Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Infrarot reflektierende Frondscheibe

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2000: Allgemein: Infrarot reflektierende Frondscheibe
By Fritz (149.225.86.7) on Donnerstag, den 7. September, 2000 - 20:22:

Es gibt für einige Automarken (BMW,Audi)
sogenante Wärmeschutzfrontscheiben und sie
sollen Infrarot reflektieren. Sind diese
Scheiben für Blitzer zu durchschauen?

By michael (193.159.29.88) on Donnerstag, den 7. September, 2000 - 20:34:

Ich denke, das wärmedämmende Glas soll eher UV-Strahlung abhalten.
Fakt ist, daß diese Scheiben ja in gewissem Maße spiegeln; evtl. kann man das mit einem Polarisationsfilter auf der Kamera wieder "hinbiegen", aber genaueres weiß ich dazu nicht. Vielleicht liest ja ein guter Photograph hier mit und kann was sachdienliches beitragen...

By Micha (53.122.34.113) on Freitag, den 8. September, 2000 - 07:37:

Ich hab mal gehört bzw. gelesen das die Scheiben beim A8 mit so´ner Folie bei Blitzern undurchsichtig sind, ist anscheinend so ne Folie die in der orginal scheibe ist.

By Fritz (149.225.160.205) on Freitag, den 8. September, 2000 - 19:36:

Es soll tatsächlich Infrarot reflektieren, so
wie beim A8.

By Matthias (195.93.58.152) on Samstag, den 9. September, 2000 - 18:53:

Ist doch egal, ob eine Scheibe IR-durchlässig ist oder nicht. Die Fotos arbeiten üblicherweise mit Schwarz-Weiß-Filmen und nicht mit IR-Filmen, wenn ich mich nicht irre...
Wäre der Blitz IR - würdet Ihr ihn eh nicht sehen (Hoffe, niemanden auf die blöde Idee gebracht zu haben, da es ja hilfreich ist, wenn vor uns jemand sichtbar geblitzt wird).
Der Blitz ist nur 'Normal-Rot' mit dem Zweck die Blendung der geblitzten Autofahrer zu reduzieren, was aber den SW-Film überhaupt nicht stört.

By michael (193.159.129.234) on Sonntag, den 10. September, 2000 - 15:11:

@Matthias:

Doch, es "stört" den Film schon - es handelt sich dabei nicht um irgendwelche SW-Filme für die Hobbyfotogrophie, sondern um Spezialfilme mit erweiterter Rotempfindlichkeit (z.B. Agfapan APX 400S). Der rote Blitz leuchtet das Fahrzeug dabei gut aus und gibt eine gute Kontrastwirkung; daß der Rotblitz weniger blendet als ein Weißblitz ist halt nur ein angenehmer Nebeneffekt.

By Matthias (193.158.142.129) on Sonntag, den 10. September, 2000 - 23:33:

OK, also gut, wieder was dazu gelernt. Konnte jedoch auf dem Empfindlichkeitsdiagramm keine Anhebung im Rotbereich erkennen, hab mir aber auch nicht die Mühe gemacht, mit normalem Filmmaterial zu vergleichen.
Aber: Wenn diese IR-reflektierenden/filternden Frontscheiben tatsächlich die Fotos von Geschwindigkeitskontrollen vermiesen würden, wären sie (denk ich mal) nicht zugelassen worden. Auch mit E-Nr. nicht, schließlich will jedes Land abkassieren. Oder?

By me (212.169.140.71) on Montag, den 11. September, 2000 - 00:32:

Irgendwie kann ich mich schwach erinnern, das es bei der Einführung des Audi A8 vor etlichen Jahren genau in diesem Punkt anscheinend Probleme gab. Weißt Du evtl. darüber etwas Michael?

By michael (213.21.13.126) on Montag, den 11. September, 2000 - 18:13:

@me:

Keine Ahnung - den Audi A8 gibt es m.W. schon seit 1995.

By Bastel (62.104.214.89) on Sonntag, den 17. September, 2000 - 01:48:

Von Audihändlern wird diese Scheibe als "Antiblitzscheibe" verkauft. Das KBA hat sich auch schon aufgeregt.

By me (212.169.140.71) on Sonntag, den 17. September, 2000 - 02:12:

Wurde diese Scheibe nicht anfänglich serienmäßig im A8 eingesetzt? Und was ist das _angeblich_ besondere daran?

By Bastel (62.104.214.64) on Sonntag, den 17. September, 2000 - 14:34:

Ich glaube, es handelt sich um eine Scheibe mit bes. Wärmeschutz gegen das Aufheizen des Innenraumes bei Sonneneinstrahlung. Bei geblitzten Autos war nur das Nummernschild erkennbar, kein Fahrer. Aber dies sind nur vorläufige Infos. Ich werde noch einmal meinen Local Dealer kontaktieren, und dann weitere Infos geben.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page