Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Überholverbot

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Überholverbot
By Tobi (80.128.108.187) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 11:28:

Darf man auf einer Straße, auf der das Verkehrszeichen 276 (das mit dem roten und dem schwarzen Auto...) gilt, Traktoren überholen?

By Goose (217.81.247.180) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 11:31:

wenn es nicht durch Zusatzzeichen freigegeben ist darfst du es nicht.

Gruß
Goose

By Tobi (80.128.108.187) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 11:41:

Oh Mann...Ich glaube, dann sollte ich mal die zuständigen Behörden darauf aufmerksam machen, dass sie so ein Zusatzzeichen hinmachen sollten.
Auf eine Strecke, die ich jeden Tag fahren muss, war seit Jahren 100 km/h erlaubt und kein Überholverbot. Seit einer Woche ist sie auf 80 km/h begrenzt und ein Überholverbot ist auch noch. Und ich habe irgendwie keine Lust, jeden Tag 5 km hinter einem Traktor herzufahren. (Auf dieser Strecke fahren sehr viele Traktoren...vorallem jetzt im Sommer).
Gibt es Punkte, wenn man trotz Überholverbot überholt?

By Greatblackbird (145.254.144.22) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 11:46:

Ja, einen Punkt und €40,00 Bußgeld zzgl. €18,00 Bearbeitungsgebühr. Voraussetzung ist aber, Du wirst erwischt :)

By dagegen (134.147.103.17) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 11:49:

Warum führt man nicht eine Mindestgeschwindigkeit für diese Überholverbotszeichen ein?
Z.B. Wenn ein Fahrzeug nicht mind. 20 km/h fährt, darf man auch im Überholverbot überholen?

By Knibbel (194.121.59.9) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 13:13:

@dagegen
Ich kann mich erinnern in einem Thread so etwas ähnliches gelesen zu haben: daß bei einem vorausfahrenden der "deutlich" langsamer als die erlaubt Maximalgeschwindigkeit fährt trotzdem überholt werden darf...
Weiß jemand etwas genaueres darüber? §?

By Nudel (141.200.125.99) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 13:26:

@knibbel:

Das hieße dann ja, dass die Trecker-Zusatzschilder überflüssig wären, was sie wahrscheinlich nicht sind.

An einer Umgehungsstraße in meiner Nähe herrscht überall Überholverbot. Fast auf der gesamten Strecke gibt das Treckerzusatzschild. Nur kurz vor den Einmündungen fehlt. Scheinbar hat sich jemand Gedanken bei der Aufstellung gemacht.

By LetjOelk (217.227.10.124) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 16:59:

@dagegen+knibbel
Leute, sowas gibt's schon längst!!! Steht an der Straße Zeichen 276 (überholverbot) so bezieht sich dies sowieso nur auf mehrspurige Fahrzeuge. Roller ect dürfen Überholt werden. Und das Zusatzschild mit mit dem Trekker drauf bedeutet keineswegs das du hier nur Traktoren überholen darfst. Das Sinnbild bedeutet nämlich "Kraftfahrzeuge und Züge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen" ( §39 StVo)

By blauer bmw (213.68.164.55) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 17:14:

@LetjOelk
Wenn das Zusatzschild sich wirklich auf 25 kmh bezieht (ich bin jetzt zu faul zum Nachlesen), ist das u.U. eine böse Falle. Wie bewertet die Executive das Überholen von einem schnelleren Traktor? Es gibt schon viele die das können und dürfen.

By dagegen (134.147.103.17) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 17:41:

@LetjOelk: Das mit den mehrspurigen Fahrzeugen weiß ich, ist aber auch nicht das Problem. Fahrräder und Roller kann ich überholen. Irrwitzigerweise darf ein Auto auch ein Motorrad überholen, aber nicht umgekehrt, obwohl ein Motorrad so einen Überholvorgang sicherlich schneller beendet :-)

By LetjOelk (217.227.10.124) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 18:32:

@blauer bmw
Stimmt. Ist 'ne Falle, ehrlich gesagt würde ich auch reintappen, weil ich Trekker auch mit Trekker asoziere. Aber welche die z. B. 40 fahren (dürfen) darfst du nicht überholen!!

By LetjOelk (217.227.10.124) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 18:43:

@blauer bmw
Brauchst übrigens nicht unbedingt nachlesen. Was ich oben zitiert habe, ist der komplette Text der das Zusatzschild mit dem Traktor definiert!

By HarryB (203.198.106.131) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 03:02:

Irrwitzigerweise darf ein Auto auch ein Motorrad überholen, aber nicht umgekehrt...

Da war - so ich mich recht erinnere - doch mal eine Diskussion im Gange, diesen Irrsinn abzuschaffen. Hat man, oder hat man nicht?


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page