Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Fahrzeugteile nach Unfall auf der Autobahn

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Fahrzeugteile nach Unfall auf der Autobahn
By Olli (172.177.137.209) on Mittwoch, den 20. Dezember, 2000 - 17:27:

Ich bin neulich mit ca. 100 km/h auf einer dreispurigen Autobahn in relativ dichtem Verkehr mitgefahren.
Plötzlich schert der vor mir fahrende Wagen rückartig nach rechts aus, und da sah ich dann (leider zu spät) eine komplette Frontschürze eines Autos auf der Fahrbahn liegen!
Ausweichen konnte ich nicht mehr und bin voll drüber gefahren.
Das Ding hat bei mir erhebliche Schäden an der Front angerichtet, wurde weggeschleudert und ist dabei noch an zwei weitere Fahrzeuge geprallt, wo Beuleun und zumindest Lackschäden vorhanden sein sollten.

Wie sieht es rechtlich aus, wenn solche großen Teile nach einem Unfall noch auf der Fahrbahn verbleiben ?
Bringt es etwas Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten ?

Wie kann es passieren, das solche riesigen Teile einfach auf der Autobahn liegenbleiben ? Wenn es Sommer gewesen wäre und der Nebenmann hätte die Fenster runtergehabt, na dann gute Nacht.

By garfield (129.143.4.36) on Mittwoch, den 20. Dezember, 2000 - 17:37:

Mußt Du eigentlich im Windschatten des Vordermanns fahren? Ich bin zwar nicht der Dämelsack Sluka, der meint, man müsse vor jedem Hindernis anhalten können, aber zum Ausweichen sollte der Platz reichen.

Ich vermute, das Teil ist nicht nach einem Unfall liegengeblieben, denn da wird eigentlich immer ordentlich aufgeräumt. Wahrscheinlich ist einem das Teil einfach vom Auto geflogen, ohne daß der sich weiter darum gekümmert hat.

Die Wahrscheinlichkeit, daß eine Anzeige etwas bringt, ist eher gering einzuschätzen, aber Du solltest trotzdem Anzeige erstatten. Ist übrigens ein Verstoß gegen §32 Abs.1 StVO, Teile, die den Verkehr gefährden könnten einfach auf der Straße liegen zu lassen.

Vielleicht haben schon andere Fahrer Anzeige erstattet und das Teil wurde inzwischen geborgen und wird untersucht, von welchem Fahrzeug es stammt. Wenn es von einem seltenen Fahrzeug ist und der Besitzer des Fahrzeugs inzwischen in einer Werkstatt war, kann er evtl. ermittelt werden. Dann zahlt es jedenfalls seine Haftpflichtversicherung, ansonsten wäre es praktisch, wenn Du eine Vollkaskoversicherung hättest. Aber die zahlt AFAIR auch nur, wenn Du die Sache der Polizei als Unfall gemeldet hast.

By Olli (172.132.14.243) on Mittwoch, den 20. Dezember, 2000 - 19:27:

Ich bin nicht im Windschatten des Vordermanns gefahren, aber es war wiegesagt sehr dichter Verkehr und ich kann da nicht einfach die Spur wechseln, ohne mich umzuschauen.

Na gut, dann werde ich mal Anzeige erstatten...
Nicht daß sie sagen:" Gut, daß Sie da sind, dann können wir ja auch gleich die Halteridentifizierung von Ihrer Owi vornehmen! LOL"
Das wäre doch mal was.

By Olli (172.177.227.95) on Mittwoch, den 20. Dezember, 2000 - 20:21:

So, ich war jetzt bei der Polizei!
Hat ne halbe Stunde gedauert der Scheiß! 2000 Mark Schaden am Auto.

Die meinten, das wäre ne Totgeburt. Die fahren nicht mal gucken ob sie dieses Teil finden! Jetzt werde ich es morgen holen!

Naja, Pech gehabt! Und ich darf die ganze Scheiße zahlen! Ist doch zum K O T Z E N

By garfield (129.143.4.36) on Donnerstag, den 21. Dezember, 2000 - 09:00:

Tja, wieder ein Grund, das Auto konstruktiv vor solchen Sachen zu schützen. Es geht doch nichts über die guten alten "Kuhfänger". Wenn da so ein Teil draufknallt, zerstört es im schlimmsten Fall einen Scheinwerfer und mit diesem Schaden kann man leben. Und der Rammbügel kostet weniger als drei Jahre Vollkasko.

Aber was die Polizisten da geliefert haben, ist eine Schweinerei. Sie kümmern sich weder darum, mögliche Beweise zu sichern noch um die Sicherheit der anderen Fahrer, da das Teil nicht von der Autobahn entfernt wird. Ich weiß nicht, wie stark die gerade ausgelastet sind, aber eigentlich müßten sie so einem Fall zumindest nachgehen. Aber wahrscheinlich wurden wieder ein paar Leute für Blitzer-Einsätze abgezogen, da das Jahressoll der Einnahmen noch nicht erreicht ist :-(

By pumukl (195.179.94.21) on Donnerstag, den 21. Dezember, 2000 - 09:18:

@garfield:

Es ist halt mal so, daß die Jungs ohne Absicherung nicht gerne auf der Autobahn spazierengehen. Um das Teil zu bergen müßte man erstmal die Stelle finden. Dann evtl. eine Fahrspur absichern, dann muß einer raus und das Teil bergen usw... Und das ganze bei der Kälte. Und das Ganze nur um seine Pflicht gegenüber einem Privatmann zu tun. Hey Olli, du kennst doch unsere Freunde und Helfer, also mach dir keine Hoffnungen.

MfG
pumukl

By Olli (172.177.163.20) on Donnerstag, den 21. Dezember, 2000 - 11:16:

Also das ist so:

Das Ganze war auf einer dreispurigen Autobahn ohne Standstreifen. Das Teil ist nach rechts über die Leitplanke in die Wiese gefallen.
Ich würde ja selbst mal gucken fahren, aber ich kann ja schlecht mitten auf der Fahrbahn anhalten. Hab ja kein Blaulicht auf dem Dach.

Man wird doch wohl im näheren Umkreis Jemanden ermitteln können, der in einer Werkstatt so ein Teil hat neu anbauen lassen ?

Ist alles ein Scheiß.

Ich habe versehentlich im Protokoll angegeben mit 100 gefahren zu sein. Erlaub waren 80. Meint ihr die sind jetzt so dreist mir da eine Owi reinzuwürgen ?

Kann ich nicht durch einen Rechtsanwalt einseitigen Ermittlungen entgegenwirken ?

By Alberto (62.158.210.66) on Donnerstag, den 21. Dezember, 2000 - 12:29:

Na - klug war das mit den 100 nicht. Aber vielleicht haben sie es ja übersehen und du hast dich eben geirrt. Es waren nur etwa so 100 - können auch 80 gewesen sein, da du ja nie schneller fährst als erlaubt. Also, wenn dort 80 vorgeschrieben war, dann bin ich bestimmt nicht schneller gefahren.....

Nun zu dem teil: Das Problem ist, daß eigentlich nur bei Unfallflucht so genau ermittelt wird.
Hier ist aber nur ein Teil liegen geblieben, das nur schwer einem Auto zuzuordnen ist. Deshalb besteht da wenig Interesse.

Wenn du natürlich aufgrund dieses Teiles einen schweren unfall verursacht hättest.... dann sähe es anders aus.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, daß die Ursache die gleiche war, und daß dieser Unfall ja hätte passieren können.

ich fürchte nur, daß die daraufhin theoretisch aufgenommene Ermittlung "gegen Unbekannt" dann nach 3 Monaten - auf dem üblichen Wege (Postkarten-Nachricht an Dich) eingestellt wird.
Schade, - aber so ist es nun mal.

By Micha (141.18.212.25) on Donnerstag, den 21. Dezember, 2000 - 12:37:

Das mit den 100 ist scheißegal, wenn die was wollen dann sagst Du einfach, Du warst nervös und hast Dich verplappert. Die haben ja keine Beweise für Deine Geschwindigkeitsübertretung, außerdem sind 100 auf dem Tacho keine reellen 100.
Wahrscheinlich stammt das Teil von ´nem Polizeifahrzeug.

By Olli (172.177.164.23) on Donnerstag, den 21. Dezember, 2000 - 13:31:

Im Protokoll steht CA. 100 km/h.

Gut möglich, daß sich einer der Beamten daran erinnert hat, daß bei mir vor kurzem ein Streifenwagen ausgerückt ist zu Fahreridentifizierung bei einer Owi.
Ist hier ein kleiner Ort, da passiert nicht so viel, und man behält sowas schonmal.

Aber was soll´s.
Ich warte einfach bis das nächste Mal ein nicht von mir verschuldeter Unfall passiert, und dann lasse ich das direkt mit machen.

By pumukl (195.179.94.21) on Donnerstag, den 21. Dezember, 2000 - 14:55:

@Olli:
Krachts bei dir regelmäßig?

Kleiner Tip:
Such dir eine geeignete rechts-vor-links-Kreuzung und ziele gut. ;)

MfG
pumukl

By Olli (172.176.42.92) on Donnerstag, den 21. Dezember, 2000 - 16:49:

@Pumukl:

Wieso sollte es regelmäßig krachen?
Im April hat´s bei mir häftig gekracht, aber ohne meine Schuld.

Zu deinem Tip! Wir haben hier einen schönen Kreisverkehr, in dem man ja offiziell 50 km/h fahren darf. Das blöde ist nur der Ärger mit dem Airbag, etc.

By Zügiger_Fahrer (216.110.36.120) on Donnerstag, den 21. Dezember, 2000 - 21:42:

@ pumuckl: Kleiner Tip:
Such dir eine geeignete rechts-vor-links-Kreuzung und ziele gut. ;)

Wenn ich das nur lese könnte ich kotzen. Ich kenn einen von deinen Brüdern, der hat das Auto 7 mal kaputt fahren lassen, solchen Idioten sollte man sofort den Führerschein abholen. Aber zum Glück zahlt er jetzt eine grössere Summe, weil die Polizei inzwischen bei denen aufpasst und das aufgeflogen ist. Vieleicht schaltest du jetzt deinen Kopf mal ein .

By HarryB (202.161.254.75) on Freitag, den 22. Dezember, 2000 - 08:26:

Nicht nur die Polizei passt auf, sondern auch die Versicherer, und das sogar noch effektiver. Ich kann auch nur den Kopf schuetteln, wenn ich diesen Tipp vom Kobold lese, andererseits lamentiert er aber sicherlich ueber viel zu hohe Versicherungsbeitraege....

By Zülli (212.197.156.16) on Freitag, den 22. Dezember, 2000 - 08:39:

"Es ist halt mal so, daß die Jungs ohne Absicherung nicht gerne auf der Autobahn spazierengehen."

*lol*
Ich bin mal an zwei Bullen geraten, die erwarteten doch allen Ernstes von mir, daß ich an einem Freitag NAchmittag auf die A9 kurz vor Allershausen marschiere, um von der 3.Spur die Lauffläche meines Reifens runterhole.

Ist eigentlich verständlich, DENEN wäre ja nichts passiert...

By Micha (141.18.212.24) on Freitag, den 22. Dezember, 2000 - 09:04:

Huhuhuhihi!

Das haben die doch nicht ernst gemeint oder? Die haben wahrscheinlich schon Wetten abgeschlossen: Schafft er´s? Das ist ja eigentlich schon nicht mehr zum Lachen, dass sowas auch noch von Polizisten kommt.

By pumukl (195.179.94.21) on Freitag, den 22. Dezember, 2000 - 09:50:

@Zulli:
Das war nie ernstgemeint. Selbst wenn du es getan hättest, hatten sie dich zurückhalten müssen.

@HarryB:
Tja, und wieder liegst du mal voll daneben: SF 16. Und das über Gruppenversicherung beim BdV. Hohe Versicherungsbeiträge, nee, kenn ich nicht. Ist doch rausgeworfenes Geld. Es bleibt also eine dumme Unterstellung von dir. Nächster Wurf. Und diesmal bitte zielen. Wie wärs mal wieder mit einem Märchen aus deiner erfolglosen Laufbahn als Feuerwehrmann, passend zur Weihnachtszeit?

@Zügiger_Fahrer:
Ironie ist wohl ein Fremdwort für dich. Viel Spass beim Kotzen.

MfG
pumukl

By garfield (129.143.4.36) on Freitag, den 22. Dezember, 2000 - 12:16:

Solange es noch Leute gibt, die so dämlich sind und eine Kapital-Lebensversicherung abschließen, solange Versicherungen noch Paläste bauen und ihren Angestellten irrsinnig hohe Provisionen zahlen können und solange Versicherungen noch durch mehrere Instanzen versuchen, legale Forderungen abzuschmettern, ist jedes Mittel, das nicht völlig außerhalb der Legalität steht, erlaubt, um sich seinen Schaden von einer Versicherung zahlen zu lassen.

By Olli (172.177.206.105) on Freitag, den 22. Dezember, 2000 - 19:29:

Zu meinem Unfall:

Ich habe von einem Bekannten gehört, daß die Autobahnmeisterei für einen solchen Schaden haftet, da es in ihrem Verantwortungsbereich liegt die Autobahn freizuhalten. Somit ist sie auch für auftretende Schäden verantwortlich.

Kann ich nicht auch gegen die Polizei irgendwas machen, daß sie nicht einmal rausfahren um die Stoßstange zu suchen bzw. abzuholen. Ich habe die Stelle schließlich auf 20m genau angegeben!
Ich selber kann es leider nicht holen, da es sich um eine Autobahn ohne Seitenstreifen handelt und das Ding im Gebüsch liegt. Kann dort nirgendwo halten. Evtl.ließe sich ja mit der Stange der Halter ermitteln.

Also meine Frage:
Kann ich gegen Polizei oder Autobahnmeisterei vorgehen?
Ich würde ggf. auch sofort einen Anwalt einschalten, denn es sind 2500 Mark Schaden entstanden.
Der Polizei liegt eine Anzeige von mir wegen Fahrerflucht vor, und sie fährt nicht mal zur Unfallstelle raus. Dagegen muß man doch angehen können. Wenn es darum geht den Fahrer beí einer Owi zu identifizieren kommen sie auch mit 2 Leuten her und stellen sich ne Stunde vor die Tür!

Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar.

By roadunner (137.250.33.11) on Freitag, den 22. Dezember, 2000 - 19:57:

Dieser Stoßfänger ist doch noch gegen zwei andere Fahrzeuge geprallt. Die jeweiligen Fahrer haben sich doch bestimmt genauso über die Schäden an ihren Fahrzeugen geärgert. Waren die denn nicht bei der Polizei?

By Olli (172.177.89.16) on Freitag, den 22. Dezember, 2000 - 22:41:

Scheint nicht so, daß sie bei der Polizei waren. Ist einfach lächerlich! Man sollte das Land NRW verklagen dafür.

By Olli (172.177.25.78) on Donnerstag, den 4. Januar, 2001 - 16:23:

Bis heute habe ich nichts mehr gehört von den Lieben Grünen!
Wird wohl nur die berühmte Postkarte kommen, daß das Verfahren eingestellt wurde.
Bei der Gelegenheit könnten sie eigentlich Porto sparen und mir bei der nächsten Fahreridentifizierung für eine OWi direkt den Wisch aushändigen.

By pumukl (195.179.94.21) on Montag, den 8. Januar, 2001 - 17:43:

@Olli:
Hört sich so an, als ob die Jungs viel Arbeit mit dir hätten.

MfG
pumukl

By Olli (172.177.245.160) on Sonntag, den 14. Januar, 2001 - 12:21:

@ pumukl:
Für die ist das keine Arbeit.
Sie können sich schön im beheizten Auto ne halbe Stunde vor die Tür stellen weil keiner aufmacht.
Dann trinken sie ihren Kaffee und schwätzen dummes Zeug, und dann fahren sie wieder.

By pumukl (195.179.94.21) on Montag, den 15. Januar, 2001 - 11:48:

@Olli:
Schön für dich.

MfG
pumukl


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page