Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Schnellfahren

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Geschwindigkeitsverstoß: Schnellfahren
By Frank (217.48.200.50) on Mittwoch, den 17. Januar, 2001 - 17:32:

Hi,
Wie sieht es aus wenn ich zB. außerorts 200, statt erlaubetn 100 fahre? Können zu den 4 Punkten, 3 Monaten Fahrverbot und 750 DM noch andere Strafen dazukommen. Oder kann ich so schnell fahren wie ich will ohne, dass noch was dazu kommt?
Wie sieht es aus, wenn ich in Tschechien zu schnell fahre? Kontrollieren die da überhaupt? Wenn ja mit welchen Strafen ist zu rechen?

By TALOON (141.30.217.10) on Mittwoch, den 17. Januar, 2001 - 18:21:

strafen weiß ich nicht, auch habe ich bisher in der tschechei noch nie einen festen blitzer gesehen, aber laser haben die genauso wie bei uns....

mfg taloon

By Rocco (192.35.17.15) on Mittwoch, den 17. Januar, 2001 - 19:28:

Und je mehr Polizisten bei der Kontrolle in Tschechien dabei sind, desto teurer wird es für dich. Will ja jeder was von denen abhaben. Und wenn du nicht bezahlen willst, weil du der Meinung bist die bescheisen dich, behalten die deine Papiere eben so lange bis du bezahlst.
Wenn du die mal erlebt hast, dann liebst du unsere Polizei regelrecht.;-))

By farendil (217.0.227.114) on Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 01:47:

@rocco: soo teuer sind neue papiere auch nicht...

hatte den spass auch schon mal...
(lohnte sich aber nicht - war ne beschilderung dei in dt undenkbar wäre)
- also bei zu hohen strafen einfach sagen, dass man geld holen fährt und dann abhauen - in deutschland dürfte es mit neuen papieren keine probleme geben, zumal es mit tschechland kein rechtshilfeabkommen gibt...

By H. (62.226.176.101) on Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 10:22:

@farendil : Die lassen einen garantiert nicht einfach wegfahren, ohne daß gezahlt wurde.

Wenn du z.B. in Österreich nicht sofort zahlungskräftig bist, kannst du zwar sagen, du müsstest ins nächste Kaff zum Geldholen; allerdings wirst du dann von mindestens einem Streifenwagen eskortiert, und der Ösi-Bulle dackelt dir dann bis zum Geldautomaten hinterher...mit Abhauen sieht´s da also verdammt schlecht aus.

Ob die das in Tschechien genauso machen, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich dürfte es da reichen, wenn man den Bullen eine Flasche Schnaps, ein paar Zigaretten und ein paar Geldscheine in die Hand drückt...*g*

By Micha (141.18.212.24) on Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 11:03:

Die CZ - Polente ist ganz übel aufgelegt. Bei denen ohne Vignette auf der Autobahn zu fahren kostet ´ne ganze Stange Geld und das kontrollieren die sehr oft. Einen gesperrten Weg zu fahren kostet 300 Kronen, sind etwa 18 DM.
Also Preise wie in Deutschland. Wenn du die Kohle zum Bezahlen nicht dabei hast fahren die Dir bis zur nächsten Wechselmöglichkeit oder zum Bankomat hinterher, wenn dann immernoch keine Kohle da ist gibt´s ´ne Nacht auf Staatskosten. Die Kohle muß Dir dann ein Kumpel per Postanweisung zukommen lassen.

By farendil (141.76.2.2) on Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 13:00:

@micha + H.: die bußen sind nur für uns deutsche so hoch!
dies wurde mir auch von tschenen selbst bestätigt.
ausserdem sind dort keine direkten beträge festgesetzt, sondern die beamten entscheiden (in einem gewissen rahmen?? ) frei über die strafe.

aber ich hatte wie gesagt auch mal ne üble sache, wo ich 800 kronen abdrücken durfte.
kam allerdings mehreres zusammen...
nur soviel: autobahn - auf einmal ein schild: in 400m verengung auf eine spur - ca 30m dahinter ein schild 80 - tja und das direkt dahinter stehende schild überholverbot muss ich wohl übersehen haben.
aber die tschechen sind auch hammerhart: stellen sich mitten auf die einzige verbliebene fahrspur, um mich auf den standstreifen rauszuwinken (und ich hatte nicht nur 80 drauf *g* - aber die kein meßgerät)

naja, jedenfalls haben die uns nach der festsetzung der strafe von 800 kronen zum nächsten bankomat fahren lassen - haben nur den führerschein und die fahrzeugpapiere behalten...


ps: ohne zu irgendwas anstacheln zu wollen, aber wenn die mit dem skoda mir zum bankautomaten folgen würden, weiß ich nicht, ob ich es nicht versuchen würde :-))))))))

zu den schluchtenscheissern: wer dort langfährt ist selber schuld! ich war schon einige jahre nicht mehr in diesem land, und werde es nach möglichkeit auch weiterhin meiden.

By Frank (217.48.199.137) on Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 17:44:

Mal ganz konkret, welchen Ermessungsrahem haben die da?
Wieviel können die maximal von mir verlangen?
Machen die auch Geschwindigkeitskontrollen?
Welche Strafen gibts da?
Wenn ich denen davon fahre und bis zur Grenze komme, bin ich dann aus dem Schneider?

By farendil (217.0.227.120) on Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 18:04:

@frank: ich weiss nicht, ob und welchen ermessensspielraum die haben - aber ich fand die 800 kcs im vergleich zu dem was andere für weit geringere sachen abdrücken durften noch gemäßigt.
(die wollten mich halt nicht nur wegen dem ü-verbot nerven)

aus diesem grund vermute ich mal, dass die irgendwo nen spielraum oder ne obergrenze haben, ab der dann halt besondere formulare fällig werden.

ja, die tschechen machen auch geschwindigkeitskontrollen, habe bisher aber nur mobile geräte gesehen (eso aus nem t4).

wenn du über die grenze kommst, dann dürfte das kein problem sein - du bist aus dem schneider (wie überall, ausser in ösiland) - nur mit der nächsten einreise würde ich mir VIEL zeit lassen...
ich habe gehört, dass einige länder die papiere in das herkunftsland zurückschicken, mit der bitte das geld einzutreiben und evtl. ein fahrverbot zu verhängen.
die deutschen behörden geben aber die papiere so zurück.

By H. (217.2.79.10) on Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 18:15:

@farendil : Die Ösis stehen den Czechen da echt in nichts nach; vor allem, wenn sie an einen "Piefke" (wie die Deutschen in Austria genannt werden) geraten.

Ich habe mal gehört, wie ein Ösi-Bulle einen Deutschen angehalten hat (einfach so, ohne irgendeinen Beweis eines Verkehrsverstoßes) und diesem dann fröhlich erklärte, Zitat : "Sie sind Deutscher, da kriegen Sie eine Anzeige, die ist teurer!". Beim Landsmann hätte er es bei 100ÖS Verwarnung belassen, aber der Piefke mußte halt, das wurde von dem uniformierten Clown auf die Schnelle flexibel festgesetzt, 2000ÖS blechen.

Und das ganze, obwohl der Fahrer weder gelasert/geblitzt wurde, noch an einen Videowagen geraten ist. Der Bulle stand da rum und meinte halt, mal wieder jemandem aus dem Nachbarland eine reinwürgen zu müssen. Schweinerei!

Was haben die da eigentlich für eine Rechtsauffassung? Ahndung von Verstößen ohne den geringsten Beweis (oder hat man dem Ösi-Cop einen Radar in den Hintern implantiert?), dann Sonderbehandlung für Ausländer und keinen Bußgeldkatalog!

Hast schon recht; seitdem ich weiß, daß die Typen die Geschwindigkeit schätzen dürfen, mache ich auch einen weiten Bogen um Österreich-Ungarn. Von dem Pickerl-Wucher rede ich gar nicht erst...

Schade eigentlich, gegen 'normale' Österreicher hab ich ja nichts, aber die Bullerei da ist echt die reinste Mafia...

By Frank (217.48.199.137) on Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 18:34:

Wie siehts aus, wenn die mich verfolgen und ich an die Grenze komme, und die sind direkt hinter mir, lassen mich dann die Deutschen wieder rein? Oder helfen die ihren "Kollegen"?
Noch mal zu meiner Frage oben. Können zu den Höchststrafen bei Geschwindigkeitsübertretungen noch andere hinzu kommen, wenn zb. 200 statt 100?

By TALOON (141.30.217.10) on Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 19:57:

also in polen ist das so (mein vater haben sie mal mit 90+ oder so erwischt): wenn du das geld nicht dabei hast, bekommst du eine quittung ausgestellt, die du dann aus dtl zu bezahlen hast .machst du das nicht, passiert auch nichts. nur haben sie deine nummer und deinen namen und wenn du dann wieder einreist, kannst du ratz fatz im loch landen!
oder aber du mußt gleich bezahlen und wenn du nicht kannst, kommst du ins loch und mußt es dir schicken lassen. ist wahrscheinlich ermessensspielraum. ein anderes beispiel zu der höhe der verwarnung: tief im landesinneren in der stadt zu schnell gefahren, die bullen vorneweg. aber einmal kurz eine sperrlinie überfahren---schon waren sie da. da hieß es dann ohne quittung 100 dm oder mit quittung 200 dm..., ich möchte wetten, das geld ist nicht bei vater staat gelandet....

mfg taloon

PS: mal im ernst, die können dich in Ö einfach so rausziehen und sagen du bist zu schnell gefahren? ohne beweiß???
und da kann man als außländer nichts dagegen machen?????????

By H. (217.2.78.144) on Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 20:31:

@taloon : Verlaß dich drauf, die Ösi-Bullen können das und tun das natürlich auch voll Begeisterung, v.a. bei Deutschen.
Als Beweis braucht es da kein Frontfoto oder sonstwas "handfestes" wie hier; es genügt, wenn der Bulle *gesehen zu haben glaubt*, daß du zu schnell gefahren bist; ob du es nun tatsächlich bist, ist dem völlig wurscht, das kannst du dementieren, wie du willst...

Machen kannst du da vor Ort erstmal gar nichts, der Bulle fordert eine weitgehend beliebige Summe von dir, hält die Hand auf, und wenn da nicht innerhalb von Sekunden ein Büschel Geldscheine drinliegt, wirst du entweder zur nächsten Bank gekarrt zum Geldabheben (das ist doch Service!), oder, wenn du die Zahlung verweigerst, kassiert der Heini deinen Führerschein und du kannst sehen, wie du den dann wiederkriegst...

Rechtliche Schritte kannst du dann erst nachher einlegen, der Kläger bekommt dann zwar meistens Recht, nur bedeutet das dann einen Mordsaufwand und die ganzen Anwalts-, Prozess- und Sonstwas-Kosten übersteigen dann das Bußgeld meist erheblich, so daß die Klagerei dann im Endeffekt zum Draufzahlgeschäft wird... :(

By EinBetroffener (129.247.105.156) on Freitag, den 19. Januar, 2001 - 09:32:

Mit dem Ösiland habe ich auch mal so meine Erfahrungen gemacht. Vor ca. 3 Jahren flatterte nach einem Italien-Trip ein Bescheid über 700 ÖS ins Haus wegen angeblicher Geschwindigkeitsüberschreitung; ergänzend mit dem Hinweis, dass Ösiland ein Art "Amtshilfeabkommen" mit Deutschland hat. Auf dem Bescheid war auch das Datum mit UHRZEIT aufgeführt. Hier konnte ich zum Glück eindeutig nachweisen, dass ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht im Ösiland war! - Eine Antwort habe ich von denen allerdings nie bekommen...
Bei meinen danach folgenden Fahrten nach Italien habe ich Ösiland immer gemieden.

By Nightrider (217.80.84.46) on Freitag, den 19. Januar, 2001 - 20:09:

Im Ausland würde ich lieber etwas vorsichtiger agieren als Kraftfahrer. Besonders in Tschechien.
Beim Grenzübergang Selb-As ist nach bzw. vor der Grenze auch die örtliche Polizeistation. Bei hohen Verkehrsaufkommen an der Grenze kann es mal vorkommen, daß sich ein Rückstau bis zur Einfahrt der Polizei bildet. Dies war auch einmal der Fall.
Eine Frau hinter mir hielt diese Einfahrt nicht frei. Genau in diesen Moment kam ein Polizeifahrzeug und wollte einfahren. Der Polizist diskutierte eine ganze Zeit mit der Frau, bis er Ihr ´ne Quittung gab und mit dem Bußgeld weitergefahren ist. Ich könnte mir vorstellen, daß bei Geschwindigkeitsüberschreitungen in Tschechien eine hohe Summe bares fällig ist. Blitzer hab ich noch keine gesehen. Bin öfters drüben wegen billigen Kraftstoff!
Noch ein Tip für Tschechien Reisen:
Deutsche Fahrzeuge müssen am Heck ein Kennzeichen "D" tragen. Das "D" am Euro Nummernschild wird nicht akzeptiert. Wer keines hat und erwischt wird, muß im Shop an der Grenzstation sich eines besorgen. Diese sind hier besonders "günstig".
In den Wintermonaton ist das Fahren mit Licht Pflicht. Also spätestens am Grenzübergang Licht einschalten!
Gruß Nightrider

By H. (217.2.78.96) on Freitag, den 19. Januar, 2001 - 22:31:

Wie? Ich dachte immer, das 'D' auf dem Euro-Schild ersetzt das große Aufkleber-'D'?? Naja, ist in Czechoslovakia, äh, Tschechien wohl anders...

Noch was zu den Alpendollar-Kaspern : wer meint, daß er mit seinem alten, grauen "Lappen" ungestraft auf Ösi-Straßen fahren darf, der hat sich gewaltig geirrt. Es ist zwar gesetzlich erlaubt, und nirgendwo steht geschrieben, daß man bei Reisen ins Ausland jetzt den Euro-Karten-Führerschein braucht, aber ratet mal, was das den Heini von der Gendarmerie interessiert...

Wenn man an einen gerät, der gut drauf ist, läßt er einen vielleicht ohne saftiges Bußgeld davonkommen, aber wenn nicht...auweh!

Der ADAC hatte sogar mal irgendeinen Gesetzestext zum Downloaden, den man sich ausdrucken und im Auto bei Fahrten nach Ösiland mitnehmen sollte, um bei einer Kontrolle den Sheriff davon zu überzeugen, daß der alte Lappen immer noch gültig ist.
Tja, und irgendwann stand dann mal ein Leserbrief in der 'motorwelt', wo geschildert wurde, wie ein Deutscher in eine Kontrolle geriet und noch den alten grauen FS hatte. 'Was soll's', dachte der sich, 'ich tue ja nix Verbotenes', und hielt dem Bullen den Gesetzestext hin. Dieser lachte den Kontrollierten dann bloß aus und sagte, daß ihn der Wisch einen Müll interessiert und jetzt ein saftiges Bußgeld fällig wäre!

Der Fahrer hat dann zwar später dagegen geklagt, hat auch in x-ter Instanz Recht bekommen, nur lagen die ganzen Anwalts- etc.-kosten bei einem Vielfachen des Bußgeldes... :-(

Also, entweder fahrt da nur mit Euro-FS hin, oder laßt es am besten ganz bleiben!

By Freund_des_schnellen_fahrens (62.158.45.24) on Freitag, den 19. Januar, 2001 - 22:44:

wenn der Kläger recht bekommen hat, musste er ja wohl kaum die Anwalts und Gerichtskosten übernehmen, oder ? Vor allem weil ja schon fast jeder Autofahrer ueber den ADAC in einer Rechtsschutz versichert ist.

By VfB-Supporter (62.155.180.101) on Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 12:31:

Tipps zu Fahrten in den Oststaaten: Genügend Kleingeld bei sich haben, die Strafen sind meistens nicht so hoch (in YU z.b. 30 DM für 60 zuviel). Zigaretten oder Alkohol dabei haben. Wenn man angehalten wird ohne Grund, dann bedeutet dass, dass die was wollen (entweder Bargeld (ca. 10-30 DM) oder 2 Schachteln Zigaretten). Das sind meine Erfahrungen aus Fahrten durch Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Jugoslawien und Mazedonien. Bei Kontrollen verlangen die meistens sofort Führerschein/Fahrzeugschein und Reisepass. Deswegen lieber zahlen anstatt mit denen anzufangen zu diskutieren, lohnt sich wegen des Geldbetrages nicht. Einmal hab ich angefangen mit denen zu diskutieren ob das gerechtfertigt sei, da meinten sie, wenn ich nicht zahlen will, dann könne ich doch vor Gericht gehen, da würde es aber schlecht für mich aussehen. Deshalb nicht widersprechen und ohne Murren zahlen.

By anonymous (149.225.35.21) on Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 12:51:

Noch ein guter Tip für Oststaaten: einheimische Mietwagen benutzen. Leihgebühr ist gering, man wird seltener angehalten und es kostet nur einheimische Währung. Aber auch hier gilt wie in D-Land: Keine Übertreibungen!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page