Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Einfache Fragen zur A-Methode und deren Folgen

Radarfalle.de Forum: Geschwindigkeitsverstoß: Einfache Fragen zur A-Methode und deren Folgen
By Markus (62.159.91.254) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 16:35:

Also ich wills kurz machen, wichtig sind meine Fragen, bitte keine Grundsatzdiskussionen in diesem Thread, da ich unter Zeitdruck stehe:
1. Autobahn zu schnell --> würde Punkte und Strafe geben
2. A-Bogen erhalten und in diesem hab ich die Tat nicht zugegeben und die Adresse eines Freundes angegeben, mit dem Ziel die Albertomethode durchzuziehen......und in der Frist weggeschickt
3. Daraufhin hab ich in wenigen Tagen von der Polizei, die den Fall bearbeitet, einen Brief erhalten in dem steht dass gegen mich die Verfahren eingestellt wurden, und jetzt gegen einen anderen Betroffenen (Freund) ermittelt werden.
4. Er hat auch gleichzeitig einen A-Bogen erhalten.

Das ist der Stand der Dinge.

Nun würd ich gern von euch wissen:

1. Ist es normal dass die Angelegenheit von der Polizei bearbeitet wird, ist nicht eine Behörde dafür zuständig? Oder weil das auf der Autobahn war?
2.Ist A-Bogen (des Freundes) in der Frist wegschicken mit Tat zugeben (Alberthomethode) jetzt sinnvoller als nichts tun und abwarten.
....ja ja ich hab die A-Mezhode schon verstanden nur interessiert mich was jetzt passieren würde wenn der Freund den A-Bogen nicht wegschickt.
3.Wenn jetzt bald (in 1 oder 2 Wochen )der Bußgeldbescheid für den Freund da ist, ist es dann nötig einen Anwalt einzuschalten, um die Zeit hinzuziehen, oder kann man auch ohne ihn auskommen?
4. Was macht der Freund wenn Bildvergleich nicht per EDV passiert sondern die Polizei vor seiner Tür steht............und was mach ich dann?
...am besten die Tür nicht aufmachen, oder...

Danke für eure Hilfe vorab

Markus

By Goose (217.81.252.93) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 16:48:

Also ich wills kurz machen, wichtig sind meine Fragen, bitte keine Grundsatzdiskussionen in diesem Thread, da ich unter Zeitdruck stehe:

Ja, schnell schnell, meine Kleinen. beantwortet sofort seine Fragen, ohne vom Thema abzuschweifen, denn darauf hat er keine Lust.

Markus, wir sind hier keine Rechtsberatungsstelle, hier geht es darum, daß man Meinungen austauscht, hierbei fallen ggf. nützliche Hinweise ab. Wenn du einfach nur eine wertfreie Auskunft verlangst, so bist du wohl bei einem Anwalt besser aufgehoben, denn hier werden es sich viele nicht nehmen lassen, auch ihre Meinung beizusteuern.

Gruß
Goose

By Daniel (195.243.131.130) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 20:09:

Hi Markus

lass dich von Goose nicht einschüchtern, er gehört zur Gegenseite *g*

Wenn du versuchst von der Methode abzuweichen, wird es schiefgehen! Ich habe das einfach zu oft erlebt, daß jemand schlauer sein wollte als Alberto - und dann zu Fuß ging.

Halte die peinlich genau an die Methode !

By farendil (217.235.55.116) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 20:16:

1: wird unterschiedlich gehandhabt - auch wje nach dem, wer um amtshilfe gefragt wird, wenn ncith im eigenen zuständigkeitsbereich..
ist also nix ungewöhnliches.

2: ist gefährlich - bitte genau nach plan vorgehen!
wenn sie kontrollieren und feststellen, daß´er es nicht gewesen sein kann, bist du dran.

3: wenn ihr es gut macht, glaubwürdig seid und das timing stimmt, kommt man auch ohne aus.
droht der zeitpaln ausa den fugen zu geraten müßte es im notfall ein.

4. das soll eben nciht passieren - deshalb fahrereigenschaft zugeben!

By Markus (62.104.220.74) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 22:56:

Danke Daniel und besonders Farendil,

die Infos helfen mir erstmal weiter, so hab ich die Antworten erwartet, knapp und präzise.

@farendil
eines hab ich noch nicht genau verstanden
zu Antwort 2:
Wie kann diese Kontrolle von Statten gehen und wieso bin ich dann dran, .....ich versteh nicht ganz. Angenommen er schickt den Bogen nicht weg, dann würden sie doch allerhöchstens die Bilder vom EMA miteinander vergleichen und den Bußgeldbescheid direkt an mich schicken, oder?
Zumindest sind das meine Vorstellungen........ aber gut das du das ansprichst.
Außerdem, ist da noch etwas was ich wissen wollte:
Ist es zu irgendeinem Zeitpunkt relevant wie der Irrtum unsererseits sich abgespielt hat, oder anders gefragt: muß man schriftliche Erklärungen abgeben ob jetzt der Freund mitgefahren ist (tatsächlich waren mehrere im Auto, er jedoch nicht dabei gewesen) oder ob ich den Wagen an ihn "ausgeliehen" hab? .....Spätestens vor Gericht, wa?
Versteht ihr? Weil wenn ja, dann kann es doch sein das auf dem Foto alle zu erkennen sind, mein Freund aber nicht dabei ist....
na, ob ihr da jetzt mitgekommen seit

By farendil (217.235.55.116) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 01:25:

@markus: gibt jemand die tat nicht zu, so wird ermittelt. wie das abgeht, ist unterschiedlich, zunächst wird versucht den fahrer zu identifizieren.
das geht - richtig erkannt - oft über die bilder vom ewma.

Ist es zu irgendeinem Zeitpunkt relevant wie der Irrtum unsererseits sich abgespielt hat
eigentlich nicht.
sie sehen, daß sie verloren haben und gut ist.
selbst vor gericht wird nur festgestellt: der isses nich - und aus!
es sei denn, die wollen dich ärgern und unterstellen dir, du hättest ABSICHTLICH jemand falschen angegeben.
das würdest du aber doch nie und nimmer tun, es ist ja nur ein bedeuerlicher irrtum - und der kann und darf passieren. schließlich fährt er schon mal mit deinem auto - und da hat man sich eben im tag geirrt.

By Markus (62.159.91.254) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 08:20:

ok, alles klar farendil, ich hab`s jetzt verstanden, wir gehen nach Plan vor, bin gespannt auf den Ausgang

By Ghostrider (217.80.248.207) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 14:27:

@ Markus: dass du vor Abschluß des Verfahrens ein Schreiben erhältst mit dem Inhalt, daß das Verfahren gegen dich eingestellt wurde, ist höchst ungewöhnlich. Von sowas hab ich noch nie gehört, aber man lernt nicht aus.

@ Farendil: laut deutschem Recht darf niemand zweimal wegen der gleichen Sache beschuldigt werden, korrekt? Wenn Markus bereits seinen Persilschein bekommen hat, warum noch der weitere Stress? Theoretisch wäre er doch bereits mit der offiziellen Einstellung des Verfahrens gegen ihn aus dem Schneider, oder bringe ich da was durcheinander?

By Goose (217.225.235.135) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 14:42:

Er darf nicht zweimal wegen der gleichen Sache bestraft werden. Das ist ein Unterschied.

Gruß
Goose

By Ghostrider (217.80.248.207) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 14:52:

@ Goose: korrekt - danke. Ich dachte, das beziehe sich auch auf Anschuldigung / Anklage.

By Markus (62.159.91.254) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 15:06:

Aha, das Einstellen des Verfahrens ist also nicht gang und gäbe. Wie ich das nun bewerten soll, keine Ahnung. Die Sache ist aber noch lange nicht gelaufen, glaube ich.

By farendil (217.235.42.133) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 15:15:

@ghostrider: das einstellen ist normal. nur daß derjenige davon mtteilung erhält ist nicht die regel. das wird aber daran liegen, daß es regional unterschiedlcih gehandhabt wird.

also kein grund für einen weiteren deiner paranoiaanfälle...

By Ghostrider (217.80.248.207) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 15:23:

@ Farendil: Paranoiaanfall? DAS liest du aus meinen obenstehenden Postings heraus? Siehst du auch manchmal bunte Farben und hörst Stimmen, die zu dir sprechen..?

By Markus (62.159.91.254) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 15:30:

ganau das hab ich gemeint: jetzt fangen hier mal 2 Leute an wunderbare Diskussionen zu führen, die von den Fakten abschweifen, bzw farendil stichelt ghostrider fällt darauf rein und schon haben wir morgen 40 postings.
Wer soll noch diesen MIST hier dann noch lesen?
Kann man postings löschen die keinen Informationsgehalt haben.....wäre schön

By Goose (217.225.235.135) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 15:36:

Und genau das meinte ich: wenn es dich stört, daß hier auch über Dinge gesprochen wird, die dich nicht interessieren, dann geh zum Anwalt, den bezahlst du für seine Dienste und von dem kannst du erwarten, daß er sich präzise und sachgerecht äußert, ohne persönliche Einschätzungen und Meinungen einfließen zu lassen. Hier unterhalten sich Menschen, die auf freiwilliger Basis Tipps und Hinweise geben. Dabei kommen natürlich auch persönliche Meinungen hervor und dabei bleibt man auch nicht immer stur beim Thema.

Gruß
Goose

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 15:52:

eben Goose, das ist ja gerade der Reiz dieses Forums, dass es ein lockerer gedanken und Know-How Austausch ist und kein Autofahrerkummerkasten.

By Ghostrider (217.80.248.207) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 16:19:

@ Markus: Also ich wills kurz machen, wichtig sind meine Antworten, bitte keine Grundsatzdiskussionen: es wird sowieso nicht funktionieren. Spätestens, wenn die Fotos abgeglichen werden, hast du ein Problem. Deine einzige Chance ist, daß die Behörde auf diesen Abgleich verzeichet. Die Chance ist aber mittlerweile recht gering...

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 16:39:

Diesmal muss ich Goose Recht geben.
Nur der Anwalt kann dir nicht helfen, selbst wenn
er Alberto kennt darf er es nicht (Vorsätzlicher Irtumm ?!?!? )
Aber wunderbare Diskussionen sind ein wichtiger Teil dieses Forums - ich habe mich schon öfter königlich amüsiert und möchte das nicht missen ;-)

> farendil stichelt ghostrider fällt darauf rein und schon haben wir morgen 40 postings.
Klasse!
> Wer soll noch diesen MIST hier dann noch lesen?
Ich freue mich schon darauf

OK, als Betroffener hast du andere Prioritäten,
aber gönne doch dem Rest der Welt auch etwas Spass.
Schließlich fällt dabei für dich eine Menge Information ab.

By farendil (217.85.227.10) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 19:07:

@ghostrider: Die Chance ist aber mittlerweile recht gering...
siehst du - genau DAS meinte ich mit paranoia!

@markus:
1. gehört das schließlich zum thema
2. werden grundsätzlich keine postings gelöscht
3. lasse ich mir von DIR sowas schon gar nicht vorscvhreiben!

By Ghostrider (217.80.248.207) on Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 19:34:

@ Farendil: aber Farendil - du hast doch danach verlangt! Wollte dich nicht enttäuschen. Meine vorherigen Postings indes waren absolut in Ordnung und hatten mit "Paranoia" nichts zu tun. Und solange du mir nicht das Gegenteil beweisen kannst (es gibt nach wie vor kein einziges Posting von Forumsgästen, das die Funktionalität der A-Methode in der Praxis bestätigt) sei es mir erlaubt, Zweifel zu äußern.

By speed_trapped (62.153.226.203) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 06:31:

@ghostrider: ;-) Rate mal was letzte Woche für mich, dank Alberto, eingetreten ist.

By Ghostrider (80.128.77.198) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 08:38:

Nein, daß ich das noch erleben darf ;-)

Glückwunsch! Macht eine Erfolgsquote von bis jetzt 1 %...

Versteh mich nicht falsch. Ich habe nie behauptet, die Methode funktioniere nicht. Natürlich kann sie funktionieren, wenn man an die richtige Behörde gerät. Sie wird nicht immer & überall funktionieren, denn es gibt auch sehr "jagdeifrige" Behörden. Was mich verwunderte, war, keine einzige Erfolgsmeldung im ganzen Forum! Bis auf die von dir jetzt. Immerhin. Aus meiner Sicht sollte man die User darauf hinweisen, daß es keine Funktionsgarantie gibt. Den Ansatz "ich fahre gern zu schnell, wenn ich geblitzt werde, mache ich halt den A" diesen Ansatz finde ich bedenklich. Landy z. B. ist so ein Kandidat.

By speed_trapped (62.153.226.203) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 09:29:

Obwohl es nicht ganz nach Plan durchgezogen wurde, hat es geklappt.Ich warte zwar noch auf die Aktenkopie, damit die mir nicht nachträglich noch einen AB reindrücken oder ähnliche verjährungsunterbrechende Maßnahmen, doch das ist für mich nur zur 100% Absicherung.

Klar, gibt es keine Garantie, doch ist alles sehr plausibel in den Schreiben, haben die keine Chance.
Habe mal mit der Frau von einem Kumpel darüber geredet (arbeitet auf der BGS) und die meinte, dass diese Methode immer ziehen würde. Die haben so viel Arbeit und wenn da keine Ungereimtheiten auftauchen machen die auch nicht mehr als notwendig.

Nur auf A verlasse ich mich nicht, dass Erlebnis hat mir schon gereicht und ich habe mich in letzter Zeit wieder sehr piano verhalten (max. 20 zuviel).

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 10:43:

@Ghostrider
ich kenne persönlich bestimmt 30 Fälle, in denen das reibungslos geklappt hat. Zwei weitere laufen gerade *grins*
Allerdings genauso viele (eher mehr) die glaubten Sie wären schlauer als Alberto und jetzt zu Fuß unterwegs sind :-(

Klar gibt es keine Garantie (oder willst du Alberto veklagen deine Punkte zu nehmen *lach*)

Allerdings würde ich davon ausgehen, daß es mit dem selben Kennzeichen bei der selben Behörde nicht zweimal klappt, jedenfalls nicht in kurzer Zeit hintereinander. Schliesslich kennen die Alberto auch.
Beamte neigen zwar zum Büroschlaf, aber dumm sind die nicht - also wehe dem der einen aufweckt *ggg*

By Ghostrider (80.128.77.198) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 13:30:

@ Daniel: die Gefahr sehe ich darin, daß sich jemand auf die Zuverlässigkeit der Methode VERLÄSST, denn sie wird definitiv nicht in allen Fällen funktionieren. Die A-Methode wird hier trotzdem jedermann als seligmachend verkauft, ohne Hinweis, daß sie auch schiefgehen kann, und daß - bei einigen Betroffenen - auch der Fahrstil an sich Anlaß zur kritischen Prüfung gäbe. Wenn diese Leute A mit Erfolg durchziehen, sehen sie sich in ihrem Verkehrsverhalten bestätigt.

Tja, lieber Markus, jetzt führen wir hier in deinem Thread doch "Grundsatzdiskussionen", und irgendwie tut mir das gar nicht leid. Es täte mir übrigens auch nicht leid, wenn bei dir speziell die A-Methode in die Hose ginge...

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 14:08:

Deinem ersten Absatz stimme ich zu.

Aber warum nur wünscht du anderen, daß Ihnen etwas in die Hose geht ?
Ob dir sein Stil gefällt ist eines, letztes Posting aber unter deinem Niveau.

By Ghostrider (80.128.77.198) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 14:23:

@ Daniel: stimmt. Bin heute nicht gut drauf. Markus'selbstherrliche Art hat mich genervt. Und Goose scheinbar auch.

Ich habe Markus indes nicht gewünscht, daß es in die Hose geht, es täte mir nur in seinem Fall nicht leid. Ich wünsche anderen Menschen grundsätzlich nichts Schlechtes.

Trotzdem: Du hast recht, Daniel. Sorry.

By Alberto (62.158.213.215) on Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 17:19:

Ich muß euch auch mal warnen:

Es geht nicht immer gut, weil einfach irgendein ehrgeiziger Beamter den Braten riecht - und eben richtig weiter ermittelt.

Wenn Fahrer = halter - ist die Gefahr immer groß, daß die "Umlenkung" nicht klappt. Es ist so etwas wie eine letzte Chance, - mehr nicht.

Bei mir allerdings - sind alle Voraussetzungen für diese "Umgehung" von vorne herein angelegt:

Wir fahren nur GmbH-Fahrzeuge. Die Fahrer wohnen nicht an der GmbH-Adresse. Jeder AB kommt gleich als "Zeugenfragebogen", weil eine Körperschaft nun mal nie der Fahrer gewesen sein kann.

Gibt man nun auf diesem ersten Bogen immer eine falsche Person - mit einem Wohnsitz weit ausßerhalb des Zuständigkeitsbereiches an - so werden sie dieses IMMER zunächst glauben.
Es bleibt ihnen gar keine andere Wahl.

Der kleine "Irrtum" kommt dann später auch als "Methode" gar nicht mehr an das Tageslicht, denn die verfolgen einen vermeintlichen Täter - und können sich nach 3 Monaten gar nicht mehr vorstellen, warum die vorermittelnde Behörde - oder aber die fremde "Amtshilfe-Behörde" so schlampig ermittelt hat.

Auf die Idee, daß sie von vorneherein hereingelegt wurden, kommen sie nicht.

Aber... das geht mit Privatleuten nicht so einfach!

Deshalb.... seid vorsichtig, denn es ist nur das letzte Mittel - und das muß auch nicht immer klappen!

By Micha (62.104.220.93) on Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 22:42:

Hi Leute,
Ab jetzt gehöre ich auch in den Club der Geblitzten !
Habe heute ein Anhörungsbogen von der Behörde Kassel bekommen.Es wird mir eine Geschw.Überschreitung abzüglich Toleranz von 28KMh
vorgeworfen,zulässig hier 100KMh.Darauf steht:Beweismittel Koaxialkabelmessung und Frontfoto.Zeuge/Zeugin:Verkehrsüberwachungsanlage,Pol.Autobahnstat.Darmstadt.Dies ist am30.06.02 passiert und auf dem Bogen oben links ist ein Foto von meinem Auto und natürlich von mir zu sehen.Nicht sehr gut wie ich meine,die A-Säule verdeckt die Mitte des Gesichtes und es sind nur Schemenhafte Umrisse wegen Spiegelung des Seitenfensters zu erkennen und auf der Frontscheibe behindert der dunkle Blaukeil die Sicht.Folglich bleibt nur eine untere Ecke der das Ende des rechten Mundwinkels und Kinn zu erkennen gibt.Ob mir das wirklich weiterhilft oder haben die vielleicht doch ein besseres Bild ?
Aufgefallen ist mir ein komisches schwarzes Quadrat auf dem einen Auge das da nicht hingehört !Absicht der Behörden oder was ?
Dies zu meiner Beschreibung, so daß ihr ungefähr euch ein Bild davon machen könnt.

Wie gehe-oder kann ich jetzt am besten vorgehen in diesem Fall?

Wer hat Erfahrung mit solchen Fällen und kann mir
weiterhelfen ?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruß
Micha

By farendil (217.225.251.214) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 00:30:

@micha: kassel? die sind so schön dämlich... - das klappt bestimmt!


entweder sit das foto gar nicht zu verwerten - oder wenn du dir ncith sicher bist, dann zieh die sache aben mit der alibiperson durch...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page