Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

rechts vorbeifahren

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2000: Allgemein: rechts vorbeifahren
By berlinsky (195.127.133.146) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 10:36:

Hallo,
nachdem ja nun schon weiter unten das Thema Frühüberholen beim LKW ausführlich behandelt wurde, möchte ich noch mal auf den eigentlichen Kern der sache zurückkommen: jeder kennt das: linke Spur völlig dicht, dazwischen riesige Lücken und am Horizont irgendwo da vorne glaubt man dann rechts einen LKW oder so was ähnliches auszumachen. Zuerst hielt ich es ja für den üblichen Anstelltrieb der Ossis („Wenn irgendwo eine Schlange is, MUß ich mich da einfach anstellen – bitte bitte nich böse sein!!!) aber dann bemerkte ich, dass dieses Phänomen in den westlichen Bundesländern ebenso auftritt. Frage: Wo ist der Unterschied zwischen rechts überholen und rechts vorbeifahren??? Und kann mir einer von den Oberförstern was, wenn ich so gaaaaanz laaangsam und unauffällig mich dann auf der rechten Spur vorbeischleiche, wobei die links ja eh dauernd bremsen. Wenn links neben mir einer bremst und ich rechts bin – muß ich dann auch bremsen à Motto: Bloß nich überholen oder draf ich meine Geschwindigkeit konstant beibehalten??? (und mich so eben locker immer weiter an den LKW ranschleichen)
Was meint Ihr???

By farendil (141.76.2.2) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 11:38:

du darfst erstmal bei kolonenbildung auf der linken spur (ab 2 fahrzeuge, auch mit größerem abstand) rechts überholen.


aber nur:
a: wenn die links nicht schneller als 60 fahren.
b: du nicht mehr als 20 km/h geschwindigkeitsdifferenz zur linken spur hast.

daraus ergibt sich, daß du rechts maximal 80 fahren darfst.


ansonsten ist so ziemlich alles verboten - außer:
du fährst rechts neben deinen linken (nur daneben, nicht davor!) und dieser läßt sich zurückfallen.

By Alberto (62.158.219.45) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 11:57:

Hi, farendil, das ist nicht ganz richtig.
Wenn die links 120 fahren und du fährst rechts auch 120 - dann kann man von Dir nicht erwarten, daß - wenn die links plötzlich auf 80 abbremsen - Du auch rechts gleich mitbremst - ohne Grund - nur, um nicht rechts "vorbeizugeraten".

Konkreter Fall bei mir:

Am 2. Januar 1999 war ich auf der A 8 - bei Augsburg in Richtung Stuttgart unterwegs - mit meinem Porsche. (Ich sage das nur, weil die Privatanzeige bei einem Porsche sozusagen "Pflicht" ist - für den rechtschaffenen Bürger).

Die Kolonne fuhr wie immer: links 66% rechts 34% o.ä....

Ich fahre da immer rechts, weil es mir in dem Gedränge links viel zu gefährlich ist. Allerdings ziehe ich dann - mit etwas Beschleunigung - auch vor jedem Hindernis wieder kurz nach links in irgendeine Lücke und gehe nach diesem Hindernis wieder sofort nach rechts - die anderen bleiben i.d.R. links.

Da ich aber rechts ungehindert fahren kann - mit etwa 100 - 120 - und sich links immer wieder "Kontraktionen" bilden, läßte es sich nicht vermeiden, daß ich mal plötzlich rechts an 3 - 4 abbremsenden Fahrzeugen vorbeirolle, ohne daß ich Gas gegeben habe, - denn diese müssen eben bremsen.

Ich werde den teufel tun, nun vor dem nächsten Hindernis so lange abzubremsen, bis korrekt alle 3 wieder links vorbei sind, um mich an der - für diese - richtigen Position wieder einzureihen.

Folgerichtig habe ich die nächstbste Lücke genutzt, um nach links auszuscheren.
Dabei kam ein Audi aus Stuttgart sozusagen 2 Positionen ins Hintertreffen. Dieser zeigte mich per Handy an.
Dazu natürlich: Der fährt, wie besoffen!! (2. Januar - Restalkohol nach Sylvester?) Kurz und gut, die Polizei wartete auf mich und holte mich raus - ließ mich blasen (0,0) und sagte, daß eine Anzeige wegen rechtsüberholens vorläge.

Mein Anwalt hat 2 x - in Stuttgart diesen "Zeugen" aussagen lassen. Jedes mal kam genau das dabei heraus, daß ich eben durchaus - bis 120 kmh - bei Kolonnenbildung rechts vorbeirollen darf, wenn die Kolonne links plötzlich stockt - ich muß und darf keineswegs grundlos mitbremsen!!

Es wurde ein glatter Freispruch! Nicht mal eine Einstellung.

By berlinsky (195.127.133.146) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 13:03:

@alberto: *ichdirtotalrechtgeb* genauso mach ich es auch immer - hatte nur bisher immer ein chlechtes Gewissen, aber was soll man machen, wenn die Herde konsequent links fährt und riesen Lücken läßt - komischerweise ziehen sie immer sofort an, wenn rechts einer vorbeizufahren droht und dann geht wieder das Ich-laß-Dich-nich-rein-Spielchen los - wie im Kindergarten! (Leute aus den neuen Ländern sind hierfür besonders anfällig!)

By Olli (172.140.169.253) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 13:31:

Anzeige:

Hallo!

Ein Anzeige per Handy bringt doch nur was, wenn man zu zweit im Auto sitzt, oder ?
Ansonsten steht doch einfach Aussage gegen Aussage.

By farendil (141.76.2.2) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 13:51:

@olli:nein, der anzeigenerstatter ist IMMER der zeuge, der andere ist immer der beschuldigte, der sowieso nur lügt oder schutzbehauptungen von sich gibt.
die deutsche justitz ist nun mal nicht gerecht.

By Olli (172.140.169.253) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 14:01:

@farendil:

Da könnte man ja richtig Schindluder mit treiben. Wenn dir jemand auf der Autobahn auf den Keks geht, wie auch immer, rufst du einfach die Polizei an, gibst das Kennzeichen durch und sagst, daß er dich rücksichtslos rechts überholt hat und dann unmittelbar vor dir eingeschert ist.
Wenn er dann alleine im Auto sitzt, kann er wohl einem Bußgeldbescheid nicht entrinnen, oder wie sehe ich das?

Da muß es doch noch Regelungen zu geben.

By Alberto (62.157.41.128) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 15:16:

Nein, Olli, der farendil hat recht. Das ist wirklich gefährlich.
Nur, heutzutage durch die vielen Handys - rückt die Polizei nicht mehr oft aus, sondern sie formuliert eine wachsweiche Anzeige, und, wenn der Anzeiger dann den Fahrer nicht genau beschreiben kann, wird es meistens eine "Einstellung". Aber den Wagen anhalten und den Fahrer festestellen - das tut die Polizei nur, wie in meinem Fall, bei Alkoholverdacht.
Damit hat der Audi-Fahrer ins Schwarze getroffen.
Doch er hat bei seiner Schilderung der Tat wenig von der Rechtssprechung gewußt und ist dann meinem Anwalt auf den Leim gegangen, der immer wieder fragte, wie schnell denn die Kolonne links so gefahren sei.... (Damit hat er die Kolonnenbildung gleich mit zugegeben) ... und bei 80 - 120 war es dann eben auch kein Problem.

By Egi (62.153.11.157) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 19:44:

Ja, die Linksfahrerei ist im Osten besonders schlimm, heute erst wieder rund um Chemnitz erlebt. Von wegen im Osten gibt es so viele Rechte und Neonazis! Falsch, alles Kommunisten und Linke, jedenfalls dem Fahrstil nach zu urteilen.

By farendil (217.0.226.221) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 21:02:

egi, wie wär es, wenn du dich ein wenig mäßigst...

die schlimmsten linksfahrer hab ich diesen sommer von der schweiz an karlsruhe vorbei gesehen (a7??)
trotzdem sage ich nicht, dass es dort am schlimmsten ist...

By m3 (217.2.191.1) on Freitag, den 15. Dezember, 2000 - 00:34:

@alberto+berlinski: *icheuchtotalrechtgeb*, ohne Nötigung vorbeirollen. Man sitzt praktisch in der ersten Reihe und man kann wunderschön die Gesichter der "Kontrakteuren" bei ihren "Notbremsungen" auf der linken Spur beoachten! Auch wenn der Kindergarten mal aktiv wird, es ist nur eine Frage der Zeit....

By Alberto (62.158.218.245) on Freitag, den 15. Dezember, 2000 - 09:27:

Stimmt, ich habe schon 2 schöne Auffahrunfälle erlebt. Die fahren einfach hinten rein - und dann gleich noch 2 mal. Ich bin dann auf die Standspur ausgewichen, damit mich nicht noch die Blechteile treffen. Irgendwie war ich damit sehr zufrieden, denn es hat eigentlich die "Richtigen" erwischt.

By alpak (217.1.126.143) on Freitag, den 15. Dezember, 2000 - 10:32:

@ Alberto

Muß der Anzeigende den Angezeigten identifizieren können? Denn ich könnte als Beschuldigter doch immer sagen "nööö, da ist jemand anderes gefahren".

Im Gegenzug könnte dann der Anzeigende sagen "Der war es, auf jeden Fall". Ob er sich dabei selbst sicher ist, ist egal. Nur, um jemanden für seinen Schadensersatz zu finden. Muß das nicht erst eindeutig bewiesen werden (2. Zeuge etc), wie beim Blitzen durch das Photo?

Wenn dem nicht so ist, stellen diese Privatanzeigen ja eine Gefahr und willkommene Gelegenheit für Choleriker und Sozialneidhammel dar!

By Alberto (62.158.211.169) on Freitag, den 15. Dezember, 2000 - 12:01:

Richtig erkannt. Die Gefahr ist groß - mich haben sie schon mal - nach Foto - identifiziert, obwohl der Vorfall nachts war.
Wenn der andere behauptet: Diese Person saß am Steuer, dann kannst Du im Prinzip nur noch aufgrund der Schilderung des Tatherganges beim gericht irgendwelche Zweifel einstreuen und dich zur Tat verteidigen. Da steht dann schon Aussage gegen Aussage. Und das Gericht glaubt immer mehr dem Anzeigenden. Wenn der Angezeigte dann noch Porschefahrer ist, verliert er in 90 % der Fälle!
(Deshalb fahre ich meinen Porsche nicht mehr)

Wenn aber der Anzeigende die Person gar nicht beschreiben kann, genügt eine simple "Aussageverweigerung" - nicht: Ich bin nicht gefahren!!! Sonst kommt sofort die Frage: Wer dann? Also: Dann gibt es eine Tat, gegen die man gar nichts einwendet, aber es gibt keinen Täter - das ist dann die "Einstellung"

Bitte: Unterschätzt die Privatanzeigen nicht!

By Egi (193.159.106.65) on Freitag, den 15. Dezember, 2000 - 12:34:

@ farenndil

ich vergaß wieder mal, auf die Ironie meiner Bemerkung hinzuweisen

ist aber wirklich übel, auf dreispurigen Autobahnen fährt fast jeder Pkw in der Mitte, auch wenn rechts frei ist. Das ist dann dumm, wenn man von hinten kommt und selbst von einem noch Schnelleren überholt wird. Denkste, die Mitte-Träumer machen Platz? Fällt denen garnicht ein. Und wenn man die Lichthupe antippt, zeigen Sie Vögel und anderes Getier. Obwohl, ist ja in diesem Fall keine Nötigung, denn er könnte problemlos Platz machen. Was sagen unsere juristischen Experten dazu?

By alpak (62.104.212.70) on Freitag, den 15. Dezember, 2000 - 12:35:

Danke für die Infos. Ich werde diese fiesen Privatanzeigen bestimmt nicht unterschätzen...

By farendil (217.0.227.21) on Freitag, den 15. Dezember, 2000 - 13:45:

@egi: damit erzählst du mir nichts neues...
(weisst du eigentlich, wie die mittelspurfahrer glotzen, wenn sie so mit 130 dahinrollen und gleichzeitig von rechts mit 180 und von links mit 220 überholt werden :-) - nochmal für alle: das wirkt zwar, aber trotzdem nicht nachmachen (grosser zeigefinger) das ist gefährlich)

was mich aber aufregt, ist deine pauschalisierung - dass der letzte teil ironie sein sollte, habe ich wohl bemerkt, der erste schien mir aber durchaus ernsthaft gemeint

By Egi (62.153.12.165) on Montag, den 18. Dezember, 2000 - 16:12:

@ farendil

bin selbst gebürtiger (Karl-Marx-Stadt *ggg*) und praktizierender Ossi und darf do ch bissl über die Eigenheiten und die Dickschädel meiner Landsleute lästern, oder?

Geht mir aber wirklich so, A4 und A14 ist die Linksfahrerei schlimm, auf der A9 ab bayerische Grenze oder A 2 ab Grenze Niedersachsen geht es besser. Kann natürlich auch daran liegen, dass im Osten keiner weiß, wieviel Power ein Lancia Delta 2.0 Turbo hat. Richtung München machen dagegen die meisten 5er BMW und Mercedes freiwillig Platz.
*ggg*

By berlinsky (195.127.133.146) on Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 12:58:

Ossis und Wessis habén alle ihre eigenen Eigenarten und fehler, hab´daher weder was gegen Ossis, noch gegen Wessis (bin selber Berliner, also immer schon Sonderstatus gewesen),mir is das nur so aufgefallen und ich habe das hier mal so bemerkt! Nix für ungut!

By Luici (195.126.9.50) on Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 15:03:

@ farendil:

Egi's Anfrage, ob Lichthupe gegen "Mitelspurfahrer" tatsächlich Nötigung ist, würde mich auch mal stark interessieren.
Klar, auf der einen Seite nötigt man zu einem Handeln (Spurwechsel) - auf der anderen Seite macht man auf eine Ordnungswiedrigkeit (Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot) aufmerksam, das (wenn links viel Verkehr) durchaus auch als gefährdend ausgelegt werden könnte. ??

By farendil (217.0.227.25) on Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 19:24:

@luici: wenn du zuder lichthupe noch dicht auffährst, ist das nötigung, egal in welcher spur!

du kannst nicht jemanden, der eine ordnungswidrigkeit begeht, dadurch darauf aufmerksam machen, daß du eine straftat begehst.

nochwas: solange der nur links fährt (egal wie idiotisch), wirst du ihn nie wegen gefährdung drankriegen.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page