Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Zu schnell gefahren, Strafe entgehen?

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Zu schnell gefahren, Strafe entgehen?
By Andreas (217.84.61.21) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 05:04:

Hi Leute,

ich bin heute intelligenterweise 27 km/h (Laut Tacho zum BlitzZeitpunkt) zu schnell gefahren - innerorts. Dummerweise bin ich noch in der Probezeit. Jetzt möchte ich mich mal (rechtzeitig) darüber informieren was sich da noch machen lässt.

Das Auto ist _nicht_ auf mich angemeldet sondern auf meine Mutter. Nun erkennt man auf den Foto wohl das ich nicht meine Mutter bin da ich ja männlichen geschlechts bin.

Aber irgedwie entkomme ich doch bestimmt der Strafe, wenn meine Mutter sagt das sie nicht weis wer gefahren ist und ich es auch abstreite?

Ich habe auch mal von einem Trick gehört einfach als die Person die Gefahren ist einen französischen (o.ä.) Staatsbürger anzugeben weil man in Frankreich in dieser Hinsicht aus Deutschland aus nicht ermitteln darf und man so jeglicher Strafe entkommt weil die Polizei einfach nicht nachvollziehen kann ob ich es nun war oder nicht. Denn im Endeffekt könnte der Franzose ja genauso aussehen wie ich - wer will das Gegenteil beweisen und im Zweifel für den Angeklagten? Kann das sein?!

Und noch eine kleine Frage, wäre mein Schein eigentlich weg wenn ich mit 27 zu schnell innerorts fahre (vor allem wegen der Probezeit).

Ciao

PS.: Ich weis das es nicht gerade toll ist so viel zu schnell innerorts zu fahren, da kann wirklich was passieren - aber naja ihr wisst ja sicher wie das ist mit den 50km/h wenn man ne halbe Ewigkeit lang Autobahn gefahren ist.

Ciao

By Schmuckmischa (217.230.77.136) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 09:40:

Hi Andreas!

Von der Tachoablesung kannst du wohl etwa 8 km/h abziehen (3km/h Toleranz + Tachovoreilung).
Dann wärst du 19 drüber und es käme wohl nur eine saftige Geldstrafe raus.
Dass deine Mutter der Halter ist, ist schon mal nicht verkehrt.
Wenn du nicht angehalten wurdest, sieht es ganz gut aus.
Suche hier im Forum nach der Albertomethode und mach dich kundig.
Melde dich auf jeden Fall nochmal, bevor du was unternimmst.

By Paule (62.158.53.138) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 10:57:

Hi Andreas,
Deine Mutter darf sogar die Aussage verweigern, weil Du ein Familienangehöriger bist! Mach Dir keine Sorgen (wenn Deine Mutter mitspielt!)Das Ding dürfte gelaufen sein, im Zweifelsfall lieber Anwalt fragen!!!
Lass mal hören was draus geworden ist.
Paule

By Landy (80.131.77.42) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 12:19:

@Paule

Das glaube ich jetzt nicht so ganz...

Seine Mutter verweigert die Aussage, weil sie keine Angehörigen belasten will. Dann denkt die Polizei mal scharf nach, wer da so in Betracht kommt. Ok, die Dame hat einen Mann und einen Sohn. Schauen wir doch mal beim ewma nach, und wenn das Passbild gut ist, haben die ganz schnell den wahren Täter gefunden.

Deine Methode ist wenig erfolgversprechend!


@Andreas

Warte erstmal ab, ich glaube auch, dass du unter dem kritischen Wert 21km/h zu schnell unterwegs warst. Wenn dem so ist, einfach die 25 Euros zahlen und gut ist.
Wenn es einen Punkt geben sollte, dann melde dich nochmal, davor aber schonmal sich mit der Alberto-Methode vertraut machen.

By Fahrer (80.128.226.14) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 12:30:

@Landy

Bitte nicht immer den stereotypen Satz
"-Leute wendet alle die Alberto-Methode an"

Diese Methode ist
a) wirklich was für echte Notfälle weil man das
nicht beliebig oft machen kann.
b)in vielen Fällen wird sie nicht richtig angewendet und der Schaden ist dann grösser als vorher
C)Je öfter das falsch gemacht wird desto schneller weiss die Behörde dass sie ständig verarscht wird.Dann wird die Gesetzteslücke,die diese Methode erlaubt geschlossen oder das OWI
Verfahren so geändert dass die Methode nicht mehr geht.
d)In einem Öffentlichen Forum lustig zur Falschaussage aufzurufen ist problematisch

@Andreas

Wenn Deine Mutter gar nicht reagiert hilft sie Dir am besten.Die Möglichkeit dass eingestellt wird weil Du nicht zu ermitteln bist bleibt bestehen.Wichtig ist dass bei Euch KEINER was sagt.Einfach schweigen und keinen Grünen Mänchen die Tür auf machen.Auch nicht auf die Wache gehen.

By Landy (80.131.77.42) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 12:39:

@Fahrer

OK, da hast du schon recht, aber bei ihm halte ich das für einen Notfall, falls er über den 21 zu schnell liegt. Da liegt dann nämlich der Schaden bei knapp 500 Euro wenn man Nachschulung etc. zusammenrechnet.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob da einfach mal das Verfahren eingestellt wird, nur weil seine Mutter nichts sagt. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

By Fahrer (80.128.226.14) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 12:48:

@Landy

Ob Notfall oder nicht kann man erst sagen wenn der AB da ist.

Das mit dem Einstellen klappt oft, auch wenn Du "es Dir beim besten Willen nicht" vorstellen kannst.
Wen wollen die drankriegen, wenn das Foto schlecht ist (und das sind die meisten) und der Halter nicht zur Identifizierung beiträgt?


PS:Meine Kritik bezieht sich im Kern darauf,dass Du selten etwas anderes postes als "Alberto"

By Landy (80.131.77.42) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 13:18:

@Fahrer

Du aber auch nicht, siehe Thread "Etwas flott bei 30km/h Begrenzung".

Wenn der Halter das mehrfach nicht macht, besteht die Gefahr, dass ein Fahrtenbuch geführt werden muss.
Ich glaube nicht, dass die Polizei dann gar nichts mehr unternimmt. Wenn sie 2 mal bei einem vor der Tür stehen und keine Antwort bekommen, werden die Behörden vielleicht etwas ungehalten und schauen beim ewma nach.
Wenn das Foto wirklich schlecht ist, kann es klappen, aber wer garantiert, dass das Bild nicht gestochen scharf ist?

By Fahrer (80.128.224.121) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 13:29:

@Landy

ich gebs auf!
Du willst es nicht verstehen.
Wenn jemand das eh schon vorhat dann lasse ich ihn auch an meinen Erfolgen teilhaben.
Lies den Thread genau bevor Du hier alles durcheinanderbringst.

Eine Garantie gibt es nie lieber Landy, weder für
unscharfe Fotos noch für erfolgreiche Falschaussagen!

Das was Du hier in der Dir sehr eigenen altklugen
Art jedem propagierst ist eine Straftat,kannst Du das nicht einsehen?
Achso eine Frage habe ich noch:
Hast Du die empfohlene Methode schon ein paar mal mit Erfolg durchgezogen seit Du den Führerschein hast(5 Monate!)
Nein?Dann halte Dich mit Deinen "Ratschlägen" bitte etwas zurück zumal Dir offensichtlich auch das notwendige Augenmass für die Einschätzung der Sachlage fehlt!

By Landy (80.131.77.42) on Donnerstag, den 8. August, 2002 - 13:35:

@ Fahrer

Doch, in 2 Fällen ist diese Methode bereits am Laufen. Einmal um meinem Kumpel zu helfen und einmal weil es mich selbst erwischt hat.
Bei ihm ist die Verjährung in 2 Wochen eingetreten.
Bei mir sieht es bis jetzt gut aus, das heißt wir liegen gut im Zeitplan.

Im jetztigen Fall von Andreas habe ich gesagt, er soll erstmal warten, was passiert, d. h. ob er wirklich im Punktebereich liegt. Danach erst soll er versuchen, Alberto anzuwenden, wenn es sein muss.

By Fahrer (62.156.31.82) on Freitag, den 9. August, 2002 - 21:08:

@Landy

eigentlich hatte ich mich darin ergeben,
dass man Dir nicht raten kann-lieber Landy.
Deinem letzten Posting nach zu urteilen gehörst Du leider zu der Sorte von Leuten,die nur
durch Erfahrung lernen.
Du experimentierst also noch mit "Alberto" - nun gut,dann lies Dir doch mal den thread "Alberto Methode ...jetzt hat Kunpel Anzeige am Hals" durch.Da kannst Du sehen dass die Gegenseite sich
nicht so leicht verarschen lässt wie Du Dir das mit Deinen neunmalklugen paar und zwanzig denkst.

Mit jedem mal dass die ach so einfache sogar von Landy zu beherschende Methode schiefgeht wird es
für einen Guten schwieriger sie erfolgreich durchzuziehen.Und das lieber Landy ist auch Dein
"Verdienst"
Vielen Dank!

By Jack Daniels (62.246.96.239) on Samstag, den 10. August, 2002 - 01:54:

Wenn es nur ein Bussgeld kostet,also keine Punkte kein Fahrverbot,soll deine Mutter anstandslos zahlen und du ersetzt ihr das Geld.Ergebnis ist,du bekommst keinen Ärger wegen dem Führerschein und die Behörde ist zufrieden.

By frage (217.3.198.22) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 20:08:

kann mir jemand ma genau erklären was die albertomethode is und net nur auf die suchmaschiene verweisen, mit der man sowieso nichts findet?
danke!

By farendil (217.85.236.230) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 22:17:

@frage: nö kann man nicht! und das hat alles seinen sinn! der ist aber auch schon mehrfach gepostet worden.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page