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Pleiten, Pech und Pannen mit dem V1

Radarfalle.de Forum: Warn- & Störtechnik: Pleiten, Pech und Pannen mit dem V1
By suho (217.185.173.73) on Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 12:29:

Hallo!

Ich komme grad vom VW-Clubtreffen in Holland wieder, habe eine Mordslaune und Stinkwut! Auf der A73 Richtung Nimwegen begann das Bra-Bra des Ka-Bandes plötzlich Stum zu schlagen, steigerte sich binnen 2s Sekunden zu einem Dauerton und da war es auch schon passiert, der rote Blitz unter der Autobahnbrücke traf mich mit voller Wucht trotz Bremsung bei ca. 130, erlaubt waren 100. Ok, nicht die Welt, gibt vielleicht 1 Punkt und 50 EUR. Die Messwagen standen in beide Richtung mit der Multanova unter einem Tarnnetz. Der V1 unter der Sonnemblende mit der Softwareversion 2.898 hatte keine 150m vorher bei freier Sicht und gerader Strecke reagiert, viel zu wenig um noch zu bremsen. Nur auf dem K-Band hat er eine Reichweite von fast 500m.

An der nächsten Raststätte rauchte ich mir eine über den Ärger, da kam auch schon das nächste Unheil auf mich zu. Ein niederländischer Polizeiwagen fuhr langsam über den Rastplatz und hielt direkt hinter mir an, durch die Tönfolien bemerkte ich erst gar nichts, bis sie an meine Scheibe klopften. Und der V1 piepte vor sich hin, ausgelöst durch die Türöffner der Tankstelle. Der Beamte checkte das sofort, dann kam in perfektem Deutsch nur noch unmissverständlich "Bitte händigen Sie mir dieses Gerät aus!" Einen Moment dachte ich daran Vollgas zu geben, da der Motor noch lief aber ich liess es (glücklicherweise).

Der V1 verschwand dann in seiner Tasche, mir wurde erklärt, dass dies mir eine Lehre sein sollte in den Niederlanden vernünftig zu fahren und das war es, sie wünschten mir noch gute Fahrt, gingen zu ihrem Wagen zurück. Ich wollte hinter den Beamten her, dass sie mir eine Quittung für den V1 geben aber sie lachten nur und waren weg, keine Aufnahme einer Anzeige, kein Verwarngeld, nichts.

Diese Tulpen und Gemüse Heinis aus dem Käseland haben mir einfach nur den V1 geklaut!

Und ganz ehrlich, ich werde mir keinen neuen mehr zulegen, den Anschaffungspreis habe icn mein Leben lang noch nicht an Strafmandaten bezahlt!

By Ghostrider (80.128.87.165) on Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 13:58:

@ suho: allmählich glaube ich immer mehr, daß der V 1 überschätzt wird. Oder es gibt brutale Qualitätsschwankungen (siehe Pferdestehlers Erfahrungen mit dem V1). Wahrscheinlich kann man demnächst auf dem Schwarzmarkt einen V1 billig kaufen...tröstet dich jetzt allerdings herzlich wenig. Immerhin hast du "nur" die HW verloren und kein Strafmandat bekommen...

By suho (217.185.173.76) on Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 15:29:

Hallo Ghostrider!

Ja mehr ich darüber nachdenke, desto mehr sehe ich ein, dass da vielleicht auch jemand "von da oben" mitgewirkt hat. Erst geblitzt worden, weil ich zu schnell war, dabei weiss jeder, dass die Holländer Tempo 100 haben und dann die Abnahme des V1. Was will ich denen denn vorwerfen? Dass sie ihren Job gemacht haben, statt der vollen Mittel des Gesetztes nur das Gerät beschlagnahmten? Ich habe grad noch einem holländischen Club-Kollegen telefoniert, der sagte mir auch, dass ich froh sein soll, das wären einige hundert Gulden geworden, viel mehr als in Deutschland, sowohl Besitz, Erwerb, Inbetriebnahme etc seien verboten. Tierpornos, Haschisch etc sind paradoxerweise aber erlaubt.

Zum V1: Er fiel bei mir bereits mehrfach auf Ka- Band durch, habe das einige Male getestet. In der Stadt waren es nur einmal 20m vorher, weil die Anlage hinter einem Wagen stand, 45 Grad zur Fahrbahn, die Messung erst wenige Meter vorher erfolgte.

K-Band läuft gut, aber jede Menge Fehlalarme. X-Band gibt es hier nicht mehr, überflüssig. Laserwarnung ist schön und gut, man weiss dann ja sofort, dass man zahlen darf. Im Gegensatz zu den Behauptungen einiger Verkäufer ist es Quatsch, dass in vielen Fällen mehrfach gemessen werden muss oder Reflexionen an vorausfahrenden Fahrzeugen ausreichen, die Laserstrahlen sind messerscharf gebündelt, ein Treffer auf das hochgradig reflektierende Nummernschild sitzt mit Sicherheit. (Schonmal einen Laserpointer auf ein Nummernschild gerichtet? Toller Effekt!) Das wird auch wohl nur behauptet, damit die Geräte verkauft werden koennen. In Tests fielen sie alle durch, erkannteb zwar den Laser aber jedesmal war die Messung gültig.

Nein, bei mir kommt kein Radarwarner mehr hinein, die Nachteile ewig auf heissen Kohlen zu sitzen überwiegen nicht die Vorteile und wie ich erlebte ist dieses ungute Gefühl ja auch berechtigt. Man kriegt ja schon jedsmal Herzrasen wenn sich eine grüne Minna an der Ampel neben einen stellt und die Beamten gelangweilt rüberschauen.....

By Ghostrider (80.128.87.165) on Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 15:49:

@ suho: wenn ich eine Prognose wagen darf: natürlich bist du jetzt sauer und frustriert. Gerät weg. Kohle weg. "Ertappt worden"-Feeling, wahrscheinlich auch noch in weiblicher Begleitung, Frust, Frust, Frust. Doch du wirst die Büßerkutte nur bis zum nächsten Blitzer tragen, dann wird der Zorn über die staatsmafiose Abzocke siegen, und du wirst dir ein neues Gerät zulegen, diesmal von BEL (mein 980 funktioniert absolut genial), und das wirst du dann remote einbauen. Das Gefühl, du WEHRST dich, wird wichtiger sein als die Kosten/Nutzen-Kalkulation. Und natürlich die stille Freude an gelegentlichen Vorwarn-Erfolgen. Aus eigener Erfahrung darf ich dir sagen: du kriegst heutzutage so verdammt viele Punkte so dermaßen schnell zusammen, daß dein FS ruck-zuck in Gefahr ist. Die kumulieren sich über Jahre, wenn du in zwei Jahren wieder einen Punkt bekommst (und die Wahrscheinlichkeit ist groß!) bleibt alles stehen. Das vermiest dir die ganze Freude am Autofahren, du wirst richtig Radar-paranoid, vermutest in jedem "verdächtigen" Pkw eine Meßstelle, insbesondere nachts. Das Fahren "streng nach Vorschrift" ist auch keine Lösung, da wirst du verrückt bei. Deine Kiste ist meines Wissens ja auch ganz flott. Also, genieße den Frust, aber freu dich schon jetzt auf die Rachegefühle, und gleite nicht ins Metaphysische ab: dem Lieben Gott ist dein Radarwarner egal.

By blauer bmw (192.35.17.21) on Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 16:02:

@Ghostrider

Ich schätze, daß Du Recht hast, sowohl technisch (remote) wie auch emotional. Wir sollten die Remote-Lösungen mal näher beleuchten. Hast Du da schon konkrete Erfahrungen?

By Ghostrider (80.128.87.165) on Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 16:09:

@ blauer bmw: leider nein, keine Erfahrungen mit remote-Einbauten. Ich benütze einen BEL 980, der mit Klettband auf dem Armaturenbrett befestigt ist. Bisher keinerlei Probleme. Zwei Fahrzeuge sind wegen ihrer Höhe (Land Rover Freelander, Renault Espace) schlecht einsehbar (es sei denn natürlich, von einem VW-Bus aus), ein Fahrzeug BMW 5 hat ein schwarzes Armaturenbrett, da muss man schon 2 x hinsehen, um das kleine (schwarze) Ding zu entdecken. Bisher hatten die Remote-Dinger keinen guten Ruf, das mag sich ändern, weil die Technik sich m. E. auf die neuen Voraussetzungen (Verbot) einstellen muß. Die Remote-Warner sind auch deutlich teurer -leider!

By Ghostrider (80.128.87.165) on Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 16:18:

@ suho: du hast deinen V1 nicht zufällig hinter einer metallbedampften Frontscheibe oder hinter einer Sonnenschutzfolie betrieben..? Das würde natürlich die kurze Vorwarnzeit erklären. Du sprichst von "Tönungsfolien"...

* ich hoffe, diese Frage beleidigt nicht deinen technischen Intellekt *

By NetGhost (217.226.36.6) on Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 17:10:

@suho

Zunächst mal mein Beileid, der Verlust eines V1 ist schon schlimm. Sei aber, wie schon die anderen gesagt haben, froh das es keine Geldstrafe gab.

Ich habe es mir angewöhnt, den Radarwarner nur noch auf Landstraßen und BAB einzusetzten, in der Stadt ist es einfach zu heikel mit dem Ding auf dem Armaturenbrett rumzufahren. Außerdem habe ich mir schon sehr früh angewöht den Warner auch an Raststätten und Tankstellen abzumachen, denn ich hatte in Frankreich mal eine heikle Situation. Als ich aus dem Shop kam und gerade das Auto entriegelte (Warner lang auf dem Armaturenbrett) kam eine Truppe Polizisten um die Ecke und fragte mich, ob das mein Auto sei. Da ich den Schlüssel in der Hand und das Auto bereits entriegelt hatte erübrigte sich die Frage. Es stellte sich aber herraus das die Herren Polizisten lediglich Autobegeistert waren und ein bisschen qutaschen und schauen wollten. Den Warner haben sie glücklicherweise "übersehen".

Also, wenn man irgendwo anhält, parkt, etc. Warner immer ab!

PS. Schick mir mal bitte ne email an xxx996@uni.de (MIT den x!)

By S. Gonzales (217.4.53.184) on Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 17:14:

Hat er nicht,
meines Wissen fährt suho einen Reiskocher.

Aber vermutlich hast Du den "Grünkeil" übersehen.
Sein V1 hieng verdammt hoch, kurz unter dem Wagenhimmel.

Na es gibt schlimmeres, als den warner zu verlieren.

Wozu der Stress mit dem K und Ka Band ???

Laser ist schwer im kommen.
Und Lichtschranken.

Also bastel an Deinem Blinder weiter, und tue damit Gutes :-)


Gruss

S.G.

By S. Gonzales (217.4.53.184) on Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 17:15:

tja lesen sollte man können, war in dem Fall wohl ein VW :-(

mea culpa........

und dann als Reiskocher beschimpft.......


peinlich peinlich


Gonzales

By suho (213.68.26.66) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 10:05:

@all:

Ich geb Euch gleich Reiskocher! VW Treffen *bimmel*, besser gesagt die 53er Serie.

Rocco

By S. Gonzales (193.194.7.85) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 10:17:

Ich entschuldige mich erneut und binn zutiefst beeindruckt :-)

Voll die Streber Karre. Und mit sensationellen 80er Jahre Pushen.Also nix wie rein in die Karottenjeans und aufs Pedal gedrückt mit den weissen Tennissocken. Voll Kultig das Mobil.
Würde ich auch noch fahren ! Im erst , gefällt mir saugut. Gefiel mir schon immer, war aber damals unerschwinglich.
Sicher die 16 V Version und auf locker 170 PS aufgebrezelt, stimmts.


Der zum Scirocco-Fan mutierende S. Gonzales

By Ghostrider (80.128.75.27) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 10:46:

@ suho: Geiles Teil. Frontscheibe sieht nicht bedampft aus, aber ist der dunkle Streifen eine Sonnenschutzfolie? Würde mich interessieren, warum immer wieder V1 so kläglich versagen.

By farendil (217.225.241.185) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 10:52:

@suho: schlag mich, aber wer zu schnell fährt, der muß immer aufpassen. und eben auch mit warner den kompletten verkehr immer im auge behalten (nicht nur, weil es techniken gibt, gegen die das teil nutzlos ist)

trotzdem verdammter mist!
auf jedenf all hättest du die beamten ncith so einfach ziehen lassen dürfen. notfalls derena uto blockieren, rumzetern, daß du eine quittung haben willst etc.
(ich die erfahrung gemacht, daß man im ernstfall auch im ausland damit durchkommt. immer schön theater machen)

Im Gegensatz zu den Behauptungen einiger Verkäufer ist es Quatsch, dass in vielen Fällen mehrfach gemessen werden muss
kommt ganz darauf an!
je nach verkehrslage, meßentfernung, straße etc. mußt du z.t. 3 mal messen, um EIN gültiges ergebnis zu erhalten.
im schnitt hast du eine trefferquote von über 50% gültiger messungen, aber halt nicht viel drüber.

die Laserstrahlen sind messerscharf gebündelt, ein Treffer auf das hochgradig reflektierende Nummernschild sitzt mit Sicherheit. (Schonmal einen Laserpointer auf ein Nummernschild gerichtet? Toller Effekt!)
ach, warum spricht der warner dann an, wenn er am innenspiegel hängt und du aufs nummernschild zielst?
oder warum "TILT" die pistole AUTOMATISCH, wenn zwei fahrzeuge zu nah nebeneinander sind?

sorry, ich weiß, DU bist der techniker, aber ich kenne diese beispiele aus eigener, PRAKTISCHER erfahrung...

By suho (213.68.26.66) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 11:04:

@gonzales:

Muss Dich leider enttäuschen, sieht ähnlich aus aber das ist die GTO Flitsche eines Clubkollegen, meine das Gleiche in Grün (aber kein Bild hier), auch mit 80er Jahre Ronal, Frontspoiler etc. GT II Umbau mit Schrick Welle und GTI Zylinderkopf + Fächerkrümmer ca 135 PS. Keine Bedampfung, kein Grünkeil. Damit wird man sowieso dauernd angehalten, das ist ja das Dumme aber ist das einzige Auto was ich fahre und immer fahren werde, solange es Benzin gibt ;-) Auch für 990 DM Steuer pro Jahr.

Sorry, muss jetzt arbeiten, antworte später mal ausführtlicher, wenn ich Dienstschluss habe...

By blauer bmw (213.68.164.73) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 13:47:

@farendil

Im Ausland einen Polizeiwagen durch Blockieren (womöglich noch mit dem eigenen Auto?) am Wegfahren hindern ist sicher eine prima Idee.

Hast Du das schon mal praktiziert?

By farendil (217.225.241.185) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 14:07:

@bbmw: nö, so hab ich das ncith prkatiziert. würde aber die beamten nicht einfach so abhauen lassen.
nicht ohne eine bestätigung. und je nach dem, wie weit die gehen, würde ich angemessen reagieren.
das heißt im notfall auch ein wegfahren verhindern.

was wollen siue denn machen? dich mitnehmen? gut, dann kannst du auf dem revier den vorgesetzten sprechen, bekommst einen anwalt etc.
all das wollen die beiden ganz sicher nicht!

By blauer bmw (213.68.164.73) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 14:22:

@farendil

Je nach Verlauf der von Dir angedeuteten Aktion ließe sich da möglicherweise Nötigung oder Widerstand gegen Vollzugsbeamte hineininterpretieren. Wenn dann Dein Auto noch irgendeine Rolle dabei spielt, könnte es als Tatmittel angesehen werden.

Wenn es schlecht läuft, bis Du in zwei Tagen wieder Zuhause, allerdings ohne Auto und nach Zahlung einer Kaution im mindestens vierstelligen Eurobereich. Wenn Du Deinen Prozess dann nach 1-2 Jahren wirklich gewonnen haben solltest, schütteln Dir die als Zeugen geladenen Polizisten freundlich die Hand und sagen "Bis zum nächsten mal".

By Bello (62.157.36.12) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 14:30:

@suho
Mein Beileid zu deinem ehemaligen V1. --> Willkommen im Club!
Sei nicht weiter traurig, wenn das Ding sowieso nicht richtig funktioniert hat.
Gegen die Beschlagnahme kann ich dir nur einen Festeinbau empfehlen!!

Mit der unterschiedlichen Empfindlichkeit der ausgelieferten Geräte liegt es für mich wohl ganz klar an den mangelnden Warenausgangskontrollen der Kleinserienhersteller. Durch Bauteilstreuungen, Abstimmungsproblemen an den Hornstrahlern und Herstellungstoleranzen kann es zu Gerätestreuungen kommen. In großen Firmen werden diese Fehler durch verschiedene Verfahren des QM ausgemerzt. Eine Variante ist dabei auch eine 100% Funktionskontrolle des Gerätes innerhalb der festgelegten Toleranzen. (nur als Hinweis für alle anderen, dir als Fachmann ist das sowieso bekannt)

Ich glaube nicht, das unsere Hersteller irgend etwas davon umgesetzt haben. Der Mist wird ja auch so gekauft. Bei entsprechender Kulanz testet ja der Kunde selber, und sollte er tatsächlich was bemerken, kann man ja großzügig helfen.

Das einzige, möglicherweise bessere Gerät das ich kenne, ist der Bel Vector LR (LR – Long Range ) bzw. Bel Vector LR remote. Diese Geräte entsprechen ausgesuchten Geräten der Basisserie (z.B. Bel 970 o. 915 remote) und werden mit einem Zertifikat ausgeliefert. Dort wird zumindest eine Handabstimmung mit entsprechender Qualitätskontrolle incl. Seriennummer mit händ. eingetragenen Messwerten auf einem Zertifikat zugesichert. Auf Grund meiner eigenen Erfahrungen haben sich damit bessere Vorwarnzeiten als mit meinen bisherigen Geräten ergeben. Ich glaube daher nicht, das es sich in diesem Fall nur um einen Marketing Gag handelt sondern eine bessere Qualität der Geräte darstellt.

By Ghostrider (80.128.75.27) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 14:55:

@ farendil: ich denke, blauer bmw hat recht. Was bringt der Aufstand? Der V1 ist so oder so futsch. Im Zweifel wird das Thema dann "formell" abgewickelt, Gerät weg + Strafe. Dann hast du zwar deine Quittung, aber einen Riesenärger. Wie nennt man das - einen Phyrrhussieg...("o Athener, noch so ein Sieg, und wir haben den Krieg verloren...")

By farendil (217.225.241.185) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 14:56:

@bbmw: nein, du verstehst nicht, was ich meine! die beamten werden es nciht darauf ankommen lassen, dann bekommen sie nämlich ärger von oben weil sie gegen die regeln verstoßen haben, und sich das gerät einfach so unter den nagel gerissen haben.

ich denke eher es passiert folgendes: du bekommst entweder die quittung oder aber gegen eine strafe gar das gerät zurück.

was das vorgehen juristisch darstellt, kannst du so nicht sagen. SO einfach sind die rechtsnormen auch inerhalb der EU noch lange ncith vergleichbarer.

By Ghostrider (80.128.75.27) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 15:00:

@ farendil: war es nicht eher ein Deal: die Beamten sacken das Gerät ein (um es unter der Hand weiterzuverkaufen), dafür spart sich suho die Strafe, die - siehe Thread - ja wohl doch saftig ausgefallen wäre...

By blauer bmw (213.68.164.73) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 15:11:

@farendil

Was das Vorgehen juristisch darstellen würde, kann ich wirklich nur raten. Ich würde aber in die Richtung raten, daß Polizisten im Ausland eher empfindlicher reagieren als in Deutschland, besonders wenn sie von Ausländern "angemacht" werden und ganz besonders, wenn diese Ausländer auch noch Deutsche sind.

By Ghostrider (80.128.75.27) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 15:20:

Ich frage mich, wann endlich der Vorschlag kommt, suho hätte die beiden Polizisten einfach umfahren sollen...er hätte natürlich auch eine Supernuß einwerfen können und mit dem V1 davonfliegen...oder McGyver zu Hilfe rufen...oder Hulk Hogan.. oder Zorro, den Rächer der Enterbten...oder den Nightrider...

Passiert ist passiert.

By suho (213.68.26.66) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 15:46:

@Bello:

Das sind keine Hornstrahler, sondern Gunn-Dioden. Egal, weg ist weg und er taugte sowieso nicht viel, habe ihn für 350 DM bei ebay gekauft. Ansonsten aber glaube ich, dass Vollgas auch eine Lösung gewesen wäre, was wollen die denn schon mit nur dem Nummernschild anfangen? Nur wenn ich den Fuss erwischt haette, dann wäre es böse gekommen. Supernuss braucht es nicht, der GT2 fliegt auch so ;-)

Egal, mache ich mir keinen Kopf mehr drum, wichtiger sind die Linsen für das andere Ding..... bisher keine Chance, bei Blinder kosten die 40 Dollar fuer 2 Stück, habe ihnen geantwortet dass sie sich die wohin schieben koennen....

By chappy (213.168.206.160) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 21:05:

bin der meinung du hast echt glück die netten freunde der gerechtigkeit sind in holland inder regel etwas härter als hier und wenn das teil nicht hinhaut isses das geld nicht wert gewessen

By user (145.254.113.38) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 22:29:

Wenn es in Holland war, dann ist das eine sauerei, denn dort sind die geräte nicht verboten, weder benutzung noch besitz.


mfg user

By suho (217.185.173.94) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 22:51:

@user:

Nach Auskunft all derer Holländer, die ich daraufhin sprach sind sie definitiv verboten!

By suho (217.185.173.94) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 22:55:

Mich würde viel eher interessieren, wieso es nur 150m waren, obwohl von vorne. Dass ich die Routinekontrolle ausgerechnet hinter mit hatte, die nur mal "gucken" wollten ist halt Pech gewesen.

Hat jemand eigentlich wirklich zuverlässige Messwerte über den V1? Ich glaube dieses ganze Blabla aus den Zeitungen bald nicht mehr, das reicht bis 5000m Laserreichweite *lol*. Was wenn schon längst die Radarfallen viel weniger abstrahlen, dafuer aber mit einer verbesserten Elektronik mit weniger Leistung das Gleiche erreichen ??? Hätte das überhaupt wer mitgekriegt ausser den Herstellern?

By suho (217.185.173.94) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 22:57:

So war der übrigens festgemacht:

V1

By Ghostrider (80.128.75.27) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 23:01:

Könnte sein, daß User recht hat:

http://tempowarner.hypermart.net/pages/radarwarner-laserwarner-tempowarner-recht.htm

By farendil (217.225.241.185) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 00:08:

@suho: Hat jemand eigentlich wirklich zuverlässige Messwerte über den V1?
hat der pferdestehler doch erst vor kurzem gepostet...

Was wenn schon längst die Radarfallen viel weniger abstrahlen, dafuer aber mit einer verbesserten Elektronik mit weniger Leistung das Gleiche erreichen ???
1. warum sollten sie? wegen den paar warnern, die zudem jetzt verboten sind??
2. glaubst du alle alten geräte würden umgerüstet?

nein, das einzige was schon seit jeahren vorhanden ist, ist bei einigen geräten eine zwei oder dreistufige leistungsschaltung.

je nach überwachter straßenbreite wird mehr gesendet. muß also die kleine nebenstraße überwacht werden, warnt das gerät später als auf der BAB.
macht nix, auf schmalen strassen fährt man eh nicht so schnell wie auf breiten pisten.

By Bello (193.159.99.177) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 01:54:

@suho
also für den Laserempfang werden Gunn-Dioden benutzt. Richtig. Aber für den Radarempfang wird eine zweiteilige Antenne auch Hornstrahler benutzt, die mittels Madenschrauben auf die entsprechenden Frequenzen feinabgestimmt werden.

By suho (217.185.168.35) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 02:07:

@Bello:

Laserempfang: PIN Dioden
Radarempfang: Gunn Dioden
Radarerzeugung: Hornstrahler

@ghostrider:

Das macht mit viel mehr Sorgen......

"Fast noch schlimmer verhält es sich mit sogenannten "Jammern" (Störgeräten), die angeblich die Messungen der Polizei unwirksam werden lassen sollen. Stellen Sie sich doch nur mal vor, ein Sie gerade messender Polizist hat auf seiner Messgeräteanzeige 0 km/h stehen, obwohl Sie sich mit Ihrem Fahrzeug auf direktem Wege auf ihn zubewegen - er wird in diesem Falle wohl eher seinen Augen als seinem Messgerät vertrauen. Und da diese Art von Geräten auch der Polizei bekannt sind, werden Sie (auch ohne gemessene Geschwindigkeitsübertretung) herausgewunken werden. Und da Sie mit einem solchen "Jammer" die Messung der Polizei stören, wird Ihr Fahrzeug beschlagnahmt werden, das Gerät wird durch einen Fachbetrieb ausgebaut und Sie tragen hierfür die Kosten. Vergessen Sie dabei nicht die Abschlepp- und Sicherungskosten. Von der Anzeige für einen "Eingriff in verkehrspolizeiliche Maßnahmen" mal ganz abgesehen, kommt alleine dadurch schon ein sehr stattlicher Betrag zusammen!

By farendil (217.225.241.185) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 02:51:

@suho: woher hast du denn den blödsinnigen beitrag??

Stellen Sie sich doch nur mal vor, ein Sie gerade messender Polizist hat auf seiner Messgeräteanzeige 0 km/h stehen, obwohl Sie sich mit Ihrem Fahrzeug auf direktem Wege auf ihn zubewegen
das gerät zeigt nicht 0 an, es bringt einen fehler!
bei geräten ohne stöerererkennung (oder einem so intelligenten störer, der das berücksichtigt) eine normale meldung, die den beamten nicht beunruhigt - schließlich passiert das öfters.

Und da diese Art von Geräten auch der Polizei bekannt sind
jein! es gibt immer noch genug beamte, die sowas nicht mal kennen...

Und da Sie mit einem solchen "Jammer" die Messung der Polizei stören, wird Ihr Fahrzeug beschlagnahmt werden
doch nicht das kfz! im HÖCHSTFALL das gerät. mußt es halt selber ausbauen... na und!??

Anzeige für einen "Eingriff in verkehrspolizeiliche Maßnahmen"
frag mal den autor, ob er schon mal ein gesetzbuch gelesen hat...

By suho (217.185.173.89) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 07:51:

@farendil:

Der ist von einer Händerlhomepage, der Link über meinem Beitrag. Sagen wir es doch mal so: Nehmen wir an, ich staende dahinter und messe. Nach ein paar Mal werde ich doch stutzig! Vor allem weil ich weiss, wie die Dinger arbeiten und was passiert. Da werdenn ja diverse Fehler erzeugt, nicht nur einer. Ich glaube (wirklich nur glauben), dass die Polizei auch nuch nur durch einen Sachverständigen ein Fahrzeug untersuchen kann.

Zu dem V1: Ich habe bisher nu die Aussage von ps, keine andere ausser ein paar Test in Zeitungen.

Ach ja, sass gestern vor dem PC und überlegte, ob ich das Laserblinder Layout an eine Platinenfirma schicken sollte. 65 EUR würden zwei Muster kosten *örks*, da smd und zweiseitig + Lötsstoplack + Bestückungsdruck. Er ist etwas grösser als der M10 geworden, ca 2cm breiter, weil Prozessor als PDIP und einige Bauteile mehr + Vorkehrungen Entwicklungs Fehler ausbügeln zu können.

Ich warte aber erst mal, bis ich was von den Linsen höre, die Platinen sind soweit fertig, nur die Software muss noch gestetet werden, weswegen ich grad mit einer Platine auf dem Armaturenbrett herumfahre ;-)

By Ghostrider (80.128.86.102) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 08:14:

@ suho: die Frage ist, ob man einen Blinder wirklich braucht. Leider weiß ich nicht, wie zuverlässig die Laserwarnung meines BEL 980 funktioniert. Bin noch nie mit Laser gemessen worden... sehe den Blinder zunehmend kritischer. Du hast den BEL doch geschlachtet, taugt die LW was..?

By S. Gonazles (193.194.7.85) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 09:52:

Laserwarnung beim Radargerät ist Gülle.
Nur durch Glück, wenn weit vor Dir einer angelasert wird und du die Streustrahlung aufschnappst, kannst Du noch runterbremsen.

Bist Du der angeschossene, hast Du mit dem Radarwarner (seiner Lasererkunng keine Chance).

Blinder ist das einzige was nützt.

Solltest Du trotzdem wie oben das Glück haben Streustrahlung aufzuschnappen, kannste ja rechtzeitig Deinen Blinder abstellen.


Gruss


S.Gonzales.


Zur Hollandstory sag ich folgendes.

In Holland kann man ein KFZ sogar beschlagnahmen wenn man zu schnell gefahren ist oder auch sonst bei Verkehrsdelikten
quasi als Pfand. (Es wurden schon Ferraris eingezogen und versteigert)


Also summa summarum : Pech gehabt aber auch Schwein.

In Österreich ist ein Radarwarner ein Verstoss gegen das Kriegswaffenkontrollgesetzt (Allein wenn Du das Ding ins Land bringst).
Da ist es mit wegnehmen und gut sein lassen nicht getan.

Gruss

S. Gonzales

By farendil (217.235.59.63) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 11:31:

@suho: also, daß es genügend inkompetente (und schlimmeres) händler gibt, ist mittlerweile allgemein bekannt.

Ich glaube (wirklich nur glauben), dass die Polizei auch nuch nur durch einen Sachverständigen ein Fahrzeug untersuchen kann.
sie kann es freilich auch selber tun. fraglich ist nur, ob das ergebnis dann bestand hat. (technische mängel, zulässigkeit von veränderungen)
bei einem fall wie dem blinder aber wird der beamte da schon selber tätig werden.

vorher wird er dir schon sagen was er will und dich auffordern, ihm das gerät auszuhändigen....

By Bello (62.157.35.156) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 11:32:

@suho

Laserempfang: PIN Dioden
Radarempfang: Gunn Dioden
Radarerzeugung: Hornstrahler


Ist ja erstaunlich! Wo hast denn du die Erkenntnis her, das Hornstrahler nur zum senden da sind?
Der Hornstrahler ist eine Antenne und wird (wie jede andere Antenne auch) zum Senden und Empfangen benutzt.

In bezug auf den Radarwarner brauchen wir das senden wohl nicht weiter zu betrachten. (ob wohl es sicher sehr interessant sein sollte, ein Radarstörer zu bauen)

Bist denn du wirklich der Meinung, die metallische trichterförmige Öffnung im Empfangsbereich des Gerätes ist kein Hornstrahler???

Dann erlaube mir die Frage, welche Antenne wird den sonst für Empfang und die Signalverstärkung des HF-Bereiches in den Geräten benutzt?

By suho (217.185.168.47) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 19:03:

Bello:

Sorry, ich habe jetzt nicht so die Lust mich auf diesem Gebiet schlau zu machen. Die Tröte vorne ist jedenfalls ein Hohlleiter, ähnlich dem in einem LNB. Eine elektromagnetische Linse, die die Reflexionen ins Innere zur Gunn Diode leitet.

By Bello (62.156.34.89) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 22:49:

@suho
Ich will dich ja damit nicht langweilen.

Der Hohlleiter ist der rechteckige Kanal in dem das Signal aufgenommen wird. Seine konische Aufweitung zur Empfangsseite ist die Antenne und heißt in D Hornstrahler (engl. glaub ich: Feethorn), und der sollte absolut sauber abgestimmt sein, da er über den Antennengewinn (Verstärkung) wesendlich die Leistung des Radarsystems bestimmt. Genau wie die gesuchten Linsen im optischen Bereich.

By suho (217.185.168.60) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 22:21:

@Bello:

Ich sag dazu lieber erstmal nichts, weil ich da nicht firm drin bin, HF ist eine Materie wo die normalen Gesetze der Elektronik micht mehr gelten und die Anzahl verwendbarer Bauteile auf hochkomplexe Verschaltungen von Transistoren, Widerstände, Kondensatoren und Spulen beschränkt wird. Ausführungen im Internet und Fachbüchern über Antennen sind derat kompliziert mathematisch, dass ich da nur noch abwinke und sich damit Horden von Ingenieuren "nebenan" beschäftigen, die LNBs bauen. In einer Antenne kann als passives Element ansonsten nichts gewonnen werden, der "Gewinn" ist nur das Verhältnis von eingestrahlter Leistung zu entnehmbarer, ausgedrückt in db = 20 log (Ausgangsamplitude/Eingangsamplitude), daher ist immer ein Minus bei einer Antenne davor.

Das Theater habe ich mit meinem Laserempfänger, er zieht sich leider auch alle möglichen Störungen rein und eine Fahrzeug Batterie hat alles andere als konstante Spannung..... mein Vorteil ist nur, dass ein Blinder direkt die volle Ladung abbekommt, ein Warner hingegen mit Reflexionen leben muss, daher kann ich mit +40db derzeit gut leben. Die Störungen und Fehlalarme reduzieren sich, wenn der Motor/Lichtmaschinen warm ist fast auf Null und der Summer wird erst aktiviert, wenn der Blinder schon lange feuert. erst wenn sicher ist, dass eine Messung gemacht werden soll summt es. Die Kohle für den Prototyp habe ich vorgeschossen, es sind 145 Bauteile auf der smd Platine geworden, in 14 Tagen steht hier mein eigener Blinder auf dem Tisch, zwei Linsen habe ich auch organsisiert.

By suho (217.185.168.34) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 23:02:

Vielleicht sollte man fahrtechnisch mal zu sowas übergehen.... da braucht es keinen Radar/Laserwarner mehr, die gehen alle nur bis 255 (=8bit) km/h
Starwars Renner

By suho (217.185.168.34) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 23:04:

Rennen

By suho (217.185.168.34) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 23:08:

Ups, habe das freundliche Messpersonal vergessen.....

Darth Maul

By switch69 (194.25.87.204) on Dienstag, den 16. Juli, 2002 - 15:19:

Zum Thema Blinder will ich mal meine Erfahrungen beisteuern, Ich bin zwar neu hier will aber auch mal was sagen! Ich hab mir vor einiger Zeit einen V1 gekauft (Herbst 2001). Keine 8 Wochen später standen sie in einem verträumten Dorf im Berliner Umland nachts um elf(!!!) und laserten fröhlich in der Weltgeschichte 'rum. Ich also den V1 eingepackt und vorschriftsmäßig auf den auf der Straße stehenden .... reagiert. Kam irgendwas von 21 drüber mit den üblichen Konsequenzen heraus. Na ja, wie schon so oft hier gelesen, shit happens. Aber man ist ja nicht faul und keine 24 Stunden später waren die Blinder bestellt und eine Woche später auch eingebaut. Letztens, so vor 6 Wochen wurde ich dann in Potsdam mal wieder gelasert. Blinder ordnungsgemäß eingeschaltet. Der Ablauf war recht einfach. Mein V1 piepste, als wäre er eine Nachtigal und ich war dann spontan bereit meine Geschwindigkeit zu verringern. Bei der vorgeschriebenen km/h habe ich die Blinder dann ausgeschaltet. Freundlich und unaufmerksam wie die grüne Truppe war, hat sie mich dann ohne weitere Beachtung vorbei fahren lassen. Jedoch haben sie nach Abschalten der Blinder noch einmal gemessen (jetzt natürlich mit der erlaubten Geschwindigkeit).
Auf der Seite:
http://userpage.fu-berlin.de/~janb/blitz_index.html
gibt es technische Hinweise zum Vorgang der Lasermessung und wenn ich das richtig verstanden habe, machen diese Geräte innerhalb eines Zeitraums mehrere Messungen, die nur dann keine Fehlmessung erzeugen, wenn die Differenz der Messungen nicht zu groß ist. Und diesen Differenzunterschied erzeugen eben diese Blinder.
Ich betrachte diese ganze Technik nicht als Erlaubnis oder Garantie zum Rasen, wie im Forum schon beschrieben, haben sie mich auch schon mit der Lichtschranke erwischt. Sondern nur zum Geldsparen. Wenn ich nachts um elf auf einer Dorfstraße in Brandenburg 70 - 80 fahre, dann ist das nur eine Frage der Zeit, bis sich das Ding bezahlt gemacht hat (Bisher schon 8-9 mal rechtzeitig gewarnt).
Achso, zwei Sachen noch:
Zum einen: auf der Autobahn A2 auf dem Weg zur Cebit hat der Laseralarm angeschlagen und 5 km weiter stand eine größere Ansammlung von Polizisten auf dem Parkplatz? Und ich dachte immer auf der AB sei man davor sicher...
Zum anderen: der V1 hat in Deutschland nach meinem Wissen letztes Jahr so um die 1.500 DM neu gekostet. Ich glaube nicht daran, daß man selbst gebrauchte Geräte für 350,00 DM in gleicher Qualität bekommen kann. Eigentlich gilt doch bei Geräten, die sich nicht abnutzen, das man den halben Neuwert als VB ansetzt.

Falls jemand meinen kaufen will? Bitte Email!

By Daniel (62.153.75.210) on Dienstag, den 16. Juli, 2002 - 16:57:

Für 350,- DM muss man schon eine Weile suchen, aber es ist möglich dafür einen V1 zu kaufen.
Die neuen können schliesslich mehr (jedenfalls in der Werbung *ggg*)

By farendil (217.225.246.23) on Dienstag, den 16. Juli, 2002 - 17:21:

@switch: warum willst du den das teil verkaufen, wenn doch alles so super ist?

By switch69 (194.25.87.204) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 11:39:

Ganz einfach,
weil ich von dem Gerät so überzeugt bin, daß ich auf ein fest eingebautes wechseln möchte.

By Ghostrider (80.128.93.52) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 13:14:

@ switch69: Der sog. V 1 "Remote" ist nur ein ganz normaler V 1 mit verlängerten Bedienelementen. In Anbetracht der Qualitätsschwankungen beim V1 würde ich mir den Wechsel gut überlegen. Zudem entfallen durch den Festeinbau einige Features (Radarwarnung nach hinten z. B.). Wahrscheinlich aber bist du auch ein V1-Opfer, sonst würdest du das angeblich so geniale Teil nicht verkaufen wollen...

By switch69 (194.25.87.204) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 13:36:

Nein kein Opfer!!! Habe ich da nicht aufgepasst und kann ich das Standardgerät auf Festeinbau umrüsten?

By Ghostrider (80.128.93.52) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 13:56:

@ switch69: klar ist das Standardgerät umrüstbar. Der sog. "Remoteeinbau" ist nur Geschäftemacherei. Aber: bedingt dadurch, daß die Remote-Variante eben keine eigenständige Entwicklung ist, sondern ein notdüftig umgerüstetes "Normalgerät", sollen die V1-Remotes deutlich ! schlechter funktionieren und zudem recht empfindlich (Nässe!) sein.

By Daniel (217.3.210.92) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 21:01:

Nur zum Teil richtig.
Der Remoteumbau besteht aus einem sehr aufwendigem absolut wasserdichtem Gehäuse mit Druckausgleich und zwei Remote-Units (Display und Audio). Ich habe mir die Sache bei R-Technik mal sehr genau angesehen und muss sagen, daß das sehr professionell gemacht ist.
Radar von hinten geht natürlich nicht mehr.
Dafür gibt es ein Tempo-Modul, welches den V1 erst ab z.B. 48 km/h aktiviert (ist einstellbar).
Damit entfällt dann auch das Einschaltgepiepse.

Eine Nachrüstung eines bestehenden V1 ist problemlos möglich (und preiswerter als verkaufen und alles neu)

By Ghostrider (80.128.93.52) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 21:47:

@ Daniel: was du bei R-Technik gesehen hast, ist der Eigenumbau des Hauses R-Technik! Die basteln das selbst! Natürlich in guter Qualität, kann man bei den Preisen auch erwarten! Wenn du dich auf dem Markt umschaust, wirst du weitaus schlechtere V1-Remote finden, einfach deswegen weil es ex-factory keinen V1 Remote gibt.

By Daniel (217.3.210.92) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 22:59:

@Ghostrider

Stimmt genau


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