Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Mobiler blitzer mit auch überhöhter geschwindigkeit !?

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Mobiler blitzer mit auch überhöhter geschwindigkeit !?
By daniel (217.85.237.92) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 14:07:

Hallo zusammen,

Vor einem monat bin ich in einer ortschaft geblitzt worden.
Allerdings nicht durch einen sonst üblichen stationären blitzer, sondern durch einen mobilen blitzer von einem fahrenden auto aus. Das besagte auto fuhr schon einige zeit vor mir - langsamer als erlaubt. In der besagten ortschaft jedoch gaben die herren nochmal gas - jetzt mit 60 statt der geforderten 50. Da ich immernoch hinter denen war, freute mich das natürlich und ich 'zog' flux hinterher. :) Darauf blitze es und jetzt hab ich einen netten brief im postkasten.

Nun meine frage: Inwieweit ist es nun zulässig für die ordnungshüter (vom Landratsamt) selbst die geschwindigkeit zu übertreten um einen 'Temposünder' zu schnappen.
(Zumal sie VOR mir fuhren!)

bye
daniel

By Landy (80.131.76.41) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 14:15:

@Daniel

Wie schnell warst du denn unterwegs?

Wenn es keine Punkte gibt, würde ich denen schon mal ein nettes Brieflein schicken.

By daniel (217.85.237.92) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 14:24:

mit ganzen 59 kmh haben die mich geblitzt (50 war erlaubt) Und wie gesagt, der blitzwagen ist mindestens genauso schnell vor mir hergefahren.

By Bluey (217.82.88.160) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 14:38:

@daniel
Inwieweit ist es nun zulässig für die ordnungshüter (vom Landratsamt) selbst die geschwindigkeit zu übertreten um einen 'Temposünder' zu schnappen
Man kann Geschwindigkeiten u.a. durch Nachfahren ABER AUCH durch Vorausfahren messen, wobei letzteres wohl kaum angewandt wird.
Das ist genauso erlaubt wie beim Nachfahren. Oder muß dabei die Geschw. nicht erhöht werden? ;-)

BTW: Was macht Dich so sicher, daß das ein kommunaler Blitzer war?

By Landy (80.131.76.41) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 15:00:

@daniel

Einen Beschwerdebrief würde ich dann auf jeden Fall ansetzten, für die Messung deiner Geschwindigkeit war ein erhöhen der Geschwindigkeit des Messfahrzeugs nicht nötig, weil ja ein Foto gemacht wurde und die Messung immer funktioniert, und nicht wie beim Hinterherfahren danach rausgewunken wird.

Du wirst zwar keinen Erfolg haben, aber den Spass würde ich mir schon machen.

By daniel (217.85.237.92) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 15:51:

@blueeye

in meinem fall wurde ja die geschwindigkeit durch vorrausfahren gemessen.
Dass die 'verfolger' bei der nachfahr-messung schneller fahren müssen ist klar. Sie müssen schneller fahren, um eine schon stattfindende ordnungswidrigkeit zu ahnden.

Beim Vorrausfahren jedoch gibt es für die ordnungshüter keine driftigen grund die zulässige geschwindigkeit zu übertreten.
Weil meine ordnungswidrigkeit fand ja DANACH statt :) Oder was denkst du ?

Kommunalblitzer, weil im brief war als Zeuge ein mitarbeiter vom landratsamt angegeben.

@landy
genau so würde ich das auch sehen. aber ich weiß noch nicht ganz was ich noch stichhaltiges in den brief packen soll...

vielleicht sowas wie gerichtsurteil oder paragraphen.. ? :)


daniel

By Bluey (80.130.189.63) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 16:18:

@daniel
Was bzw. wieviel werfen sie Dir denn überhaupt vor?

By Multa (172.178.118.223) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 16:27:

Das ist ja komisch. Durch Vorausfahren wurde die Geschwindigkeit gemessen und dann auch noch ein Blitz.Foto gemacht? Oder verstehe ich das falsch!? So etwas habe ich noch nie gehört. Nur durch Vorfahren und Blitzen beim Überholen...komisch...!

By Bluey (80.130.174.174) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 17:16:

@Multa
Genau den Gedanken hatte ich auch. Durch Vorausfahren messen, aber vom (geeichten?) Tacho die Geschwindigkeit ablesen, das ist mir wohl bekannt. Aber "blitzen"??
Ich könnte mir eher vorstellen, daß daniel dem Fz vielleicht etwas zu derbe auf die Pelle gerückt ist ;-)).

By Grobi (217.227.196.80) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 17:59:

Offenbar eine neue, interessante Methode der "Gefahrenabwehr": Die Leute durch Langsamfahren nerven, dann schneller als erlaubt fahren, die Hintermänner freuen sich, daß es vorwärts geht und dann *klick*

Was riskiert man nicht alles für die Verkehrssicherheit...

Grobi

By Ghostrider (80.128.94.77) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 20:19:

Das geht noch besser: als Zivilstreife die linke Spur (zum Flughafen!) schleichlangsam zumachen, obwohl rechts alles frei ist, warten, bis dem Hintermann die Nerven durchgehen und er rechts überholt, dann rausziehen und abzocken. Persönlich so erlebt.

By Bluey (217.82.86.209) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 21:06:

@Grobi/Ghostrider
Nun, wenn wir schon beim Spekulieren sind:

Ich könnte es mir auch sehr gut so vorstellen, daß daniel dem "Blitzerauto" schon bei 50 zu nah auf die Pelle gerückt ist. Dem ging das schließlich auf den Nerv und beschleunigte auf 60. Aber Daniel reichte das offensichtlich nicht und schloß wieder sehr nah auf. Den Rest kann ich mir wohl sparen.

Das hab ICH schon häufiger erlebt.

BTW: 50km/h ist innerorts nicht zu langsam. Wen's nervt, der soll halt überholen (falls erlaubt!), sich aber nicht beschweren, wenn er anschließend geblitzt wird.
Oh... aber dann ist ja wieder der andere Schuld, denn der war ja zu langsam und hat zum Überholen/Schnellerfahren animiert ;-)

By Ghostrider (80.128.94.77) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 21:20:

@ Bluey: ich habe nicht spekuliert. Bei mir lief es so, wie oben beschrieben.

By Bluey (217.82.86.209) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 21:24:

@Ghostrider
Das glaub ich Dir ja auch.

Spekulation bezog sich insbes. auf Grobi's Beitrag und auf eine (mögliche) Verallgemeinerung.

By Grobi (80.134.190.162) on Sonntag, den 22. Dezember, 2002 - 22:53:

@Bluey: Sicherlich habe ich spekuliert, aber ich denke mancher "Verkehrsüberwacher" wird sich jetzt seine Gedanken machen...

Grobi

By m3 (217.2.193.74) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 03:25:

@daniel: mmmh....welche Geräteart ist unter Bemerkung aufgeführt und was bei Beweismittel angekreuzt?

@ghostrider: ähnlichen Fall mit provozierenden Verhalten einer Zivilstreife - linke Spur wurde mit Unterlimitgeschwindigkeit blockiert, rechts frei - hatte ich mal auf einer BAB. Ohne Zeugen hat man keine Chance gegen zwei Beamte...

By Ghostrider (217.228.237.26) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 08:16:

@ m 3: So ist es. Aber: es offenbart die grundsätzliche Einstellung der Beamten: erst provozieren, dann abzocken. Und dann wundern über das Negativimage...was hatte ich für eine Wut.

By Alberto (62.81.198.197) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 11:09:

Zumindest müßte ein Radarwarner diese gemeine Einrichtung anzeigen!
Ich halte einen Einspruch - mit HV auch für sinnvoll!

So geht es wirklich nicht!
Erst zu langsam fahren - provozieren - dann zu schnell fahren (dabei unnötige Gefährdung) - und dann den anderen mitziehen, weil dieser das aufholen will, was er vorher verloren hat... dann abzocken!
Wo sind wir denn?
In der früheren DDR?

Die würde ich vor Gericht antraben lassen!

By Multa (172.185.55.164) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 13:58:

Was hat das denn nun mit der früheren DDR zu tun?

By Grobi (80.146.165.98) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 14:51:

@multa: Du bist noch nie auf der Transitautobahn HH -> B gefahren, oder??

Grobi

By rennfahrer (80.140.17.140) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 15:00:

@Grobi

AUf AB's sind doch nur Fahzeuge zugelassen, die 80km/h fahren dürfen !

By Grobi (80.146.165.98) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 15:07:

@rennfahrer: "Auf der A24 kommt ihnen in Höhe Wittstock ein Dreirad entgegen..." War es das was du meintest?? *fg*

Grobi

By rennfahrer (80.140.17.140) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 15:31:

@Grobi

Also da musst du mich gehörig missverstanden haben *fg*

By Multa (172.178.174.146) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 19:17:

Ihr kennt euch ja richtig gut mit und in der DDR aus. Wohnt ihr etwa in den neuen Bundesländern?

By grobi (80.134.186.165) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 19:25:

@multa: Wohnt ihr etwa in den neuen Bundesländern?

Klar, deshalb mussten wir damals die Transitautobahn nehmen...

@rennfahrer: ;-)

grobi

By Gert (217.84.188.244) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 21:34:

@multa

Ich bin bekennender Wessi und hatte das Vergnügen, zu Erichs Zeiten mehrmals in die "DDR" einreisen zu dürfen. Die heutigen Abzockmethoden erinnern mich tatsächlich an die damalige Devisenbeschaffung. Allerdings fahren die VOPOS heute selber Westwagen und sind im Gegensatz zur "DDR" nicht mehr uniformiert. Nur die IM waren damals zivil gekleidet, wie heute.

By mig (217.224.172.213) on Montag, den 23. Dezember, 2002 - 22:18:

@Gert
*TREFFER!!!*
:)

By Multa (172.177.195.102) on Dienstag, den 24. Dezember, 2002 - 13:22:

Ja, ja! Dann seid ihr ja richtige DDR-Experten! Herzlichen Glückwunsch! Nur weil ihr auf der Transitautobahn gefahren seid! Herzlichen Glückwunsch! Schreibt doch ein Buch, wie die Verkehrsüberwachung in der DDR aussah! Solche Leute kann ich besonders leiden, gell?! TROTZDEM schöne Weihnachtsfeiertage!
PS: Nicht alles aus der DDR ist/war schlecht!

By Alberto (62.81.198.208) on Dienstag, den 24. Dezember, 2002 - 14:20:

@Multa
Reg dich nicht auf... nich alles war schlecht, ok!

Aber diese menschenunwürdige Behandlung, die wir - als vermeintlichere Klassenfeind - ertragen mußten, gingen uns wirklich auf den Nerv.

Natürlich haben die im ganzen DDR-Staat alle Leute schlecht behandelt und überwacht und gegängelt... wir konnten das live erleben, wenn wir mal nach Ost-Berlin gefahren sind....

Aber, so, wie die uns richtig fertig gemacht haben - das war eine große Schweinerei.

Z. B. durften wir keinerlei Presse mitnehmen.. in den Osten. Und da haben die schon mal ein ganz neues Auto - einfach so - auseinandergebaut - alle Sitzbänke raus - usw.... - nur, um vielleicht eine Bild-Zeitung zu finden!

Zusammenbauen durften wir es dann selbst wieder... na - Danke schön!

Auch die auflauernden Radar-Wagen auf der Transitautobahn... mit Tarnnetz usw...

Man mußte dort 80 oder manchmal 100 fahren... und wehe, man war 1kmh drüber.... nicht nur, daß die dann viel Geld wollten- sie haben einen auch unnötig lange aufgehalten - verhört - und letztendlich nur schikaniert.

Diese ach so treuen Staatsdiener, die es soooo ernst genommen haben - hat man hoffentlich heute nicht mehr im Polizeidienst.

By Gert (80.133.187.48) on Mittwoch, den 25. Dezember, 2002 - 12:01:

@ Multa
Hast schon recht, ganz so schlimm wars in der "DDR" doch nicht, bei uns im Westen wird schlimmer abkassiert. Nur das Eintrittsgeld beim Grenzübertritt haben wir noch nicht.
Mein Namesvetter aus Gerd-Show hat sich schon einen Ersatz einfallen lassen: Maut will ers nennen, und zahlen sollen alle, die Auto fahren.
Hurra Deutschland.

By frosch (62.104.208.72) on Samstag, den 28. Dezember, 2002 - 21:15:

Soviel zu meinen Erfahrungen der DDR-Radarüberwachung: innerorts gabs in Schwerin unter anderem einen beige-farbenen Lada mit diesem polnischen Radargerät, daß Heckmessungen ohne Foto machte.Rausgewunken wurde üblicherweise ab +11 km/h, Toleranz oder sowas gabs nicht.Aufgebaut wurde das Ganze gerne im Gebüsch, hinter Bäumen, oder rechts neben dem Auto, so daß man es eben schlecht sehen konnte.Das Teil ließ sich aber mit einem einfachen Kippschalter auch auf Frontmessung Gegenverkehr umschalten.
Auf den Transitautobahnen kam in den letzten DDR-Jahren meisten das Microspeed zum Einsatz, ab welcher Überschreitung Westbürger "geknipst" wurden, weiß ich aber nicht, DDR-Bürger so ab +11 eben.
Aufgebaut wurde ebenfalls für Heckmessungen (mit Foto), und zwar mit Vorliebe unmittelbar hinter Brücken,hinter Schildern (die reichten meist fast bis zur Erde, so 2 mal 3 Meter).
Größte von mir gesehene Gemeinheit: Ein Stück ausgebaggerte Böschung, in das der Radarwagen hineinpaßte, die Öffnung wurde dann komplett mit Tarnnetz zugehängt, man glaubte sich auf freier, unbewachter Strecke...müßte damals auf der A 241 zwischen Schwerin und der A 24 gewesen sein.

By michael (80.138.166.69) on Donnerstag, den 2. Januar, 2003 - 16:56:

@frosch:

Ein Stück ausgebaggerte Böschung, in das der Radarwagen hineinpaßte, die Öffnung wurde dann komplett mit Tarnnetz zugehängt

Ach, waren das noch Zeiten... schööön... :-)))

By Grobi (217.227.195.150) on Donnerstag, den 2. Januar, 2003 - 17:57:

@michael: Nur aufpassen, daß nicht ein verwirter Veteran dort eine Handgranate hineinwirft...;-)

Grobi


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page