Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wie schnell fahren LKW's ?

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Wie schnell fahren LKW's ?
By Thomas (80.144.175.111) on Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 12:29:

Hallo,
hab da mal ne Frage. Ich bin (oder war) eigentlich der Meinung, das LKW's z.B. auf Autobahnen 80 km/h schnell fahren dürfen, wobei sie ja eigenltich so knapp 94, 95 km/h fahren. (Was ich ja eigentlich auch verstehe). Aber letzen Freitag, als ich wie immer Freitags die A81 > Würzburg lang fahre, sehe ich schon von weiten einen LKW mit Sattelauflieger (weis net genau, wie die Teile bez. werden, ein 40tonner halt) und überholt so auch noch berg auf ein paar PKW's. Hat mich dann doche ein bisschen verwundert da, als ich hinter Ihn her gefahren bin, er satte 120km/h auf dem Tacho hatte. Nun meine Frage, ist das überhaupt erlaubt? Ich habe ja schon vieles gesehen, wie LKW auf ner 3 spurigen Autobahn ganz links überholt, aber so was noch nicht.
Will ja kein Moralapostel sein, aber das geht mir zuweit. Man bedenke, er hat ein zulässiges Gesammtgewicht von 40 Tonnen! (War ein Potsdammer)

By Bluey (80.130.173.159) on Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 13:41:

das LKW's z.B. auf Autobahnen 80 km/h schnell fahren dürfen
Stimmt.

wobei sie ja eigenltich so knapp 94, 95 km/h fahren
Stimmt auch ;-)

ein 40tonner halt
Soso. Sicher? Wie hast Du das von weitem schon erkennen können?

und überholt so auch noch berg auf ein paar PKW's
Es soll da auch noch so ein paar Pkw (-fahrer (z.B. die mit Hut und Wackeldackel auf der Ablage)) geben, die selbst auf der Autobahn und dann auch noch am Berg nicht einmal 80 km/h fahren. Soll der Lkw da hinterher zuckeln?

er satte 120km/h auf dem Tacho hatte
Wenn das stimmt, dann ist er wohl selbst bei ein paar km/h Tachovoreilung deutlich über 100 km/h
gefahren.

Nun meine Frage, ist das überhaupt erlaubt?
Natürlich nicht!

Will ja kein Moralapostel sein, aber das geht mir zuweit. Man bedenke, er hat ein zulässiges Gesammtgewicht von 40 Tonnen!
Und? Was hast Du gemacht? Obwohl es Dich scheinbar sehr störte offensichtlich gar nichts!
Was für eine Antwort erwartest Du hier? Daß Dein Verhalten richtig war?
Nun denn, dann will ich mal den Anfang machen und sage:
Dein Verhalten war FALSCH! So ein Lkw (-Fahrer) ist eine rollende Zeitbombe, der aus dem Verkehr gezogen gehört.

War ein Potsdammer
Was will uns diese Randbemerkung denn nun sagen?
Da stellen wa uns mal janz dumm...... ;-))

By traffic (172.184.255.133) on Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 15:24:

> Es soll da auch noch so ein paar Pkw (-fahrer (z.B. die mit Hut und Wackeldackel auf der Ablage)) geben, die selbst auf der Autobahn und dann auch noch am Berg nicht einmal 80 km/h fahren. Soll der Lkw da hinterher zuckeln?

Verständnis für die Begehung von Ordnungswidrigkeiten aus dem Munde von Bluey? Daß ich das noch erleben darf...

By Thomas (80.144.190.251) on Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 16:26:

@ bluey
Brauchst ja wenn Dich mein Beitrag stört net drauf anzuworten.
Aber ich weiss, was ein 40onner ist, wenn ich ihn überholen tuhe.
Ich habe hinzugefügt wo her er kommt, weil es ein Deutscher LKW ist, der ja an den TÜV jedes Jahr drann vorbei muss und nicht wie irgendwelche ostdeutschen LKW's.

By Bluey (80.130.173.159) on Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 16:48:

@Thomas

Nee, Dein Beitrag störte mich nicht. Mir war nur ein wenig nach einer Priese Sarkasmus. Nicht persönlich nehmen.

Aber den vorletzten Absatz meinte ich durchaus ernst! ICH hätte sehr wohl etwas unternommen!


@traffic
Verständnis für die Begehung von Ordnungswidrigkeiten
In einem gewissen Rahmen ja! Aber wo hatte ich hier Verständnis??? Der Lkw darf auf der Bahn 80 km/h fahren. Und schließlich schrieb ich ...die selbst auf der Autobahn und dann auch noch am Berg nicht einmal 80 km/h fahren. Wo ist hier die Owi?

By Smith (131.188.243.66) on Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 20:57:

@thomas
Was ist denn der Unterschied zwischen einem deutschen und einem OSTdeutschen LKW bzgl. des TÜVs???

@bluey
Habe solche "Zeitbomben" auch beobachtet. Aber was soll man in so einem Fall tun?

Polizei über Handy verständigen (vorher natürlich an Rastplatz anhalten) und am LKW (wieder) dranbleiben, solange bis die Streife auftaucht? Hinterherfahren, wenn er die BAB verlässt?

Und wie schaut es bei sturen Überholern bei Elefantenrennen aus, die minutenlang links bleiben. Wie ist es mit der Beweislage?

By waterman (62.104.204.83) on Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 20:59:

@thomas
Ist ein ostdeutscher LKW kein deutscher LKW? Meines Wisssens nach gilt bundesdeutsches Recht auf dem Gebiet Deutschlands, in welchem das Grundgesetz bis zum 02.10.1990, 24.00 Uhr keine Anwendung fand, ab 03.10.1990 00.00 Uhr grundsätzlich uneingeschränkt? Alles klar? *g*

By Bluey (80.130.173.159) on Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 22:11:

@Smith

Polizei über Handy verständigen und am LKW dranbleiben, solange bis die Streife auftaucht?
Wenn es die Sache wert ist ja. D.h. ich würde per Handy die Kollegen benachrichtigen, Kennzeichen und Feststellungen mitteilen und zumindest auf der BAB dahinter bleiben.

Hinterherfahren, wenn er die BAB verlässt?
Auch das per Handy kurz mitteilen. Weiterhin hinterher fahren würde ich nur, wenn's wirklich was "dickes" ist. Muß jeder für sich selbst entscheiden.

Und wie schaut es bei sturen Überholern bei Elefantenrennen aus, die minutenlang links bleiben. Wie ist es mit der Beweislage?
Ist zwar für den Pkw-Fahrer ne ärgerliche und nervtötende Sache, aber deshalb würde ich nichts unternehmen.


Meine Meinung hierzu:
Wenn ich feststelle, daß da z.B. jemand mehr als deutlich zu schnell fährt (ca. 120 km/h), so daß evtl. davon ausgegangen werden kann, daß sogar am Lkw manipuliert wurde (die schaffens bergab vielleicht auf gute 100, aber dann ist Schluß! aber BERGAUF??!!), oder sonstige Umstände vorliegen, die meine Sicherheit und die der anderen VT gefährden könnten, dann werde ich alles in Bewegung setzen, damit dieser Lkw und sein Fahrer aus dem Verkehr gezogen werden!

By Besorgter (194.7.54.90) on Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 22:30:

@Thomas

Peinlich wirds, wenn Dein Tacho extrem vorgeht, was bei so speziellen Gurkenfabrikaten (Ford, ...) speziell im unteren Preisbereich nicht so ganz unüblich ist, vermutlich, um den Fahrer auch mal in ein gewisses Glücksgefühl zu versetzen.

Mein Tip: Einfach mal bei einem ostdeutschen TÜV oder Dekra vorbeifahren, die können das exzellent feststellen. Bei der Gelegenheit lernst Du gleich mal die Schönheit von Neufünfland kennen, wo Du ja offensichtlich noch nie warst. Aber sei vorsichtig mit Deinem Ford, denn Du weisst ja: Ford fahren, heim laufen. :-))

By Joe Dalton (193.159.40.227) on Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 23:45:

@Besorgter
Bei den letzten "Gurken"Ford die ich hatte waren die Tachos ziemlich genau,(ADAC & 1xLichtschranke).
Wenn du extrem voreilende Tachos willst musst du VW oder Audi TDIs fahren,da ist in den Foren Tacho 220-240 anscheinend normal für 110-130PS Diesel.Es ist auch interessant wie du über eine mögliche Tachovoreilung die Automarke bestimmen willst.
Es gibt anscheinend die Möglichkeit per Laptop die Elektronik eines LKW's zu manipulieren damit der Tacho&Tachoscheibe innerhalb der gesetzlichen Werte bleiben obwohl der LKW schneller ist.

By Besorgter (194.7.54.90) on Montag, den 14. Oktober, 2002 - 00:52:

@Joe

Mir ist mindestens ein Fiesta Courier bekannt (allerdings älteres Baujahr), der bei Tempo 50 (Anzeigetafeln in manchen Orten) gute 70 auf dem Tacho stehen hatte. Also bei einer weit geringeren Geschwindigkeit als 120. Gut, ein Fahrzeug mag jetzt noch nicht besonders repräsentativ sein, allerdings wurde mir das Gleiche auch von etlichen anderen Fiesta Fahrern berichtet (derer es an meiner Hochschule viele gab :-). Mein alter Golf II tachierte aufs Exakteste, mein jetziger Audi (allerdings Benziner), weicht exakt 5 km/h nach oben ab, dies allerdings fast über das gesamte Spektrum (durch Anzeigetafel und Blitzen verifiziert), nur in der Spitze (210-220 km/h) sind es etwas mehr. Sieht also danach aus, als ob das von Audi so gewollt wäre. Über die VW/Audi TDIs kann ich keine Auskunft geben, da ich da bisher noch nicht drauf geachtet habe, als ich mal einen hatte. Meiner Mutter ihr Lupo scheint jedoch recht genau zu sein, zumindestens im unteren Geschwindigkeitsbereich. Bei einem muss ich Dir allerdings etwas recht geben, so richtig doll an einer Marke festmachen kann man das heutzutage nicht mehr, da die Zuliefererstreuung doch ziemlich groß ist. Aber Tendenzen kann man sicher noch abgeben, z.B. kann ich mir nicht vorstellen, dass Porsche Modelle mehr als die gesetzliche Voreilung aufweisen. Ford hatte ich genannt, weil es mir dort halt wg. s.o. bekannt ist.

@Thomas

Eins vergass ich noch zu schreiben vorhin. Nämlich, dass ich Denunzianten hasse wie die Pest. Leute, gehts denn nicht ein kleines bißchen tolanter??? Am meisten Toleranzbereitschaft stelle ich immer noch unter den Zügigen auf der Bahn fest, besonders unter den Spurblockierern und Mittelspurschleichern sitzt das kleingeistige Spießbürgertum anscheinend enorm tief.

Dass Joey sich seine Maßnahmen nicht hätte verkneifen können, ist verständlich, schließlich ist er Polizist und in seiner Funktion als solcher auch in seiner Freizeit dazu angehalten, sich bei erkennbaren Verstößen in den Dienst zu versetzen. Wenn ich jedoch Du gewesen wäre und mir viel an der Sache gelegen hätte, wäre ich dem LKW Fahrer eben gefolgt, bis er Rast macht (was die mitunter öfter tun, z.B. um ihre Ruhezeiten einzuhalten), um ihn dort höflich aber bestimmt auf seine offenbar zu schnelle Maschine hinzuweisen. Alternativ hätte man sich auf der Plane die Spedition abschreiben und seinen Chef anrufen können, um darauf hinzuweisen. Was bringt es denn, diesem armen kleinen Schaffer vor der Polizei ans Bein zu pinkeln, außer, dass er vielleicht seinen Job verliert und wenn er Berufskraftfahrer ist dann ohne seinen FS auf ewig ans Arbeitsamt geknebelt sein Dasein fristet? Einer mehr unter 4 Millionen ... reife Leistung, hoffe, Du hattest Deine Genugtuung.

Wenn diese beiden Aktionen nicht zur erwünschten Einsicht geführt hätten, hätte man das Kennzeichen mit dem Hinweis, doch dort mal eine Überprüfung durch einen TÜV Mitarbeiter zu veranlassen, immer noch der Polizei melden können. Du mit Deinem ungeeichten Tacho und ohne Beweisfoto hättest sowieso nicht viel Vorarbeit leisten können. Dann hätte der Fuhrunternehmer eine auf den Deckel gekriegt (der das "Tuning" ja vermutlich auch veranlasst hat) und nicht der Fahrer.

Aber was rege ich mich auf, ihr kleinen Spießbürger werdet es sowieso nie lernen.

Weiter anzeigen ...

By Besorgter (194.7.54.90) on Montag, den 14. Oktober, 2002 - 00:57:

PS: Sorry, meinte natürlich BLUEY statt JOEY, ich hoffe, du kannst mir nochmal verzeihen bluey! :-)

By Thomas (213.7.21.165) on Montag, den 14. Oktober, 2002 - 08:00:

Ohh, ich habe da mich falsch geäußert. Ich hoff, ihr könnt mir noch mal verzeihen. Ich wollte eigentlich schreiben, das dieser LKW aus Deutschland kommt, und net aus Osreuropa(!). Wollte jetzt kein Ost-West-Ärger anfangen. Komme ja selbst aus dem Osten und pendle immer zum Westen.
Mein Tacho geht soweit vor, das "normale" LKW's auf meinem Tacho eine Geschwindigkeit von so 97-98 km/h "schaffen". Also er war doch deutlich drüber. Ich dachte eigentlich, das seit einiger Zeit die LKW's eine "eingebaute" Geschwindigkeitsbegrenzung von 94 km/h haben und gar nicht schneller fahren können.
Lohnt es sich in dem Falle, eine Anzeige zu erstatten, das wenigstens das Fahrzeug überprüft wird? Oder ist das eh aussichtslos?

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 14. Oktober, 2002 - 08:55:

Geschwindigkeitsbegrenzer sind erst oberhalb 7,5 t eingebaut. So wie ich weiss, gibt es welche die regeln bei 87 km/h ab und halten den Zug da konstant. Es gibt andere, die lassen für eine bestimmte Zeit so 92,93 zu, regeln dann aber runter so in die Gegend von 82. Ich kenne aber auch einen LKW (40t Zug), der oft in Ost- und Südeuropa unterwegs ist, da muss man nur eine bestimmte Kombination bei der Beleuchtung einschalten, dann ist der Begrenzer gebrückt und dann geht das Ding mit seinen um die 500 PS so um die 130 km/h.
Ein andereas Problemfeld ist die Autobahn Heilbronn-Nürnberg und umgekehrt. Hier gehört unbedingt LKW Überholverbot auf der ganzen Strecke her. Die Szenen, di sich da täglich abspielen bei den kilometerlangen Elefantenrennen sind höchst gefährliche Situationen. Darüber hinaus redziert sich der Durchsatz auf dieser sehr stark befahrenen Strecke auf schätzungsweise ein Drittel des Möglichen durch diese hirnlosen Wettrennen.

By Matthias (80.131.206.100) on Montag, den 14. Oktober, 2002 - 09:41:

@alfa:
Zustimmung in dem was den Ostblock-Highway A6 betrifft. Überholverbote gibts ja schon, nur interessiert sich keiner dafür - insbesondere die mit nicht-deutschen Kennzeichen. Am meisten Zeit geht verloren durch die mehrfach täglich (wenn man auch das Stück A6 HN - MA einbezieht)auftretenden LKW-Unfälle wegen Nichteinhaltung auch nur des geringsten Sicherheitsabstandes. Hier sollte nicht nur ab und zu sondern täglich Abstand gemessen werden.
Andererseits kann ich aber auch irgendwie verstehen, daß der deutsche 90km/h fahrende Trucker die 60km/h fahrende Ostblock-Gurke trotz Überholverbot überholt. Das würden wir sicher auch nicht anders machen. Die kilometerlangen Elefantenrennen mit Differenzgeschwindigkeiten von 0.5km/h sind aber wieder was anderes :-(

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 14. Oktober, 2002 - 11:35:

@mathias
Was heisst Ostblockgurke, die Zeiten von 1990 sind vorbei. In aller Regel fahren die moderne Lastzüge aus deutscher Produktion, sehr oft stecken deutsche Speditionen dahinter, die mit deutschen Fahrern und D-Zulassung nicht mehr konkurrenzfähig sind und wegen unseres Krebsübels verkrusteter Arbeitsmarkt mit zu hohen Kosten und wegen der Energiesteuern ausgeflaggt haben.
Das kannste im Kalender rot anstreichen, wenn du mal so ein Museumsstück noch zu Gesicht bekommst.
Aber ich stimmme dir zu. Die Missachtung der wenigen Überholverbote auf der Strecke hat erschreckend zugenommen. Vermutlich, weil unsere Asphaltförster sich lieber um leichtere Beute (PKW)kümmern und das wissen die Trucker genau wie hoch das Risiko ist.
Ebenso bleibt dort völlig ungesühnt, das auf dem Stück HN-Ma der LKW Abstand von 50 m von vielen auf 5 bis 10 m reduziert wird. Offenbar traut sich kein Förster solch einen 500 m langen Mamut-Truck-Güterzug mal anzuhalten oder zu filmen. Die warten bis es zum Unfall kommt und jagen solange PKW.

By Besorgter (194.7.54.90) on Montag, den 14. Oktober, 2002 - 11:46:

@Thomas

Falls Du Dir die Spedition gemerkt hast folge meinem Ratschlag und setze Dich mit seinem Chef in Verbindung und gib ihm mal Tacheles, von wegen wie gefährlich das ist (was ja auch stimmt, weil die Bremsen nicht dafür gemacht sind etc.), wenn der Dich kalt abblitzen lässt melde die Nummer der Polizei mit der Bitte um Überprüfung des betreffenden LKWs bei dem Unternehmen. Gib aber kein Datum/Uhrzeit an, wann Du den LKW zu schnell fahren sehen hast (einfach sagen "Kann mich nicht genau erinnern, wann das war, liegt schon ein paar Tage zurück, vor 3 Tagen, 4 Tagen?" Denen geht es doch im Endeffekt nur darum, einen Fahrer für eine Zeit zu kriegen, um den dann löhnen zu lassen -> Modell "Kasse machen" und der LKW Fahrer wird dann dafür geköpft, von der Rennleitung und vom Chef). Mit etwas Nachdruck (es MUSS ja nicht immer gleich ne ANZEIGE sein) schicken die da einen Sachverständigen hin, der sich die Sache ansieht, und dann kriegt genau der Richtige auf die Mütze, nämlich der, ders vermutlich verbockt hat.

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 14. Oktober, 2002 - 17:12:

@besorgter
Neee, verpfeifen, pfui!
Bei allem Ärger den die LkW einem machen wenn sie Elefantenrennen veranstalten, aber sowas gibts trotzdem nicht und nie.

By Jürgen (80.139.12.103) on Montag, den 14. Oktober, 2002 - 18:46:

@ Thomas, hast du eigentlich sonst nichts zu tun, als anderen Tip´s zu geben, wie man einen in die Pfanne haut??
Wenn jemand an einer Tankstelle mit ner Zigarette
herum läuft, lässt du den dann gleich verhaften??
Stell dir vor, jeder würde dich für deinen Bockmist verurteilen, das wäre doch toll, oder??
Jürgen

By Jürgen (80.139.12.103) on Montag, den 14. Oktober, 2002 - 19:20:

@Thomas,
sorry, das ltzte Statement geht natürlich an
"Besorgter".

By Börna (80.143.212.232) on Montag, den 14. Oktober, 2002 - 19:29:

@Besorgter:

Abgesehen davon dass ich bezweifle, dass es den Chef einer Spedition auch nur im geringsten interessiert wenn da irgendein Spinner anruft und ich mir kaum vorstellen kann, dass das mit der Polizei so klappen würde wie von dir beschrieben, finde ich das absolut....
Damit bist du in etwa auf dem Niveau von einem alten Mann mit Hut im C 180, der den bösen Raser, Drängler und Rechtsüberholer sofort anzeigt...PFUI!!

By Besorgter (63.209.5.8) on Montag, den 14. Oktober, 2002 - 19:55:

@alfa

Ganz meine Meinung. Die Polizei sollte stets der absolut letzte Gang sein, wenn sich aus eigener Courage heraus nichts mehr erreichen lässt (auch wenn ich selbst schon 100x ins Lenkrad gebissen habe hinter den Truckern auf der linken Spur). Zumal ich bei Thomas keine wirkliche Notwendigkeit sehe, außer die, sein Gewissen damit zu beruhigen, geschädigt worden ist er ja in keiner Weise.

@die anderen 2 Freaks

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :-)

Thomas schrieb:


Lohnt es sich in dem Falle, eine Anzeige zu erstatten, das wenigstens das Fahrzeug überprüft wird? Oder ist das eh aussichtslos?


Daraufhin bin ich auf diese Frage eingegangen, und habe versucht, den Gang zur Polizei zu verhindern und ihn als letzten Ausweg hinten angestellt. Was ich so allgemein von Denunzianten halte, ist übrigens etwas weiter oben zu lesen. Nehmt euch doch bitte so viel Zeit und lest den gesamten Thread (wenn möglich, auf Verständnis). Ich rauche übrigens regelmäßig an Tankstellen und so eine C-Klasse als Allrad und 6-Zylinder, warum nicht? :-))

Postest Du hier öfter Jürgen, oder hab ich Deine Meckerpostings bisher nur übersehen? Ja, ich verbringe meinen Tag gerne damit, Tips aller Art zu geben. Solltest Du Dir auch mal angewöhnen, anstatt nur Datenschrott auf fremden Servern abzuladen.

A little pissed ...

Grüsse

Besorgter

By Besorgter (146.48.74.13) on Montag, den 14. Oktober, 2002 - 20:23:

PS:

@Jürgen

Mich würde mal interessieren, wie es Dir gefällt, wenn Dir ein LKW in einem Stau ungebremst mit Tempo 120 hinten rein rauscht, weil ihm die Bremsscheiben geplatzt sind, bei dem Versuch, die Kiste notzubremsen. Oder propagierst Du osteuropäische Verkehrsverhältnisse auf deutschen Straßen? Na herzlichen Dank ...

Leute, die grundsätzlich immer wegsehen (hat ja nichts mit SOFORT ANZEIGEN und Polizei zutun) sind kein Deut besser als die Denunziantenbrut meiner Meinung nach.

By sync (217.226.144.85) on Montag, den 14. Oktober, 2002 - 20:27:

@Besorgter

Die ganzen LKW's wo in Stauenden reinrassen...was man immer wieder hört...haben glaub keine Probleme mit den Bremsen. Die werden wohl einfach schlafen oder Zeitung lesen oder sonst was. LKW's haben alle einen Alternator (oder wie heißt das Ding richtig?) wo einsetzt wenn die Bremsen ausfallen oder kein Hydraulikdruck mehr da ist...und die Dinger bremsen besser als jede normale Bremse.

By Bluey (80.130.174.201) on Montag, den 14. Oktober, 2002 - 21:53:

@Besorgter

Der Lkw-Fahrer hätte Dich oder jeden anderen auch sehr wahrscheinlich kommentarlos stehen lassen oder Dir einen dummen Spruch verpaßt.
Der Chef würde wahrscheinlich den total "Dummen" mimen und von nichts wissen wollen.
Und wenn Du denen dann auch noch mit der Polizei drohst, dann läßt er eben insbes. die entspr. Tachoscheiben verschwinden. Evtl. Manipulationen sind u.U. auch relativ schnell wieder rückgängig zu machen.
Ergo: Das bringt überhaupt nichts!!

Meiner "Erfahrung" nach sind diese Fahrer die besagten schwarzen Schafe unter den Brummis, über die sich die anderen Fahrer, die sich zumindest in einem vertretbaren Rahmen an die Spielregeln halten, zu Recht aufregen. Solche Leute gehören einfach aus dem Verkehr gezogen. Das hat überhaupt nichts mit denunzieren zu tun. Aber vielleicht denkst Du ja mal anders, wenn Dir so ein "Geschoß" den Kofferaum eindrückt (wenn es denn dabei bleibt).
Sicherlich liegen die Ursachen vieler Unfälle mit Lkw darin begründet, daß die Fahrer übermüdet waren oder gar einschliefen, Zeitung lasen oder anderweitig abgelenkt waren. Unstrittig dürfte aber sicherlich sein, daß es sehr wohl einen Unterschied macht, ob der dann bei 40t Gesamtgewicht mit 80 oder ca. 120 km/h auffährt bzw. von dieser Geschw. herunterbremsen muß.

By Grobi (80.146.165.98) on Dienstag, den 15. Oktober, 2002 - 08:53:

@thomas: Fahr mal in den Staaten Auto.
Da überholen dich 60t Roadtrains mit 150 kmh...

Grobi

By Jürgen (80.139.29.141) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 17:58:

@ besorgter

Ich habe lediglich meine Meinung zu deinem posting eingebracht, sonst nichts.
Das du an der Tanke rauchst, bestätigt eigentlich
meine Meinung dazu.

By leerer (217.225.117.214) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 19:10:

@alpha
"Die warten bis es zum Unfall kommt und jagen solange PKW."
Das ist schon keine Unterstellung mehr...sondern schlichtweg ein Hammer, was du hier losläßt.Solltest mal sehen, was für ein Schrotthaufen übrigbleibt- von Toten/Verletzten ganz zu schweigen- wenn so eine rollende Bombe in ein Stauende rast.Ansonsten hast du ja eine überzeugende Darstellung.

By Landy (80.131.75.240) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 19:17:

@ Goose

Sicherlich liegen die Ursachen vieler Unfälle mit Lkw darin begründet, daß die Fahrer übermüdet waren oder gar einschliefen, Zeitung lasen oder anderweitig abgelenkt waren

So ein Bericht kam gestern Abend auf RTL 2. Zwei Polizisten im Womo filmen LKW-Fahrer, ob sie auch aufmerksam sind.

Erschreckend, fast jeder 2. wurde angehalten, der schimmste hat sich eine Hasch-Pfeife gebastelt. Wie viel davon nicht Sensationsjournalismus ist, weiß ich nicht, aber es wird schon stimmen, dass die meisten LKW-Fahrer nicht sonderlich aufmerksam sind.

By Besorgter (63.209.5.8) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 19:21:

@Jürgen

An verschiedenen Tankstellen (z.B. Shell) gibt es Raucherecken (dort, wo man seinen Kaffee trinkt), die Bemerkung war aber eigentlich gedacht, um der angespannten Gesprächssituation eine etwas lockere Note zu verleihen, was offenbar erneut von Dir fehlverstanden wurde.

Ansonsten war meine Frage mit dem Stau und dem ungebremsten LKW an Dich durchaus ernstgemeint.

By Mischa (217.230.68.135) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 19:24:

@leerer
"Die warten bis es zum Unfall kommt und jagen solange PKW."
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Wann bist du zuletzt routinemässig kontrolliert worden?

Lkws werden intensiver kontrolliert, als es vielleicht den Anschein hat.
Ausser der polizei müssen sich Lkw-Fahrer noch mit der BAG, der Genossenschaft und einigen anderen Institutionen herumschlagen.
Das wird dir Bluey mit Sicherheit bestätigen können.

Dass bei der Menge an Lkws auf deutschen Strassen nicht alle Sünder erwischt werden, ist klar.

Abba wie siehts denn bei dem Pkws aus?
Wieviel % der Besoffenen werden denn im Endeffekt erwischt?

Denk mal darüber nach!

Gruss Mischa

By Besorgter (63.209.5.8) on Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 19:27:

@sync

Danke für die Info. Wusste ich nicht. Wie lange gibt es dieses System denn schon?

By kba (62.26.16.42) on Donnerstag, den 17. Oktober, 2002 - 10:20:

@sync: Meinst du den Retarder? Der bremst nur bei höheren Geschwindigkeiten gut und ist prinzipbedingt für Notbremsungen nicht geeignet. Zum Anhalten braucht es immer die Betriebsbremse, wenn die defekt ist, ist es vorbei!

By leerer (80.134.112.48) on Donnerstag, den 17. Oktober, 2002 - 15:09:

@mischa
"Die warten bis es zum Unfall kommt und jagen solange PKW."
Dieser Satz stammt von alpha.Ich bin sehr wohl mit den Kontroll-Geflogenheiten der jeweiligen Behörden vertraut. ;-)Ich werde nicht kontrolliert - ich......!!

Gruß
leerer

By waterman (213.7.78.35) on Donnerstag, den 17. Oktober, 2002 - 18:11:

@alfa
zum Thema "Ostblockgurke". Im ersten Halbjahr sind am GÜ Ludwigsdorf/BAB 4 ca. 30 LKW aus Osteuropa nicht zur Einreise nach D wegen erheblicher Mängel zugelassen worden. Und die machen nicht jeden Tag LKW-Kontrolle. Häufigster Mangel: Bremsen sind total wirkungslos. Gute Fahrt!

By sync (80.131.235.114) on Donnerstag, den 17. Oktober, 2002 - 18:55:

@kba+besorgter: ja jetzt wo du es sagst...retarder könnts auch sein...muß ich wohl verwechselt haben. also das was ich oben gesagt hab, hatte ich so mal von einem brummifahrer gesagt bekommen an eine raststätte. zumindest hatte ich das so in erinnerung...

By robberduck (213.240.148.13) on Samstag, den 19. Oktober, 2002 - 19:15:

mein alter scania läuft mit 42,8 t GG auf der geraden 118 km/h. hab ich schwarz auf weiß.
foto war sehr teuer !

By Mark (213.7.215.8) on Sonntag, den 20. Oktober, 2002 - 05:37:

>Ich bin der Meinung, das LKW's z.B. auf
>Autobahnen 80 km/h schnell fahren dürfen, wobei >sie ja eigenltich so knapp 94, 95 km/h fahren.

Ersteres stimmt, letzteres bedingt.


>sehe ich schon von weiten einen LKW mit
>Sattelauflieger (weis net genau, wie die Teile
>bez. werden, ein 40tonner halt) und überholt so
>auch noch berg auf ein paar PKW's.

Wenn seine Zugmaschine denn genug PS hat...


>Hat mich dann doche ein bisschen verwundert da, >als ich hinter Ihn her gefahren bin, er satte
>120km/h auf dem Tacho hatte.

Das wäre - selbst für eine Zugmaschine ohne Anhänger - berghoch ein eher schnelles Tempo. Du bist dir da sicher?


>Nun meine Frage, ist das überhaupt erlaubt?
Dass LKWs auf der Autobahn fahren? Ja.

Ich weiß nicht genau, was du daran auszusetzen hast. Eine Zugmaschine kann ohne Auflieger zumindest im Anzug mit einem PKW mithalten.

By Jürgen (80.139.26.32) on Sonntag, den 20. Oktober, 2002 - 21:07:

@ Alle
Der Retarder im Lkw funktioniert unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit, solange eine Mindestmotordrehzahl nicht unterschritten wird.
Liegt bei etwas mehr als Leerlaufdrehzahl, hat den Grund, daß der Motor nicht abgewürgt wird und sonst die Antriebsräder blockieren würden und das Fahrzeug ausbricht.
Glaube in den meisten Fällen an Übermüdung oder andere "Unachtsamkeiten", Technischer Defekt ist wohl der geringste Anteil.
Bin auch schon einmal mit dem Truck eingeschlafen,
mit fatalen Folgen, allerdings nur Materiel.
Wie kann sowas passieren ??
Kann wahrscheinlich keiner so richtig erklären,
die Müdigkeit schleicht sich ein und man fragt sich, wie bin ich nur die letzten paar KM gefahren
Aber so mancher hat diese Warnzeichen einfach nicht richtig wahrgenommen, bis es zuspät war.
Hinzu kommt auch der Parkplatzmangel, oder warum glaubt ihr, sind die Rast - Autohöfe nachts schon in den Zufahrtswegen zugeparkt??

By Mischa (217.84.171.234) on Montag, den 21. Oktober, 2002 - 02:17:

@Jürgen
Stimmt haargenau, was du schreibst.
Ich denke, dass man Infos unter dem Stichwort "Sekundenschlaf" bei Google finden kann.

@alle
Der "Sekundenschlaf" trifft nicht nur Brummifahrer, sondern alle.
Die Ursachen für das Auftreten sind noch nicht geklärt, hat aber u.U. fatale Folgen.

Gruss Mischa

By rennfahrer (80.140.60.152) on Montag, den 21. Oktober, 2002 - 03:04:

@Mischa

Die Ursachen für das Auftreten sind noch nicht geklärt

wie wärs mit ... Müdigkeit ?!

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 21. Oktober, 2002 - 09:20:

@watermann
die "gefilzten" Ostblockgurken, die du da gelesen hast, sind sehr oft keine Museumsstücke, sondern moderne Züge, die nur aus Geldgier oder Trägheit total verludert sind. Den Speditionen bei uns muss man in der grossen Masse zu Gute halten, das sie ihr rollendes Material gut in Schuss halten. Bei uns hier in der Gegend wird von der Zivilstreife "gescannt" was so via Salzburg oder Kufstein hereinkommt. Erschreckend! Eins habe ich noch im Kopf: Total überladener 40 t Zug, bei dem nur die Hinterachse des Zugwagens noch gebremst hat mit einer kalt gerichteten verbogenen Zugdeichsel.Einige Werkstätten bei uns hier leben von diesen Zwangsreparaturen. Wenn man die Berichte so liest, nehmen dabei die Griechen einen der Spitzenplätze im Chor der ansonst osteuropäisch dominierten LIste ein.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page