Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Abzocke zum Jahresende

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2000: Allgemein: Abzocke zum Jahresende
By ferenc (194.115.52.3) on Dienstag, den 12. Dezember, 2000 - 13:50:

Hallo Autofahrer,

vielleicht habt ihr es schon mitbekommen:

das jahr neigt sich dem ende und zumindest
in berlin scheinen im jahresbudget noch gelder
zu fehlen und es wird seit den letzten 2-3 wochen
wieder massiv geblitzt....

der zusammenhang ist sehr offensichtlich, zumal
ich ihn auch durch einen kumpel bei der polizei
bestätigt bekommen habe.

ist ja auch keine neuigkeit, aber fahrt
aufmerksam und kauft euch von dem geld lieber
weihnachtsgeschenke für eure familie und freunde
anstatt sinnlose bußgeldbescheide zu begleichen.

...frohes fest :-)

ferenc

ps: ku-band erkennung am 980er nach sw-update
funktioniert 100% !!!! der 980er kann somit
alle frequenzen erkennen.

By cyrus (217.1.96.197) on Dienstag, den 12. Dezember, 2000 - 18:49:

bei uns in schwerin und umfeld das gleich phänomen.

>>...frohes fest :-)<<

thx & dto.

MfG

By HarryB (208.227.150.212) on Mittwoch, den 13. Dezember, 2000 - 02:07:

der zusammenhang ist sehr offensichtlich, zumal ich ihn auch durch einen kumpel bei der polizei bestätigt bekommen habe

So, so, da hat die Berliner Polizei also ihre Truppen auf die Strasse geschickt mit den Worten: Leute, die Kassen sind leer, und wenn ihr auf eurer Weihnachtsfeier Gluehwein anstatt Hagebuttentee trinken wollt, dann muesst ihr eifrig blitzen, kontrollieren und abzocken.... Und in Schwerin natuerlich genau dasselbe. Vielleicht ist ja eine solche oder aehnliche Aufforderung aus dem Bundeskanzleramt gekommen, man kann ja nie wissen. Und selbstverstaendlich wird solche Anweisung auch per Rundschreiben an alle bekannt gegeben, damit die Polizisten ihre Kumpels auf den Strassen informieren koennen....

Kann es aber sein, dass wir jedes Jahr zum Jahresende eine Zeit haben, in der es frueher dunkel wird, herabfallende Blaetter die Fahrbahn rutschig machen, Nebel die Sicht behindert, ja - sogar Nachtfroeste auftreten, die die Strassen zur Eisbahn machen koennen? Der deutsche Autofahrer - nicht nur dieser, der aktuelle Schneesturm in Midwest der USA zeigt, dass es dort aehnlich ist - tendiert dazu, ueber die Sommermonate zu vergessen, welche Gefahren alljaehrlich in Herbst und Winter auftauchen. Deshalb wird die Polizei wohl den Wunsch verspueren, ihn mittels Geschwindigkeitskontrollen daran zu erinnern, dass es an sehr vielen Stellen einen Sinn macht, wenn dort ein Tempolimit herrscht....

Aber, wenn ich mir das so ueberlege, das "Abzock"argument ist natuerlich viel logischer, weil haeufiger genutzt.....

By Billy Bob (24.226.74.228) on Mittwoch, den 13. Dezember, 2000 - 03:32:

Moechte nur zu Harry`s Kommentar auf den Schneesturm im Mittelwesten der U.S.A.hinweisen,
wohne auf der Canadischen seite,und der sturm kennt keine grenzen,aber es gibt auch hier Idioten die denken der Liebe Gott hat ihnen die Fahrkunst mit dem Loeffel eingefloest,nur sind unsere Gesetze etwas haerter und die Idioten sind in der minderzahl und die Cops nehmen sich diese Brueder ganz schnell vor,und vom Abzocken ist da keine rede.Nebenbei ,wenn es 30-40 cm schnee
auf die strasse haut kann man das schnellfahren ganz vergessen.
P.S. Abzocken gilt nur fuer nichtbeachtung der Verkehrsgesetze, beachtet man selbige gibt es kein Abzocken!!

By DAXtuning (62.104.208.91) on Mittwoch, den 13. Dezember, 2000 - 09:21:

@Ference:
Ich habe hier im Süden von Berlin weniger Glück, kaum ein Blitzer, der Dienstplan wird nicht eingehalten, im Radio kamen nur Falsche Meldungen.
Wenn Du Deine Digitalkamera immer mitführst,
könntest Du bestimmt eine kurze Sequenz machen, wenn du mit Deinem Bel 980 International auf die Radarfalle zufährst.
Wie Du weisst:
Viele Leute wollen das gerne sehen!

Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer
www.radarwarner-service.de

By Alberto (62.158.214.28) on Mittwoch, den 13. Dezember, 2000 - 09:33:

Mir ist aus unserer Region auch bekannt (über Polizisten), daß zum Jahresende generell versucht wird, das Budget zu erfüllen, und verstärkt geblitzt wird. Das hört ab 2. Januar schlagartig auf.

Witzigerweise haben sie ja mit den vielen Blitzern eine große Mehrheit der Autofahrer tatsächlich schon eingeschüchtert, so daß die Ergebnise immer schlechter werden. Deshalb müssen sie nun mangelndes Tempo durch größere Menge ausgleichen. Ein harter Job!

By alpak (217.1.126.105) on Mittwoch, den 13. Dezember, 2000 - 10:12:

Und das in der schönsten Zeit des Jahres! Schon gemein, daß die armen Beamten jetzt soviel Arbeiten müssen.

Ihnen ist unser aufrichtiges Mitleid sicher.

By berlinsky (195.127.133.146) on Mittwoch, den 13. Dezember, 2000 - 13:33:

zumal der Winter in Deutschland ja bisher wirklich hart war und absolutes Langsam-fahren verlangte, gell? Ich frage mich, ob ein Großteil der Blitzgeräte erst zum Jahresende soc richtich zum Einsatz kommt und den Rest des Jahres vor sich hinrostet (oder auch nicht rostet); es ist doch allgemein bekannt, daß alle verfügbaren Kapazitäten das ganze Jahr über voll eingesetzt werden, um immer mehr Kolhle in die Kssen des maroden Sozialstaates zu spülen - eine Steigerung zum Jahresende ist somit kaum mehr möglich, glaube ich!

By cyrus (217.1.96.153) on Mittwoch, den 13. Dezember, 2000 - 19:51:

bei uns wurde dieses jahr meistens nur donnerstags massiv geblitzt und an anderen tagen eher verhalten. nun zum jahresschluss wird jeden tag massiv geblitzt.

@cyrus

sorry, aber den Spruch konnte ich nicht durchgehen lassen. (me)

By OliverZint (193.159.97.94) on Mittwoch, den 13. Dezember, 2000 - 20:02:

Ich stelle mir eigentlich die Frage, wieso ihr das Abzocke nennt? Wenn ihr mit 70 statt erlaubter 50 fährt, wundert euch auch nicht, wenn man zur Kasse gebeten wird! Wer rast und geblitzt wird, ist selber schuld!!

By kitt (62.180.191.60) on Mittwoch, den 13. Dezember, 2000 - 20:15:

Wenn Du das rasen nennst weiß ich auch nicht mehr, außerdem ist blitzen nur an Gefahrenstellen und Verkehrsberuhigten Zonen wie Spielstrassen und Straßen mit Kindergärten und Schulen keine Abzocke!
Alles andere ist eine Geldbeschaffungsmaßnahme des Staates welche zum Jahresende Erfahrungsgemäß mir erhöhtem Aufwand betrieben wird.

By H. (212.184.147.112) on Mittwoch, den 13. Dezember, 2000 - 23:37:

Das scheint wohl überall usus zu sein, zum Jahresende hin nochmal den Klingelbeutel rumgehen zu lassen. Hier z.B. hat sich die KVÜ neulich mal eine neue Massenabkassier-Methode einfallen lassen.
Man nehme eine Lichtschranke, platziere diese innerorts auf eine ordentlich befahrene, breite, schnurgerade Straße, und zwar exakt (ich hab's nachgemessen) 200m vor das Ortsausgangs-Schild.
Effekt : man sieht das Schild, die Straße ist schön übersichtlich - keine Fußgänger etc. -, tritt schon mal ein bißchen auf's Gas und...blitz!

Ich hab mir das ganze mal eine Stunde lang angeschaut und kam dabei auf ca. 8 geblitzte Fahrzeuge pro Minute (!),mal mehr, mal weniger.
Und das ganze haben die Jungs dann von 9.30Uhr morgens bis ca. 19.00 Uhr abends gemacht. Und damit so richtig Freude aufkommt, wurde die Meßstelle zwischendurch von einem Ortsende an das andere verlegt und wieder zurück.
Ach ja, das ganze war an einem Donnerstag. Am Freitag wiederholte sich das ganze Spiel nochmal...fröhliche Weihnachten!

@kitt : So isses. Ich hab hier noch nie einen Blitzer an echten Gefahrenstellen gesehen. Im Bereich der Grundschule ist hier beispielsweise Tempo 30. Aber da könnte man locker mit 60 vorbeibügeln, da dort NIE geblitzt wurde und wird; das gleiche gilt für den Kindergarten.
Die KVÜ gibt's hier seit 1994; und in der letzten Gemeinderatssitzung hat mal irgendjemand vorgeschlagen, vor der Schule mal eine Meßstelle einzurichten (ja, schon nach 6 Jahren! *g*); der Bürgermeister sagte daraufhin irgendwas in der Richtung "Ja, hmm, das könnte man in Erwägung ziehen, aber ich sehe keinen konkreten Bedarf dafür". Klar, die o.g. Blitz-Events bringen halt das x-fache, da ist der konkrete Bedarf dann wohl schon gegeben...

Aber immerhin hat die KVÜ, wie ich von dem Herrn im Meßfahrzeug mal erfahren habe, die Toleranzgrenze auf den geraden, breiteren Straßen von +9km/h auf +13km/h angehoben, weil die beiden Sachbearbeiter rumgeschrieen haben, daß ihnen der Verwaltungsaufwand mit der Knöllchenflut zu hoch werden würde... "aber", so sagte der Herr im Blitz-Fahrzeug, "einen ganz passablen Gewinn bringt das trotzdem noch ein". Kein Kommentar...

By berlinsky (195.127.133.146) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 07:56:

ich sags ja: Abzocke um den maroden Sozialstaat zu sanieren!

By ferenc (194.115.52.3) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 11:47:

@harryB: deine argumente sind diesmal leider
sehr weit hergeholt. wenn es nämlich glatt ist,
werden gar keine radarkontrollen aufgestellt.
das macht auch sinn, um unnötige bremsmanöver
zu verhindern, die bei glätte schnell zum
massenunfall führen können.
hier in berlin gibt es außerdem auch nicht ganz
soviel wald und blätter auf den hauptstrassen.
die strassenverhältnisse sind ausgezeichnet
zur zeit.

außerdem ist auch das vermehrte notieren von
falschparkern oder solchen die gerne als diese
interpretiert werden, festzustellen, und sicher
nicht, weil überall das glatte laub liegt.
ich frage mich auch, warum mann autos im
parkverbot aufschreibt, die keinen behindern,
und 500 meter weiter wird eine feuerwehrausfahrt
zugeparkt und die polizei sieht weg... aber naja.
prinzipiell ist aber natürlich korrekt, die
falschparker zu notieren - keine frage.

natürlich bekommt die polizei auch keine klaren
anweisungen "...wir brauchen noch geld, blitzt
mal". die polizei bekommt ja auch nicht die
anweisung "...blitzt mal da, wo es keinen sinn
macht.." und trotzdem passiert es so.

also tut mir leid, aber die abzocke ist zu
offensichtlich....

By farendil (141.76.2.2) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 12:39:

@ferenc: also ich muß dir mal wiedersprechen...

vor 2 jahren kam der winter etwas überraschend nach dd. am späten abend begann es plötzlich zu schneien.
ich war bei einem freund zu besuch und machte mich sehr spät (oder besser früh) auf den heimweg.
naja, die straßen waren alle dick mit schnee bedeckt (wozu winderdienst???) und auf der julius valteich straße stand auf dem fußweg ein pkw mit laufendem motor, tief eingeschneit, nur dei heckscheibe war fein säuberlich frei gemacht.

nun rate mal, was das für ein fahrzeug war! :-)
ich wette, der hat in der nacht nicht einen raser erwischt!

aber so ist das nun mal, wenn am monatsanfang geplant wird: am xx.xx um xx uhr blitzen wir dort und dort, dann tun sie das auch! -wäre doch gelacht, wenn die sich von so einem bischen schnee beeindrucken lassen würden...

By M.P. (149.225.151.153) on Donnerstag, den 14. Dezember, 2000 - 22:50:

@kitt
"außerdem ist blitzen nur an Gefahrenstellen und Verkehrsberuhigten Zonen wie Spielstrassen und Straßen mit Kindergärten und Schulen keine Abzocke!"

Was definierst Du als "Gefahrenstelle" ? Angabegemäß verunglücken z.B. die meisten Kinder nachmittags in der Freizeit (fernab von Kindergärten und Schulen - und nicht ausschließlich nur in Spielstraßen).

By HarryB (208.227.150.212) on Freitag, den 15. Dezember, 2000 - 01:39:

@ferenc:

Deiner Meinung nach macht es also nur Sinn, die Geschwindigkeit zu ueberwachen wenn die gefaehrlicheren Bedingungen durch das Wetter schon vorliegen, oder was? Hast Du schon einmal etwas von prophylaktischen Massnahmen gehoert? Und wie farendil schon sagte, die Wetterbedingungen koennen sich sehr schnell aendern, da ist es schon angebracht, die Autofahrer an die Existenz eines Tempolimits zu erinnern.
Des weiteren sollte Dir bekannt sein, dass Laub auch von Strassenbaeumen zu fallen pflegt, nicht nur von denen, die in Waeldern stehen. Und ueber die Anzahl der Strassenbaeume in Berlin brauchst du mir nichts zu erklaeren, ich habe 33 Jahre dort gewohnt....
Die Strassenverhaeltnisse koennen sich also - auch in Berlin - von heute auf morgen ganz schnell aendern.

Das Argument der Auffuellung der maroden Staatskasse zieht auch aus dem Grunde nicht, weil das Budget der Behoerden immer im Voraus festgesetzt wird. Es ist jetzt schon lange ueber den Haushalt 2001 entschieden, warum also sollte man nur zum Jahresende verstaerkte Kontrollen machen?

By TommyF (194.95.146.69) on Freitag, den 15. Dezember, 2000 - 17:45:

@HarryB


JA das Budget wird im Voraus festgelegt!!!!
Und wenn dass Soll aus Blitzer- & Knöllcheneinnahmen nicht stimmt muß eben zugelegt werden! Deswegen weis man auch schon wieviele im neuen Jahr erwischt werden.
Und keiner weniger!


ist doch logisch!
muß doch alles seine richtigkeit haben hier in DTL!

Den rest spar ich mir!

TommyF


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page