Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Skandinavische Wald-, Feld-, und Wiesenbewohner

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2001: Off-Topic: Skandinavische Wald-, Feld-, und Wiesenbewohner
By HarryB (208.227.150.212) on Montag, den 20. November, 2000 - 05:23:

elche, und wohl auch trolle sind als solche anzusehen, wobei letztere fabelwesen sind. nun wird ja der gebrauch - dank garfield sind wir jetzt aufgeklaert - im usenet heftigst gepflegt. interessant sind die definitionen:

als elch wird jemand definiert, der die steigerung des daus darstellt, wobei dieser wiederum jemand ist, der trotz hilfreicher ratschlaege immer wieder die gleichen fehler begeht. elche sind (lt. definition) eine teilmenge oder eigentlich eine steigerungsform der dau's und erkennbar durch das absetzen von trolls.

soweit, so gut, das findet man im leitfaden fuer das verhalten im netz. man kann aber noch ein wenig weiter suchen, dann findet man ergaenzende anmerkungen. hier steht unter dem titel troll: die auslegung des begriffes troll unterliegt einer gewissen unschaerfe (ich gehe davon aus, dass sich das dann auch auf den begriff elch erstreckt). so gibt es den gut konstruierten troll, der eine gewisse satirische qualitaet aufweist und (achtung garfield, jetzt kommt's) lediglich leute erregt, die nur verstaerkt ihre mangelnde sachkenntnis aufzeigen.[....]

dieses mal zur erklaerung von trollen und elchen, fuer die leute, die sich nicht durch garfields links wuehlen wollen.....

By garfield (129.143.4.36) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 08:28:

Wie man wieder einmal genau sieht, sind Versicherungsleute gut darauf geschult, durch geschicktes Weglassen von Tatsachen die Bedeutung einer Aussage umzudrehen, weshalb man im Umgang mit ihnen die ursprüngliche Aussage immer verifizieren sollte.

Für diejenigen, die wirklich keine Lust haben, sich die ursprüngliche Quelle durchzulesen, wiederhole ich hier die gesamte Aussage:

Troll: Ein Artikel, der durch provokante und oft auch beleidigende Inhalte darauf abzielt eine hitzige Diskussion zu entfachen. Selbstverständlich ist fehlende Sachlichkeit auch ein gutes Indiz. Eine abgeschwächte Form des Trolls zielt lediglich darauf ab, Newbies in die Irre zu führen oder zu foppen, während allen erfahrenen Lesern der Hintergrund sofort klar ist (Anmerkung: deshalb weise ich immer wieder darauf hin, nicht darauf einzugehen.) Die Bedeutung des Begriffes wird teilweise auch auf den Autor eines Troll-Postings ausgedehnt. Auf einen Troll sollte man nicht eingehen, es geht nur um die Aufmerksamkeit. Wird ein Troll-Autor allzu lästig, bleibt die Option sich bei dessen Provider/Newsmaster zu beschweren. Für derlei Dinge wurden die Killfiles (automatisierte Filter) erfunden(, die leider nur im Usenet funktionieren).
Elch: Elche sind eine Teilmenge oder eigentlich eine Steigerungsform der DAUs. Elche sind erkennbar am Absetzen von Trolls. Man sollte Elche als das nehmen, was sie sind, von Minderwertigkeitskomplexen geplagte Personen ohne Selbstwertgefühl und mit übersteigertem Geltungsdrang. Vielleicht hilft es daran zu denken, daß schon Freud die Ursachen derlei Verhaltens erkannt hat - bloß nicht aufregen. Elche sind zu ignorieren, bei allzu tollem Treiben kann eine Beschwerde an den Provider/Newsmaster des Elches angebracht sein.

Jetzt dürfte es wohl jedem klar sein, was von Harry, Krahmer & Co. zu halten ist.

By Alberto (193.159.29.181) on Montag, den 27. November, 2000 - 15:48:

Na prima, es war zum Schmunzeln.

By HarryB (208.227.150.212) on Dienstag, den 28. November, 2000 - 09:46:

So war es ja auch gedacht...


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page