Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Geblitzt + nicht angeschnallt !

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Geblitzt + nicht angeschnallt !
By AndiP (62.224.54.122) on Samstag, den 5. Oktober, 2002 - 19:00:

Heute ist's mir auch mal passiert...
Das erste Mal in fast 5 Jahren Auto und Motorrad (schnell) fahren.
Auf der Landstraße mit ca. 130 in der 100er-Zone.
Was blüht mir da?
Noch was: Ich und meine Freundin waren beide nicht angeschnallt! Was kommt da noch dazu? Erkennen tun die das doch auch am Bild, oder?
Danke für eure Antworten!

Gruß Andi

By hui (213.157.24.75) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 08:28:

50 € Bußgeld + 3 Punkte.
Was ohne Gurt kostet weiß ich aber net!

By Koral (217.81.26.123) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 12:40:

@AndiP

Laut
bussgeldkatalog:
Vorgeschriebenen Sicherheitsgurt während der Fahrt nicht angelegt 30,- EUR

Also, daß Du 130 statt 100 km/h gefahren bist, kann ich verstehen. Du wirst sicher einen Grund dafür gehabt haben. Was ich aber nicht verstehe, ist, welchen Grund es gibt, den Sicherheitsgurt nicht anzulegen.

By AndiP (217.185.201.50) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 16:36:

Danke für eure schnellen Antworten!
Naja, das ist ja noch zu verkraften...

@ Koral:
Eigentlich hast ja recht, aber das ist bei mir schon Gewohnheitssache. Werd mich wohl überwinden müssen, immer mit Gurt zu fahren.
Sicherer isses ja auf alle Fälle!

By Börna (80.143.245.165) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 16:59:

Wie gewöhnt man sich das denn an, so dass man sich zwingen muss MIT Gurt zu fahren?
Ich müsste mich zum Nicht-Anschnallen zwingen und würde es auch dann noch aus Gewohnheit vergessen und mich anschnallen...

By diomega (217.159.1.67) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 19:13:

@koral:

Was ich aber nicht verstehe, ist, welchen Grund es gibt, den Sicherheitsgurt nicht anzulegen.

Nun ja, immerhin ist das fast die einzige Möglichkeit beim Autofahren Gesetze zu übertreten ohne jemanden ausser sich selbst stärker zu gefährden, als ohne die Gesetzesübertretung... ;)

By Goose (80.135.111.160) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 19:24:

@koral:Was ich aber nicht verstehe, ist, welchen Grund es gibt, den Sicherheitsgurt nicht anzulegen
Moment, das verstehe ich jetzt aber nicht.
Gerade für dich, der du doch schon seit Jahren unfallfrei fährst, dein Fahrzeug trotz eigener Auslegung der Gesetzte immer absolut im Griff hast und für den Gefahrensituationen aufgrund der perfekten Symbiose zwischen Mensch und Maschine nicht existieren, sollten solche einengenden Dinge, die doch nur der Sicherheit dienen, die du dir duch deinen perfekten Fahrstil selber gibst, nicht notwendig sein, oder?
Machst du hier ernsthaft jemsndem einen Vorwurf, weil er sich nicht an die StVO hält??

Gruß
Goose

By Koral (217.81.26.123) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 23:34:

@diomega

Nun ja, immerhin ist das fast die einzige Möglichkeit beim Autofahren Gesetze zu übertreten ohne jemanden ausser sich selbst stärker zu gefährden, als ohne die Gesetzesübertretung... ;)

Soll ich Deinem Satz entnehmen, daß ich den Sicherheitsgurt nur deswegen anlege, weil ich beim Nichtanlegen niemanden außer mich selbst stärker gefährden kann? Also mit anderen Worten, ich würde gern beim Autofahren Gesetze übertreten und den Gurt nicht anlegen, wenn ich wüßte, daß ich jemand anderen damit stärker gefährden kann. Was soll denn der Unsinn?

Ich hatte Dir schon mal erklärt: Wenn ich beim Autofahren Gesetze übertrete, indem ich unsinnigen Geschwindigkeitsschilder nicht einhalte, gefährde ich weder mich selbst noch andere stärker, sondern niemanden.


@Goose

Moment, das verstehe ich jetzt aber nicht.
Na, dann lies Dir mal folgendes durch:
In Bezug auf die Nichteinhaltung von unsinnigen Geschwindigkeitsschilder bin ich in eigener Auslegung der Gesetzte immer "zu schnell" und trotzdem unfallfrei gefahren, weil ich es verstand, auf existierende Gefahrensituationen immer richtig zu reagieren. Dabei half mir die perfekte Symbiose zwischen Mensch und Maschine, die darin bestand, ohne Blick aufs Tachometer meine Geschwindigkeit der Verkehrssituation immer richtig anzupassen. Das Anlegen solcher einengenden Dinge (Sicherheitsgurt) erlaubte mir, meinen perfekten Fahrstil dahingehend zu erweitern, daß ich bei gleicher Sicherheit eine noch höhere Geschwindigkeit wählen konnte. (Perfekt fahrende Rallyefahrer legen darum auch einen Sicherheitsgurt an).

Für die, die mich noch nicht kennen, ich bin nämlich ein sogenannter Schnellfahrer. Das heißt aber nicht, daß ich ein unvernünftiger Fahrer bin. Wenn ich unsinnige Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht einhalte, hat das nichts damit zu tun, daß ich die StVO generell in Frage stelle. Ich stelle nur das Geschwindigkeitsschild an einer bestimmten Stelle zu einer bestimmten Zeit in Frage. Darum mache ich ernsthaft jemsndem einen Vorwurf, weil er sich nicht an die StVO hält und den Sicherheitsgurt, den ich auch für sinnvoll halte, nicht anlegt. Sinnvoll aus Gesundheitsgründen und versicherungstechnisch ist der Gurt deswegen, weil auch der beste Fahrer schuldlos einen Unfall erleiden kann, indem er z. B., wie es heute passiert ist, einem sich quergestellten LKW nicht mehr ausweichen kann. Daß der Gurt eine schützende Funktion hat, ist ja wohl unumstritten.

By Goose (80.135.111.160) on Sonntag, den 6. Oktober, 2002 - 23:51:

(Perfekt fahrende Rallyefahrer legen darum auch einen Sicherheitsgurt an)
Nun, ich bin der Meinung, sie legen den Gurt an, wei sie sich bewust sind, daß auch dem besten Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug entgleiten kann (und natürlich, weil sie ohne Gurt sofort disqualifiziert würden)

Ich hoffe aber, daß dieses kein Vergleich zu einem Ralley-Fahrer sein sollte, denn zum Motorsport besteht ein kleiner Unterschied: Die Strecken sind abgesperrt, es besteht kein anderer Verkehr auf der Piste und wer sich als Zuschauer an die Strecke stellt, macht dieses freiwillig und sollte sich des Risikos bewust sein, daß ihm ein unkontrollierter Bolide an die Stirn knallen kann.
Das sind Risiken, die ich als normaler VT nicht eingehen möchte.

weil ich es verstand, auf existierende Gefahrensituationen immer richtig zu reagieren
diese vermehrte Nutzung des Wortes "immer" in deiner Antwort erweckt in mir die Befürchtung, daß du dich eindeutig selber überschätzt.

Gruß
Goose

By farendil (217.235.57.243) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 00:01:

@goose: und wer sich als Zuschauer an die Strecke stellt, macht dieses freiwillig und sollte sich des Risikos bewust sein, daß ihm ein unkontrollierter Bolide an die Stirn knallen kann.
ach ja??
da hast du zuschauer noch nciht erlebt!
die stellen sich frisch, munter frei in auslaufzonen, wo nicht mal die streckenposten stehen wollen.
weggehen? warum denn! selbst wenn sie aufgefordert werden gehen die oft erst dann, wenn der start davon abhängig gemacht wird, daß diese zone frei ist (bzw. die WP unterbrochen wird oder dies angekündigt)

By Goose (80.135.111.160) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 00:09:

denen würde ich aber bei einem Unfall eher ein fröhliches "selber schuld" zurufen als dem Fußgänger, Moppedfahrer oder sonstigen VT, der im öffentlichen Verkehrsraum erlegt wurde, weil dort jemand meinte, das Limit austesten zu wollen
(sorry, wenn wir jetzt im OT landen, aber manchmal kann ich nicht widerstehen)

Gruß
Goose

By Koral (80.133.11.164) on Montag, den 7. Oktober, 2002 - 09:08:

@Goose

...dem besten Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug entgleiten kann

Der Vergleich mit dem Rallyefahrer sollte gerade zeigen, daß ich weder ihn noch mich als überheblich einschätze.

diese vermehrte Nutzung des Wortes "immer" in deiner Antwort erweckt in mir die Befürchtung, daß du dich eindeutig selber überschätzt.

Du weißt genau, daß ich nur auf Deine Provokation reagieren mußte. Das Wort "immer" bezieht sich vor allem auf die Vergangenheit. Und da war es tatsächlich so, daß ich trotz des "zu schnellen" Fahrens es verstand, auf existierende Gefahrensituationen immer richtig zu reagieren, sonst hätte ich den Unfall gehabt, den Du ja jedem prophezeist, der so fährt.

Ich habe nie behauptet, daß mir keine Fehler beim Fahren unterlaufen können. Aber die richtige Einschätzung, inwieweit eine Geschwindigkeitsbegrenzung sinnvoll ist oder nicht, gehört zu den leichtesten Übungen. Wenn Du immer betonst, wie wichtig es ist, die vorgeschriebene Geschwindigkeit nicht zu überschreiten, habe ich die Befürchtung, daß Du dich dabei eindeutig selber überschätzt.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page