Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

M10 - geht oder geht nicht ???

Radarfalle.de Forum: Warn- & Störtechnik: M10 - geht oder geht nicht ???
By Daniel (62.153.75.210) on Dienstag, den 30. Juli, 2002 - 12:22:

Hi all.

Habe gestern einige grüne Männchen am Strassenrand mit Ihrem Lieblingsspielzeug gesehen.
Da das hier eher selten ist, habe ich die Gelegenheit genutzt mal den M10 zu testen.

Zweimal durchgefahren (mit 50 km/h), zweimal haben die verstört hinter mir hergesehen aber der M10 hat keinen Piep getan; jedenfalls nicht akustisch.

Dafür reagiert er aber sehr auf Sonne. Ob Nivea mit Faktor 12 hilft ?
Im Ernst: wie kriege ich jetzt raus, ob das Teil funzt ???

By suho (213.68.26.66) on Dienstag, den 30. Juli, 2002 - 13:27:

@daniel

zB mit meinem Laseremulator..... bei Yeti gab es auch grosse Probs mit der Empfindlichkeit, die unter aller Sau war. Ich musste drirekt draufhalten aus 5m Distanz.

By Daniel (62.153.75.210) on Dienstag, den 30. Juli, 2002 - 14:16:

Laseremulator
woher nehmen ?

By suho (213.68.26.66) on Dienstag, den 30. Juli, 2002 - 14:37:

Selbst Bauen? naja, so einfach ist das nicht... *grübel* versuchs doch mal mit einer Fernbedienung

By kohlehobel (213.68.26.66) on Dienstag, den 30. Juli, 2002 - 14:39:

PS: Habe aus den USA 5 x V1 besorgt und mit 1000 EUR Gewinn bei ebay verramhscht ;-) *Scheinchen zaehl*

By Daniel (62.153.75.210) on Dienstag, den 30. Juli, 2002 - 14:43:

FB probier ich heute abend mal.
Hast du die V1 aus Ebay oder auf anderem Wege beschafft ?

By Ronald (212.202.224.178) on Mittwoch, den 31. Juli, 2002 - 11:44:

Die FB von NORDMENDE funzt recht gut für Lasertestzwecke

By Daniel (62.153.75.210) on Freitag, den 2. August, 2002 - 10:58:

Habe getestet, auf Fernbedienung reagiert er.
Warum nicht auf Laser ?

Oder haben die gar nicht gemessen ?
Das Auge war aber klar am Gerät -
und irgendwie haben die komisch hinterhergesehen.

By suho (213.68.26.66) on Freitag, den 2. August, 2002 - 11:27:

Hmm... vieleicht haben die ja die Tests bei der Entwicklung auch mit ner Fb gemacht und hinterher vergessen das auf Laser anzugleichen.... *lol*

By Daniel (62.153.75.210) on Freitag, den 2. August, 2002 - 13:08:

@suho

du spricht jetzt aber nicht über deine Entwicklung ;-)

By ferenc (217.9.42.114) on Samstag, den 3. August, 2002 - 02:54:

1) wie baut man einen laseremulator:
einfache astabile kippstuffe, ir-diode, evtl.
linse, takfrequenz ca. 100-500 Hz.

2) ja, der m10 geht

3) bei sonne hat meiner noch nie ausgelöst

4) die polizei wird dich wohl beide male nicht
gemessen haben (ist ja nicht wie ein blitzer
der jeden blitzt) ODER dein blinder ist falsch
montiert

By Daniel (62.153.75.210) on Samstag, den 3. August, 2002 - 14:00:

@ferenc

1.) Taktfrequenz so niedrig ???
(Fernbedienungen arbeiten mit 36 KHz)

2.) Ja klar gehen die M10 - tut es meiner ???

3.) Manchmal (auch ohne direkte Sonneneinstrahlung - das ist mir aber erst jetzt aufgefallen) fängt er an zu zirpen und hört nicht wieder auf.
Also so, als ob er immer ganz kurz einen Impuls auf den Piezo-Summer gibt - aber mehr oder weniger anhaltend ??
Könnte das ein Wärmestau sein ?

4.) Wäre möglich - aber warum war die Beamtin mit dem Auge am Gerät ?
Machen die doch eigentlich nur, wenn Sie auch messen?
Falsche Montage halte ich für unwahrscheinlich, ist knapp unter dem Nummernschild unmittelbar rechts und links, so daß man Ihn von vorne aus geringem Abstand nicht sieht, aber aus 20m Entfernung hat er freie Sicht.

By Ghostrider (217.228.238.120) on Samstag, den 3. August, 2002 - 22:34:

@ Daniel: bei der Montage ist gemäß Herstellervorschrift ein Mindestabstand der IR-Strahler einzuhalten, sonst können sie sich u. U. gegenseitig stören und die Wirkung wird deutlich reduziert.

Leider weiß ich den genauen Mindestabstand nicht auswendig. Ich kann mich gern schlau machen.

By Daniel (217.86.47.102) on Sonntag, den 4. August, 2002 - 00:47:

Von Mindestabstand steht in der Anleitung nichts, es ist nur ein "Rec.dist" von 60 cm angegeben.

Wie breit ist eigentlich ein Nummernschild ?
Dürfte so in etwa passen, aber werde morgen äh heute mal nachmessen.

By Ghostrider (217.80.246.49) on Sonntag, den 4. August, 2002 - 10:00:

@ Daniel: meines Wissens muß definitiv ein Mindestabstand eingehalten werden. Eine Nummernschildbreite reicht da vermutlich nicht. Dies könnte Ursache der Fehlfunktion sein. Andere Möglichkeiten:

1. die Dinger sind verdreckt
2. zerkratzt / Steinschlag
3. nicht exakt horizontal zur Straße eingebaut (wichtig!)
4. zu tief eingebaut
5. HW / elektrischer Anschluß

Einbau gemäß meiner Einbauanleitung:

Halbieren Sie die Breite des Vorderwagens. Montieren Sie den einen Blinder M-10 in der Mitte der einen Hälfte und den anderen in der Mitte der anderen Hälfte...

By suho (217.185.168.48) on Sonntag, den 4. August, 2002 - 10:28:

Bitte bedenkt, dass Störstrahlung den M10 ebenfalls kirre machen kann, der ist sehr empfindlic auf HF. Das Theater habe ich bei mir auch. Probiert es mal aus am V1 ganz dicht mit der Hand dranzugehen, dann löst beim Fahren der Laseralarm aus, weil HF durch die Hand übertragen wird....

By Daniel (217.86.46.25) on Sonntag, den 4. August, 2002 - 14:11:

@Ghostrider

1. Nein
2. Nein
3. Doch (mit Wasserwage)
4. Was ist zu tief ?
5. Ist ok
Hälfte der Hälfte passt in etwa.

@suho
Es gibt da einen Sender mit ca. 20 Watt auf 434,7 MHz in der Nähe, spielt aber keine Rolle ob er an oder aus ist. Das Verhalten ändert sich nicht.
Ist aber auch ein Blech dazwischen.

By Daniel (217.86.46.8) on Sonntag, den 4. August, 2002 - 16:48:

@Ghostrider

32cm von Boden bis Unterkante,
46cm zwischen den Sensoren (bis Kante)
Maybe etwas eng. aber das Problem den
Anschlagens ist eher selten.

Und nun ???

By Ghostrider (217.80.246.49) on Sonntag, den 4. August, 2002 - 17:35:

46 cm scheint mir zu wenig.

32 cm ist auch bissl dürftig. Auf meinen Abbildungen hier sind die Linsen stets bezogen auf die Fzg-höhe mittig eingebaut, mindestens auf Scheinwerferhöhe. Die legen quasi ein Fadenkreuz über die Fahrzeugfront und bauen dann Mitte/Mitte ein, wie oben beschrieben.

Ich bin allerdings ab sofort im Urlaub...

1,carre

By ferenc (217.9.42.114) on Freitag, den 9. August, 2002 - 13:59:

@daniel
zum lasertester: zwar reagieren meine blinder
auf jedes gepulste ir-signal, allerdings schlagen
sie nicht immer alarm.
die tv-bedienung hat zwar eine trägerfrequenz
von z.b. 34khz, jedoch sind die gepulsten daten
meist im nf-bereich. mein nordmende-remote hat
sogar nadelimpulse von vielleicht 30Hz.
schliess mal ne solarzelle an einen kopfhörer
und dann richte die fb auf die solarzelle...


@daniel (2)
naja, dass sie das auge am gerät hatte, hast du
ja erst gesehen, als du vorbeigefahren bist.
ob sie aber gemessen hat als du weiter weg warst
hast du ja nicht gesehen...

meine blinder haben auch bei einem abstand von
30cm funktioniert. sofern nichts reflektiert
wüsste ich auch nicht, warum sie sich stören
sollten

By suho (217.185.168.59) on Freitag, den 9. August, 2002 - 20:42:

M10:

Ich weiss jetzt nicht, was ihr da austestet aber der M10 hat eine ganz simple 2-stufige Verstärkerstufe drin, die ab ca 10khz - ca 30 Mhz ihr Maximum hat. Pillepalle Schaltung. Dahinter klebt ein PIC, der die Impulse dann nochmal sortiert (hoffentlich!). Das Ding reagiert auf alles. Der V1 ist vieeeeel komplexer, ca 200 Bauteile und 11 IC's allein in der Laserstufe. Keine Ahnung wofuer, das geht auch einfacher und er reafiert auch auf alles, selbst wenn man die Hand davor haelt und etwas HF einstreut.

Farendil: Bitte sende mir meine beiden Geräte jetzt zu, das dauert mir alles etwas zu lang und ich werde mal sehen, wie ich hier selbst testen kann.

By ferenc (217.9.42.114) on Samstag, den 10. August, 2002 - 15:51:

@suho

dann hast du hoffentlich auch den eprom drauf
entdeckt...
so "pille palle" ist die schaltung nicht.
es läuft ne sw ab und wenn der prom kaputt
ist (war bei mir der fall) kannst du die
schaltung wegwerfen bzw. an das andere modul
koppeln.

By suho (217.185.173.94) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 15:16:

EPROM ???

Das ist ne´n Atmel oder PIC Controller. Die Schaltung ist pille palle, glaube es mir! Der Empfänger ist ne ganz billige 2-stufige Transistorstufe, deren Ausgang mit dem Controller gefiltert wird.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page