Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Recht überholen oder nicht ???

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2000: Allgemein: Recht überholen oder nicht ???
By Franck (212.114.202.10) on Freitag, den 1. Dezember, 2000 - 08:21:

Manchmal fahre ich auf der Autobahn und es gibt viele Leute , die auf der Linken Spur bleiben .
Es gibt nur zwei Spure , aber die rechte ist frei : Darf man überholen oder ist das verboten ??
Auch , nach Lichthuppe oder was anders , damit der Kerl in die andere Spur fährt !
Vielleicht gibt es Leute die nerven wollen ??
Es gibt ein Lkw auf die rechte Spur 500-600 Meter vorne entfernt
Sie kommen mit 180 auf die linke Spur , da kommt ein mit 120 auf die linke Spur , er hat euch gesehen , er will schon überholen obwohl der LkW
noch 500 Meter entfernt ist .
Kann er nicht 1 Sekunde warten dass ich ihm überhole .
Manchmal das nervt mich und ich überhole recht .
Wie teuer ist das , wenn man erwischt ist .
Oder können die Leute euch anzeigen und sagen , er hat mich recht überholt .
Wie geht es mit überholregel auf der Autobahn in Deutschland
Vielen Dank für alle Tips

Franck
(Aus Frankreich )

By alfa (195.124.135.4) on Freitag, den 1. Dezember, 2000 - 08:58:

Hallo Frank,
das geht mir auch immer auf die Nerven wenn einer so mit 120 1/2 bis 1 km vor einem LKW rauszieht und sich kurz vor einem setzt und man selber aus 230+ oder so in die Eisen steigen muss.
Aber es gibt Leute die fahren nie was Anders als Kleinwagen und können sich nicht vorstellen, daß man überhaupt schneller als sie selbst fahren kann. Zum Anderen ist wahrscheinlich Autofahren für die eine harte Arbeit die ihre ganzen Fähigkeiten erfordert.
Aber zum Rechtsüberholen:
Generell ist es verboten und da germanischer, nicht romanischer Rechtsvollzug, auch überwacht . Die Gefahr besteht weniger darin, daß so ein Ochsenkopf Dich anzeigt, das brächte erst was wenn der noch einen Zeugen im Auto hat und Du alleine bist und der ein Märchen erzählt, daß Du ihn gefährdet hast (kurz vor ihm wieder eingescheert) oder so was.
Die eigentliche Gefahr sind Zivilstreifen, die auf solche Rechtsüberholer geradezu Jagd machen. Wenn der Grüne dann schlecht gelaunt ist, könnte er zusätzlich behaupten -mit seinem Kollegen zusammen- Du hättest den Anderen gefährdet und könnte Dir deshalb den Pappendeckel vor Ort abnehmen. Habe schon mal gesehen wie sie so einen Kandidaten mit "Bitte folgen" Leuchtschrift hinter sich haben herfahren lassen auf der Autobahn bis zum nächsten Parkplatz, aber mit 60 auf der rechten Spur um ihn wohl zu erziehehen und mit der Folge, daß jeder Lastzug das Überholen anfing. Sind auch nur Menschen mit allen Emotionen die Sheriffs.
Ich fahre in solchen Fällen meist betont rechts z.B. neben ihm und sehe ihn an schüttele den Kopf oder irgend sowas was die Schlafhaube kräftig nervt.
Ansonsten Gute Fahrt!

By Frank (212.184.142.165) on Freitag, den 1. Dezember, 2000 - 11:40:

Vielleicht solltet Ihr mal darüber nachdenken, daß die AB nicht nur für 230 km/h + da ist. Bei einer entsprechenden Verkehrsdichte ist das eben nicht immer drinn. Ich fahre mit meinem 4WD in der Regel 130-140 und lasse mich nicht immer von einem Spinner hinter einem LKW klemmen. Wenn ich 50 km/h schneller als der LKW vor mir fahre und ich blinke links, dann fahre ich auch 50 m vor dem LKW rüber. Wer meint, obwohl ich links blinke, noch mit 200 + vorbei zu müssen, hat dann eben ein Problem. Auch auf der linken Spur sollte sich Vmax nach der Verkehrssituation und -dichte richten.

Es stimmt allerdings auch, daß die linke Spur oft viel länger als nötig dicht gemacht wird. Aber leider sind eben nicht nur Schumis unterwegs, sondern ein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung.

Frank

By Franck (212.114.202.10) on Freitag, den 1. Dezember, 2000 - 12:49:

Frank : Ja was du sagst stimmt !!

Nicht alle machen so .
Du sagst : "Wer meint, obwohl ich links blinke, noch mit 200 + vorbei zu müssen, hat
dann eben ein Problem. Mit das bin ich auch einverstanden .Ich fahre meistens 160 180
Wenn jemand überholt einen Lkw mit 140 150 , dann bremse ich kurz uns sage ich nicht , 140-150 ist noch genug ,
Aber was ich nicht mag ist wenn du mit 180 kommst , und dann überholt einen mit 110 oder 120 obwohl der Lkw noch sehr weit entfernt ist
Er hat dich bestimmt gesehen , aber er sagt : Er kann bremsen und warten !

man muß einen Kompromis finden

Franck

By farendil (62.180.212.188) on Freitag, den 1. Dezember, 2000 - 14:39:

@frank: /blue{Wer meint, obwohl ich links blinke, noch mit 200 + vorbei zu müssen, hat dann eben ein Problem. }

kommt darauf an: wenn der weit weg ist, dann muss er freilich mal vom gas - oder auch mal leicht bremsen - wenn du aber direkt vor ihm ausscherst dann nicht!
du kannst nicht jemanden auf der linken spur zur vollbremsung zwingen, nur weil du raus willst.
wer auf seiner spur ist, hat immer vorfahrt vor dem, der in diese spur will. dann musst du halt die verkehrslage lange genug vorher beobachten und schauen, wann du ohne jemanden zu nötigen rauskannst. - evtl. mußt du auch mal abbremsen um zu warten bis einer vorbei ist.

so einfach ist das - ein wenig mitdenken, ein wenig regeln und ein wenig verständnis fuer den andern - schon klaptt es.

By farendil (62.180.212.188) on Freitag, den 1. Dezember, 2000 - 14:40:

@frank: Wer meint, obwohl ich links blinke, noch mit 200 + vorbei zu müssen, hat dann eben ein Problem.

kommt darauf an: wenn der weit weg ist, dann muss er freilich mal vom gas - oder auch mal leicht bremsen - wenn du aber direkt vor ihm ausscherst dann nicht!
du kannst nicht jemanden auf der linken spur zur vollbremsung zwingen, nur weil du raus willst.
wer auf seiner spur ist, hat immer vorfahrt vor dem, der in diese spur will. dann musst du halt die verkehrslage lange genug vorher beobachten und schauen, wann du ohne jemanden zu nötigen rauskannst. - evtl. mußt du auch mal abbremsen um zu warten bis einer vorbei ist.

so einfach ist das - ein wenig mitdenken, ein wenig regeln und ein wenig verständnis fuer den andern - schon klaptt es.

By farendil (62.180.212.188) on Freitag, den 1. Dezember, 2000 - 14:40:

sorry admin, bitte das erste posting loeschen...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page