Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Für andere büssen müssen ?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Für andere büssen müssen ?
By Frranky (212.87.117.185) on Freitag, den 19. Januar, 2001 - 12:42:

Hi

Bin vorgestern auf der A8 Stuttgart - München, etwa 30 km vor München geblitzt worden:
Die ganze Strecke ist 100 bei Nässe und 120 bei Trockeheit. Die Fahrbahn war trocken.
Es ging leicht den Berg runter..
In 2 km Entfernung sah ich ein Pannenfahreug mit Warnblinker auf dem Standstreife, bin dann auf 110 runter, da ja Leute rumlaufen könnten.
der Verkehr zur der Zeit war mehr als ruhig...
Nun als ich da mit 110 auf die Falle gemütlich zuvor, bemerkte ich schnell das es eine war. Aber mit 110 konnte mir ja bei 120 erlaubten nix passieren Ich also gemütlich daran vorbei und in den Kofferraum des Blitzers gekuckt...als ich mein meinen vorderen Kotflügel etwa 1-2 m vor dem seinem Heckfenster war, blitze es..
(blitzen die auf Autobahnen so knappe Starfotos ?, dachte immer das die weiter entfernt einen Blitze, ich sah den Blitz durch die Frontscheibe kurz auf der Höhe meiner A-Säule)
..erstmal konnte ich mir das nicht erklären (saublöde feeling), dann etwa 100m später bemerkte ich das ein Benz mich anscheinend mit ca 140 überhohlt hat..
Vermutlich war der der Auslöser, nur ich fuhr zu diesem Zeitpunkt vor der Linse vorbei. Wie sieht das aus? Besteht die Gefahr das die mir die 140 aufbrummen, oder wird der Benz auf dem Foto sein.
Falls es doch nicht der Benz war, sondern ich doch zu schnell war (bin mir nicht sicher, ob es doch nicht 100 oder 80 war, auf der Strecke gibts Schilder im Zehnerpack auf einem Km, wie sieht das mit dem Geld statt Fahrverbot aus ?
PLEASE HELP !

By farendil (217.0.226.238) on Freitag, den 19. Januar, 2001 - 14:37:

normalerweise blitzt es von vorn, wenn auch aus nicht allzugrossem abstand.

wenn 2 fahrzeuge nebeneinander auf dem bild sind, so ist entweder ein auto der messung direkt zuzuordnen oder die messung wird verworfen.

im übrigen: bei 110 auf dem tacho brauchst du dir keine sorgen über ein fahrverbot machen!

By garfield (129.143.4.34) on Freitag, den 19. Januar, 2001 - 18:12:

Wenn trotzdem was kommt, forderst Du das Foto an. Wenn dort zwei Autos zu sehen sind, verlangst Du einen Nachweis, wie die Messung Deinem Auto zugeordnet werden kann. Das können sie nicht. Verfahren wird eingestellt.

By Greatblackbird (212.144.244.11) on Samstag, den 20. Januar, 2001 - 11:54:

@garfield
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Auf dem Foto waren 2 Fahrzeuge, es war eine Radarmessung. Allerdings war ich der Überholende. In der Gerichtsverhandlung hat der Meßbeamte die Messung als korrekt angegeben, weil mein Fahrzeug wesentlich weiter vor dem anderen Fahrzeug war uns ich somit korrekt gemessen wurde. Der Richter hat das anerkannt.

By Okami (62.226.173.43) on Samstag, den 20. Januar, 2001 - 23:02:

Wie siehts damit eigentlich aus: Wurde gestern geblitzt, war so 30-40 drüber bei erlaubten 80. Es kamen zum selben Zeitpunkt ca. 3 Fahrzeuge entgegen, die genau neben mit waren als ich geblitzt wurde. Können die auch die Messung beeinträchtigen bzw. (ich weiss ja selbst dass ich zu schnell war) wird das auch als Beeinträchtigung anerkannt? (Es war übrigens eine Radar-Messung)

By alfa (195.124.135.4) on Montag, den 22. Januar, 2001 - 11:13:

@frrranky,
normalerweise blitzen die auf der Autobahn doch auf der linken Spur.Links und recht ganz selten, nur rechts aber habe ich noch nie gesehen. Kann es sein, dass der dich überholende benz von links geblitzt wurde? Mir ist innerhalb eines Ortes auf ner nicht mehrspurigen Durchgangsstrasse mal sowas passiert, da blitzte es direkt auf meiner Höhe A-Säule, ist nie was gekommen, war wohl der jogi hinter mir, der ein Familienfoto bestellt hatte.

By Franky (217.3.194.209) on Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 00:33:

Hi Alfa

Also, der Blitzer stand wie gesagt auf der Standspur.
Ich war in der rechten Spur, der in der Linken.
Bin heute nocheinmal die Strecke langegfahren und förmlich jedes Dreckkorn an den Schildern "gezählt", sprich, viermal die Schilder alle angekuckt, war definitv 120er Bereich, und ich mit 110 km/h unterwegs, also im grünem Bereich.
Der Blitz kam somit von rechts, auf der Höhe meiner A-Säule, schätze der muss so 1 m von meiner vorderen Stossstange weg gewesen sein, als es geblitz hat, kann aber auch auf höhe des Kotflüfels gewesen sein, war verdammt knapp und sowas geht ja recht schnell.
Ich hoffe nur das da nix kommt...wäre verdammt doof, wenn ich die km/h vom Benz aufgebrummt bekäme..weiss leider nicht wie schnell der unterwegs war..
Oder haben die mich mit einem LKW verwechselt?
Die düfen doch nur 80 und fahren meistens rechts..zudem gings ja bergab...(Brummifalle?)??
Es gab aber keine Stelle wo die Fahrzeuge rausgehohlt haben....

Frage: Habe mal gehört höhere Geldstrafe statt Fahverbot gibt, geht das auch in Baden-W. ?
Bin beruflich viel unterwegs und das Verbot käme einem Berufsverbot fast gleich...und das dann unschuldig wäre der Hammer..
Habe zum Glück ne Verkehrs-Rechtschutzvs. beim ADAC...die müssten, ja dann helfen, oder ?

By farendil (217.0.227.28) on Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 10:09:

@franky: der Blitz kommt von schräg vorn, das ist richtig.
Allerdings ist der Abstand zum Blitzgerät doch etwas größer. (der richtet sich auch nach der zu überwachenden Fahrbahnbreite, ist also auf der BAB am größten)

Wenn du wirklich auf höhe des Blitzautos warst, dann bist du nicht gemessen worden.
Die Entfernung sollte Schon 10m betragen.

So, und jetzt würde ich vorschlagen, mal ganz ruhig zu bleiben - wie gesagt, wenn innerhalb der nächsten 3 monate nix kommt (und das ist sehr warscheinlich), dann ist die Sache vergessen.
Solltest du wieder erwarten Post bekommen, dann meldest du dich hier noch mal, und wir finden garantiert eine für dich annehmbare lösung.

By okami (195.243.74.101) on Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 10:47:

Hab da auch mal eine ganz blöde Frage eventuell: Ihr sagt es muss ca. 10 m vorher blitzen. Ich wurde am WE das erste mal auf einer ganz normalen Strasse geblitzt, der Blitzer stand definitiv auf der rechten Strassenseite. Nur ich wurde nicht von rechts her geblendet, sondern nur von meiner linken A-Säule aus, d. h. doch dass das Teil genau gelitzt hat als die rechte A-Säule zwischen mit und Blitzer war? Meine Beifahrerin sagte dass sie den Blitz klar von rechts gesehen hat. Was nun? Kann es sein dass ich garnicht auf dem Foto bin?

By garfield (129.143.4.34) on Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 16:11:

Das kann sein. Wenn Du der Meinung bist, daß Du auf dem Foto nicht zu identifizieren bist, solltest Du Dir das Foto ansehen, bevor Du etwas zugibst. Wenn das Foto wirklich unbrauchbar ist, hörst Du nichts mehr von der Sache. Aber zuerst wird immer ein Versuch gestartet, zu viele zahlen einfach ohne daß ihnen ein echter Beweis vorgelegt wird.

By okami (217.0.59.28) on Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 19:05:

Naja, jetzt werd ich dann erst mal anfangen nach Albertos Methode vorzugehen (bin ja zum Glück nicht der Fahrzeughalter). Da hab ich auch gleich noch eine Frage dazu: Wenn bereits beim A-Bogen oder wie sich der nennt ein Foto dabei ist, dann geht ja diese Methode wohl auch nicht mehr? Und das mit dem Kreuzchen hab ich auch noch nicht ganz verstanden: Soll der Halter also gleich "zugeben" dass er der Übeltäter ist oder erst mal noch garnichts ankreuzen?


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page