Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Rotlichüberwachung?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Rotlichüberwachung?
By Noplan (194.39.218.254) on Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 08:36:

Mich interessiert, ob es sich bei folgender Anlage um eine Rotlichtüberwachung handeln kann:
Das Gerät ist am Ampelmast in Höhe der Linksabbiegerampel (also ca. 3.5 m hoch) montiert und besteht aus 2 Teilen. Das erste sieht aus wie eine Kamera, mit der öffentlich Plätze überwacht werden. Bei dem anderen Teil handelt es sich um einen Quader mit ca. 30 cm Kantenlänge. Dieser ist schräg von oben nach unten auf die Fahrbahn (Geradeausfahrer) gerichtet und besitzt an der Vorderseite (wenn man aus dem Auto hochblickt) 4 rechteckige Öffnungen, die durch Glas abgedeckt sind.
Sieht für ein Gerät, das optisch feststellt, ob Fahrzeuge warten, zeimlich aufwendig aus. Ich habe da schon einfachere gesehen. Sollte es sich um einen Rotlichüberwachung handeln, dann dürfte es allerdings schwierig sein, den Fahrer aus diesem Winkel so blitzen zu können, daß man ihn (und das Nummernschild) erkennen kann. Aber wer weiß, wie weit die Technik fortgeschritten ist.
Die Anlage befindet sich auf der K 1219 in Fahrtrichtung Wendlingen an der Kreuzung, wo von links die Ausfahrt der B313 ist und nach der die Ampelkreuzung Links Köngen, Rechts Brücke Richtung Wendlingen ist.
Ich wäre für eine Erläuterung dankbar.

By michael (62.227.26.195) on Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 12:18:

Ich wohne in der Nähe - werde mir das Ding mal bei Gelegenheit anschauen. Bis dahin noch etwas Geduld bitte...

By michael (213.21.15.14) on Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 11:08:

Hab mir das Teil gestern mal angesehen. Es sieht tatsächlich nach einer Videokamera aus. Allerdings denke ich nicht, daß es sich um eine Rotlichtüberwachung handelt. Dafür wäre der Montageort der Kamera ungeschickt gewählt (weil sich jeder Autofahrer durch Herunterklappen der Sonnenblende der Fahreridentifizierung entziehen könnte). Wahrscheinlich mißt man hier das Verkehrsaufkommen o.ä. (habe gestern auch ein Fahrzeug der Straßenmeisterei dort an der Ampel stehen sehen); evtl. plant man dort die Einrichtung eines Kreisverkehrs!?

By Noplan (194.39.218.254) on Freitag, den 16. Februar, 2001 - 08:33:

Wie ich schon erwähnt habe, die Form der Anlage entspricht so gar nicht den bekannten Rotlichtüberwachungen. Auch der Montageort ist ungewöhnlich. Wenn ich richtig dran bin, dann wird ja normalerweise auch ein Bild geschossen, das das Fahrzeug in der Kreuzung zeigt. Bei der Anordung dieser Anlage ist dies kaum möglich.
Messung des Verkehrsaufkommens könnte sein (im abendlichen Berufsverkehr ist ja dort die Hölle los). Wohl eher zur Neuabstimmung der Ampelanlage(n), denn für einen Kreisverkehr ist m.E. zu wenig Platz vorhanden.
Spätestens wenn ich einen bei rot darüber fahren sehe, weiß ich, obs doch ne Rotlichüberwachung ist. Hoffe bloß nicht, daß ichs bei mir selber feststellen muß.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page