Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Außerorts 36km/h zu schnell, Probezeit, anderen Fahrer angeben?

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Außerorts 36km/h zu schnell, Probezeit, anderen Fahrer angeben?
By BMW-Fahrer (217.0.87.20) on Freitag, den 27. September, 2002 - 17:52:

Hallo,

Wurde vor ca. 3 Wochen außerorts mit letztendlich 36km/h geblitzt. Leider habe ich aber, weil ich den Schein neu machen mußte, noch probezeit. Es würden also 75Euro, 3 Punkte, +2 Jahre Probezeit verlängerung und ein Aufbauseminar (ca. 200-250Euro?) werden.
Heute ist (leider) der Anhörungsbogen gekommen.

Jetzt könnte ich evtl. einen Bekannten, der mir einigermaßen ähnlich sieht, keine Punkte und keine Probezeit mehr hat als Fahrer angeben. Damit würde ich mir die Probezeit und vor allem das AUfbauseminar sparen, das würde mir vollkommen reichen.

Nur, was ist wenn die Sache auffliegt, womit muß ich, und vor allem mein Bekannter rechnen?
Ich würde also gleich in den AB schreiben, Fahrzeug war (oder besser müßte?) an besagtem Tag in den Händen von XY (gewesen sein?), sofern müßte auch er der Lenker des Fahrzeugs zur Tatzeit gewesen sein. Bitte mit den weiteren Ermittlungen an Ihn wenden.
Er würde einen AB bekommen und die Sache zugeben. Ob das durchgeht?

Vielen Dank für Eure Antworten, ist wichtig weil ich den AB am Montag wegschicken muß.

By farendil (217.225.249.12) on Freitag, den 27. September, 2002 - 21:50:

also, wenn du wissentlich einen anderen angibst, so machst du (und nur du ) dich strafbar.
wenn es allerdings aus versehen passiert (das gegenteil muß dir bewiesen werden)....

wenn der andere das zugibt, so ist das nicht verboten.

By BMW-Fahrer (217.0.87.2) on Sonntag, den 29. September, 2002 - 13:20:

Hallo,

Danke. Und wie stehen die Chancen daß das unbemerkt durchgeht? Ich meine, wenn ohne umschweife ein Schuldiger gefunden wird, sollte das doch keine große Aufmerksamkeit erregen, oder?

Vielen Dank.

P.S.: Wann muß der AB denn genau weggeschickt werden, ohne daß automatisch ein BuGeBe an den Halter geschickt wird? Reicht das wenn ich den genau am 7. Tag bei der Post abstempeln lasse, oder geht´s auch noch etwas später?

By Chris (144.41.153.68) on Sonntag, den 29. September, 2002 - 14:14:

@bmw-fahrer

meiner ansicht nach kannst du die sache vergessen. mit 100%iger sicherhedit werden deine daten überprüft, erst recht dann, wenn du den FS neu machen musstest (ja sicher auch nicht zum spass).

ich wäre also extrem vorsichtig mit beschuldigungen von dritten.

wenn du etwas schreibst, dann maximal "wurde XY ÜBERLASSEN" sonst aber auch garnix.

By BMW-Fahrer (217.0.87.48) on Montag, den 30. September, 2002 - 19:16:

Hallo,

Hmm, was sollte ich dann am Besten machen?
Einspruch einlegen? Weiß nicht wer gefahren ist? Foto anfordern? Gar nicht auf den AB reagieren? Zum Anwalt gehen?
Habe schon viel über die Albertho-Methode gelesen, aber was 100%tiges weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Vielen Dank.

P.S.: Hier meine E-Mail Addy, vielleicht kann mir ja noch jemand weiter helfen.
radarforum@gmx.de


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page