Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Nur zwei Polizisten bei Laser-Messung?

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2000: Geschwindigkeitsverstoß: Nur zwei Polizisten bei Laser-Messung?
By Hans (194.8.218.132) on Montag, den 28. August, 2000 - 12:07:

Hallo alle!
Habe ein Problem - nämlich seit gestern ein Punkt in Flensburg.
Bin mit 25 km/h zu schnell gelasert worden. Allerdings stand an der Laserpistole nur ein Polizeibeamter während der Messung weil der zweite Beamte, der anwesend war, mit einem vor mir angehaltenen Fahrzeug beschäftigt war.
Stimmt es, daß immer _zwei_ Beamte an der Laserpistole stehen müssen zwecks Beweis der Überschreitung???
Bestehen Chancen bei einem Einspruch?

By farendil (213.20.176.192) on Montag, den 28. August, 2000 - 13:25:

hat man dir den meßwert gezeigt???

By Edwin (149.225.81.187) on Montag, den 28. August, 2000 - 13:29:

hi,

das stimmt wohl so. bist du eigentlich angehalten worden? hast du was unterschrieben?
in so einem fall gilt auf jeden fall, für die zukunft, anhalten und in's messprotokoll aufnehmen lassen, dass nur ein beamter an der pistole stand, das kann man dann auch unterschreiben.

mfg

By michael (62.156.36.117) on Dienstag, den 29. August, 2000 - 11:23:

ja, und?
Selbst wenn nur ein Polizeibeamter an der Laserpistole stand, hat im Zweifelsfalle dessen Aussage mehr Gewicht.
Oder, wie es gestern ein Amtsrichter in einem anderen Fall ausdrückte: "Die Aussagen eines Polizeibeamten und eine Videoaufnahme sind als absolut gleichwertig zu betrachten"...

By F. (149.225.102.72) on Dienstag, den 29. August, 2000 - 11:53:

Oder, wie es gestern ein Amtsrichter in einem anderen Fall ausdrückte: "Die Aussagen eines Polizeibeamten und eine Videoaufnahme sind als absolut gleichwertig zu betrachten"...

Aha, jetzt weiß ich auch, wieso die Polizeimützen ein auffälliges Abzeichen vorne haben - da ist wahrscheinlich eine Mini-Videokamera dahinter versteckt ;-)

Aber jetzt mal im Ernst: lernt man während der Polizeiausbildung (und übrigens auch der Ausbildung zum Richter) denn nicht, daß das Mensch nicht über ein photographisches Gedächtnis verfügt, sondern letztlich die Interpretation bestimmter Geschehnisse durch das Bewußtsein speichert? Je ungewöhnlicher die Ereignisse nach der bisherigen Erfahrung, desto mehr Freiraum hat das Bewußtsein zur (objektiv falschen) Interpretation. Ein gutes Beispiel war die Schießerei bei einer Festnahme von Terroristen im Bahnhof von Bad Kleinen vor einigen Jahren, wo verschiedene Zeugen felsenfest von der Realität völlig gegensätzlicher Wahrnehmungen überzeugt waren.

By Edwin (213.20.36.121) on Dienstag, den 29. August, 2000 - 12:18:

hi,

@michael
sorry, ich wollte dem hans nichts falsches erzählen. es gab mal einen link auf euren seiten - 'der richtige umgang mit dem büttel' oder so ähnlich - daher habe ich das. der autor dieser seite schrieb dort, er würde das messprotokoll unterschreiben, wenn aufgenommen würde, dass nur ein beamter die richtigkeit der messung verfolgte, da es wohl laut irgendeiner richtlinie immer zwei beamte sein müssten. also - muss sich das messpersonal jetzt an gewisse richtlinien halten, oder nicht? ohne grund wird es solche doch nicht geben.

mfg

By michael (134.2.35.10) on Dienstag, den 29. August, 2000 - 12:38:

@Edwin:

Natürlich sehen vier Augen mehr als zwei, aber mir ist bislang keine "offizielle" (also nicht behördeninterne) Richtlinie bekannt, nach der bei einer Lasermessung zwei Beamte am Meßgerät stehen müssen. Ebenso ist in den Bedienungsanleitungen nichts derartiges zu finden.

By Hans (194.8.218.132) on Mittwoch, den 30. August, 2000 - 10:55:

Hallo alle, danke erstmal.
Zu den Fragen: Man hat mich angehalten; man hat mir nicht den Meßwert gezeigt, dieser war aber realistisch, muß ich zugeben. Mir gings nur um die rechtliche Lage. Ich hab nix unterschrieben. Wusste aber auch nichts von einem sog. Meßprotokoll. Naja, für die Zukunft kann ich mir das ja merken.

Ciao!


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page