Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wurde grad verhaftet !

Radarfalle.de Forum: Warn- & Störtechnik: Wurde grad verhaftet !
By suho (217.185.168.51) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 00:42:

Hi Leute!

Und da sag einer, das Leben ist langweilig. Ich reibe mir noch die roten Striemen von den Handschellen in der Tour mit der grünen Minna.

Also, hinter mir wendete eine grünne Minna plötzlich und fuhr hinter mir auf der Autobahn her, ich wartete nur dass endlich das Schild STOP kam und das kam dann auch. Ok, mal wieder ne Routinekontrolle. Scheisse, falsch gedacht! Mit gezogener Waffe zerrten sie mich aus dem Wagen, Hände aufs Dach, Handschellen an. Begründung: Gegen Sie liegt ein Haftbefehl vor! Papiere hatte ich auch nicht dabei. Eine kleine suesse Bullette nahm nebem mir Platz, sie war einfach niedlich ;-) Mein Rocco stand auf der Autobahn und der wurde dann erstmal gefilzt. Letztens wurde ja erst mein V1 gefilzt (man erinnere sich.) Mir blieb dann fast das Herz stehen, denn über dem Spiegel läuft seit einiger Zeit mein Laserblinder Empfänger im Test. Auf der Fahrt zum Präsidium wurde denen dann aber langsam klar, dass was nicht stimmen konnte, ich fragte und bohrte nach was denn los sei, hatte keinen Bock darauf dass die meinen Wagen abschleppen lassen, was sie aber tun wollten. Sie wussten selbst nicht was gegen mich vorlag, nur das Kennzeichen war der Auslöser.

Also: Ein "mein Name", geboren am "mein Datum" mit dem Kennzeichen "mein Kennzeichen" aus Liberia wird wegen Asylvergehens, Körperverltzung und diverser Straftaten gesucht. Irgendwann checkte die suesse Bullette dann "Dann muss er doch ein Schwatter sein!". Irgendwann machte es dann Klick und sie luden mich wieder an meinem Wagen ab, entschuldigen sich und murmelten was von "Tun nur unseren Dienst!", ich verabschiedete mich ebenso freundlich, die Handschellen wurden abgenommen. Das letzte was er sagte war "Lassen Sie keinen Polizisten ihren Radarwarner über dem Spiegel sehen!" Er hielt die Kiste echt für nen Warner. Und dann waren sie weg.

Das ist echt das Krasseste was ich seit langem erlebte, endlich mal freundliche Bullen und dazu ne Fahrt in Handschellen mit der grünen Minna!

Gruss,
suho

By Ghostrider (80.128.93.62) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 11:16:

@ suho: irgendwas an dir zieht die Bullen magisch an...schick uns das nächste Mal eine Grußkarte aus Guantanamo Bay *g*

By Markus (134.176.84.79) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 11:51:

Jaja, dass sagt er jetzt nur so. Einmal auf cool machen, das haben wir gern... *fg*

By suho (217.185.168.35) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 16:06:

@Ghostrider:

Keine Ahnung, mein Flitzer hat wohl Honig am Arsch, dass die so an mir kleben ;-( Trotzdem wurde die Datenbank heute korrigiert, damit ich nicht jedesmal Hops genommen werde, wenn die mein Nummernschild eintippen. Dass die auch so einen schönen Wagen hätten ist mir klar.... darum verfolgen sie ihn sicher auch *ggg* Mit ihrer Opel Nuckelpinne sehen sie ja sonst nur meinen Auspuff....

Die Bullette habe ich jedenfalls zum Abendessen eingeladen, netterweise hat die Polizeibehörde hier alle ihre Mitarbeiter auf der Homepage abgebildet. Sie ist wirklich süss, ein ganz niedlicher Käfer.... *schwärm*

By Polizist (217.3.255.53) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 18:02:

Solche Aliastreffer haben wir leider immer mal wieder. Da gibt sich jemand einfach für jemand anderes aus. Kommt sehr häufig im Bereich der Asylbewerber.
Dort hilft dann in aller Regel ein Fingerabdruckvergleich übers BKA. Dauert aber auch mal locker ne Stunde oder zwei.

Wir können da echt nicht viel dran ändern. Und mitnehmen müssen wir denjenigen schon, könnte ja sein das es wirklich derjenige ist, der gesucht wird.

By Ghostrider (80.128.93.62) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 18:31:

@ suho: Hübsche Bullette auf der HP? Gib uns doch mal den Link!!

By farendil (217.85.233.231) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 19:22:

@ghostrider: Die Bullette habe ich jedenfalls zum Abendessen eingeladen
da hat wohl jemandem die behandlung mit den handschellen zu sehr imponiert...
SCNR!!!

By Ghostrider (80.128.93.62) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 20:18:

@ Farendil: du siehst das zu negativ! suho opfert sich für uns, um tiefer in die Materie der Verkehrsüberwachung einzudringen...Insiderwissen sozusagen... *ggg*

By suho (217.185.173.87) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 20:23:

@ghostrider:

Klar, so Fesselspielchen sind was Feines ;-) Ich werde wohl kaum so bescheuert sein eine Horde unreifer Bengel hier den Link zu nennen!

@Polizist:

Ich weiss nicht, ob Du wirklich Polizist bist oder nur einen "Gegenpol" hier bilden willst, im Netz wird ja geblubbert dass sich die Balken biegen und keiner kann nachweisen, wer nun wirklich wer ist und ob das was er schreibt nicht aus den Finger gesogen ist. Ich weiss jedenfalls inzwischen nach einigen Telefonaten was wirklich los war: Eine Übereinstimmung von Daten, die vermutlich 1 Mal in 1000 Jahren vorkommt. Namensgleichheit bis auf Vornamen + Geburtstagsgleichheit. Eine Abfrage der Datenbank spuckte dann aus, dass mein Kennzeichen dazu passt und ohne weitere Prüfung wurde die Akte des Verdächtigen dann um dieses Kennzeichen ergänzt.
Dass sofort "kurzer Prozess" gemacht wurde lag daran, dass die Beamten mich an der Stelle des Zugriffs oefter sehen (klar, meine Freundin wohnt dort) und mich bereits einmal versuchten zu kriegen. Ich muss da aber soviel Gummi gelassen haben, weil ich es eilig hatte, dass sie mich nicht kriegten. Das wurde dann als Flucht ausgelegt. Beim zweiten Male sahen sie mich zufällig, sofort eine Wende und dann nix wie hinterher. Ich frage mich nur wieso ich keinen Besuch bekam, denn meine Adresse ist ja wohl bekannt gewesen.

Übrigens für alle: Ich habe nett mit denen gequasselt und dabei auch ausgelotet was sie dürfen und was nicht:

Also, Eure Karre dürfen sie durchsuchen ohne um Erlaubnis zu fragen. Und zwar von vorn bis hinten. Bei mir sah es aus wie Hempels unterm Sofa, er kramte alle Fächer leer. fad aber nich alles, denn es gibt Ecken, die recht versteckt sind. Was sie nicht dürfen: Euren Wagen mitnehmen und selbst fahren oder Euch fahren lassen und dabeisitzen. Das MUSS ein Abschleppdienst übernehmen, weil sich die Beamten dadurch in Gefahr begeben koennten und ein Unfall nicht versicherungsmaessig gedeckt wäre.

Die Vorgehensweise ist: Ein Polizist an die Fahrertüre, der andere mit Taschenlampe an die andere Seite. Hände unbedingt am Lenkrad lassen! Der erste Polizist hatte die Waffe in der Hand, der andere die Hand ebenfalls an der Waffe. Aussteigen müsst ihr über die Beifahrerseite wo ihr sofort vom zweiten gegen das Dach gedreht werdet, Hände drauf, Beine spreizen und dann abtasten. Das Bein des Polizisten steht so, dass er Euch gleich Euer eigenes wegkicken kann, der zweite steht Hand an der Waffe etwas weiter weg. Dann eine Hand nach der anderen in die Schellen und ab in den Wagen.

Die waren übrigens genau so nervös wie ich, denn wie ich reagiere wissen sie ja nicht, erst als ich ruhig mit denen redete wurden sie lockerer und die Bullette strahlte mich dann halt auch einmal richtig an ;-) Ihre sanften Hände und ihr Parfüm als sie die Schellen löste werde ich jedenfalls nicht vergessen......

By Ghostrider (80.128.93.62) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 20:32:

@ suho: den Link! den Link! ;-) Sei nicht so selfish..!

By Goose (217.225.231.73) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 20:53:

Nun, wenn ich das so lese (das geschilderte Vorgehen der Polizei bezügl. des Anhaltens etc., Bilder aller Beamten im Netz (auch mit Tel.-Nr.???), usw.usw) so drängt sich mir der Verdacht auf, das der gesamte Vorfall nur suhos erotischer Phantasie entsprungen ist.
Sorry, ich mach den Job schon ein paar Jahre, und diese Storry kann ich nicht glauben.

Gruß
Goose

By Grobi (80.135.31.13) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 21:57:

@Goose: Bilder aller Beamten im Netz (auch mit Tel.-Nr.???), usw.usw) Siehste; und du regst dich über Namensschilder auf...;-)

SCNR
Grobi

By traffic (213.7.130.253) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 22:13:

@Goose: Das glaube ich auch nicht. Warum sollten Polizisten ihre Konterfeis und Rufnummern im Internet veröffentlichen?

By suho (217.185.168.45) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 22:25:

@goose:

nein, nicht der phantansie entsprungen. telefonnummern? Mann, irgendwer hat da echt einen hau weg. bilder der beamten gibt es schon und zwar der betreffenden ansprechpersonen der wache über die ein kontakt hergestellt werden kann, bzw die so nett sind mails weiterzuleiten.

Goose: Den Job schon ein paar Jahre? Aha, auch bei der grünen Truppe? Naja, ich will mich hier nicht rechtfertigen, war jedenfalls mal ne Abwechslung....

By Ghostrider (80.128.93.62) on Samstag, den 8. Juni, 2002 - 22:50:

@ suho: also, den Link, der nur zu ein paar grünen Männchen führt, den brauchst du nicht zu posten. Eine gut riechende Bullette mit Handschellen und sanften Händen, ok, das wär's gewesen, aber so...

By farendil (217.85.239.72) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 01:12:

@suho: Also, Eure Karre dürfen sie durchsuchen ohne um Erlaubnis zu fragen.
hatten wir alles schon durchgkaut. sie dürfen, aber nur wenn es entsprechende verdachtsmomente gibt.
die müssen dir auf nachfrage genannt werden.
reichen die nicht aus, dann sind sie (die behörde in dem fall) vollumfänglich schadensersatzpflichtig.

. Bei mir sah es aus wie Hempels unterm Sofa, ...
am ende der maßnahme hat es so auszusehen wie vorher - und zwar GENAU SO!!!
(voraussetzung, sie finden nichts und du bist wirklich nicht der gesuchte)


p.s.:
im übrigen ist der "polizist" wirklich einer.

By Matthias (80.131.219.147) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 10:22:

Die Echtheit von 'Polizist' kann ich auch persönlich bestätigen.

By S. Gonzales (217.4.53.173) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 11:07:

Mann Jungs,
was ne Geschichte hier.
Tolle Story, Sachen gibts.
Liegt aber sicher auch an suhos Karre :-)


Gruss

S.G.:

By suho (217.185.168.47) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 11:31:

@farendil:

Ich meinte nicht "polizist" sondern "goose". ich weiss da leider nie, wann sie ausser Dienst sind und wann nicht. Polizist in kein Beruf sondern Berufung und manche nehmen die sehr ernst. Da ich hier ausführlich über Laseblinder gepostet habe bin ich da sehr skepetisch, im ersten Moment dachte ich schon daran, dass..... kannst Du fü die Loyalitaet von Polizist geradestehen? oder muss ich später mit Besuch rechnen, wenn der Blinder fertig ist? es wissen ja inzwischen einige Leute hier, wie ich real heisse und wo ich wohne, zwei haben mich schon besucht ;-)

Die haben nichts weggeräumt und ich war ja unschuldig. Aber mal ehrlich: Wer fängt denn dann noch an wegen ein paar ausgeräumten Fächern Theater zu machen, wenn sie sich freundlich entschuldigt haben? Ich gab beiden die Hand, , äusserte Verständnis, wünschte ihnen eine ruhige Nacht und dann war ich weg. Alles andere wäre schlichtweg das Schaffen von Fronten und würde nur das eigene Ego befriedigen, nicht aber zur Entspannung der Situation beitragen, Männer benehmen sich für gewöhnlich wie zwei Pfaue, die aufeinander losgehen, wenn der eine sich aufplustert, macht der andere es nach. Da der Gesetzgeber Polizei mit erweiterten Befugnissen ausgestattet hat, hat es sich im Umgang mit ihr es bewährt den Beamten diplomatisch das Gefühl dieser Überlegenheit zu geben, nicht aber diese in Frage zu stellen, damit sie jene anschliessend noch deutlicher betonen. Im Übrigen sollte man bedenken, dass selbst wenn sie grob werden oder tätlich, sie sich später gegenseitig decken werden und die eigene Aussage nicht durch Zeugen belegt werden kann. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus - eine normal menschliche Reaktion einer Gruppe im Blickpunkt der Öffentlichkeit (ausser in der Politik). Je mehr positives Feedback sie von denen bekommen mit denen sie umgehen, desto eher werden sie mit einer positiven Grundhaltung später auf andere zugehen.

Aus diesem Grunde habe ich auch jenen Burschen, der sich mit seinem Wagen vor Radarfallen stellte als Schwachmaten bezeichnet, er macht nichts anderes an sich mit denen anzulegen, geriete er an mich würde ich vermutlich seinen Karren bis auf die letzte Schraube zerlegen und garantiert was finden - nur damit er einsieht, dass sich die Polizei nicht verarschen laesst. Solche Leute nennt man in der Komminaktionslehre Grenzgänger, sie müssen die bestehende Ordnung immer bis an ihre Grenzen austesten, nur um zu erkunden, wann sie endlich die (ersehnte?) Ohrfeige bekommen.

Was macht denn unser Projekt? Bist Du schon weitergekommen? Ich bekomme die Muster am Dienstag zugesandt, dann heisst es smd löten, bis der Kolben abraucht ;-) Vorher brauche ich aber Dein OK! Reichweite nicht krirtisch, habe die schon wesentlich wieder verbessert. Der nächste Entwurf ist schon geplant, er wird kleiner, weil ich die nächst kleinere Stufe smd Bauteile verwende aber dazu muessen einige "Schrauben" erst mal verdreht werden bis es passt und die Schaltung stabil wird.

By Grobi (80.135.27.195) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 15:35:

@suho: Leider erkenne ich bei dir eine gewisse Doppelmoral: einerseits bastelst du an einem Laserblinder, andererseits bezeichnest du Leute, die vor Fallen warnen als "Schwachmaten"...

Es gibt halt noch genug Leute, die sich nicht auf technische Hilfsmittel verlassen (können), sondern von der (noch halbwegs) vorhandenen Solidarität unter Autofahrern abhängig sind...

die bestehende Ordnung immer bis an ihre Grenzen austesten, nur um zu erkunden, wann sie endlich die (ersehnte?) Ohrfeige bekommen. Warte mal, bis sie deinen Blinder entdecken... Dann bekommst du sie auch!

Grobi

By farendil (217.225.252.29) on Sonntag, den 9. Juni, 2002 - 15:42:

@suho: Wer fängt denn dann noch an wegen ein paar ausgeräumten Fächern Theater zu machen
theater mache ich nur, wenn sie es nciht von selber wieder einräumen...
(so wie beim auto eines bekannten an der grenze. hatten das auto relativ komplett gefilzt, und wollten es ihm zum schluß mit eingen nicht / nicht richtig befstigten verkleidungen und einigen losen teilen (schrauben, abdeckkappen, deckel) im fußraum zurückgeben.
bei mir haben einige fächer eine ganz bestimmte ordnung. da ist nicht nur viel drin, ich komme an wichtiges auch "blind" ran.

Alles andere wäre schlichtweg das Schaffen von Fronten
mit vernünftigen menschen kannst du auch höfliche, teilweise sogar recht leger und wirklich freundlich (fast nett) umgehen und trotzdem ganz genau grenzen aufzeigen, wo du nicht mehr mitgehst.

By suho (213.68.26.66) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 08:16:

@grobi:

das ist keine doppelmoral. bei dem blinder reizt mich auch nur die technik, sonst aber habe ich das letzte jahr keine laserpistole mehr gesehen. bzw genaugenommen kostet das ding mehr als ich mein ganzes leben je bezahlen musste. ich erwarte mir davon keine grossartigen vorteile beim fahren, es ist einfach hobby und spielerei mit der technik.

ich geb mich geschlagen, wenn ich demnachst jemanden vor einer radarfalle warnen sehe, spendiere ich ihm einen kaffee und eine warme decke damit er auch tapfer durchhält ;-)

By suho (217.185.173.83) on Montag, den 10. Juni, 2002 - 17:37:

@BELLO:

Du, ich brauc dringend den Wert des 30C Widerstandes, wenn Du Dich erinnerst, der ist superwichtig und den kann ich nicht berechnen. Kannste den irgendwie mal ausmessen?

By Bello (62.226.74.109) on Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 13:49:

@suho
hatte schon wieder alles schön zusammengebaut, da ich das Teil ja nicht nur zu Demozwecken benutze.
Ich melde mich umgehend, wenn ich Ergebnisse habe.

By suho (213.68.26.66) on Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 14:13:

@Bello:

Am besten in beide Rihtungen vermessen mit dem Ohmmeter. Bedeutung: Dieser Widerspand definiert die Vorspannung der Empfängerdiode, damit die die 20ns noch mitkriegt. Das kann ich mangels Pistole nicht selbst herauskriegen.

By Bello (62.156.34.75) on Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 17:09:

@suho
habe noch was bezüglich Kennzeichnung gefunden. hilft das weiter?

Zitat:
Bei SMD-Widerständen mit 1% Genauigkeit (Bauform 0603) begegnete mir auch schon folgendes System aus Ziffern und Buchstaben:
Die ersten 2 Zahlen geben indirekt den eigentlichen Wert nach Reihe E96 an, der Buchstabe dahinter steht für den Multiplikator, also die Anzahl der Nullen.


01=100 13=133 25=178 37=237 49=316 61=422 73=562 85=750
02=102 14=137 26=182 38=243 50=324 62=432 74=576 86=768
03=105 15=140 27=187 39=249 51=332 63=442 75=590 87=787
04=107 16=143 28=191 40=255 52=340 64=453 76=604 88=806
05=110 17=147 29=196 41=261 53=348 65=465 77=619 89=825
06=113 18=150 30=200 42=267 54=357 66=475 78=634 90=845
07=115 19=154 31=205 43=274 55=365 67=487 79=649 91=866
08=118 20=158 32=210 44=280 56=374 68=499 80=665 92=887
09=121 21=162 33=215 45=287 57=383 69=511 81=681 93=909
10=124 22=165 34=221 46=294 58=392 70=523 82=698 94=931
11=127 23=169 35=226 47=301 59=402 71=536 83=715 95=953
12=130 24=174 36=232 48=309 60=412 72=549 84=732 96=976

A x1 B x10 C x100 D x1k E x10k ?F x 100k ? x0,1 ? x0,01

By Bello (193.159.79.244) on Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 17:48:

@suho
also ich messe 3,2k in die eine, und 28,4k in die andere Richtung. Sollte die Tabelle oben richtig sein, müsste er doch 200k haben?

By Daniel (217.86.175.254) on Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 20:11:

@Bello
200 * 100 = 20.000 = 20k

By suho (213.68.26.66) on Mittwoch, den 12. Juni, 2002 - 13:43:

Nützt leider recht wenig, auch wenn ich wieder was dazugelernt habe. Bei derart kurzen Pulsen von 20ns muss man die Zeitkostante der Empfängerdide (Stromquelle) sehr klein halten. Bei 11pf Eigenkapaizitaet und 20k wird sie gross. Ich habe bisher 4.7k Vowiderstand benutzt aber ich glaube 470 Ohm wären besser, nur dann muss man sehr stark verstärken, irgendwo liegt der goldene Mittelweg.

By Bello (62.158.129.28) on Mittwoch, den 12. Juni, 2002 - 15:14:

Vom Sinn her ist beim "reinen" Warner (Bel o.V1)der Empfang nicht in so kurzen Pulsen notwendig (Trägheit). Es muss ja dort nicht ein ensprechendes Zeitfenster für das sofortige Aussenden des Störsignals eingehalten werden. Daher ist es durchaus möglich, das die verwendeten Bauelemente der Schaltung des Bel in diesem Punkt nicht besonders weiter helfen.

By Markus (149.225.131.35) on Mittwoch, den 12. Juni, 2002 - 16:07:

Aussteigen über die Beifahrer-Tür?
Was gehtn!!!!!!!!!!

Ich kletter durch mein halbes Auto, nur um über die Halbschalen drüber zu kommen. Sonst noch Wünsche?

By suho (213.68.26.66) on Donnerstag, den 13. Juni, 2002 - 10:33:

@bello:

Du hast recht gehabt, es ist ein 20k Widerstand. Das zu begründen ist mir hier allerdings etwas zu lang (und interessiert wohl auch keinen ;-)

By suho (213.68.26.66) on Donnerstag, den 13. Juni, 2002 - 10:37:

@bello:

Nur so: Dr verwendete Komparator TLC372 hat eine maximale Schaltzeit von 200ns = 0,2us. Die verwendete PIN Diode mit 20k Widerstand hat eine Zeitkonstante von t = 20E3*11E-12 = 220ns = 0,22us. Die Ansteigzeit ist 5ns, die Abfallzeit > 220ns. Na klingelts? ;-)

By Bello (193.159.77.81) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 09:42:

@suho
na das passt doch! glückwunsch!

mal noch was anderes, sag mir noch mal was dir zu deinen Linsen bekannt ist. ( z.B. Durchmesser; Mittenabstand der zwei; Stärke-Dioptrien o.ä.; Konvex ?)

By suho (213.68.26.66) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 11:34:

@bello:

schicke dir heute abend word document auf deinen account....

By suho (213.68.26.66) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 11:40:

@bello:

mir kam ja gestern eine dumme idee: den selbstgebauten lasersimulator, der natürlich jeden laserwarner auf ca 200m auslöst mal in einer scharfen kurve montieren, wo gern gerast wird ;-) wenn sich tags darauf die fahrzeuge im graben stapeln und alle ein kleines kästchen an bord habe, dann dürfte bewiesen sein wie gefährlich radarwarner doch sind ;-) mich würde echt mal interessieren wie viele leute in die klötze gehen ;-)

By Bello (193.159.79.34) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 15:49:

@suho
andere mit dem Teil testen? Vergiss es, du wirst dir die Beine in den Bauch stehen.
Entgegen dem Eindruck auf diesen Seiten hat nicht mal 1% der Pkws so ein Teil. Übrigens haben wohl früher bei den Amis, wo die Dinger ja nicht verboten sind, die Behörden Radardummys aus diesem Grund eingesetzt. Das hat dann auch mit zur Entwicklung des SWS (Safety Warning System) geführt. Das ist ein System auf Radarbasis, wo ein SWS Transmitter, der an einem Unfallschwerpunkt angebracht wird, die Autofahrer rechtzeitig, also auch vor Kurven u.Ä. warnt. Empfangen kann dies ein spezieller SWR Empfänger bzw. viele Radarwarner (außer V1). Bei Bel heißt das Ding SWS 900 und sieht genau wie ein Radarwarner der aktuellen Serie aus. Ich glaube, der warnt aber nicht vor Radar. Hat also nur eine zivile Funktion, und ist daher auch in keinem Land verboten. Die Ausgabe des vordefinierten Signals erfolgt auf dem Warner in Klartext bzw. Sprachausgabe. Das ist also eine sinnvolle Anwendung zur Verkehrssicherheit. Solche Transmitter sollte mal auch jemand bei unserer Verkehrsdichte etablieren. Das war übrigens die Lösung der Hersteller, als in den Staaten ein Radarwarnerverbot eingeführt werden sollte.

Andere Sache: Bel benutzt ja keine Linsen sondern nur zur Störeingrenzung eine Schlitzblende (Abschirmung). das ganze bei doch akzeptabeler Empfindlichkeit. Haben die einen anderen Öffnungswinkel bzw. benutzt du andere Dioden, das überhaupt Linsen notwendig sind?

By Ghostrider (217.80.247.157) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 20:56:

@ Bello: die SWS-Funktion ist integraler Bestandteil der BEL-Warner, zumindest bei den teureren Modellen. Der 980 hat's serienmäßig drin. Einen SWS-Empfänger allein würde wohl auch niemand kaufen...die Warnung wird im Display des RWs angezeigt.

By suho (217.185.173.82) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 23:46:

BEL's etc empfangen ja nur, ich will senden.... da braucht man Linsen! Die Lasererkennung arbeitet auch ohne.

By Ghostrider (217.80.247.157) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 23:53:

@ suho: Mißverständnis! In den USA gibt es ein System, das Nachrichten an Radarwarner verschickt und auf diese Weise vor Unfällen warnen kann (z. B. "Traffic Accident Ahead"). Die Meldung zeigt der RW (vergleichbar einer SMS) im Display an und gibt einen Warnton ab.

By Bello (62.158.128.71) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 10:13:

@Ghostrider
die Bemerkung von suho bezog sich auf meine Frage zu den Linsen.

Einen SWS Empfänger zu kaufen hätte schon Sinn.

Laut Gesetz sind Geräte verboten die als Hauptzweck das Warnen oder das Stören von ... haben.
Sollte es gelingen in Deutschland ein System wie das SWS zu installieren, zum Beispiel über Vereine und Verbände, ist es möglich einen SWS Empfänger zu kaufen und zu betreiben. Hauptsächliches Ziel ist dabei die Erhöhung der Verkehrssicherheit.
Der Nebeneffekt:
Schau dir mal den SWS 900 an. Das Gerät ist von einem RW nicht zu unterscheiden. (wundert sicher nicht, ist ja der selbe Hersteller und die selbe Technik, da brauchst du keine Attrappe wie Alberto)
Genauso ist es dann möglich, SWS Empfänger mit der Hauptfunktion "SWS Meldung" zu vertreiben, die über ein Softwareupdate (illegalerweise) mit der Funktion RW freigeschaltet werden können.

Diese Geräte sind also auch mit dem bei uns derzeit existierenden Gesetz erlaubt, und auch mit zukünftigen Änderungen nicht zu verbieten. (natürlich nur ohne Softwareänderung – wie zB. auch bei LPDs) Gleichzeitig ist aber auch jegliche Kontrolltätigkeit ad absurdum geführt. Will sagen, kaum ein Polizist kann auf der Strasse kontrollieren, was das nun für ein Gerät ist und über welche Funktionen es verfügt. Das Bestehende Verbot währe dann praktisch in der Tonne. Sollte doch mal so ein Gerät beschlagnahmt werden, hat die Herausgabeklage immer Erfolg.

Und genau so soll es in den Staaten abgelaufen sein, allerdings kurz vor einer geplanten Einführung eines Verbotes.

Wie du nun hoffentlich erkannt hast, hat ein reiner SWS Empfänger schon einen Sinn, das Ding ist nur derzeit in Deutschland ohne Funktion und daher nur für den Spaß etwas zu teuer.

By suho (217.185.173.87) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 10:21:

@Ghost

Ich weiss doch ;-) Ich hatte auch mal einen BEL. Ist ein pager service wie es ihn hier mal mit Scall gab. Bello fragte aber, warum der BEL ohne Linsen auskommt bei der Lasererkennung. Das ist ein kleines gekapseltes Gehäuse aus Blech mit zwei kleinen Schlitzen.

Man braucht keine Linsen, weil die Strahlleistung des Lasers ja schon so stark gebündelt ist, dass genug auftrifft, um die 1mV Vss in der Photodiode zu erzeugen, 1mV ist so eben über der Rauschgrenze. Um aber einen IR Strahl über 400m zu transportieren reichen selbst 7 Grad IRED nicht aus, der Strahl hätte auf 100m schon eine Weite von 35 und die Energiedichte wäre so klein, dass die Laserpistole ihn nicht sieht. Allle Blinder, die ohn Linsen arbeiten würde ich als Betrug berzeichnen. Dazu braucht man nur ein wenig zu rechnen (Strahlensatz, Sinus, Cosinus etc. Ghost, mach das doch mal ;-)

Strahlleistung einer IRED: 1100mW/sr
Öffnungsiwnkel 2x7 Grad = 14 Grad
Distanz: 400m
Linse einer Pistole: 4cm
Nachweisgrenze: 0,01 mW Lichtleistung
Chipflaeche: 1 mm2

Und jetzt nenne mir die Strahlleistung die auf die Pistole trifft in Milliwatt! 1 sr ist 1 Steradiant, der Raumwinkel.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page