dem rückweg hab ich drauf geachtet. da steht ein einziges schild mit 70km/h... kein Autobahn endet oder so. Und diese 70km/h schild hab ichs chlcihtweg übersehen und bin dann voll in die MOBILE !!! Blitze rein... ich finde ich hab da kein bisschen riskannt gehandelt, weil die straße frei war und ich auch nur 2sec auf das radio geguckt hab und deswegn das eine schild bnicht gesehen habe....

By michael (80.138.185.158) on Sonntag, den 19. Januar, 2003 - 17:30:

@Tim:

nur 2sec auf das radio geguckt

Bei 130 km/h bedeutet das 72 Meter "Blindflug"...

By Grobi (217.82.115.192) on Sonntag, den 19. Januar, 2003 - 18:09:

@michael: Bei 130 km/h bedeutet das 72 Meter "Blindflug"... Er hätte die zwei Sekunden auch auf den Tacho schauen können... Blindflug ist Blindflug!!

@Tim: Unbeschränkt? Welches Teilstück meinst du denn? A21 bei Bad Segeberg oder das zweite Stück?

Beim ersten: BAB 120 -> Bundesstraße 70 !

Beim zweiten: BAB unbeschr. -> 100 -> Bundesstraße 80!

Also, welches Stück?

Grobi

By Goose (217.225.233.108) on Sonntag, den 19. Januar, 2003 - 18:18:

Er hätte die zwei Sekunden auch auf den Tacho schauen können...
Brauchst du zwei Sekunden, um deine Geschwindigkeit vom Tacho abzulesen und diese gedanklich zu verarbeiten?
Dann solltest du evtl. doch auf Busse und Bahn umsteigen.

Gruß
Goose

By Grobi (217.82.115.192) on Sonntag, den 19. Januar, 2003 - 18:38:

@goose: *rofl* Nöö, im Senator habe ich sogar einen Digitaltacho, da geht das Ablesen ganz fix... ;-)

Grobi

By rennfahrer (149.225.132.208) on Sonntag, den 19. Januar, 2003 - 22:02:

@Grobi

GSI-Tacho, hä? ;)
_____________________
nur 2sec auf das radio geguckt

Niemand schaut 2s durchgängig auf das Radio, sondern blinzelt immer wieder auf die Strasse, also kein "Blind"-Flug!

By Joe Dalton (217.1.123.82) on Sonntag, den 19. Januar, 2003 - 23:08:

Keine Autobahn wird auf einmal zur Landstrasse/Bundesstrasse.Da kommen vorher genügend Warnschilder,die Strasse muss ja von min 4 auf 2 Spuren verengt werden,ausserdem wird vor Gegenverkehr gewarnt und auf jeden Fall kommt vorher ein Geschwindigkeitstrichter,zb 120-100-80.

By rennfahrer (80.140.38.36) on Sonntag, den 19. Januar, 2003 - 23:18:

@Joe Dalton

die Strasse muss ja von min 4 auf 2 Spuren verengt werden

muss aha..

Schon mal was von autobahnähnlichen Bundesstrassen gehört?

By Grobi (217.82.118.239) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 00:16:

@Rennfahrer: Leider hat sich Tim ja nicht mehr gemeldet...

Die in meinem Posting genannten Abschnitte verengen sich von 4 auf 2 Spuren. Bei wenig Verkehr macht es aber keinen Unterschied ob 120 oder 70...

GSI-Tacho Das LCD wurde imho tatsächlich auch im GSI verbaut; ich weiß aber nicht, ob die identisch sind...

@Joe Dalton: siehe mein Posting vom 19. Januar, 2003 - 18:09.

Grobi

By Joe Dalton (62.156.2.133) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 22:40:

@Rennfahrer
Die Autobahnähnlich ausgebauten Bundesstrassen kenne ich,nur keine bei der eine Autobahn nahtlos in eine solche Bundestrasse übergeht,würde auch keinen Sinn machen.Kennst du so eine Stelle?

By m3 (80.132.82.210) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 02:16:

@Joe Dalton: gibt es, A73-B173 (Bamberg/Lichtenfels). Der "Übergang" ist mittels einer 120/100er Zone geregelt, davor/danach jeweils freie Fahrt für freie Bürger.

By rennfahrer (80.140.23.191) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 04:24:

@Joe Dalton

Die Autobahnähnlich ausgebauten Bundesstrassen kenne ich,nur keine bei der eine Autobahn nahtlos in eine solche Bundestrasse übergeht,würde auch keinen Sinn machen.Kennst du so eine Stelle?

kA, ist mir aber ehrlich gesagt auch sch....egal.
Mein Popometer sagt mir wie schnell ich wo zu fahren habe, sonst niemand!

By Goose (80.135.124.163) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 09:35:

Mein Popometer sagt mir wie schnell ich wo zu fahren habe, sonst niemand!
Das ist eine mutige Einstellung. Jetzt verstehe ich dich aber auch, denn mit dieser Einstellung würde ich auch in ständiger Angst um meinen Führerschein leben. (hast du nicht noch Probezeit, oder irre ich mich da?)

Gruß
Goose

By klausk (80.142.96.124) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 16:57:

Hallo Joe Dalton,
z.B. A395 in B6n bzw. B4 (Richtung Harz).

Grüße
Klaus

By rennfahrer (80.140.23.191) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 18:01:

@Goose

hast du nicht noch Probezeit, oder irre ich mich da?

Du irrst dich.

Der Richter hat mir bei meinem Abstandsverstoss wohl einen Vielfahrerbonus gegeben -->Einstellung des Verfahrens.

AUsserdem bange ich nicht ständig um meinen Führerschein!

By Joe Dalton (193.159.40.209) on Mittwoch, den 22. Januar, 2003 - 21:41:

Ok,dann gibt es das,aber Kollege Tim hat anscheinend doch noch mindestens ein Schild übersehen,denn freihe Fahrt und dann 70 wäre doch etwas krass.

By Grobi (217.82.124.196) on Mittwoch, den 22. Januar, 2003 - 22:04:

@Joe: Wie gesagt, ich kenne die Örtlichkeiten dort sehr gut. Die A21 und die B404 wechseln sich im Grunde ab. Wo 2 Spuren sind ist Autobahn, bei einer Bundesstraße.

1. Teilstück 120 -> 70
2. offen -> 100 -> 80

Grobi

By TIM (80.132.186.159) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 18:38:

Hey Leute

also ich hab heute das Briefchen bekommen.Also es war am 13.01.03 um 09:03h.
BAB 21 / B 404, Gemeinde Negernbötel, höhe Lärmschutzwand.
Sa muß wohl laut Brief ein 70km/h Schild gestanden haben was ich dann wohl übersehen hab :-/War aber mit abzug von Toleranz 34km/h zu schnell.
Wenn ich den Bogen zurückschicke und das fehlverhalten eingestehe, dann drohen doch nur 75€ Strafe, 18€ Bearbeitung und 3 Punkte, oder ???
Hab ja keine Punkte von daher wäre das in Ordnung für mich.
Kann ich also einfach den Verstoß zugeben und muß dann auf keinen Fall mit einem Fahrverbot rechnen, ja ?

TIM

By klausk (80.142.85.37) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 19:13:

Hallo TIM,
richtig.

Grüße
Klaus

By Landy (217.230.27.16) on Mittwoch, den 29. Januar, 2003 - 20:57:

Du musst nur aufpassen, wenn du innerhalb eines Jahres (nach Rechtskraft des BuGeBe) nochmal zu schnell bist - und da mindestens 26km/h, dann gibts ein Fahrverbot.

By Grobi (80.146.165.98) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 10:40:

By Grobi (217.227.204.152) on Donnerstag, den 16. Januar, 2003 - 20:31:

Wie ich geschrieben hatte, Unfallschwerpunkt und Gefahrenstelle...

@tim: Das Stück Autobahn ist definitv auf 120 beschränkt, nicht offen!

Ein Fahrverbot droht dir definitiv nicht.

Grobi


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page