Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Rotlichtverstoß - Gebühren für Bußgeldbescheid

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Rotlichtverstoß: Rotlichtverstoß - Gebühren für Bußgeldbescheid
By Skorpio (131.188.247.24) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 16:03:

Hallo,
bin bei Rot über die Ampel, Blitz und Videoüberwachung hinter mir. (Hab mir die Bilder und Video angesehen. War eindeutig zu spät)
War aber nur einfacher Verstoß (100,-- + 3 Punkte).

Aber im Bußgeldbescheid wurden noch 36,00 DM Gebühren draufgeschlagen. Kann ich die vielleicht umgehen?

Thanx

By Greatblackbird (217.49.125.219) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 16:48:

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst Du Dir die 36 DM dort wiederholen. Ansonsten fallen diese Gebühren generell bei Bußgeldverfahren an.

By EinBetroffener (129.247.105.156) on Donnerstag, den 23. November, 2000 - 10:43:

@Garfield

Interessant, dass man sich die Gebühren von der Rechtschutzversicherung erstatten lassen kann. - Woher weisst Du das? - Schon mal ausprobiert?

By EinBetroffener (129.247.105.156) on Donnerstag, den 23. November, 2000 - 11:22:

Sorry,

obiges Posting ist an Greatblackbird gerichtet.

By Greatblackbird (217.49.125.136) on Donnerstag, den 23. November, 2000 - 17:17:

@EinBetroffener
Diese Gebühren sind Verfahrenskosten, die bedingungsgemäß zu erstatten sind, natürlich nur, wenn keine Selbstbeteiligung vereinbart wurde. Wenn noch ein älterer Vertrag besteht, können diese Gebühren manchmal auch bei Parkverstößen geltend gemacht werden. Bei Neuverträgen wird das aber fast immer ausgeschlossen. Ich habe das auch schon desöfteren in Anspruch genommen. Wurde ohne Probleme reguliert. Im Übrigen würden bei einer gerichtlichen Entscheidung nach einem Einspruch auch die Gerichtskosten (50 DM) übernommen werden.

By EinBetroffener (129.247.105.156) on Freitag, den 24. November, 2000 - 11:31:

@Greatblackbird

Vielen Dank für Deinen Tip. Nur - ist es ratsam, die Rechtschutzversicherung (oft) mit kleineren Beträgen zu bemühen? Einem Bekannten von mir ist schon einmal die Kündigung seitens der Versicherung angedroht worden, da er innerhalb eines Jahres 2 mal "Kleinigkeiten" (jeweils 100,- DM) abrechnen wollte.

By Greatblackbird (145.253.159.0) on Freitag, den 24. November, 2000 - 20:28:

Naja, ich denke, da hat er eine unkulante Versicherung. So oft sollte das ja auch nicht vorkommen. Eine seriöse Versicherung würde eine Kündigung doch erst androhen, wenn größere Vorgänge innerhalb kürzerer Zeit abgerechnet werden.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page