Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wer ordnet Geschwindikeitskontrollen an ?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Allgemein: Wer ordnet Geschwindikeitskontrollen an ?
By andy2 (193.158.141.123) on Montag, den 26. Februar, 2001 - 22:30:

Wer entscheidet eigentlich wo Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt werden dürfen?
Wer ordnet an, wann wo geblitzt wird?
Oder entscheidet das der jeweilige Beamte selbst?
Auch wäre der Unterschied Polizei- und Ordnungsamt-messungen mal interessant!

By H. (217.2.42.173) on Montag, den 26. Februar, 2001 - 23:29:

Also, bei unserer KVÜ hier läuft folgendermaßen ab : die KVÜ besteht aus zwei Verwaltungsangestellten. Diese bilden gleichzeitig den Verkehrsausschuß des Gemeinderats, und in dieser Funktion legen die zwei für die nächsten 14 Tage genau fest, wann, wo, wie lange und womit geblitzt wird. Das ganze wird dann in "Arial 10" auf ein DIN A4 Blatt gedruckt und erstmal auf den Schreibtisch gelegt.

Dann kriegt diesen Zettel irgendwann der Radarwagen-Heini in die Finger, dieser holt sich dann in München aus einer Tiefgarage (Fzg.-Depot der Fa.Möstl) den Radarwagen, montiert die entsprechenden Kennzeichen (der Wagen wird an verschiedene Kunden vermietet, daher die Wechselkennzeichen; manchmal wird aber auch zur 'Tarnung' ein Kennzeichen von einem anderen Kunden als dem, der gerade bedient wird, hingeschraubt) und fährt hier her.
Tja, und dann arbeitet der gute Mann Schritt für Schritt die Liste ab und blitzt die Bleiakkus leer.

Und dieser KVÜ-Typ hier hat sich pingelist an die Vorgaben zu halten. Sollte eine Meßstelle mal, z.B. wegen Zugeparktseins, Baustelle oder dgl. nicht benutzbar sein, muß er unverzüglich zum Handy greifen, bei der KVÜ anrufen und schön brav fragen, wo er ersatzweise blitzen soll; und wenn das halt zufällig an einem Sonntag ist, hat der gute Mann ein Problem, weil das Amt geschlossen ist; dann fährt er eben zu McDonalds und frißt erstmal ausgiebig.

Ich habe aber auch schon gehört, daß es Radarwagen-Personal gibt, das die Meßstellen völlig selbständig festlegt ('och, heute stell ich mich mal wieder an die breite Straße wo nur 50 erlaubt ist...hähä') (war das in Heidenheim?).

Die (Autobahn-)Polizei hier legt die Meßstellen meistens ein bis zwei Tage im Voraus fest, und soweit ich weiß, entscheiden das die Beamten, die die Aktion dann auch machen müssen, selbst. Ich weiß aber nicht genau, ob das nur für Geschwindigkeitsmessungen, oder auch für Abstandsmessungen oder Alk-Kontrollen gilt...

By PowerMike (62.226.177.68) on Montag, den 26. Februar, 2001 - 23:42:

Ich glaub alle Gemeindemitarbeiter sollten mal nach auffälligen DIN A4-Blätter ausschau halten. Ihr würdet uns einen riesen Gefallen tun!

Gruß
PowerMike

By H. (217.2.42.173) on Montag, den 26. Februar, 2001 - 23:45:

Das ganze Rathaus ist voll DIN A4-Blätter, da bräuchte man ja eine eigene Abteilung nur zum Suchen! *g*

By PowerMike (62.226.177.68) on Montag, den 26. Februar, 2001 - 23:49:

Hauptsache es führt zum Erfolg. Egal wie. ;-)

Ne, aber wenn einem mal so ein Blatt zufällig in die Finger gerät kann er sich ja mal die Freiheit nehmen und hier mal kurz berichtigen wo man die nächsten 2 Wochen besser vorsichtiger fahren sollte.

Gruß
PowerMike

By alpak (62.155.178.9) on Dienstag, den 27. Februar, 2001 - 10:32:

Ich hatte mal so ein DIN-A4 Blatt mit dem Blitzplan in der Hand. Mein Cousin hat mal da aufm Amt sein Praktikum gemacht. Hat den Wisch mitgehenlassen, hatte aber selbst noch keinen Führerschein. Der Wisch war aber die Planung vor 2 MONATE, nicht Wochen!
Ich hab ihm tierisch in dem Arsch getreten, denn er hat mir das Ding vergessen zu zeigen und hats auf schreibtisch versauern lassen!! Erst als alle Termine rum waren, ists ihm wieder eingefallen. Ich würde für eine aktuelle Version viel zahlen...

By andy2 (193.158.141.123) on Mittwoch, den 7. März, 2001 - 22:07:

Bei uns in der Nachbarschaft ist nach einer Reko einer eingezogen, der einen unserer Radarwagen vom Ordnungsamt lenkt. (Auto steht jeden Mittag zur Pause auf unserer Straße, Traffipax mit Decke zugedeckt).
Seit dem steht auf den Straßen unseres Viertels täglich genau dieser Radarwagen an allen möglichen Stellen und führt seine Messungen durch!
Vorher stand max. 1x im Monat ein Blitzer in der Region!
Ist das Zufall? Oder will da jemand sein Viertel "erziehen"?

By anonymous (149.225.40.201) on Donnerstag, den 8. März, 2001 - 15:00:

@andy2: Das ist halt praktisch und geht schnell. Bei uns stehen die Radartrupps auch sehr häufig an der Autobahn bei Gundersheim und bei Heidesheim. Warum? Die Autobahnpolizeistation befindet sich jeweils direkt um die Ecke!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page