Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Motorrad

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Motorrad
By Pegnitzbiker (80.132.114.66) on Freitag, den 6. September, 2002 - 07:16:

Hallo Leute,
auf die Gefahr hin das ich ein schon besprochenes Thema neu anzuschneiden: Euer Forum ist RIESENGROß
und es dauert wochen alles durchzulesen.
Wenn überhaupt, welche möglichkeiten gibt es ein Motorrad eindeutig zu messen UND auch den Fahrer zu Identifizieren. wenn ich "Normal" geblitzt werde kann man ja nur Farbe, Motorradtyp und Outfit des Fahrers erkennen (Schwarzes Visier). Beim Laser (wenn nicht ein paar meter weiter rausgewunken) Nummernschild, Farbe, Typ und Outfit. Habe also rein Theoretisch in o.g. Fällen die Möglichkeit abzustreiten das ich der "Sünder" bin?? Bzw. beim Blitz von vorne kann ich doch auch nicht als halter festgestellt werden?? Bin zwar bis jetzt noch nicht (?) geblitzt worden aber es kann beim Moped schnell passieren, da ich fast immer zu schnell bin. So blöd oder einfallslos es sich anhört. Aber wenn ich mit 30 bzw. 50 durch die City gondel wird mein Motor extrem heiß. Bin im gegensatz zum Auto auf die Kühlung vom Fahrtwind angewiesen. Und da geht halt unter 70 so gut wie nix. Darum auch "vordrängeln" an der Ampel, Stau usw.
Mfg.
Pegnitzbiker

By Koral (80.133.23.47) on Freitag, den 6. September, 2002 - 09:18:

@ Pegnitzbiker

Bzw. beim Blitz von vorne kann ich doch auch nicht als halter festgestellt werden??

Bin zweimal mit dem Motorrad (als ich noch eins hatte) von Starenkasten (von vorn) geblitzt worden. Ein AB oder ähnliches kam nie. Trotzdem habe ich es bei bekannten Starenkästen nicht drauf ankommen lassen. Ich habe abgebremst und wieder Gas gegeben, aber nicht nur wegen der Kühlung, sondern weil der Verkehr und die Sicherheit der Fußgänger (es waren keine da) es zuließen.

Bei dem Argument mit der Kühlung, wäre ich vorsichtig. Es könnte sein, daß die Elche kommen. Den fällt immer noch was ein.

Darum auch "vordrängeln" an der Ampel, Stau usw.

Völlig normal, daß man so fährt. Viele freundliche Autofahrer machen sogar Platz, damit die Lücke etwas größer wird und der Motorradfahrer durchkommt. Nur Scheiße, wenn in der Staukolonne ein Polizeiwagen war. Dann hat man dahinter gestanden und der Motor wurde heiß.

By quincy (141.30.32.91) on Freitag, den 6. September, 2002 - 09:49:

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann - ähh, bzw. - bösen Elch?

:)

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 6. September, 2002 - 10:22:

@quincy
du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen und präzise den Königsweg dargelegt.
*kopfschüttel*

By Leo (193.194.7.158) on Freitag, den 6. September, 2002 - 10:33:

Hallo Pegnitzbiker
bin selbst Moppedfahrer und habe hier schon viel auch über das von Dir angesprochene Thema geschrieben. Zuerst aber mal: Mit 70 km/h durch die Ortschaft mag an manchen Stellen gehen, doch an anderen sind 30 vielleicht schon zu viel (Schule, Kindergarten; Bundeskanzleramt :) ). Und das Argument mit der Kühlung ist gelinde ausgedrückt ausgemachter Blödsinn. Ich fahre schon zig Bikes, meistens sogar Vollverkleidet und die Kühlung klappt schon bei 30 km/h.

Das mit dem Blitzen ist so 'ne Sache. Einerseits hast Du Recht und die Identifikation des FAHRERS ist nicht so einfach. Darum halten die einen auch meist an und dann war's das. Andererseits schicken sie, so glaube ich, schon garkeinen Bescheid mehr, selbst wenn das Nummernschild notiert wurde. Den Fahrer eindeutig heraus zu deuten ist nämlich nicht so einfach.

Fall aus meinerm Bekanntenkreis: Er wurde geblitzt von vorn und Nummernschild wurde notiert. AB kam und er stritt ab, der Fahrer gewesen zu sein. Polizei kam mit dem Bild zu den Nachbarn. Die sagten: Klar das ist er. BG kam und Fahrverbot wurde ausgesprochen. Einspruch brachte nichts. Er lief 3 Monate zu Fuß.

Also vorsichtig mit pauschalen Aussagen darüber.

Leo

By HarryB (203.198.106.83) on Freitag, den 6. September, 2002 - 11:43:

Ich weiss ja nicht, welch Motorrad der Pegnitzbiker da bewegt, aber seine Aussage betreffs der Kuehlung wuerde ja bedeuten, dass saemtliche Motorraeder seines Typs einen Heldentod sterben, wenn sie nicht schneller als 70 km/h bewegt werden. Diese "Begruendung" fuer die Limitmissachtung i.g.O. laesst mich irgendwie schmunzeln.....

By Koral (80.133.23.47) on Freitag, den 6. September, 2002 - 14:16:

@Pegnitzbiker

Hab ich es Dir nicht prophezeit? Schon sind die Elche sind da.

@Elche

Liebe Elche, natürlich geht der Motor nicht kaputt, wenn man mit dem Motorrad langsam fährt, oder wenn man sich im Stand befindet, weil die Verlustleistung und damit die Wärmeentwicklung dann auch viel geringer ist. Im Stand kann man den Motor auch abschalten. Kein Problem, da die meisten Motorräder Elektrostarter haben. Das sollte von Pegnitzbiker sicher auch mehr ein Scherz sein, so hab ich es jedenfalls verstanden.

Aber seitdem ich mich im Forum an der Diskussion beteilige, habe ich mal ganz bewußt darauf geachtet, wie ich durch die Stadt fahre. Wo ich sonst kaum auf mein Tacho achtete, sondern mehr auf den Verkehr und dabei meine Geschwindigkeit nach meinem Gefühl wählte, habe ich jetzt mal ganz bewußt meine Geschwindigkeit immer mit dem Tacho nachkontrolliert. Ergebnis: ich fuhr mindestens zu 50% der Fahrzeit mit 60 bis 70 km/h als mit den vorgeschriebenen 50 km/h. Ich fühlte mich dabei nicht als Raser, zumal die meisten Kraftfahrer genauso fuhren. An den 30er Stellen entschied ich mich zu 50 % für bis zu 40 km/h.

Es gibt auch Fälle, wo ich weit unter der vorgeschriebenen Geschwindigkeit bleibe, z. B. in Kurven und an sehr unübersichtlichen Stellen. Ein besonderer Fall ist der, den ich schon mal beschrieben hatte:

Wenn ich Kinder auf dem Fußweg sehe, sofort auf die Bremse, Kinder ständig beobachten, so langsam fahren, daß der Bremsweg für jede unverhoffte Bewegung des Kindes ausreicht. Das könnten so ca. 6 km/h sein. Ich weiß es nicht, da ich eben nicht nach dem Tacho fahre.

By farendil (217.235.41.7) on Freitag, den 6. September, 2002 - 14:49:

@pegnitzbiker: wäre es zufälliger weise möglich, daß wir uns kennen? was fährst du denn für ein motorrad?

By HarryB (203.198.24.4) on Samstag, den 7. September, 2002 - 06:22:

Ach sooo, das war ein Scherz... Na, man muss wohl schon ein ausgepraegter Hammel sein, um das als Scherz anzuerkennen, gelle? Und, btw. Leo ist - noch - kein Elch, damit das mal klar ist!

Toll, auch, Koral, wie Du immer wieder in schoenster Bildzeitungsmanier versuchst, uns Deine durchaus nicht unnormalen Geschwindigkeitsuebertretungen zu schildern, unterschwellig darauf hinweisend, dass die Elche solches Tun unmoeglich finden. Finden sie aber nicht, sei Dir dessen gewiss.
Du hast Dich jedenfalls vorbildlich in die Hammelherde eingefuegt, Dein Bloeken ist kaum mehr von den alteingesessenen Hammeln zu unterscheiden....

By Pegnitzbiker (80.132.126.195) on Samstag, den 7. September, 2002 - 06:36:

Also was das Moped betrifft: eine 1100 Honda XX! Und Vollverkleidung.
Und es ist TATSACHE, wenn ich mit kaltem motor (20°) starte und nach 5 -10 min. noch in der City bin, der Motor eine Temperatur von 108 - 112°!!! hat. (Angepasste Geschwindigkeit, Ohne Drängeln).
Bei einem 70er Schnitt komme ich wenigstens mal auf 96° runter!!!
Und ob die 108-112° auf dauer gut sind bezweifle ich. Das soll jetzt kein Antrag auf freie Speedwahl sein aber es ist so. Motor an Ampel ausschalten??? was bringts??? eher rentabel am Bahnübergang. Versuche eh schon die City, Berufsverkehr usw. zu meiden.
@Leo Kühlung ab 30?? Vergiss es. evtl. bei Windstärke 8. Die Q`s (für nichtbiker BMW`s) sind optimal für Stadtverkehr. Und:bei Schulen KG. bin ich schon auf der Bremse. Bundeskanzleramt gibt`s in meiner gegend zwar nicht, Bremsen würde ich dort aber nur zum "Eierwurf" :-))
Mfg.
Pegnitzbiker

By Koral (217.81.30.100) on Samstag, den 7. September, 2002 - 10:40:

@Pegnitzbiker
Und ob die 108-112° auf dauer gut sind bezweifle ich.

Kommt ganz aufs Motoröl an. Es muß bei diesen Temperaturen immer noch gut schmieren. Ich habe nur reines Synthetik-Öl genommen, was auch vorgeschrieben war.

@HarryB
Ich denke immer daran, wenn ich meine Bemerkungen nach Bildzeitungsmanier verfasse, daß auch der letzte Polizist oder Behördenmensch, der mitliest, sie noch verstehen kann.

Hatte schon Probleme mit einem Polizisten, der mich am liebsten wegen meiner Ansichten in die Klapsmühle gesteckt hätte. Zumindestens hätte er mir gern den Lappen für immer weggenommen, weil er meine charakterliche Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr anzweifelte.

By Bluey (217.225.22.49) on Samstag, den 7. September, 2002 - 18:14:

@Koral

Also jetzt mußte ich doch einmal ausgiebig lachen *lol*

By Billy Bob (24.141.220.190) on Sonntag, den 8. September, 2002 - 17:24:

habe ich jetzt mal ganz bewußt meine Geschwindigkeit immer mit dem Tacho nachkontrolliertmache ich mit der wahl des Schalthebel,wie benoetigt!!! und mit der stellung dess Drehgasgriffes,Der ja die Drehzahl sowie die Geschwindigkeit in dem von mir gewaehltem Gang bestimmt wird jedenfalls von mir so gemacht!
@ Pegnitzbiker

Und es ist TATSACHE, wenn ich mit kaltem motor (20°) starte und nach 5 -10 min. noch in der City bin, der Motor eine Temperatur von 108 - 112°!!! hat. (Angepasste Geschwindigkeit, Ohne Drängeln

Stimme dem zu!!!Hatte noch nie schwierigkeiten mit ueberhitzung!
Frage? Bist Du auch mit von der Party ,May 1 von der Zubringerstrasse in Nuernberg ?

By Koral (80.133.21.166) on Sonntag, den 8. September, 2002 - 21:34:

@BB
mache ich mit der wahl des Schalthebel,wie benoetigt!!! und mit der stellung dess Drehgasgriffes
Mit dem Blick auf's Tacho wollte ich meine Geschwindigkeit nicht verändern, sondern nur feststellen, wie hoch sie ist, wenn ich so fahre, wie ich immer fahre in der Stadt. Ergebnis: 50 % der Fahrtzeit "zu schnell". Für mich nicht zu schnell, sondern der Verkehrssituation angepaßt.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Sonntag, den 8. September, 2002 - 23:56:

Koral
wenn ich mich der Verkehrssituation anpasse fahren alle {Stadtgebiet }gleich schnell,also benoetige ich keinen tacho,passe ich mich nicht an ,wuerde ich laufen ueberholen,und das ist ein sicheres zeichen dass ich eben zu schnell bin Gelegentlicher Blitz und auf freier strecke kann ich es an hand des fahrtwindes feststellen wie schnell ich bin!Bei 100m/h Bundes strasse sitze ich normal aufrichtig,Autobahn ist ein anderes Thema,kann aber meine geschwindigkeit vom Motorengeraesch aus so einigermasen einschaetzen.

By HarryB (203.198.106.68) on Montag, den 9. September, 2002 - 02:58:

Ich denke immer daran, wenn ich meine Bemerkungen nach Bildzeitungsmanier verfasse, daß auch der letzte Polizist oder Behördenmensch, der mitliest, sie noch verstehen kann.

In diesem Falle, lieber Koral, referierst Du ueber das falsche Thema....

By bebu (217.199.69.45) on Montag, den 9. September, 2002 - 03:45:

@koral
Es ist immer wieder belustigend Deine Postings zu lesen. Man sollte nicht meinen, dass Du schon 62 Jahre alt bist.
Grüße aus Berlin. Bebu

By Koral (217.228.8.135) on Montag, den 9. September, 2002 - 11:14:

@Billy Bob
wenn ich mich der Verkehrssituation anpasse fahren alle (Stadtgebiet) gleich schnell,also benoetige ich keinen tacho,passe ich mich nicht an ,wuerde ich laufen ueberholen,und das ist ein sicheres zeichen dass ich eben zu schnell bin
Billy Bob, warum verstehst Du mich nicht? Ich hab mich doch nicht so unverständlich ausgedrückt. Lies doch mal nach, da steht: Ich fühlte mich dabei nicht als Raser, zumal die meisten Kraftfahrer genauso fuhren. Das heißt doch, daß ich im Verkehr mitschwimme und niemanden überhole, jedenfalls die meisten nicht. Das "zu schnell" in Anführungsstrichen bezieht sich nur auf die gesetzlich vorgeschriebene Geschwindigkeit. Fast alle sind "zu schnell". Das Gesetz und die Wirklichkeit sind eben hier (bei der Geschwindigkeit) zwei verschieden Dinge. Das ist doch das Thema des gesamten Forums. Wenn es nicht so wäre, brauchten wir das Forum nicht.

Ich wollte unseren Motorradfahrer Pegnitzbiker nur unterstützen und ihm sagen, daß, wenn er "zu schnell" fährt, er wahrscheinlich ganz normal fährt, so daß das Problem mit seinem überhitzten Motor gar keines ist. Das Problem sind nur die Radarfallen.

@bebu
schon 62 Jahre alt bist
hack doch nicht immer auf mein Alter herum. Sonst antworte ich wieder: ...ja, und immer unfallfrei.

@HarryB
In diesem Falle, lieber Koral, referierst Du ueber das falsche Thema....
Richtig, aber wie sich oben bestätigt hat, liest die Polizei immer mit. Das beeinflußt eben meine Texte. Darum bitte ich Dich um Entschuldigung.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Montag, den 9. September, 2002 - 15:57:

Koral
Billy Bob, warum verstehst Du mich nicht?
weil ich 95% meiner Unterhaltung in Englisch fuehre. Nun Versuche ich mal dir meine definition eines Rasers zu erklaeren,das ist aber nur meine meinung,so bitte haltet es mir nicht nach ,sollten sich einige betroffen fuehlen have mercy with me!Raser ist eine person die unter allen umstaenden versucht andere VT wissentlich zu gefaehrden,die dabei gefahrene Geschwindigkeit ist nicht massgebend,kann bei nur 30km/h oder bis zum Ueberschall sein!so wenn jemand 100 in einer 80 faehrt,und es ist 0 Verkehr,ist er noch lange kein raser,faehrt aber alles so mit 80 ,da eben starker Verkehr,und besagter VT versucht unter allen umstaenden alle anderen zu Ueberholen,ist er auch bei mir kein Raser,sondern ein angeber,der eben zeigen moechte was in seinem Auto steckt{PS unter der Haube und Idiot hinterm Lenkrad }Noch dazu die faulen ausreden,"Habe genuegend PS,und bemerkte nicht wie schnell ich war",fahre mein ganzes leben mit genuegend PS,und hatte noch nie das problem,das mein Fahrzeug schneller war als ich es wollte,even mit 400ps und mehr unter der haube konnte ich das Fahrzeug fahren wie ich wollte,schnell oder langsam,ganz nach meiner wahl.
Hoffe Du kannst jetzt meine anschaung verstehen,nun kann ich auch verstehen dass der Deutsche Staat soviele Verkehrzeichen aufstellt,und die Polizei/Komunen so wild um sich blitzen,da ja ein sehr kleiner teil der fahrer es einfach nicht begreifen moechte,dass eben noch ander VT auf der strasse sind,und nicht jeder es sich raushaengen lassen moechte was er doch fuer ein toller fahrer ist,sei es mit der sitzeinstellung{halb liegend,oder durch uebermaessiges beschleunigen,um zu zeigen dass sein naechster Job bei Ferrari ist!}90% der ueberschritten geschwindigkeit ist auf den fahrer zurueckzufuehren,da er eben nicht willig ist seinen Geschwindigkeit den momentanen umstaenden
anzupassen,und wenn es dann blitzt sind eben die anderen daran schuld,nie der fahrer selbst,in einigen faellen ausgenommen,aber die hier geposteten sind zu 90% auf die Fahrer zurueckzufuehren!

By Kernel Klink (217.231.195.250) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 03:13:

@BB
du redest wirres zeug ...

By bebu (217.199.69.117) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 07:59:

@koral
Bei mir sind Alters-und Unfallmäßig die gleichen Kriterien.
Ich meine,in diesem Alter muß man sich nicht unbedingt übertrieben jung und tollerant geben.
Trotzdem Schöne Grüße an den Rhein.
Bebu

By Billi Bob (24.141.220.190) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 14:24:

Kernel Klink
Up your ---- Wer hat denn dich angesprochen,Kleine Kinder sollten nur antworten wenn sie gefragt werden! Antwort war an Koral,so do me a favor,Shut up!

By Koral (149.219.195.221) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 14:28:

@bebu

in diesem Alter muß man sich nicht unbedingt übertrieben jung und tollerant gebe

Ein Sprichwort sagt, man ist so alt, wie man sich fühlt. Lionel Hamton, ein Jazzmusiker, hat mit 62 Jahren (meinem Alter) noch lange nicht aufgehört, Musik zu machen. Mit über 80 Jahren (er wurde 94 Jahre alt), beherrschte er sein Instrument (das Vibraphon) so perfekt, daß alle jungen Musiker und die Jazzfans ihn nur erstaunt bewundern konnten.

Wenn es bei mir so weit ist, daß die Sehschärfe nachläßt (noch ist sie 100 %), oder Ermüdungserscheinungen sich stärker bemerkbar machen, werde ich ganz automatisch ruhiger fahren. Noch ist das nicht der Fall. Ich bin auch noch kein Rentner. Aber auch dann hätte ich immer noch Verständnis für junge Fahrer, die sich durch unsinnige Geschwindgkeitsbeschränkungen eingeengt fühlen, weil ich es psychologisch nachempfinden kann.

Vor kurzem bin ich auch noch Motorrad gefahren täglich durch die Stadt zur Arbeitsstelle. Ich weiß genau, wie das funktioniert, wenn man sich ganz nach vorn zur roten Ampel durchgeschlängelt hat, um dann bei Grün Gas zu geben. Man war natürlich „zu schnell“, aber man hatte die gesamte Straße für sich allein. Was konnte da passieren? Nur wegen des billigeren Jobtickets habe ich das Motorrad verkauft. Als Ersatz habe ich mir zusätzlich zu meinem "normalen" Auto, das ich jetzt nur für die Stadt benutze, noch einen 12-Zylinder zugelegt, um vor allem auf Autobahnen und Landstraßen meinen Spaß zu haben. Was meinst Du, was das für ein angenehmes Gefühl ist, wenn man auf freier Strecke wie in einem Düsenjet fast abhebt, oder am Berg nicht abwarten muß, was der Motor hergibt, sondern selbst bestimmen kann, wie hoch die Geschwindigkeit ist.

@BB

Natürlich weiß ich, wie schnell ich fahre, nämlich manchmal sehr schnell, aber die Jacke eines verantwortungslosen und geltungsbedürftigen Fahrers, wie Du ihn beschreibst, ziehe ich mir nicht an.

Als Ergänzung wiederhole hier, was ich Dir schon einmal schrieb:
... Allerdings benutze ich beim Linksfahren weder Lichthupe, noch Blinker. (Ist auch verboten - Nötigung). Ich fahre meinem Vorgänger auch nicht in den Kofferraum, sondern warte mit Geduld und Gelassenheit ab, bis er mich im Rückspiegel sieht und nach rechts fährt. (Rechtsfahrgebot). Meistens klappt das auch sehr gut.

By bebu (217.199.69.188) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 15:51:

@Koral
Deine Argumente sind immer wieder zum schmunzeln.
Das Problem ist: Du kannst niemanden damit überzeugen!!!

By Koral (80.133.26.185) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 20:19:

@bebu
Wenn es dann so ist, bitte ich Dich nur, verschone mich in Zukunft mit weiteren Kommentaren, die auf mein Alter anspielen. Lebe Du mit Deinem Alter so weiter wie Du willst, und laß mich mit meinem Alter so leben wie ich will. OK?

By Billy Bob (24.141.220.190) on Dienstag, den 10. September, 2002 - 23:03:

Koral
Natürlich weiß ich, wie schnell ich fahre, nämlich manchmal sehr schnell, aber die Jacke eines verantwortungslosen und geltungsbedürftigen Fahrers, wie Du ihn beschreibst, ziehe ich mir nicht an.
Koral ,es wurde ja von mir nur beschrieben wie ICH einen raser sehe,und es war nicht von Dir persoenlich die rede,da ich Dich nicht kenne,und desshalb mir keine kritik Dir gegenueber, und auch ueber deine Fahrweisse erlauben kann,das ueberlasse ich anderen ,sehe Kernel Klink!
Als ergaenzung schreibe ich nochmal!Nur wer ein Raser ist fuehlt sich betroffen.
Billy Bob

By Koral (149.219.195.221) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 15:26:

@Billy Bob

...da ich Dich nicht kenne,und desshalb mir keine kritik Dir gegenueber, und auch ueber deine Fahrweisse erlauben kann...

Das ist der Punkt, um den es hier im Forum geht. Die Verurteilung von Fahrern, die man gar nicht kennt. Du sagst, 90 % der Fahrer, die hier ihre Geschwindigkeitsübertretung schildern, sind Raser, aber Du kennst sie gar nicht. Darum würde ich Deine 90 %-Angabe in Frage stellen.

Beispiel: Thread "120 innerorts" ...bin beim rausbeschleunigen kurz vor ortsende meine ich mit 120 km/h circa geblitzt worden, habe noch führerschein auf probe!

Wahnsinn. Wie kann man nur mit 120 km/h in einer Ortschaft fahren? Und noch dazu so jung und unerfahren mit einem Führerschein auf Probe! Klarer Fall: unverantwortlicher Raser. Aber was wissen wir wirklich über den jungen Mann? Wie fährt er sonst? Wie ist sein Charakter? Wie sehen die örtlichen Bedingungen aus, wo er so schnell gefahren ist? Wie groß ist seine Schuld wirklich? Der Bußgeldkatalog gibt eindeutig darüber Auskunft. Aber reicht das aus, um ihn gerecht zu bestrafen?

Du würdest sicher sagen: Ja. Ich würde sagen: Nein. Wir wissen dazu zu wenig. Bei Gericht gilt das Prinzip: Im Zweifelsfall für den Angeklagten. Dieses gute Prinzip läßt es sogar zu, daß ein Straftäter frei davonkommt.

Die Wahl der richtigen Geschwindigkeit erfolgt bei den meisten Fahrern automatisch, d. h. im Unterbewußtsein. Das ist auch gut so. Denn der Fahrer muß jederzeit im Gefühl habe, daß er nur so schnell fährt, daß sein Bremsweg für jeden plötzlich auftretenden ungünstigen Fall ausreicht. Das Geschwindigkeitsschild kann ihn dabei unterstützen, wenn es nachvollziehbar ist. Aber von der Verpflichtung, immer mit angepaßter Geschwindigkeit zu fahren, entbindet ihn kein Geschwindigkeitsschild. Es kann durchaus sein, daß er langsamer fahren muß, als das Schild angibt.

Aus dieser richtigen Fahrweise entsteht aber ein Konflikt, nämlich dann, wenn alle Umstände dafür sprechen, die Geschwindigkeit zu erhöhen, aber außerdem noch eine Geschwindigkeitsvorschift gilt. Auch bei unserem jungen Fahrer kann es so gewesen sein.

Er sieht, daß am Ortsausgang alles frei und übersichtlich ist. Es sind nicht nur keine Häuser mehr da, sondern es sind auch keine Büsche, keine Bäume, kein Wald rechts und links zu sehen, sondern nur Wiese. Er würde jeden Fußgänger, jedes Tier, jeden Hirsch von weitem sehen, wenn einer da wäre. Nur das Ortsausgangsschild hat er noch nicht gesehen. Was liegt da näher, als Gas zu geben? Sein Gefühl sagt ihm, und auf das muß er sich in jeder Situation verlassen, daß er Gas geben kann. Es war auch kein Geltungsbedürfnis, das ihn zum Schnellerfahren verleitete. Er war ganz allein im Auto und um ihn herum war auch kein anderer Verkehrsteilnehmer, dem er hätte beweisen müssen, was für ein toller Kerl er ist. So kann es durchaus gewesen sein. Wie schuldig ist er dann? Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page