Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Festeinbau kombiniert mit Bordcomputer

Radarfalle.de Forum: Warn- & Störtechnik: Festeinbau kombiniert mit Bordcomputer
By blauer BMW (213.68.164.78) on Freitag, den 5. April, 2002 - 13:08:

Viele Autos verfügen über Bordcomputer, die akustisch und optisch auf verschiedene Ereignisse reagieren (Temperatur kommt der Frostgrenze nahe, Antischlupfsystem greift ein, Fahrer ist nicht angeschnallt usw.). Aus meiner Sicht wäre es optimal, das Warnsignal aus einem Festeinbau, der sich etwa hinter einem Plastikkühlergrill befinden könnte, in den Bordcomputer zu leiten und ohne zusätzliche Displays mit vorhandenen Mitteln (Computerstimme, Gong, Kombination verschiedener Anzeigelampen)gewarnt zu werden. Wenn sich ein PC-Freak mal den Bordcomputer aus dem Auto näher ansehen würde, kann das kein riesiges Problem sein. Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

By farendil (217.225.247.111) on Freitag, den 5. April, 2002 - 19:07:

@bmw: na dann kancke einfach mal den CAN-bus deines autos (oder die vergelichbare technik), evtl noch ein eprom neu brennen und schon ist sowas kein problem.
:-)

By blauer bmw (213.68.164.76) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 12:44:

Habe jetzt mal verschiedene Themen quergelesen. An verschiedenen Stellen ist von Chip-Tuning die Rede. Wer einen neuen Chip erstellen kann, der einem Motor 10% oder 20% Mehrleistung einhaucht, der müßte doch auch in der Lage sein, eine Schnittstelle zu einem Warngerät zu definieren und bei einem ankommenden Signal eine sinnvolle Meldung an den Fahrer weiterzugeben. Vielleicht hat die Tuningbranche das neue Marktsegment nur noch nicht erkannt?

By farendil (217.225.250.103) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 14:42:

@bmw: vergiß es! das istwas völlig anders. ein chip ist da (solange keine besonderen mechanismen eingabut sind, die das verhindern sollen) vergleichsweis einfach zu knacken (also heruaszufuinden, welches kennfeld für was ist)
unds selbst hier gibt es nur eine handvoll spezialisten, die das können. das gros der chiptuner kopiert nur die chips anderer oder spielt mehr oder weniegr zufällig mit den daten rum - wenn mehrleistung rauskommt, hat man getunt...

By Thomas (212.255.74.67) on Mittwoch, den 10. April, 2002 - 14:53:

@blauerbmw:
Außerdem gibt es tausende verschiedene Bordcomputer. Im Gegensatz dazu gibt es WENIGE Besitzer von Radarwarnern, NOCH WENIGER mit Bordcomputer und NOCH VIEL WENIGER, die Bordcomputer und Radarwarner verbinden wollen.
Wenn ein Markt da wäre, würde das auch jemand machen.
Bei meinem Wagen (BMW) ist das sicher auch nicht sehr schwer; die Anzeige des Bordcomputers hat LED-Segmente, die sehr einfach anzusteuern sind. Gleichzeitig (Schalter/Relais) stellt man die ursprungliche Anzeige ab, oder man verwendet ein Segment, das nicht gebraucht ist.
Also, wenn Du genug Zeit und Interesse hast -> viel Spaß und Erfolg.


thomas

By suho (213.68.26.66) on Dienstag, den 16. April, 2002 - 14:15:

Ähm, wir stellen Motormanagemt Systeme her, das ist alles top secret :-) Und die Codes des CAN Busses sind nur für Hersteller und Testgeräteentwickler. Na denn viel Spass aber die Idee ist nicht schlecht.

By blauer bmw (213.68.164.42) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 11:57:

@suho

Dein Beitrag weist evtl. die richtige Richtung. Für Bastler der einfachen Art, scheint die Aufgabenstellung zu kompliziert zu sein. Evtl. entwickelt jemand aus dem professionellen Werks- oder Zuliefererumfeld mal Interesse, sich dem Thema informell anzunehmen. Ich kann ja leider kaum erwarten, die Radarwarnanlage als Extra direkt ab Werk bestellen zu können.

By farendil (217.85.233.200) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 13:51:

@bb: aus dem professionellen Werks- oder Zuliefererumfeld
wenn sie wirschaftlichen selbstmord begehen wollen, tun die das.

ein zulieferer, der da die genauen technischen spezifikationen kennt und diese für ein eigenes produkt verwendet, kann gleich zumachen....
du glaubst doch ncithernsthaft, daß irgend ein konzern sich sowas gefallen läßt!

By blauer bmw (213.68.164.42) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 15:43:

OK, das ganze ist ein Randthema und nicht der Mittelpunkt der Welt. Ich will auch keinen seriösen Firmeninhaber zu einem illegalen Produkt überreden, mit dem dann heimlich Werbung in der Auto-Bild gemacht wird, das meinte ich mit informell. Aber laßt uns doch das Für und Wider noch ein wenig beleuchten.

Das Ganze hat was mit Computern zu tun, offenbar so eine Art Prozeßrechner. Das Softwareinnenleben hat wahrscheinlich mehr Ähnlichkeit mit einer CNC-gesteuerten Werkzeugmaschine als mit einem PC. Dafür wird es gewisse Standards geben, die ein Autohersteller auch nur einkauft bzw. benutzt, also bis dahin erst einmal kein grundsätzliches Geheimnis. Der interessante Teil dürfte eine auf dieser Basis erstellte Individualprogrammierung pro Autotyp sein.

Wenn sich jetzt z.B. ein Azubi, der von der eigentlichen Materie nicht allzuweit entfernt ist und Zuhause mit PCs bastelt unter dem Motto Jugend forscht damit befassen würde, könnte ich mir sogar Ergebnisse vorstellen.

Selbstverständlich wird ein derartig cleverer Azubi mit so schändlichem Tun seine Lehsstelle nicht aufs Spiel setzen (um den nächsten Einwand vorwegzunehmen).

By farendil (217.85.225.5) on Mittwoch, den 17. April, 2002 - 19:51:

@bmw: also du stellst es dir immer noch zu einfach vor.

wenn du keinen einblick in die genaue technik hast, kannst du dich nur an den bus anklemmen und alles mitschneiden.

du mußt herausfinden, wie die einzelnen bausteine miteinander kommunizieren.
und das können nur sehr wenige wirkliche spezialisten.


jede andere möglichkeit geht nur über die illegale informationsbeschaffung. und selbst wenn diese vorliegen, mußt du einen finden, der in der lage ist, eine entsprechende modifikation anzupassen und herzustellen.

By Leo (193.194.7.77) on Donnerstag, den 18. April, 2002 - 09:52:

Stellt die Frage doch mal (ziemlich präzise) hier:
http://navi-forum.net/phpbb/index.php3

Gruß,
Leo

By blauer bmw (213.68.164.62) on Donnerstag, den 18. April, 2002 - 16:14:

@Leo

hab ich gemacht, schaun wir mal


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page