Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

arg -Bei ROT mit dem Fahrrad

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: arg -Bei ROT mit dem Fahrrad
By Benutzername (128.176.106.139) on Montag, den 4. Dezember, 2000 - 11:16:

Hallo zusammen, gerade hatte ich das Vergnügen auf
dem Radweg mit meinem Fahrrad zu fahren. Es kommt eine Radfahrerampel. Ich bin bei ROT nach rechts abgebogen, um dann sofort zu drehen und wieder rechts ( bei grün) zu fahren ( also geradeaus zu fahren). 50 Meter weiter stand mein Freund und Helfer mit seiner geeichten Stopuhr ( es war 17 sek rot).
Er nahm meine Personalien auf und wird mir nun einen Bußgeldbescheid über 125 DM schicken.
125 DM ist das noch verhältnismäßig???
Kann man etwas dagegen tun??
Reicht ein Polizist aus oder müßten es nicht zwei sein??
Ich will nicht zahlen!
Meiner Meinung nach sollten Polizisten Montags morgens bessere Laune haben.

By farendil (217.50.99.129) on Montag, den 4. Dezember, 2000 - 13:20:

freu dich doch! - wenn ich das mit dem auto mache, gehe ich einen monat zu fuß, zahle mehr und bekomme punkte!

die einzige frage: warum bist du dem direkt in die arme gefahren und hast nicht gewendet etc.?

By garfield (129.143.4.36) on Montag, den 4. Dezember, 2000 - 20:10:

® www.radfahrfalle.de ¬

Dort müßte die Antwort stehen.

Wo sind wir denn, daß wir hier auch noch Drahteseltreibern Tips geben?

SCNR.

By E.Krahmer (212.184.146.21) on Dienstag, den 5. Dezember, 2000 - 08:08:

@Benutzer:

Wenigstens ist das mal ein Beispiel gegen die hier kursierende Behauptung, Radfahrer dürften sich alles erlauben und würden niemals zur Rechenschaft gezogen...

Rechtens ist es womöglich - verhältnismäßig vermutlich nicht. Die rote Ampel gilt wohl vor allem denen, die geradeaus fahren wollen?

Rechtsabbiegen auf Radwegen an solchen Stellen gefährdet meist niemanden. Für den Autoverkehr hat man den grünen Pfeil erfunden, mit dem man sogar eine Gefährdung von Fußgängern in Kauf nimmt. Über die Vermeidung unnötiger Behinderungen von Radfahrern denken Planer in der Regel nicht nach.

Vielleicht gibt es an Deinem Wohnort eine aktive Ortsgruppe des ADFC, die der Verwaltung eine sinnvollere Gestaltung der Ampelanlage vorschlagen kann? Kümmere Dich mal darum, in vielen Fällen wurden dann vernünftige Lösungen gefunden und realisiert.

By Micha (141.18.212.30) on Dienstag, den 5. Dezember, 2000 - 14:01:

An grünen Pfeilen darfst Du auch mit dem Fahrrad bei Rot abbiegen, wenn dieser nicht da ist darf das keiner. Das wird wohl seinen Grund haben.

By E.Krahmer (62.158.198.57) on Dienstag, den 5. Dezember, 2000 - 14:45:

@Micha:

wenn dieser nicht da ist darf das keiner. Das wird wohl seinen Grund haben.

Erstens bin ich da nicht so sicher, ob der grüne Pfeil auch für einen begleitenden Radweg gilt.

Zweitens war dort wohl keiner.

Drittens ist das ziemlich neu hier, daß ein begeisterter Autofahrer den Behörden Gründe für einschränkende Verkehrsregeln unterstellt, auch wenn er sie nicht kennt, und für deren Einhaltung eintritt. Micha, Du lernst dazu.

Oder war da etwa Neid im Spiel?

By Micha (141.18.54.19) on Mittwoch, den 6. Dezember, 2000 - 10:09:

Verkehrsregeln haben immer einen Grund. Du mußt beim planen immer vom ungünstigsten Fall ausgehen. Es ist z.B. angebracht, dass vor einer Grundschule während der großen Pause 30 gilt. Um 2:00 Uhr nachts kannst Du da aber ruhig mit 60 vorbeifahren. Alles ist situationsbedingt.

By testman (216.110.36.120) on Freitag, den 8. Dezember, 2000 - 12:45:

stimmt das, hab ich ma irgendwann aufgeschnappt:

(von links nach rechts gesehen)
Straße - Fahrradweg - Ampel - Fussgängerweg

Die Ampel ist rot. Dann muss auch der Fahrradfahrer warten, weil er links von der
Ampel steht. Ist ja meistens so... :-(
Aber was sollen unsere Grünröckchen machen,
wenn du mal kurz auf den Gehweg ausweichst und
die Ampel rechts umfährst??? Hast Du jemals damit eine rote Ampel überfahren? Nein, bist ja schließlich rechts vorbei... *gg*
Aber bitte nur vorsichtig, den Fussgänger umnieten muss auch nicht sein. Notfalls schieben.
Bei mir haben mich die Politunten nur ermahnt, als ich mal mit dem Bike ne rote Ampel durchfahren hab. Wohlgemerkt, auf dem Radweg, getrennt von der Straße.

cya Testman

By Unbekannt (62.158.216.25) on Freitag, den 29. Dezember, 2000 - 11:58:

Endlich wird mal die Rücksichtslosigkeit von Radfahrern bestraft!! Die habens nicht anders verdient. Die meinen wohl, die können sich alles erlauben.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page