Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Blitz in Ampel eingebaut?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Blitz in Ampel eingebaut?
By Uwe (62.104.210.76) on Montag, den 12. Februar, 2001 - 19:06:

Hallo Ihr!

Ich bin heute über eine Kreuzung mit Ampel gefahren. Ich stand längere Zeit mitten auf der Haltelinie, die vorderräder drüber, die Hiterräder nicht. Als mein Vordermann fuhr, bin ich hinterher gefahren, mein Hintermann hat vor der Ampel gehalten.
Da ich nicht mehr auf die Ampel geguckt habe, vermute ich, dass sie schon längere Zeit rot war (schließlich Stand der Gegenverkehr, da vor mir ein linksabbieger war).
Jetzt habe ich mir die stelle nochmal angeguckt. Ich hätte die Ampel noch gerade sehen können. Es sind keine Blitzgeräte außerhalb der Ampel vorhanden. Ich weiß nicht, ob ich vielleicht von Hinten geblitzt worden bin, definitiv aber nicht von vorne.
Ich bin noch in der Probezeit, habe bis jett keine Verstöße.

Meine Fragen:
Kann es sein, dass eine Bliztanlage nicht sichtbar in der Ampel eingebaut ist? Was kann mir drohen? Spielt es eine Rolle, dass ich die Haltelinie bei grün überfahren habe, aber bei Rot in die Kreuzung eingefahren bin, obwohl ich das Licht noch hätte sehen können?
Ist der Blitz von hinten auch bei Tag noch deutlich sichtbar?

Vielen Dank!
Uwe

By garfield (129.143.4.34) on Montag, den 12. Februar, 2001 - 22:05:

Ein Blitz von hinten ist völlig uninteressant, da man damit keinen Fahrer identifizieren kann. Muß man das eigentlich jeden Tag sagen?
Wenn Du keinen Blitzkasten gesehen hast, gibt es keinen Blitz. Die Dinger sind absichtlich so groß, daß sie mögliche Rotlichtsünder abschrecken. Und einen Blitz von vorne sieht man auch am Tag deutlich.
Bleibt als einzige Möglichkeit, daß Du von irgendeinem A...loch angezeigt wirst. Und dann kommt es stark darauf an, ob das ein Privatmann oder ein Bulle war (letzterem wird immer geglaubt).
Wenn Du noch keinen Anhörungsbogen bekommen hast, solltest Du nicht vor Angst im Boden versinken, wahrscheinlich kommt nichts.
Übrigens: Laut StVO darf man nicht in eine Kreuzung einfahren, die man nicht überqueren kann, weil es einen Stau gibt. Wenn andere das machen, ist das ihr Bier. Wenn Du siehst, daß es sich in der Kreuzung staut, bleibst Du an der Haltelinie stehen, auch wenn die Ampel auf Grün steht. Auf diesen einen Meter Abstand kommt es nicht an, es erspart aber manchmal ziemlichen Ärger.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page