Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Bremsplatten

Radarfalle.de Forum: Archiv: 2002: Allgemein: Bremsplatten
By Chris (145.254.63.46) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 02:06:

Vor einigen Wochen mußte ich zum zweiten mal auf der Autobahn bei höherer Geschwindikeit meine Geschwindigkeit durch eine Vollbremsung stark verringern um einem Unfall zu entgehen. Folge:
Bremsplatten, blauer Dunst, Schauspiel im Rückspiegel... beim ersten mal wollte ich eh neue Reifen kaufen, diesmal hatten sie aber erst 40.000 runter... egal.

1. Situation: Frau fährt auf die Autobahn, schert dann aus, um LKW zu überholen, Rückspiegel?

2. Situation: Osteropäischer Nachbar muß auf der mittleren Spur einem LKW "hinterherschleichen", da die linke Spur durch schnellere Autos blockiert ist, die vermeintliche Lücke war dann doch etwas zu eng für ihn... verständnisloser Blick...

Meine Frage: Abgesehen davon, daß es mir zu albern ist Leute anzuzeigen, interessiert es mich schon ob einem in so einem Fall Schadenersatz für neue Reifen zustehen würde. Wie sieht es aus, wenn man jenseits der Richtgeschwindigkeit unterwegs ist? (Natürlich auf einer freigegeben Autobahn)

Auf jeden Fall wird mein nächstes Auto ABS haben!

By carter (217.227.158.6) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 09:29:

40 000 KM was willst du mehr. manche brauchen schon nach gute 15 000 km neue reifen, ist natürlich durch den spass kompensiert *g*

By farendil (217.85.236.38) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 10:44:

@chris: zunächst muß ich ja auch mal die 40.000 ansprechen...
also das ist bei großen schweren fahrzeugen heute schon sehr schwer, solche leistungen zu erreichen.

die guiten reifen werden auch immer weicher und verschleißen immer mehr..

theoretisch hättest du schon anspruch, den aber durchzubekommen, sehe ich nicht als sehr realistisch an...

By Ghostrider (80.128.87.83) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 15:12:

@ Chris: mit ABS kannst du dir genauso einen Bremsplatten zuziehen

By farendil (217.85.236.38) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 15:25:

@ghostrider: nun mal langsam! einen klassichen bremsplatten gibts duch das kurze stehen beim abs nicht.

es ist zwar nicht gut für die reifen, im vergelich zum voll blockierten rad aber eine wohltat!

By Fahrer (212.184.152.8) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 15:30:

@ Chris

Sei froh dass es nur ein Bremsplatten war!
Stell Dir vor Du bist mit 200+ unterwegs , Autobahn 2 spurig , links alles frei , rechts LKW dahinter Reisebus.20 Meter vor Dir zieht der Bus nach links um den LKW zu überholen.Du hast ABS.Du tritts richtig fest auf die Bremse.Du knallst in den Bus.Es gibt - gottseidank keine Verletzten.

Ein deutscher Richter erklärt Dir dass Du auf Deinem Schaden sitzen bleibst.Kein Bremsplatten sondern ein Totalschaden!Deine Vollkaskao zahlt auch nicht.Sie berufen sich auf die zu stark erhöhte Betriebsgefahr bei 200+.Du verklagst die Ar...löcher.
Auch in diesem Verfahren ist der Richter gegen Dich.

Du bekomst heute die Rechnung von Deinem Anwalt für beide(verlorene)Verfahren.

Also - ein paar Reifen die eh erneuert werden musseten? Junge das Leben ist gut zu Dir!

By farendil (217.85.236.38) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 15:36:

@fahrer: gabs nen gutachter? was hat der zu deiner geschwindigkeit gesagt?

was hast du ausgesagt?

By Fahrer (62.224.84.40) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 15:49:

Ja das ganze ist einem guten Freund passiert.
ist 10 Jahre her und schon ein extremes Beispiel aber leider wirklich wahr

By Ghostrider (217.80.242.139) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 12:08:

@ Farendil: natürlich kannst du dir trotz ABS die Reifen runternudeln. Gib mir mal dein Auto, dann zeig ich dir, wie's geht *qualm* *rauch* *stink* *FarendilinTränenausbrech*

By farendil (217.85.229.254) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 12:23:

@ghostrider: du glaubst doch nicht, daß ich nicht am besten weiß, was mit meinem auto geht!

und qalmen tuts auch nicht (zumindest nicht so sehr, daß man es als fahrer sieht)
das leigt aber auch an den reifen. die einen neigen mehr zum blauen dunst, die anderen weniger...

daß reifen bei einer vollbremsung auch mit abs stark beansprcht werden, würd ich nie bestreiten, nur bekommst du sie nicht so richtig eckig hin...

und in tränen brech ich schon gar nicht aus, schließlich mach ichs mit meinem auto auch nicht anders...
(Sieht man den reifen leider an...)

By Ghostrider (217.80.242.139) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 12:31:

@ Farendil: ABS ist auch nicht gleich ABS so wie ESP auch nicht gleich ESP ist.

By farendil (217.85.229.254) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 12:59:

@goose: was versuchst du mir jetzt schon wieder zu erzählen?? daß dein abs im 5er eckige reifen macht und meins nciht??
:-)

oder meinst du nur den unterschied zwischen den alten 3 kanal-abs und den neueren 4 kanal versionen?
oder die im laufe der zeit verkürzten regelintervalle?

oder gibts da noch mehr unterschiede? welche?

By Bluey (217.225.31.133) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 13:10:

Laut meiner Werkstatt verzieht sich aber bei Vollbremsungen mit ABS durch das kurze und sehr starke "Zupacken" der Bremsklötze die Bremsscheibe.

By farendil (217.85.229.254) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 13:29:

@bluey: was hast´n du fürn polenauto?? :-)

eins ist klar: durch das abs wird die bremse mehr belastet, insbesondere die erhitzung steigt stark an, da die bremse ständig das vom reifenkontakt vorgegebene verzögerungsmaximum leisten muß.

aber verziehen der bremse?

und sehr starke "Zupacken" der Bremsklötze
die stärke des zupackens wird von deinem fuß bestimmt. sie kann nur duch die elektronik einen bestimmten wert nicht überschreiten.

By Goose (217.81.247.180) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 13:46:

@farendil: äääh, zum einen fahre ich aus Überzeugung Japaner, keinen BMW, zum anderen habe ich in diesem Thread noch nichts geschrieben.

Gruß
Goose

By farendil (217.85.229.254) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 13:53:

@goose: sorry, ich meinte natürliche den goose-reiter ähhh ghostrider *g*

By Goose (217.81.247.180) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 13:56:

Hey, er reitet auf Geistern, nicht auf Gänsen.
Auf diesen Unterschied lege ich gesteigerten Wert ;-)

By Ghostrider (217.80.242.139) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 14:17:

@ Goose: Englisch mangelhaft. Setzen. Kann nicht mal "Ghostrider" übersetzen. Pfff. Ich reite doch nicht auf Geistern. Despektierliche Interpretation. Auch nicht auf Gänsen. Farendil, du Ignorant.

@ Farendil: beim ABS gibt es zig Parameter, die von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren je nach technischer Auslegung des Fahrzeugs und Fahrverhalten der typischen Käuferschicht. Das ABS auf ein Auto anzupassen ist absolute FEINARBEIT. Bei manchen Autos greift das ABS früh in den Bremsvorgang ein, bei anderen wird sehr wohl "erlaubt", daß die Räder kurz blockieren, ehe abgeregelt wird. Bei meinem 5er pfeift und raucht eine Vollbremsung, daß du es nicht glauben würdest! Dito ESP: ich kann das ESP "sportlich" einstellen, daß es wirklich nur sehr spät und im Notfall eingreift (div. Sportwagen), ich kann es aber auch "familiengerecht" auslegen, dann steuert es schon gegen, wenn Opi am Steuer nur mal einen fahren läßt.

By Bluey (217.225.29.12) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 14:46:

@farendil
Hm...... hab mich etwas falsch ausgedrückt.

1. ... KANN sich die BREMSSCHEIBE (nicht die ganze Bremse!!!) verziehen.

2. sprach ich von einer Vollbremsung. Da dosiert mein Fuß gar nichts mehr. Aber das ABS greift voll zu. Naturbedingt packen die Bremsklötze kurz stark zu und lösen sich wieder. Und genau dieser Vorgang des Schnellzupackens soll angeblich die Bremsscheibe durch die punktuelle Belastung ggf. in Mitleidenschaft ziehen.

By the way: ich würde einen DB E-Klasse nicht als typisches Polenauto bezeichnen ;-))

By Ghostrider (217.80.242.139) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 14:53:

@ Bluey: ein Polizist fährt einen DB/E? Reich geheiratet oder Schutzgelder? *ggg*

PS: das mit der Bremsscheibe stimmt. Mein 5er braucht die wie'n Ölwechsel.

By farendil (217.85.229.254) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 15:08:

@bluey: ich würde einen DB E-Klasse nicht als typisches Polenauto bezeichnen
na dann schau mal rum, was die polen am liebsten klauen...
:-))

@ghostrider: beim esp ist das klar, aber wie soll das beim abs gehen.
ein bissel blockieren gibts doch nicht....
genau so habe ich auch schon was vom renn-abs gehört (in diversen hochleistungs fahrzeugen, meist homologations-nodelle)
was hat es denn damit auf sich???


Mein 5er braucht die wie'n Ölwechsel
meiner frißt die auch ständig, aber deshalb hab ich noch nie krumme scheiben gehabt...

(werd als nächstes mal gelochte und evtl. wärmebehandelte versuchen)

By Ghostrider (217.80.242.139) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 15:23:

@ Farendil: das ABS hat ja eine Steuereinheit (ich rede nicht v. "mechanischen ABS"! Ford!). Dort laufen die von den Sensoren übermittelten Daten zusammen und werden ausgewertet (SW). Diese SW kannst du fahrzeugspezifisch anpassen (z. B. Werbung Mitsubishi Lancer: "Sport ABS"). Zum Beispiel kannst du zulassen, daß das Rad für eine bestimmte Zeitdauer stillstehen (= Vollbremsung /schwarzer Strich) darf, ehe es wieder gelöst wird. Rennwagen mit ABS können durchaus voll am Bremspunkt in die Eisen gehen, ohne das ABS auszulösen, einfach deswegen, weil sich die Programmierung von einem Serienauto entsprechend unterscheidet. Letzten Endes ist es ein Spiel mit den Sensorik-Daten. Das klassische ABS ist ja nicht immer und überall vorteilhaft. Deswegen kannst du es beim MB G-Modell sogar abschalten (damit er sich z. B. auf Schnee beim Bremsen "eingräbt" statt ewig weit zu rutschen)

By farendil (217.85.229.254) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 15:32:

@ghostrider: woher kennst du denn die girling - krücke aus den alten fords??

das ist doch weitestgehend unbekannt (da schrott)

z. B. Werbung Mitsubishi Lancer: "Sport ABS" mhh, ich meinte den neuen evo...
(mit mitteldiff, das auf knopfdruck und handbremse reagiert...)
*träum*

Deswegen kannst du es beim MB G-Modell sogar abschalten
konnte man früher (bis etwa 93) bei Audi auch!
total genial - im direkten vergleich die vor- und nachteile des abs zu probieren...

gerade auf losem schnee (keil) war ich ohne erheblich schneller, aber wehe man verbremste sich etwas...


so, wieder zurück zur technik:
Zum Beispiel kannst du zulassen, daß das Rad für eine bestimmte Zeitdauer stillstehen
wie jetzt? nur einmalig oder permanent?
wenn die räder länger stehen, kommst du doch schlechter um die kurven (sofern du noch reinbremsen mußt)
und wenn auf unebener straße nur ein rad stehenbleibt, kann das unangenehm sein - auch wenns nur kurz steht...

By Ghostrider (217.80.242.139) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 15:45:

@ Farendil: Ford - bin halt ein schlauer Bub.

Rad Vollstopp: du definierst das Zeitintervall zwischen Stopp und Lösung des Rads. Die Sensordaten liegen ja an. Also: Stopp 1 Sec. (Strich), 1 Sec. auf, Stopp 1 Auf 1 - das kannst du jetzt beliebig einstellen. Auch 1/2 oder 2/1 Dann noch abschmecken nach Gewicht, Reifengröße (REibwerte) etc. des Fahrzeugs und 1000 anderen Fahrwerksdaten. Das Pulsen stellst du auch ein (wenige Pulses / hart / Oberschenkelhalsbruch / Gebiss fällt raus oder viele Pulses, weicher) Abschließend machst du eine Reihe Testfahrten mit verschiedenen Fahrern, und allmählich paßt's dann. Wie gesagt: JE NACH FAHRZEUGEINSATZZWECK. Mutti's fahrender Einkaufskorb wird anders behandelt als z. B. mein 5er. Compri?

By farendil (217.85.229.254) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 16:19:

@ghostrider: wäre es aber nicht im sinne des kürzesten bremsweges UND der besten lenkbarkeit am besten, wenn so viele intervalle wie möglich realisert werden?

wie meinst du das mit dem pulsen? du meinst doch das pulsieren des pedals?
ist das nicht direkt abhängig von der einstellung des abs?

danke erst mal für die erklärungen!

By Ghostrider (217.80.242.139) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 16:45:

@ Farendil: es kommt immer darauf an, was du erzielen möchtest. Wenn du den einen Parameter auf "optimal" einstellst, kann es sein, daß ein anderer darunter leidet (und z. B. ungeübten Fahrern damit Angst macht). Im Rennsport ist das ziemlich eindeutig/kompromißlos. Im Alltag viel schwieriger. Ein gutes ABS ist der Kompromiß aus der bestmöglichen Abstimmung und Auswertung aller anliegenden Daten! Und diese Daten werden immer mehr - schau dir z. B. an, welche Entwicklungen Continental mit dem "magnetischen Reifen" betreibt.

Das Pulsen wird in der Tat im ABS eingestellt. Die Einstellungen sind variabel. Denke an das "Rappel-Gestotter" erster ABS-Systeme, heute spürst du ein gutes ABS kaum mehr.

Eine weitere Herausforderung ist natürlich, daß das ABS zusammenwirken und kommunizieren muß mit ESP, Bremsassistent und noch weiteren (geheimen) Entwicklungen. Demnächst wird es kein ABS, ESP etc. mehr geben, weil die Systeme zusammenwachsen in ein gesamtheitliches "Fahrsicherheitssystem"

By Ghostrider (217.80.242.139) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 17:03:

@ Farendil: wenn die Systeme zusammenwachsen..stell dir mal vor: der Bremsassistent sagt "jetzt geht's los!", Fahrwerk, Motormanagement, Reibwerte etc. sagen "geil, trockene Straße, 80 km/h" - wenn ich dann in der Lage bin, die ABS-SW so anzupassen, dass die Bremse für GENAU DIESE spezifische Situation die max. Verzögerung leistet...dann hab ich doch gewonnen. Auf Schnee bremse ich wieder total anders ab. Oder in der Kurve. Oder..oder...ich fahre dann nicht mit einer einzigen - unflexiblen - ABS-SW, sondern ich hab immer die genau richtige SW (Abstimmung) für meinen augenblicklichen Fahrzustand. Ob Sommer / Winderreifen, wie weit abgefahren, welche Gummimischung, Zustand der Stoßdämpfer etc. pp... auch DAS wird einfließen!

By Ghostrider (217.80.242.139) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 17:08:

@ Farendil: der Luftdruck wird natürlich auch elektronisch gemessen, aber das ist simpel. Wird übrigens demnächst Vorschrift in den USA! Nicht, weil die Amis so fortschrifttlich sind, sondern weil so viel Unfälle mit (wegen?) halbplatter Reifen dort passieren.

By farendil (217.85.229.254) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 17:23:

@ghostrider: interessant! hast du beruflich mit dieser branche zu tun???

heute spürst du ein gutes ABS kaum mehr.
daß ich mein abs spüre, liegt wohl an meinem defekten fahrwerk, welches beim beschleunigen nicht 100% in der waagerechten bleibt...
:-)

und noch weiteren (geheimen) Entwicklungen.
aha. welche denn??

Demnächst wird es kein ABS, ESP etc. mehr geben, weil die Systeme zusammenwachsen in ein gesamtheitliches "Fahrsicherheitssystem"
eine entwicklung, die mir angst macht.
ich vertraue der technik einfach nicht, daß sie immer weiß, was ich gerade will!

By Ghostrider (217.80.242.139) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 19:27:

@ Farendil: nö, mit der Branche hab ich nix zu tun. Nur unspezifisches Allgemeinwissen. Die Wahrheit ist, daß ich an Schlafstörungen leide, nächtelang durchs Internet surfe (T-DSL flat) und mir Wissen aneigne. Tausend Sachen, die mich interessieren. 100 Leben nicht genug, all das zu lernen und zu begreifen. Ich hätte das natürlich jetzt viel spannender verpacken können... aber so ist es nunmal.

By Ghostrider (217.80.242.139) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 20:07:

@ Farendil: na ja, zugegebenermaßen bissl untertrieben. Ich hab auch sehr gute Kontakte zur Unfallforschung von DaimlerChrysler und zu Bosch.

By Bluey (80.130.186.134) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 20:09:

@Ghostrider
Reich geheiratet oder Schutzgelder?
Hatte ich noch nicht gesagt, daß wir an den Verwarngeldern prozentual beteiligt werden?? *ggg*
Das Geld liegt ja praktisch auf der Straße *lach*

By Ghostrider (217.80.242.139) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 20:34:

@ Bluey: Ha! Hab ich's doch immer schon gewußt..!

By Daniel (195.243.131.130) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 18:23:

@farendil
Ghostrider hat absolut recht mit seinen Aussagen.
Der Zusammenhang zwischen maximalem Bremsen und Lenkbarkeit ist leider konträr.
Ein Reifen kann nur eine bestimmte Kraft auf die Strasse bringen. Brauchst du die maximale Kraft für die Bremse, rutscht es bei der geringsten Lenkbewegung, denn auch diese benötigt Kraft.
Umgekehrt kann ein ungebremstes Rad maximale Lenkbewegungen umsetzten.
Die Abstimmung eines ABS ist daher ein Kompromiss der sich im Pulsverhältniss (max. Bremsen / frei Rollen) niederschlägt.

Verzogene Bremsscheiben gibt es mit und ohne ABS,
das liegt einfach an der Erwärmung der Scheibe.
Wird diese zu heiß verzieht sie sich (oder reisst) egal ob mit oder ohne ABS.
Schnelle ond/oder schwere Fahrzeuge haben daher innenbelüftete Bremsschiben und Kühlluftführungen.
Wenn das immer noch nicht reicht (gibt es häufiger als man denkt) kommt Kohlefaser oder Keramik zum Einsatz (sündhaft teuer - daher noch vile zu selten).
Die Zukunft liegt aber ganz sicher in der Keramikbremse (nahezu unbegrenzt wärmefest und sehr verschleissarm)

By farendil (217.235.44.87) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 18:38:

@daniel: was du sagst, ist absolut logisch und mir auch bekannt.

nur ginge bei einem nicht situationsabhängigen system die einzige deutliche optimierung imho nur in richtung mehr impulse pro zeit/umdrehung.

die sache mit den verzogenen scheiben ist bekannt - was ich bezweifelte war lediglich, daß das abs mit den ahrten impulsen daran schuld sein soll.
wie oben schon erwähnt, erwärmt abs die bremse mehr abs eien blockierbremsung.

haben daher innenbelüftete Bremsschiben und Kühlluftführungen.
gelocht soll noch mal deutlich was bringen. und eine wärmebehandlung verhindert spannungsrisse und sorgt für eine bessere wärmeableitung.

was aber oft viel einfacher geht:
-dickere bremsscheiben (geht immer, mehr material kann mehr wärme aufnehmen)
-größere bremsscheiben (beste möglichkeit - größere klötzer möglich, größere reibfläche, weniger punktuelles aufheizen, mehr fläche zur wärmeabgabe - das problem liebt bei der felgengröße)
-wenn die felgengröße die scheibe limitiert, könnte man innen umgriffene bremscheiben nehmen. leider wird wohl heute kein fahrzeug mit dieser exotischen technik mehr bestückt (gab ein paar probleme, war aber ausbaufähig..)


gibt es häufiger als man denkt
ich weiß, ich weiß...
*g*


Die Zukunft liegt aber ganz sicher in der Keramikbremse
na, da muß aber noch einiges gemacht werden.
kohlefaser fällt wohl auch aus - brabus hatte die mal im angebot (z.b. für den sl)
die bremsleistungen waren nur gering besser, dafür der preis jenseits von gut und böse.

By Daniel (195.243.131.130) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 18:56:

Die Anzahl Impulse ist nur für den Fahrer unangenehm (wenn zu gering).
Relevant ist das Zeitverhältniss.

Eine Blockierbremsung erhitzt die Scheibe gar nicht, es entsteht ja keine Reibung (nur am Reifen)

gelocht bringt in Bezug auf Wärme rein gar nichts,
die Scheiben werden gelocht, damit sie bei Nässe besser ansprechen - der Rest ist Werbe-Quatsch.

Dicke und Grosse Scheiben sind immer gut *380mm* grins*
Felgen kriegt man auch größer *20"*grins*
Es gibt auch noch Doppelkolbensättel *grins*

Innen umgriffene sind nicht ganz unproblematisch und recht teuer - daher verschwunden.
Es gab auch mal Bremsen, die am Differential und nicht im Rad lagen. Verringert gleichzeitig die ungefederten Massen, belastet aber die Antriebswellen über Gebühr.

Kohle: stimmt - ist bis auf F1 erledigt
Keramik: ist serienreif, leider in der Herstellung (noch) extrem teuer. Aber kommt Zeit, kommt Produktionsverfahren...

By Ghostrider (80.128.87.119) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 19:07:

@ all: es darf gelacht werden: an meinem M 5 (400 PS / 300 km/h) sind die Scheiben nicht gelocht, an meinem 250er Malaguti Motorroller (20 PS / 120 km/h) schon! Die Wahrheit ist: der M 5 ist aus hohen Geschwindigkeiten kaum abzubremsen, bei Nässe schon zweimal nicht. Tipp: oft bringt schon der Wechsel der Bremsbeläge was! Hab auf härtere umgerüstet, spürbar bessere Bremsleistung, aber noch lange nicht gut.

By farendil (217.235.44.87) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 21:38:

@daniel: Es gibt auch noch Doppelkolbensättel
jaja, ist bekannt. nur was bringen die denn?
man kann eine größere fläche mit bremsbelägen abdecken.

das gleiche geht jedoch mit einem großen kolben auch. nur hat man hier das problem, daß die irgendwann zum verkanten neigen.
deshalb mehr kolben.

die Scheiben werden gelocht, damit sie bei Nässe besser ansprechen - der Rest ist Werbe-Quatsch.
sicher???
ich habe da von anderen erfahrungen gehört - deshalb will ich sie als nächstes auch mal probieren...

die klötzer beginnen ja ab einer gewissen temperatur auszugasen. deshalb bildet sich ein polster zwischen scheibe und belag, und die bremsleistung sinkt rapide. genau hier soll die gelochte scheibe helfen, genau so wie sie verglasungen vorbeugt.


Innen umgriffene sind nicht ganz unproblematisch und recht teuer
ja, nur denke ich daß die probleme lösbar waren. so viel teuer in der herstellung als herkömmliche scheiben sind sie nicht! was sie teuer gemacht hat, ist die geringe verbreitung (keine nachrüster) und die geringen stückzahlen der damit ausgerüsteten modelle!

und im vergelich zu experimenten wie carbon oder keramik ein grabbeltischangebot!

@ghostrider:
bringt schon der Wechsel der Bremsbeläge was!
was für welche?

ferodo bietet ein breites sortiment an - sind aber recht teuer...
mich interessiert, ob jemand erfahrungen mit den DS3000 (oder 3000 plus) gemacht hat...

By Ghostrider (80.128.87.119) on Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 23:17:

@ Farendil: Daniel hat schon recht, gelochte Scheiben bringen nur was bei Nässe. Der Rest ist Marketing des Herstellers.

Beläge: ich hab die Serienbeläge weggeworfen und gegen solche aus dem BMW-Rennsport getauscht. Da steht groß "BMW-Motorsport" drauf. Ist natürlich ein OEM-Produkt, nur kenne ich den Original-Hersteller nicht. Wesentlich ist, daß die M 5 Bremse mit härteren Belägen deutlich besser funktioniert (aber immer noch schlechter als z. B. bei einem Maserati = Brembo, gelocht natürlich)

By Chris (145.254.57.185) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 01:24:

@all: Erst einmal danke für Eure sehr techniklastigen Antworten. Habt Ihr noch Ideen zum rechtlichen?

Bremsklötze: Entscheidend für die Bremswirkung ist die Kombination aus Scheibe und Klötzern, es kann sein daß sie bereits bei geringem Bremsdruck gut funktionieren, andere funktionieren erst bei höherem Bremsdruck gut, wo andere Kombinationen schon wieder nachlassen, daß System muß entsprechend an den Bremskraftverstärker angepaßt sein. Es ist natürlich auch eine persönliche Vorliebe, ob harte oder weiche Bremsen.

verziehende Bremsscheibe: Wenn das passiert ist es beim PKW eigendlich eine Materialschwäche, doch wir Autofahrer müssen damit wohl leben, kann auch an der billigen Scheibe vom Zubehörhandel liegen. Gerade eine heiße Scheibe wird durch ABS mehr belastet. Die dynamischen Spitzenlasten durch die vielen Bremsimpulse sind um einiges höher als die statische Last beim nicht blockierten Rad ohne ABS.

ABS: Das rüttelnde Bremspedal ist definitiv gewollt, technisch wäre eine Entkopplung kein Problem. Nur soll der Fahrer merken, wenn er gefühllos in die Klötzer geht, ähnlich wie die blinkende ESP-Leuchte und das wackelnde Lenkrad bei Bodenunebenheiten.

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 10:46:

@farendil
Doppelkolben: der Bremsdruck ist höher als bei einem großen Kolben und wird besser verteilt, daher sind wesentlich größere Beläge möglich.

Ausgasen tun moderne Beläge kaum noch. Ein Gaspolster zwischen Belag und Scheibe ist nicht möglich! Das Problem beim Ausgasen ist, daß sich der Belag verhärtet und daher schlechter bremst (ähnlich wie Fading).

Innen umgriffene Scheiben: nätürlich ist das lösbar, aber aufgrund der uneleganten Winkelverhältnisse mus die ganze Geschichte sehr viel massiver sein, als aussen umgriffene - und damit wird die Choose schwerer und beeinflusst wegen der ungefederten Massen wiederum das Fahrverhalten negativ.
Für Großserien ist das IMHO zu teuer und teure Fahrzeuge setzten einfach große Felgen und Scheiben ein - daher halte ich das für tote Technik.

Mit den Bremsbelägen kann man schon viel erreichen. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten!
Harte Beläge sind schlechter dosierbar als weiche, bremsen aber besser - Rennbeläge sind nicht alltagstauglich denn sie arbeiten erst bei relativ hohen Temperaturen vernünftig. Im Stadtverkehr gibt es damit sehr schnell Riefen in der Scheibe und sie bremsen in kaltem Zustand eher schlecht.
Für Fahrzeuge die in Sonderkonfiguration angeboten werden (z.B. Taxi, Panzerlimo) gibt es ab Werk andere Beläge mit denen man durchaus experimentieren kann.
Ich habe z.B. die Beläge der Panzerlimo drauf. Sind nicht ganz so fein dosierbar wie die Serienbeläge, haben aber insbesondere aus hohen Geschwindigkeiten wesentlich bessere Wirkung.
Allerdings kriegt man damit eine 4cm dicke Scheibe in 10.000 km auf 3cm runter :-(

@Ghostrider
für den M5 gibt es von ATE die Powerdisk - eine Scheibe die statt Löscher kleine umlaufende Nuten mit vergleichbarer Wirkung hat. Aber lass bloss die Finger davon!
Rubbeln wie blöde und sind nach einer Vollbremsung krumm.
Du könntest aber die Bremsanlage vom B10 nachrüsten. Auch nicht gelocht, aber wesentlich größerer Durchmesser. Die Felgen dürfen dann aber nicht kleiner als 18" sein (weiss ich, hast du - auch die Winterräder ??? )

By farendil (217.235.61.70) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 11:06:

@daniel: und teure Fahrzeuge setzten einfach große Felgen und Scheiben ein
nur beeinflussen große felgen bei gelcihem abrollumfang den komfort. (ja, es gibt leute, die bei schnellen und schweren autos auf sowas ncoh wert legen!)


Allerdings kriegt man damit eine 4cm dicke Scheibe in 10.000 km auf 3cm runter
ernsthaft???
sooo schlimm???

By Ghostrider (217.80.245.253) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 11:08:

@ Daniel: die beste Bremse für den M 5 kommt nach wie vor von Porsche. Die vom Turbo ist adaptierbar. Kostet aber ein Schweinegeld. Wenn man die M 5 Bremse kennt, kommt man damit einigermaßen klar. Bei Nässe brauchst du einen Bremsfallschirm. Insgesamt finde ich es traurig von BMW, in eine derartige Kiste so eine schwache Bremse einzubauen. Die Endrohre sind auch nicht verchromt (rosten). Die Liebe zum Detail geht wohl immer mehr verloren. Bei der Bremse würde ich allerdings nicht von "Details" sprechen... BMW hat aber versprochen, beim neuen M 5 eine bessere Bremse einzubauen, dafür sieht der aber sch... aus, und mit 550 PS... ich fahr ja jetzt schon alle 350 km zum Tanken, wie weit komme ich da mit 550 PS? Einmal zum Bäcker und zurück.

Im Grunde bin ich des Rasens müde. Immer mehr Deppen auf der Straße. Ich denke, mein nächstes Fahrzeug wird ein Range Rover. Hab parallel einen LR Freelander, den fahre ich heute schon beinahe lieber als den M 5. Zumindest auf langen Strecken (außerdem ist Europa-Navig. drin, gibt es bei BMW nicht mal gegen Aufpreis)

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 15:15:

@farendil

> ja, es gibt leute, die bei schnellen und schweren autos auf sowas ncoh wert legen

Täte ich das nicht, hätte ich ein anderes Auto!

Ich fahre 20" Felgen mit 275/35'er Reifen (Serienausstattung). Da das Fahrwerk wirklich erstklassig ist, ist die Schüssel fast zu komfortabel und das Spurrinnensuchen gibt es auch nicht (mehr, der Vorgänger tat das noch ausgesprochen gut).
Ich habe die Dämpfereinstellung grundsätzlich auf hart programmiert, schon weil meine Frau!!! immer schimpft, die Schüssel wäre zu weich.
(Konnte ich zuerst auch nicht fassen - sonst ist Sie eher die Prinzessin auf der Erbse).

Ja, die Scheiben kann man locker in 10.000 km ruinieren, bei vorausschauender Fahrweise halten Sie aber > 50.000 km (ich bremse ausserordentlich selten, nehme auf der BAB meist frühzeitig Gas weg). Laut meiner Werkstatt ist der Schnitt um die 30.000 km.
Übrigens wiegt das Schiffchen deutlich über 2000kg und steht bei Bedarf nach 32 Metern (aus 100 km/h). Das schafft sonst nur noch der Turbo und der ist ein klein wenig leichter...
Logisch, daß das nicht ganz kostenfrei ist.

@Ghostrider
Ja, MovIt ist schon klasse. Aber die vom B10 kommt dem sehr sehr nahe und kostet einen Bruchteil!
Na ja, die Bremsen von BMW waren bei den M-Modellen schon immer etwas sehr schwach...
Kann es sein, daß du die Michelin Pilot-Reifen fährst ?
Dann liegt ein großer Teil der Nässeprobleme am Reifen! (der ist zwar sehr gut, aber versagt bei Nässe völlig)
Daß die Qualität bei BMW immer schlechter wird ist auch kein Geheimniss - und wenn der neue 5'er genauso besch..... aussieht wie der 7'er - vielen Dank - tät ich mir auch nicht an :-(
Übrigens kommst du mit dem 10-Zylinder höchstens bis zum Bäcker - aber sicher nicht zurück, jedenfalls nicht ohne zu tanken *grins*
Europa-Navi-Cd für BMW bekommst du bei VDO.

By farendil (217.235.61.70) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 15:48:

@daniel: jetzt wirds interessant! ich hate ja schon einige fahrzeuge gedanklich zur auswahl, aber nun bin ich neugierig!

was fährst du???

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 15:59:

@farendil
Antwort per PW, es gibt nur 59 Stück - jedes grüne Männchen macht mir die Hölle heiß, wenn ich das hier poste.


Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page